[...]
stoppen wirst du sie nicht, du kannst sie lediglich bei ihrem verein bei dem sie gemeldet ist melden und welche erfahrungen du bei ihr gemacht hast.
dann sollte es von deren seite eigentlich eine überprüfung geben. [...]
Saphiera,
du bist immer schneller ;-).
Genau das würde ich an eurer Stelle tun. Es kann natürlich keiner sagen, wie es dann weitergeht, aber eine Überprüfung sollte es wirklich geben. Und wenn jeder, der dort Katzen mit Flohbefall, Katzenschnupfen etc. gekauft hat, sich bei dem Verein beschweren würde, dann hätte dies sicher auch Konsequenzen.
Also tut bitte euren Teil und teilt dem Verein eure Erfahrungen mit.
irgendwie klingt der fall sehr ähnlich nach einem den ich kenne.....
wir (eine freundin und ich) sind leider auch schon mal auf so eine züchterin in Österreich reingefallen, ende des liedes war, dass der kater der freundin an FIP gestorben ist.
Das ist ja sehr traurig für deine Freundin, aber doch ein bisschen etwas anderes (sofern das Tier nicht schon bei der Züchterin an
FIP erkrankt war).
Man geht davon aus, dass die meisten Katzen schon einmal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind, es ist also für einen Züchter völlig aussichtslos (meine Meinung) zu versuchen seine Zucht coronavirenfrei zu halten. Das ist so ein dummes Virus, dass man eben auch selbst ins Haus schleppen kann, nicht nur durch bereits erkrankte Tiere.
Dass das Virus dann bei der Katze deiner Freundin mutiert ist ist natürlich sehr tragisch, aber es liegt nicht in der Hand des Züchters. Diese Mutationen finden spontan statt.
auch sie konnte hier kein geld nachfordern. leider.
Schade finde ich, dass die Züchterin dort nicht reagiert hat, auch wenn sie theoritisch nichts dafür kann, dass das Kitten an
FIP erkrankt ist. (Wie lange war das Kitten denn schon bei deiner Freundin?)
[...] wie es da nun genau rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen.
viell hast du ja eine rechtschutzversicherung, wo du dir rat holen kannst bzw. du einen anwalt findest der dir mal vorab einen brief für euch schreibt bezüglich der zahlungforderung.
lg
Also, nach meinem Rechtsverständnis gehe ich davon aus, dass du die
Tierarzt-Kosten sehr wohl einfordern kannst, wenn im Kaufvertrag, oder dem Kaufvertrag beiliegendem Gesundheitszeugnis, steht, dass das Tier parasitenfrei übergeben wird.
Problem dabei wird sein, dass ihr nachweisen müsst, dass es die Flöhe und Co. schon bei Übergabe hatte. Das müsst ihr euch überlegen, ob ihr das tun wollt.
Darf ich dir nochwas an die Hand geben, was hiermit nichts zu tun hat:
https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html
Lies es dir mal durch ;-).
LG
Edit:
m ersten halben Jahr nach dem Kauf muss die Züchterin und nachweisen, dass die Katze beim Auszug gesund war. Erst nach dem halben Jahr muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon vorher vorlag.
Das ist ja mal wirklich interessant. War mir so gar nicht klar. Ich hätte gedacht, dass immer der Käufer in der Beweispflicht ist.