Hallo. ich bin ganz neu hier und habe ein Riesenprolem mit meinem Kater. Er ist knapp 5 Jahre alt und von der Rasse ein Canadian
Sphynx Kater. ( Muss dazu sagen dass ich kein Fan von Zuchttieren bin... bin damals durch eine Akut- Pflegschaft auf ihn gestossen und konnte ich nicht mehr hergeben, da ich mich total in ihn verliebt hatte.)
Er hat seit letzten November Probleme mit der Haut, dh. massiver Juckreiz und somit kaputte Haut. Der
Tierarzt glaubte es sei eine Futtermittelallergie und dann startete ich eine Eliminationsdiät mit Hill`s z/d und Peritol Tabletten. Dies zeigte dann nach Wochen Erfolg:lol:
Dann aber das nächste Problem. Er bekam eine Blasenentzündung und letztenendes einen akuten Harnverhalt mit Blasensteinen :sad: Nun wurde er 09.01. operiert, Steine wurden entfernt und zusätzlich wurde eine Penisamputation, bei
Harnwegsobstruktion durch Harnsteine, durchgeführt. Laborbefund zeigte dass er Ammoniumuratsteine hatte....:?: was eigentlich nur bei Dalmatinern zufinden ist... Mein
Tierarzt meinte ich solle ihm jetzt mit Hill`s k/d ernähren und das Hautproblem keine Futtermittelallergie sei sondern nur eine Komplikation aus dem Blasenproblemen...:?:... aha. Ich habe ihn jetzt seit Freitag wieder zuhause und er tröpfelt noch ganz schön.Hat aber keine Schmerzen auch nicht beim pullern... Bin gestern noch mal zum
Tierarzt, und da hat man ihm ein Schleimhautabschwellendes Mittel gespritzt, weil das Op-Gebiet, von der Penisamputation, noch stark geschwollen sei.
Nun meine Fragen:
1. Ist die Ernährungsform Hill`s k/d in Ordnung bei dieser Erkrankung? Was kann man noch zusätzlich machen?
2. Ist es normal das bei Penisamputation der Urin tröpfelt anstatt im Strall fließt?
3. Ich habe noch eine weitere Katze, seine Mutti

die aber ist kerngesund. Kann ich sie auch mit der Diät füttern?
Nochmal zum Thema Ernährung, mein Kater frisst sowohl Trocken- als auch Nassfutter, aber er benötigt beides. Nun habe ich gelesen, dass Trockenfutter schädlich ist bei Blasensteinen... Nun gebe ich Ihm das Trockenfutter nur noch mit Wasser vermischt und als kleine Portion im Nassfutter, also alles zusammen gemixt. Ist das Okay so?
So ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.