Wenn du deinen zweiten Kater kastrieren lässt, sollte er (soweit ich das weiß, bin leider kein Experte) sein Revier eigentlich nicht mehr markieren.
Aus meiner Erfahrung wird sich die Situation nach der Kastraktion bestimmt beruhigen.
Weil Tyson kastriert ist, weiß Leonard nicht, was er von ihm halten soll, er riecht für ihn sozusagen nicht nach typisch Kater, deshalb gibt es Stress in der Bude. Wenn du Leonard kastrieren lässt wird es bestimmt Frieden zwischen den beiden geben, da kastrierte Kater, sofern sie in der Wohnung gehalten werden, eigentlich keinerlei Revierverhalten zeigen.
Zu der Kastraktion:
Ich wohne in Bonn und es gibt für arbeitslose, bzw. finanziell schwache Personen in Bonn einen Pass, den "Bonn-Ausweis". In deiner Stadt müsste es so etwas ähnliches auch geben. Mit diesem Ausweis bekommst du in vielerlei Hinsicht Vergünstigungen, sei es im Schwimmbad, Kino, Bus und Bahn (sofern man in Bonn bleibt), Kontoführungsgebühren etc. diese sind um 50% vergünstigt. Mit dem Ausweis kann man u.A. auch seinen Kater kostenlos kastrieren lassen!