Mein Perser will sich nicht kämmen lassen

Diskutiere Mein Perser will sich nicht kämmen lassen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich darf paar Striche machen und dann hat er schon genug, und schlägt nach dem Kamm oder der Bürste und ich weiß einfach nicht was ich machen...
  • Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #1
Con_Meo

Con_Meo

Ich darf paar Striche machen und dann hat er schon genug, und schlägt nach dem Kamm oder der Bürste und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Schwanz schaff ich immer ganz gut, und paar Striche über das Fell und Halskrause, aber ich will nicht wieder filzplatten Scheren müssen, weil er sich nur weigert. Wie kann ich ihn daran gewöhnen

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #2
Gewöhn ihn langsam an die bürste!! ab in sein körbchen, zu seinem lieblingsspielzeug legen, wenn er dran snuppert, ein leckerlie geben, nach ein paar tagen dann das erste mal versuchen (nur 1x streichen!), leckerlie geben, wieder in sein bettchen legen, und immer steigern...

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #3
Muss ich mir da keine sorgen machen, wegen dem Filz?

Naja, werde es versuchen

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #4
leider geht das mit dem "dran gewöhnen" nicht von heute auf morgen :-/
Hab das mit meiner großen auch durch! Allerdings hab ich ja keine Perser, ich weiß nicht, wie schnell das fell verfilzen kann!?
Aber er ist doch noch klein, oder? da sind die Haare ja meist noch ziemlich dünn!

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #5
Er ist acht Monate alt und hat schon eine Dichte Matte. Das macht mir sorgen:sad:

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #6
Hier sind bestimmt noch andere Perser-Dosis, die das gleiche Problem haben/hatten!

WO SEID IHR??? :)

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #7
Nun, er lässt sich gut im schlaf kämmen und genießt es dann auch wohl. Nun bin ich mit ener Seite und Schwanz Fertig und warte bis er nochmal schläft und Leg ihn dann anders rum

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #8
Na dann ist doch alles gut ;) Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein ;)

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #9
Also meine perserdame hat sich anfangs auch nicht gerne kämmen lassen. Mittlerweile lässtsie alles über sich ergehen, aber wenn wir an den bauch kommen oder unter den armen dann wehrt sie sich heute noch immer, aber da muss sie durch, denn sie verfilzt auch sehr schnell. Vorallem im Winter :roll: ich mache das immer so das ich sie mir auf den schoß lege und erstmal den schwanz kämme, dann arbeite ich mich über die seiten hoch, am allerliebsten hat sie es am hals, da könnte ich stundenlang kämmen :mrgreen:, dann drehe ich sie rum und mache das ganze nochmal, zum schluss der bauch und da muss ich zügig arbeiten weil sie das gar nicht gerne hat. zum schluss stelle ich sie hin und kämme zügig über den rücken. Und dann gibts natürlich was leckeres als belohnung :-D
Ich kann dir auch einfach nur empfehlen schritt für schritt vorzugehen und wenn katz keine lust mehr hat gehen lassen bzw. ich würde schon abbrechen bevor er das weite sucht;-) und ihn mit einem leckerchen belohnen das er sich hat kämmen lassen, auch wenn nur kurz :)

Hoffe ich konnte hilfreich sein

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #10
Also meine perserdame hat sich anfangs auch nicht gerne kämmen lassen. Mittlerweile lässtsie alles über sich ergehen, aber wenn wir an den bauch kommen oder unter den armen dann wehrt sie sich heute noch immer, aber da muss sie durch, denn sie verfilzt auch sehr schnell. Vorallem im Winter :roll: ich mache das immer so das ich sie mir auf den schoß lege und erstmal den schwanz kämme, dann arbeite ich mich über die seiten hoch, am allerliebsten hat sie es am hals, da könnte ich stundenlang kämmen :mrgreen:, dann drehe ich sie rum und mache das ganze nochmal, zum schluss der bauch und da muss ich zügig arbeiten weil sie das gar nicht gerne hat. zum schluss stelle ich sie hin und kämme zügig über den rücken. Und dann gibts natürlich was leckeres als belohnung :-D
Ich kann dir auch einfach nur empfehlen schritt für schritt vorzugehen und wenn katz keine lust mehr hat gehen lassen bzw. ich würde schon abbrechen bevor er das weite sucht;-) und ihn mit einem leckerchen belohnen das er sich hat kämmen lassen, auch wenn nur kurz :)

Hoffe ich konnte hilfreich sein

Ja, werde auch so Vorgehen. Heute hat er sich gut beim schlafen kämmen lassenn und immer wenn er zuckte, habe ich kurz Ruhe gegeben und dann wieder weiter gemacht. Dann irgendwann wacht er immer auf putzt sich...dann mach ich nichts und legt sich bestenfalls auf die andere Seite. Hauptsache es ist nichts filziges. Falls er dann nochmal aufwacht gib's Leckerli oder ich lass ihn schlafen.:mrgreen:

• Mein Perser will sich nicht kämmen lassen Beitrag #11
Als mein Kater noch jung war habe ich mit einer Babybürste angefangen zu bürsten. Eine Bürste, die nicht "ziept". Danach als Belohnung ein "Leckerlie".... täglich etwas steigern, regelmäßig, möglichst immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort, sodass es zum Ritual wird.

Ich fange am Kragen an, wobei ich auch schnell kämmen muss, es gefällt ihm eigentlich nicht, er "murrt die ganze Zeit dabei", bleibt aber sitzen. Die Seiten, Rücken ...geht gut, aber auf dem Rücken drehen und am Bauch bürsten, geht nur mit Macht. Ich habe es zeitweise vesucht, aber es klappte nicht, auch nicht mit Belohnung. Er wich mir schon aus, wenn ich an das Kämmen dachte und versteckte sich. Also kämme ich nur noch Kragen, die Seiten, Rücken und bürste das Schwänzchen.

(Dafür muss er ein mal im Jahr Anf. Januar zum Tierarzt den Bauch und die Beugen scheren lassen.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Perser will sich nicht kämmen lassen

Mein Perser will sich nicht kämmen lassen - Ähnliche Themen

Hilfsmittel bei Fellwechsel und Fellbleiche: Ich hatte so ein Thema bisher nicht gefunden und natürlich betrifft es alle Katzen, ich würde jedoch sagen die Waldkatzen und Perser am meisten...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten