Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe
Diskutiere Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu Susanne,
ich würde mir bei dem Blutbild erstmal keine Gedanken machen, vor allem, wenn der Gute nur kurze Zeit vorher geschmaust hat. Der...
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #21
Huhu Susanne,
ich würde mir bei dem Blutbild erstmal keine Gedanken machen, vor allem, wenn der Gute nur kurze Zeit vorher geschmaust hat. Der Eisenwert kann innerhalb von ein paar Minuten gerne mal um 20% verschoben sein! Behalte es im Auge, beim nächsten Blutbild (nüchtern!!!). Ich kenne eigentlich neben den wüsten bösen organischen Gründen nur einen einzigen anderen für stark erhöhte Eisenwerte über einen längeren Zeitraum - die Eisenspeicherkrankheit (beim Menschen...vielleicht gibt es die auch für die Katz?). Aber so zu hoch ist es ja nicht. Ggf. würde ich wegen dem Cholesterin usw. die Tauringabe etwas erhöhen, das brauchen die Katzen für den Fettstoffwechsel.
-
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #22
Hallo Mia
Ja, der
Tierarzt sieht es offenbar auch nicht so problematisch. Das ist ja schon mal gut :wink:
Das mit dem Taurin ist interessant! Ich geb allerdings schon jetzt immer fast den Maximalwert an Taurin... noch höher sollte ich vermutlich nicht gehen, oder?
Ich hoffe, das mit dem Schilddrüsenwert hat noch geklappt und es war noch Blut dafür da...
Weiss ich irgendwann in den nächsten Tagen
Ansonsten läufts hier gut mit dem Barfen! Heute haben sie dermaßen reingehauen, dass vor 2 Stunden schon die ganze Nachtportion weg war. Ich hatte noch eine kleine Portion Omnomnom, die ganz schnell aufgetaut war. Die ist jetzt inhaliert ... die Biester hatten so Hunger, und wenn die ganze Nacht Kohldampf geschoben wird, dann gibts hier Klopperei.
Morgen gibts allerdings wieder "normales" BARF :wink:
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #23
Das freut mich!
Nee, dann würde ich erst mal das ganze so belassen, wie es ist mit dem Taurin. Und eben ein nüchternes Kontrollbild in ein bis zwei Monaten machen.
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #24
Beim Taurin seh ichs nicht so kritisch, Mäuse sind die Taurinreichsten Tiere der Welt, eine enthält durchschnittlich 74mg. Eine "Selbstversorgerkatze" frisst 8-12 Mäuse am Tag, wenn wir sagen im Schnitt 10 sind das 740mg/Tag.
Da im Fleisch ja nicht nennenswert Taurin ist, ist der Maximalwert im Kalki mein Normaler Wert, drunter bin ich nie, minimal drüber häufiger mal.
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #25
Ok, dank euch beiden! Ich mantsche am samstag wieder, dann kommt diesmal einfach bisschen mehr taurin rein.
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #26
So, schilddrüsenwert ist da.
Tonio hat 1,8 (normal 0,9-2,9). Normaler gehts nicht.
Er ist also "einfach so" zu fett und zu träge ^^
Ich mach also ganz normal weiter mit dem BARF wie bisher, Taurin erhöh ich mal etwas. Und bei Gelegenheit kontrollier ich Tonios Blutwerte wieder.

-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #27
Hat sich seine Aktivität durch barf noch nicht gebessert? Dann würd ich mal nen tacken mehr Fett geben und ihn animieren
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #28
Doch. Er ist schon eindeutig aktiver als vorher. Und das Fell ist auch besser. Kein Vergleich zu vorher.
Aber verglichen mit den anderen ist er eben doch immer noch recht träg und sein fell ist stumpfer als bei den anderen. Und er scheint kaum dünner zu werden. Edwige hat abgenommen, Loup ist rank und schlank geworden wie nie ... Aber bei Tonio hat sich viel weniger getan.
Werde das mit etwas mehr fett mal angehen! Ich frag mal nach hühnerschmalz oder so.
Was gibst du deinen nochmal? Rinderschmalz?
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #29
Haut oder Talg, meist aber Haut weil ich die für Umme bekomme
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #30
Ich guck mal, was ich kriege

-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #31
Vielleicht kann mir der fleischer ja was aufheben

-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #32
Mir wäre es ganz neu , dass man bei Katzen kein Ferritin bestimmen kann, aber richtig ist, dass es bei diesen leicht erhöhten Werten nicht nötig ist. Der Eisenwert Ist stark von der Nahrung abhänig. Und der Wert Deiner Katze ist nicht bedenklich.
-
-
Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #33

merci. Ich bin jetzt auch viel beruhigter insgesamt.
Thema: