ja der
Tierarzt wechsel ist wohl keine Frage mehr.
Aktuell ist es nun so das wir alle ein mittagschläfchen gehalten haben und ich von Simba geweckt wurde als er zitternd (ganzer körper) neben mir saß.
Habe sofort fieber gemessen lag aber nur bei 38,5 also normal.
Zittern hat aufgehört als ich ihn zugedeckt habe und jetzt schläft er wieder ganz tief.
Was bedeutet zittern bei katzen ?
simba hat noch nie gezittert ...?!
Was mache ich wenn das zittern nach dem aufwachen weitergeht ?
ist das auch ein zeichen von krankheit bzw schmerz ?
Hallo Melanie,
boa, ich habe ja gerade echt einen ganz dicken Hals. Was ist das denn für eine
Tierarzt?
Mich regt das sowas von auf, dass
Tierarzt immer gleich vom schlimmsten ausgehen und die Halter damit total fertig machen.
Ich kann dir keine Antwort geben warum er jetzt gezittert hat, aber ich denke mir, wenn er eben krank ist, oder auf die Wurmkur so extrem reagiert hat, dann kann es ja sein, dass er so reagiert.
Überlag mal, wie du dich fühlst, wenn du ne richtige Erkältung hast und dann noch Fieber. Stell dir mal vor, dein Arzt würde da gleich mit "erlösen" kommen :shock:.
Was ich dir sagen kann:
1. Bei einer
Tierarzt die nur aufgrund von Fieber und Mattheit sofort auf
FIP tippt, ohne irgendeine andere Untersuchung würde ich auf dem Absatz rumdrehen und gehen.
2. Vielleicht hat sie so viele Katzen mit
FIP in ihrer Praxis, weil sie immer gleich davon ausgeht.
3.
FIP ist nicht ansteckend, also wo kommt der Zusammenhang zwischen den vielen
FIP-Katzen in ihrer Praxis und deinem Kater her?
4. Wenn dein Kater einen erhöhten
Coronavierentiter hat, dan sagt das gar nichts aus und wenn sie dir vorschlägt ihn deshalb "erlösen" zu lassen, dann würde ich der guten Frau mal sowas von die Meinung geigen.
Zu dem Blutbild:
FIP ist eine
Mutation des Coronavirus, der an sich völlig harmlos ist und allenfalls einen leichten Durchfall auslöst. Hat eine Katze einen erhöhten Coronavirentiter, dann heißt das, dass sie mit diesem Virus in Kontakt gekommen ist. Der
Titer kann aber 1. auch wieder sinken und 2. bei einer Katze, bei der die Viren mutiert sind findet man oft auch einen negativen
Titer.
Es sagt also lediglich aus, dass dein Kater mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist (man geht davon aus, dass dasbei 60-80% aller Katzen der Fall ist) und sonst gar nichts.
Oder lässt sie ein normales Blutbild machen?
Eine kleine Geschichte:
Ich war mit meinem Kater Sherlock beim
Tierarzt, weil er ein tränendes Auge hat. Die
Tierarzt meinte dann, dass man, wenn ein Tier oft krank ist schon mal auf die ganzen Infektionskrankheiten testen sollte. Gesagt, getan. Sie hat dann schon an diesem Tag gesagt, dass sie
FIV,
Leukose und
FIP testet. Und ich habe sie schon an diesem Tag gefragt, wie sie
FIP denn testet? Kann sie ja gar nicht. Sie hat dann eingeräumt, dass es nur ein Test auf Coronaviren ist.
Ich wurde dann angerufen, dass die Ergebisse nicht gut aussehen und mir wurde gesagt, dass der
FIP-
Titer (wenn ich dieses Wort schon höre) bei 1:1600 liegt. Es sehe alles nicht gut aus.
Ich habe dann hier auch erstmal einen Thread eröffnet und mich ein bisschen beruhigen lassen (denn selbst wenn ich wußte, dass das nicht gleich
FIP bedeutet war ich doch ganz schön fertig).
Ich bin dann am nächsten Tag in die Praxis gefahren, um mir die Ergebnisse geben zu lassen und habe da auch nochmal ein ernstes Wort mit der guten Frau geredet.
Sie sagte immer wieder, dass der
Titer ja so hoch ist, und das dann wirklich nicht gut aussieht und immer wieder
FIp-
Titer.
Ist schon schade, wenn man als Laie einem Tierarzt erklären muss, dass der
Titer Coronavirentiter heißt und das aus gutem Grund :-(.
Lange Rede kuzer Sinn:
Laut ihr war mein Kater totkrank. Interessant daran ist, dass es meinem Kater nach wie vor wunderbar geht. Wie der
Titer jetzt ist: keine Ahnung. Hätte er
FIP gehabt, dann wäre er schon längst tot!
Mein Tipp: Geh mit deinem süssen mal in eine TK und lass ihn richtig untersuchen. Und schlag dir das
FIP erst mal aus dem Kopf (wenn er es wirklich hat, dann kannst du eh nichts machen). Geh mal davon aus, dass er eine Erkältung hat, oder sehr sensibel auf die Wurmkur reagiert hat.
Und wenn die
Tierarzt dir nochmal rät ihn aufgrund dieser Symptome erlösen zu lassen, dann hau ihr eine gegen den Kopf (ist nicht wörtlich gemeint ;-)).
Ich wünsche euch alles Gute.
LG