• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial

Diskutiere Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin stolze Besitzerin einer fast 11 jährigen Katze, Teddy. Sie ist, zusammen mit meinem Sohn, mein ein und alles. Vor...
  • Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #1
B

Bienchen77

Hallo Ihr Lieben,

ich bin stolze Besitzerin einer fast 11 jährigen Katze, Teddy.
Sie ist, zusammen mit meinem Sohn, mein ein und alles.

Vor einer Woche war ich mit Ihr beim Tierarzt, nachdem mir eine auffällige Umfangsvermehrung der hinteren letzten Mamma, Sorgen bereitete. Der Tierarzt konnte leider nicht viel für mich tun und hat mich mit dem Verdacht auf einen bösartigen Mammatumor in die Tierklinik überwiesen.
Ich bin mit ihr am selben Tag noch in die Klinik und auch dort sagte man mir relativ schnell, dass der Verdacht sehr sehr nahe liegt. Um sicher zu gehen wollte sie gleich noch 2 Röntgen Aufnahmen der Lunge machen, um Metastasen auszuschließen. Gott sei Dank konnte sie nichts erkennen und schlug mir vor, Teddy gleich am nächsten Tag zu operieren.
Sie wurde am nächsten Tag operiert und die Op verlief gut. Teddy erholte sich sehr schnell und ist inzwischen wieder ganz die alte. Sie wirkt zufrieden und irgendwie so gesund, nur die Op Narbe erinnert an das was war und an das, was vielleicht noch kommen wird ...

Am Mittwoch hätte der Befund des pathologischen Ergebnis besprochen werden sollen. Leider lag an diesem Tag noch nichts vor und man sagte mir, ich sollte mich Donnerstag wieder melden. Das habe ich getan, aber auch da konnte man noch nichts dazu sagen und man wunderte sich in der Tierklinik, weil noch keinerlei Ergebnisse des Labors eingetroffen waren. Die Tierklinik erkundigte sich im Labor und diese meinten, es sei noch gar kein Probematerial bei ihnen eingetroffen. :shock: ich bin aus allen Wolken gefallen als man mir das dann am Telefon erzählte und man versuchte mich damit zu beruhigen, dass man alles dafür tut um genaueres zu erfahren.
Heute kam dann der große Hammerschlag, ich bin immer noch unter Schock und eigentlich habe ich kaum Worte dazu.
Die Tierklinik rief an und brachte mir schonend bei, dass es im Moment ganz danach ausschaut das Teddys Probematerial verschwunden ist und man vermutet, dass die Post es ver********rt hat. Mir ist fast das Telefon aus der Hand gefallen! Natürlich werden sie am Montag einen Nachfolgeantrag beantragen und alles dafür tun, dass es wieder auftaucht.
Und nun ?
Ich bin fix und foxi! keiner weiß so genau was Teddy hatte. War es nun Krebs oder war es keiner ? wie geht es weiter ?
Es hieß im Falle wenn man das Probematerial nicht mehr wieder bekommt, dass man mit Teddy in regelmäßigen Abständen Röntgenaufnahmen machen muss, um zu schauen ob sich Metastasen in den Lungen gebildet haben...- aber das kann es doch nicht sein ?
Ich bin völlig verzweifelt, mich nimmt das alles so dermaßen mit :( .

Traurige Grüße :(

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #2
Oh, das ist natürlich mehr als Mist. Was soll man dazu sagen.... Ich hoffe, der Nachfolgeantrag nutzt was und die Probe taucht wieder auf.

Lieben Gruß,
Sisja

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #3
Hallo Ihr Lieben,

ich bin stolze Besitzerin einer fast 11 jährigen Katze, Teddy.
Sie ist, zusammen mit meinem Sohn, mein ein und alles.

Vor einer Woche war ich mit Ihr beim Tierarzt, nachdem mir eine auffällige Umfangsvermehrung der hinteren letzten Mamma, Sorgen bereitete. Der Tierarzt konnte leider nicht viel für mich tun und hat mich mit dem Verdacht auf einen bösartigen Mammatumor in die Tierklinik überwiesen.
Ich bin mit ihr am selben Tag noch in die Klinik und auch dort sagte man mir relativ schnell, dass der Verdacht sehr sehr nahe liegt. Um sicher zu gehen wollte sie gleich noch 2 Röntgen Aufnahmen der Lunge machen, um Metastasen auszuschließen. Gott sei Dank konnte sie nichts erkennen und schlug mir vor, Teddy gleich am nächsten Tag zu operieren.
Sie wurde am nächsten Tag operiert und die Op verlief gut. Teddy erholte sich sehr schnell und ist inzwischen wieder ganz die alte. Sie wirkt zufrieden und irgendwie so gesund, nur die Op Narbe erinnert an das was war und an das, was vielleicht noch kommen wird ...

Am Mittwoch hätte der Befund des pathologischen Ergebnis besprochen werden sollen. Leider lag an diesem Tag noch nichts vor und man sagte mir, ich sollte mich Donnerstag wieder melden. Das habe ich getan, aber auch da konnte man noch nichts dazu sagen und man wunderte sich in der Tierklinik, weil noch keinerlei Ergebnisse des Labors eingetroffen waren. Die Tierklinik erkundigte sich im Labor und diese meinten, es sei noch gar kein Probematerial bei ihnen eingetroffen. :shock: ich bin aus allen Wolken gefallen als man mir das dann am Telefon erzählte und man versuchte mich damit zu beruhigen, dass man alles dafür tut um genaueres zu erfahren.
Heute kam dann der große Hammerschlag, ich bin immer noch unter Schock und eigentlich habe ich kaum Worte dazu.
Die Tierklinik rief an und brachte mir schonend bei, dass es im Moment ganz danach ausschaut das Teddys Probematerial verschwunden ist und man vermutet, dass die Post es ver********rt hat. Mir ist fast das Telefon aus der Hand gefallen! Natürlich werden sie am Montag einen Nachfolgeantrag beantragen und alles dafür tun, dass es wieder auftaucht.
Und nun ?
Ich bin fix und foxi! keiner weiß so genau was Teddy hatte. War es nun Krebs oder war es keiner ? wie geht es weiter ?
Es hieß im Falle wenn man das Probematerial nicht mehr wieder bekommt, dass man mit Teddy in regelmäßigen Abständen Röntgenaufnahmen machen muss, um zu schauen ob sich Metastasen in den Lungen gebildet haben...- aber das kann es doch nicht sein ?
Ich bin völlig verzweifelt, mich nimmt das alles so dermaßen mit :( .

Traurige Grüße :(

Pu, ich wäre auch stinken sauer, eigentlich geht dass garnicht. Immer in Angst leben. Aber dass passiert leider.
Bei mir in der Schwangerschaft wurde damal auf einmal ein Röteltiter festgestellt, und die wollten sofort die Schwangerschaft unterbrechen. Ich habe dann auf Wiederholung bestanden, und dann kam Gott sei Dank raus , dass die erste Untersuchung ein Laborfehler war. Ehrlich ich weiß nicht was die sich dabei denken, sowas darf nicht passieren. Die Klinik ist ja wohl versichert, dass wenigstens die engen Kontrollen von der Versicherung bezahlt werden. Aber Du weisst schon, dass die Tumoren meist am Gesäuge bösartig sind!!! Daher würde ich auch wirklich diese enge Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass sich die Angelegenheit klärt, und es gutartig ist.

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #4
Hallo :( ...
das Ergebnis ist inzwischen da. Milchdrüsenkrebs mit Befall des entnommenen Lymphknoten.
Mich zerreißt es gerade innerlich ....

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #5
Scheiße, tut mir leid. Macht Ihr was in Richtung Naturheilkunde oder so, um das Wachstum zu verlangsamen?

Fühl´ Dich lieb gedrückt. Hab das vor zwei Jahren durchgemacht.

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #6
Hallo,

im Moment weiß ich noch gar nicht was ich jetzt tun soll.
Mich hat das in ein ganz schön tiefes Loch gerissen, ich bin einfach nur unendlich traurig.
Gestern rief die Tierklinik an und gab mir das Ergebnis durch. Die Onkologin, die meine Katze operiert hat ist leider krank, wird sich aber umgehend bei mir melden, um mit mir zu besprechen wie man nun weiter vorgehen kann.

Hast Du Erfahrungen mit Naturheilkunde in diesem Fall ?
Erfahrungen mit Chemotherapie ?

Liebe Grüße

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #7
Sowohl als auch.

Unsere Joy bekam zunächst Chemo, unter der die Tumore deutlich kleiner wurden. Nach Chemoende gingen wir zur THP. Sie bekam Schlangengifttherapie (Horvipräparate), Bioresonanztherapie (und noch diverse andere Präparate zu Beginn für den Allgemeinzustand).

Mit der Zeit wurden die Tumore wieder größer (Lymphdrüsenkrebs, Rezidiv eines Mammatumors, was die Histologie zeigte), sodaß wir uns zur OP entschlossen. Danach die Präventivchemo, die leider nichts mehr gebracht hat. Sie hat schlecht gefuttert, war in der TK, Woche drauf Lunge zumetastasiert, so daß wir sie gehen lassen mussten.

Guck mal hier:
Da ist von einer homöopathischen Spritzenkur die Rede. Hatten wir nicht, aber zum Ideen sammeln....

Lieben Gruß,
Sisja

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #8
Hach vielen Dank :(.
Ich bin immer noch völlig durch den Wind und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Heute, nach einem langen Telefonat mit dem Tierarzt, der inzwischen ebenfalls den Bericht/Befund der Tierklinik erhalten hat, kann ich kaum noch aufhören zu weinen.
Er rät mir von einer Chemotherapie ab! er meint, ich solle das Kätzchen beobachten und wenn sie irgendwann zu sehr leidet, müssen wir schweren Herzens an das einschläfern des Tierchen denken. Nach diesem Telefonat wurde mir erst richtig bewusst, wie es um Teddy steht. Ich hatte noch so viel Hoffnung, ich dachte wirklich, ich könnte ihr noch irgendwie helfen....
11 Jahre hat sie mich jetzt begleitet, Tag täglich war sie da. Eigentlich waren wir noch keinen einzigen Tag voneinander getrennt. Sie ist so eine wundervolle Katze..
Heute ist ein schrecklicher Tag für mich - ich kucke ihr beim schlafen zu und kann kaum aufhören zu weinen. Es tut so verdammt weh :( ...
Bitte entschuldige mein Gejammere, aber ich kann gerade irgendwo nicht anders ....

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #9
Bösartige Mammatumore sind :-:)-:)-:)-:)-(

Meine Katze bekam sie, als sie knapp 13 Jahre war. Ihr wurde die ganze rechte Milchleiste weggenommen und das Gewebe geklammert. Sie erholte sich auch, aber nach einem Jahr war der Tumor im Narbengewebe wieder da. Metastasen in der Leber gab es auch.

Wenn ich so heute darüber nachdenke, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die OP etwas brachte. Die Erholungsphase war doch sehr lang und die Katze danach etwas traumatisiert.

Möglicherweis würde ich - natürlich in Absprache mit der Klinik und den Allgemeinzusatnd einbezogen- meinem Tier diese Strapaze ersparen. Ich würde sie schmerzfrei halten und ihre Lebensqualität durch ein intensives Betreungsritual puschen.
Und dann würde ich schauen, dass ich den Zeitpunkt für die Regenbogenbrücke nicht verpasse.
Man muss lernen, sich zurück zu nehmen und nur ! zum Wohle des Tieres Entscheidungen zu treffen. Es ist immer schjmerzhaft, jetzt und auch später. Aber nichts ist schlimmer, als wenn man später denkt, nicht rechtzeitig gehandelt zu haben. Diese Bilder wird man nicht mehr los.

Alles Gute für Deine Maus und Euch noch etwas gute Zeit, das wünsche ich Dir vom Herzen.

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #10
Insgeheim hoffe ich immer noch auf ein kleines Katzenwunder, aber ich weiß, dass ist ein unerfülltes Wunschdenken.
Im Moment geht es Teddy gut. Sie frisst gut, trinkt gut, schmust, spielt und verhält sich wie sonst auch. Metastasen wurden letzte Woche vor der Op laut Röntgenbild erst mal keine gefunden. Die Tierärztin der Tierklinik hätte sie mit auch gar nicht mehr operieren wollen.
Jetzt heißt es, sie weiterhin zu beobachten. Auf ihren Allgemeinzustand zu schauen....
die Tierklinik hat mir angeboten, Teddy an Hand einer CT Untersuchung genauer auf Metastasen zu untersuchen. Aber so eine CT Untersuchung ist nicht gerade billig und wenn man immer auf Nummer Sicher sein möchte, dann muss man diese regelmäßig, in kurzen Abständen, wiederholen.
Mein Tierarzt sagte heute, die Kosten schwanken zwischen 300 und 500 Euro pro CT. Das ist eine Menge Geld!
Nicht das mir Teddy nichts Wert ist, ganz im Gegenteil. Ich würde im Moment wirklich alles dafür geben, um sie wieder gesund zu bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #11
Das glaube ich Dir sofort. Vielleicht kann man Teddy naturheilkundlich unterstützen, um die Metastasenbildung so lange als möglich herauszuzögern. Kannst vielleicht im Internet recherchieren nach einem kompetenten Tierheilpraktiker.

Klar ist Dir jetzt zum Heulen. Ich weiß noch, wie es mir ging, als wir 6 Monate nach dem Tod unseres geliebten Whisky ( Plattenepithelkarzinom im Mäulchen) die Krebsdiagnose bei Joy bekamen. Wir hatten sie gerademal 4 Monate bei uns. Sie kam aus dem Tierheim zu uns.

Mir war, als würde sich ein Loch unter mir auftun. Wir haben alles versucht und mussten uns doch geschlagen geben.

Ich kann Dir nur raten, die gemeinsame Zeit in vollen Zügen zu genießen. Jede Sekunde, verwöhn Teddy nach Strich und Faden, laß' das Telefon klingeln, wenn sie auf Deinem Schoß schlummert...

Wir warten gerade auch auf einen histologischen Befund von unserm Leo-Kater. Die Machtlosigkeit ist schwer zu ertragen. Aber wir dürfen uns die gemeinsame Zeit, die uns geschenkt ist nicht versauen.

Fühl' Dich lieb gedrückt!
Sisja

• Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #12
Vielen Dank für Deine lieben Worte!
ich bin froh darüber, zumal ich in meinem Bekanntenkreis nur sehr wenige habe, mit denen ich mich über dieses Thema austauschen kann. Manche Menschen können es einfach nicht nachvollziehen, verstehen diese große Liebe zum Tier nicht. Verstehen die schmerzhafte Trauer nicht und haben einfach kein Verständnis....
Ich bin froh hier zu sein!!!

Liebe Sisja,
ich hoffe Ihr habt Glück und es kommt nichts bösartiges raus.
Ja, man ist einfach machtlos, hilflos und ...., ach es ist einfach schrecklich mensch :(. Ich drücke Euch die Daumen ..

Heute Nachmittag hatte ich ein aufklärendes und ernüchterndes Gespräch mit der Tierärztin der Tierklinik, die meine Katze operiert hat. Inzwischen habe ich auch den Befund der Pathologie erhalten und gelesen. Diganose : Adenokarzinom der Mamma, Lympfknoten befallen, Prognose leider nicht sehr günstig. Lungenmetastasen sind zu befürchten. :(......
Vor der Op wurden 2 Röntgenaufnahmen der Lunge gemacht, darauf konnte sie keine Metastasen erkennen. Sie sagte aber heute, dass man mit Metastasen rechnen muss ( Lunge, Leber), eventuell sind sie auch schon vorhanden.
Die Tierarzt hat mir einen Versuch mit einer Chemotherapie empfohlen. Ich habe Bedenkzeit bis nächste Woche. Nächste Woche möchte sie erst noch einmal auf die Narbe schauen, das Blutbild nochmal kontrollieren und gegebenenfalls noch eine Röntgenaufnahme der Lunge/Leber machen.
Ich bin gerade hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #13
Hallo, Du Arme und dass Kätzchen auch, also wenn nichts in der Lunge sein sollte ist es ein Versuch mit der Chemo - Wert, wenn Metastasen vorhanden sind , würde ich mir so hart wie es ist, es auch überlegen. Dann aber zur altanativen Therapie - übergehen. Und Frau Doc hat recht meist ist erst die Lunge befallen. Aber da sie dort nichts gesehen haben, habe ich doch Hoffnung. Und als mit Combi zur Op wäre die Chemo klasse. Wir drücken Daumen und Pfoten

Zuletzt bearbeitet:
  • Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial Beitrag #14
Liebes Bienchen77,

ich habe eine Katze namens Annie gehabt, die ich im Juni 2012 aus dem Tierheim geholt habe. Sie hatte im Januar 2012 eine OP, nachdem sie mit aufgeplatztem Mammakarzinom auf der Straße aufgelesen wurde und sollte nach Prognose der TÄ eigentlich gar nicht überleben, so schlecht stand es um sie.

Sie lebte 6 Monate im Tierheim und noch 8 bei mir. Ihr ging es sehr gut. Sie wurde im November 2012 noch einmal operiert (ein großer Knubbel unterm Arm, der sich innerhalb von 3 Monaten entwickelt hatte), 2 Monate danach trat wieder ein Knubbel auf, den wir aber in Ruhe gelassen haben. In den letzten beiden Wochen bemerkte ich, dass ihre Atmung sehr viel schlechter wurde, vergangegen Dienstag habe ich sie gehen lassen. Sie hat kaum noch Luft bekommen.

Sie hat also noch etwas über ein Jahr durchgehalten. Ich habe die Zeit mir ihr sehr genossen und kann nur sagen, dass - mit nach gründlichem Einlesen in diverse Lektüren und Gesprächen mit der TÄ - die Aussichten bei dieser Erkrankung nicht sehr rosig sind (die Lebenserwartungen waren bisher von max. 1 Jahr bis hin zu knapp 2 Jahren).

Ich bin etwas langatmig - sorry... Was ich damit sagen will ist, genieße deine Zeit mit ihr :!::!::!: und schau bitte insbesondere auf ihre Atmung. Sobald sie dauerhaft schlechter wird... Bei Annie waren es schleichende Verschlechterungen... Vergangenen Montag war ihre Atmung zwar wie die zwei vorangegangenen Wochen recht bedenklich, aber sie war noch topfit: spielte, schnurrte, fraß... Am nächsten Tag war es so weit...

Überlege dir gemeinsam mit einem sehr guten Tierarzt, ob sich eine Chemo oder sonstiges lohnt, vor allem falls sich zu einem späteren Zeitpunkt Metastasen bilden sollten. Annie's Lunge war im November noch frei, aber sie hat urze Zeit später schon geröchelt und auch immer etwas geschnauft.

Es tut mir leid, dass dich dieser schreckliche Befund treffen musste! Du wirst die richtige Entscheidung für Teddy treffen, denn du kennst deine Katze besser alls jeder andere und weißt, welche Strapazen sie gut übersteht und welche nicht.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!

Thema:

Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial

Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
Oben Unten