rind,lamm etc

Diskutiere rind,lamm etc im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ich hatte mal wieder eine sehr merkwürdige diskussion mit leuten die ihre katzen vegan!!! ernähren...wie verrückt das ist brauch ich ja...
  • rind,lamm etc Beitrag #1
Sunny083

Sunny083

hallo
ich hatte mal wieder eine sehr merkwürdige diskussion mit leuten die ihre katzen vegan!!! ernähren...wie verrückt das ist brauch ich ja nicht zu sagen... ihr argument ist, dass katzen in der natur kein rind oder lamm essen würden und deshalb barfen auch schrott ist weil wir ja nicht mit mäusen und kaninchen barfen?!
ist das nicht egal was für fleisch eine katze frisst?? wollte mal eure fachmännischen meinungen hören :)

• rind,lamm etc

Anzeige

• rind,lamm etc Beitrag #2
Mag sein, dass sie in der Wildnis kein Rind oder Lamm essen, weil es ihnen technisch nicht möglich ist, da sie ja schlecht eins jagen können. :-D
Frag sie mal ob sie ernsthaft glauben, dass sie sich dann vegan ernähren in der Natur, weil das Rind ihnen weggerannt ist.
Wenn sie so argumentieren, dann müssten DIE mit Mäusen barfen und nicht labern von wegen "Die essen in der Natur auch kein Rind, deshalb gibts bei uns vegan!" :roll: Ich seh da irgendwie NULL Logik dahinter. :mrgreen:

• rind,lamm etc Beitrag #3
Krass, dass den Leuten nicht schon beim denken auffällt, dass das Mist ist ;-)

Vielleicht legst du deinen Gesprächspartnern mal ans Herz, dass die Katze ein Carnivore ist und dass sich die Katze in der Natur auch nicht von Gräsern und Blättern ernnährt, nur weil grad keine Maus vorbei spaziert! :mrgreen:

Edit: Natürlich ist es etwas anderes, ob man Beutetiere oder Rind, Lamm etc. füttert. Es ist zwar nicht ganz einfach, aber du kannst ja mal Prey-Barf (barfen mit ganzen Beutetieren) vorschlagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • rind,lamm etc Beitrag #4
dass die katze ein carnivore ist hab ich ihnen schon gesagt, genauso wie dass eine katze in der natur auch nciht losgeht und getreide frisst...von den schäden ganz abzusehen...
leider wurde ich jetzt aus der gruppe geworfen, weil man keine diskussion wollte :/
die hatte in ihren dokumenten mailverkehr mit verschiedenen unis und ernährungsexperten, die allesamt abgeraten haben von veganer ernährung wobei die eine expertin regelrecht wütend wurde:-D darauf wussten sie dann scheinbar keine antwort mehr, als ich angesprochen habe wie sie aufgrund von laienmeinungen zu der einschätzung kommen vegane ernährung für die katzen könnte gut sein.
letztendlich egal, dass sie mich rausgeworfen haben, die haben da diskutiert wie die katze weniger krank wird etc.... da gabs katzen die ihr fell verloren haben und ausschlag bekommen haben usw. auch auf meine frage wie sie das vertreten gabs natürlich keine antwort:shock:
bin echt entsetzt dass soetwas nicht unter tierquälerei fällt.... werde da bei aktion tier mal nachfragen....
und die logik hat mich echt entsetzt...so richtig verquere weltanschauung...vor allem dass einem dann nicht auffällt, dass man als überzeugter veganer dann vielleicht gar keine tiere halten sollte?!?
danke für eure antworten, ich denke auch fleisch ist fleisch und man muss ja auch irgendwie mit der zeit gehen... :lol:

• rind,lamm etc Beitrag #5
Gar keine Tiere halten muss ja gar nicht sein, Kaninchen z.B. sind mit veganer Ernährung völlig zufrieden ;)
Aber ausgerechnet Katzen? Den spezialisiertesten Fleischfresser auf dieser Erde, den die Natur sich jemals ausgedacht hat (jedenfalls was die höheren Säugetiere angeht)? Völliger Irrsinn.

Dass Rindfleisch von der Zusammensetzung her immer noch deutlich näher am Beutetier ist als Gemüse - und wenn man's richtig supplementiert, dann erst recht -, das sollte selbst dem größten Deppen einleuchten. Diesen Vegan-Faschisten geht es nicht um artgerechte Ernährung, sondern nur um ihre Ideologie, deshalb kommt man da auch mit Argumenten so schlecht ran.

(PS. Damit mein ich nicht alle Veganer. Es gibt ja auch genügend vernünftige Veganer. Ich kenn sogar welche, die ihre Katzen barfen. Allerdings keine, die handelsübliches Supermarktfutter füttern. Hm.)

Zuletzt bearbeitet:
  • rind,lamm etc Beitrag #6
ja ich hab auch absolut nix gegen veganer im gegenteil ich finds eigentlich super. aber genau dieses veganenen faschisten (guter begriff:razz:) regen mich echt auf, vor allem genau deswegen werden andere veganer mit vorurteilen überschüttet...
ich meinte, wenn die veganer gegen massentierhaltung etc sind sollten sie selbst gar keine tiere halten weil das ja dann ihrer logik zufolge genauso tierhaltung wäre die nicht "artgerecht" ist..weiß nicht wie ich besser erklären soll ^^ aber da sind sie ja auch nur egoistisch insofern das sie eine katze zum kuscheln haben wollen...
verrückte welt :sad:

• rind,lamm etc Beitrag #7
leider wurde ich jetzt aus der gruppe geworfen, weil man keine diskussion wollte :/
Solche sind mir immer die liebsten... :roll:
Bloß nicht zugeben, dass man in einer Diskussion den Kürzeren ziehen könnte und lieber jeden mit anderer Meinung rausschmeißen.
Sieh es positiv: sie geben somit quasi zu, dass du recht hast. ;-) Sonst würden sie dich in der Gruppe lassen und versuchen dich zu "bekehren".

ja ich hab auch absolut nix gegen veganer im gegenteil ich finds eigentlich super. aber genau dieses veganenen faschisten (guter begriff:razz:) regen mich echt auf
Geb ich dir vollkommen recht.
Egal ob es nun um Menschen oder Tiere geht. Ich find es wirklich bewundernswert wenn jemand sowas durchzieht aus Überzeugung, weil ich könnte das nicht.
Aber wenn dann Leute ankommen (ich kenn solche leider :roll:) die dann neben dir sitzen, wenn du einen Hamburger oder sonstwas mit Fleisch isst, dich bei jedem Bissen durchbohren und Kommentare seufzen wie "Schon wieder ein armes, unschuldiges Tier tot!"...
Da könnt ich echt draufschlagen...
Aber das dann noch auf Katzen zu übertragen, die wenn sie als Haustier leben auf den Menschen als Fütterer angewiesen sind und sich nicht wehren können, das find ich einfach nur entsetzlich!

• rind,lamm etc Beitrag #8
Hallo,

gut, ich sage auch immer: meine essen das am liebsten, was sie niemals in freier Wildbahn erlegen könnten wenn gar kennen *g* (Büffel, Strauß, ... :roll:) Aber sie deswegen, gleich vegan zu erziehen... aehem tut mir leid da fällt mir nur: WTF?! ein :roll:

Mal davon abgesehen, könnte man auch eine Hauskatze, zu mindest ein wenig, mit Frostmäusen, ernähren. Wenn man es wirklichen möchte... Gibt es ja auch immer zu kaufen..
Aber, wissen die guten den warum es keine Sorte Maus in Dosen gibt? Ausserdem gibt es doch Sorten wie Kaninchen auch ?

Wobei ich mich schon gefragt habe, wenn gerade so ein frisch erlegter Hirsch im Wald liegt, würde eine Waldkatze da dann rangehen? Ich weiss, sie sind keine Aasfresser.. aber wenn's gerade so frisch ist? noch warm quasi? *g* Naja, egal...

Ich muss sagen, ich kenne / kannte auch einige Veganer.. und irgendwie bin ich aus denen nie so ganz schlau geworden. :roll: Auf der einen Seite, haben sie es natürlich strickt abgelehnt, alles was Fleisch ist zu essen und auf der anderen Seite kaufen sie sich vegane Spaghetti Bolognese und gehen in den Laden wo der vegane Hamburger wie ein echter Burger schmeckt?! :roll: Ich war mal einige Monate Vegetarierin .. und irgendwie habe in der Zeit gerade alles gemieden, was wie Fleisch roch oder aussah *g* :roll:
Naja und tragen dann Ledersachen und Kinderarbeits-Klamotten... :roll: Das war mir dann zu hoch, wenn ich ehrlich bin.
Aber ich muss auch dazusagen, ich lebe nach dem Motto: leben und leben lassen.. so lange wie sie nicht versuchen mir ihre Meinung aufzudrücken, sollen sie doch machen. :roll: Bei den Fanatischen habe ich es aufgegeben...

• rind,lamm etc Beitrag #9
Ich muss sagen, ich kenne / kannte auch einige Veganer.. und irgendwie bin ich aus denen nie so ganz schlau geworden. :roll: Auf der einen Seite, haben sie es natürlich strickt abgelehnt, alles was Fleisch ist zu essen und auf der anderen Seite kaufen sie sich vegane Spaghetti Bolognese und gehen in den Laden wo der vegane Hamburger wie ein echter Burger schmeckt?! :roll: Ich war mal einige Monate Vegetarierin .. und irgendwie habe in der Zeit gerade alles gemieden, was wie Fleisch roch oder aussah *g* :roll:
Naja und tragen dann Ledersachen und Kinderarbeits-Klamotten... :roll: Das war mir dann zu hoch, wenn ich ehrlich bin.
Aber ich muss auch dazusagen, ich lebe nach dem Motto: leben und leben lassen.. so lange wie sie nicht versuchen mir ihre Meinung aufzudrücken, sollen sie doch machen. :roll: Bei den Fanatischen habe ich es aufgegeben...

Achtung OT...

Dann kanntest du merkwürdige Veganer. *undwiederweg*

• rind,lamm etc Beitrag #10
Du weißt aber schon, dass du gerade alle über einen Kamm scherst?

• rind,lamm etc Beitrag #11
Das mit dem Tofuburger haben mir befreundete Veganer mal so erklärt, dass das quasi die Einstiegsdrogen für Neu-Veganer seien. Die äße man, wenn man erst seit kurzem vegan lebt und noch im "Fleischdenken" drinsteckt, bevor man die diversen Möglichkeiten des tierfreien Konsums so wirklich ausgelotet hat.
Aber kann natürlich auch sein, dass manche Leute dabei bleiben, weil ihnen die anderen, nicht-fleischähnlichen Sachen nicht so zusagen.

(OT: Das erinnert mich sehr an The Body Shop, den Einstiegsdrogenladen für Kosmetikartikel - da hat jedes Produkt nen Namen und Geruch, den man vom Essen kennt. (Obst, Schokolade, Vanille ...))

• rind,lamm etc Beitrag #13
das einzige was ich mal gelesen hab, dass "weißes" Fleisch besser für die Katze sein soll als "rotes" Fleisch, also es sollte überwiegen. zu weißem Fleisch zählen Geflügel, Kaninchen, weißen Fisch. und zu rotem Fleisch Rind, Lamm, Wild, Pferd, roten Fisch.

Thema:

rind,lamm etc

rind,lamm etc - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tipps für Barfen/Nassfutter bei erhöhten Leberwerten?: Moin moin! Mein Ari (Siam-Mix, 10) war kürzlich zur Zahnbehandlung beim Tierarzt und wir haben bei der Gelegenheit gleich mal ein Blutbild machen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten