• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat Ammoniumurat Steine!! Welche Nahrung hilft???

Diskutiere Mein Kater hat Ammoniumurat Steine!! Welche Nahrung hilft??? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. ich bin ganz neu hier und habe ein Riesenprolem mit meinem Kater. Er ist knapp 5 Jahre alt und von der Rasse ein Canadian Sphynx Kater. (...
  • Mein Kater hat Ammoniumurat Steine!! Welche Nahrung hilft??? Beitrag #1
S

Schnuff

Hallo. ich bin ganz neu hier und habe ein Riesenprolem mit meinem Kater. Er ist knapp 5 Jahre alt und von der Rasse ein Canadian Sphynx Kater. ( Muss dazu sagen dass ich kein Fan von Zuchttieren bin... bin damals durch eine Akut- Pflegschaft auf ihn gestossen und konnte ich nicht mehr hergeben, da ich mich total in ihn verliebt hatte.)
Er hat seit letzten November Probleme mit der Haut, dh. massiver Juckreiz und somit kaputte Haut. Der Tierarzt glaubte es sei eine Futtermittelallergie und dann startete ich eine Eliminationsdiät mit Hill`s z/d und Peritol Tabletten. Dies zeigte dann nach Wochen Erfolg:lol:
Dann aber das nächste Problem. Er bekam eine Blasenentzündung und letztenendes einen akuten Harnverhalt mit Blasensteinen :sad: Nun wurde er 09.01. operiert, Steine wurden entfernt und zusätzlich wurde eine Penisamputation, bei Harnwegsobstruktion durch Harnsteine, durchgeführt. Laborbefund zeigte dass er Ammoniumuratsteine hatte....:?: was eigentlich nur bei Dalmatinern zufinden ist... Mein Tierarzt meinte ich solle ihm jetzt mit Hill`s k/d ernähren und das Hautproblem keine Futtermittelallergie sei sondern nur eine Komplikation aus dem Blasenproblemen...:?:... aha. Ich habe ihn jetzt seit Freitag wieder zuhause und er tröpfelt noch ganz schön.Hat aber keine Schmerzen auch nicht beim pullern... Bin gestern noch mal zum Tierarzt, und da hat man ihm ein Schleimhautabschwellendes Mittel gespritzt, weil das Op-Gebiet, von der Penisamputation, noch stark geschwollen sei.
Nun meine Fragen:
1. Ist die Ernährungsform Hill`s k/d in Ordnung bei dieser Erkrankung? Was kann man noch zusätzlich machen?
2. Ist es normal das bei Penisamputation der Urin tröpfelt anstatt im Strall fließt?
3. Ich habe noch eine weitere Katze, seine Mutti :) die aber ist kerngesund. Kann ich sie auch mit der Diät füttern?

Nochmal zum Thema Ernährung, mein Kater frisst sowohl Trocken- als auch Nassfutter, aber er benötigt beides. Nun habe ich gelesen, dass Trockenfutter schädlich ist bei Blasensteinen... Nun gebe ich Ihm das Trockenfutter nur noch mit Wasser vermischt und als kleine Portion im Nassfutter, also alles zusammen gemixt. Ist das Okay so?

So ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

• Mein Kater hat Ammoniumurat Steine!! Welche Nahrung hilft???

Anzeige

• Mein Kater hat Ammoniumurat Steine!! Welche Nahrung hilft??? Beitrag #2
Mh, ich kenne mich mit dieser Steinart gar nicht aus, aber ist das k/d nicht eigentlich für Nierenerkrankungen?

Ich bin bei Diätfuttermitteln immer etwas vorsichtig, muss ich ehrlich gestehen und würde es auf gar keinen Fall die gesunde Katze mitfressen lassen.

Was hast du denn gefüttert, bevor es zu der Unverträglichkeit kam? Eine Ausschlussdiät wird eigentlich nicht mit Diätfuttermitteln gemacht.

• Mein Kater hat Ammoniumurat Steine!! Welche Nahrung hilft??? Beitrag #3
Hallo, danke fürs schnelle antworten.
Ja die Ammoniumurat Steine sind auch sehr selten und kommen wenn dann nur bei Dalmatinern vor... Warum mein Kater diese hat keine Ahnung, vielleicht liegt es an eine Uberzüchtung..
Die Hill`s k/d Nahrung soll er jetzt bekommen, weil er schon eine ganze Zeit eine Blasenentzündung hat mit Blut im Urin sowie auch vermehrtes Pinkeln mit wenig Urin. Beim Ultraschall wurden dann die Steine entdeckt... So dass eine Op notwendig war. Im laborbefund wurden dann diese besagten Steine festgestellt, sowie auch erhöhte Ammonium und Harnsäure Werte und gering erhöhte Calcium Werte. Aus diesem Grund meinte der Tierarzt das ich jetzt zu Hill`s k/d umstellen muss.
Früher hat mein Kater bzw beide Tiere Whiskas Sensitiv, Sanfte Küche und Natur Stücke Nassfutter bekommen und Trockenfutter von One Sensitiv. Ob er überhaupt eine Futtermittelallgie hat, versuchten wir mit der Hill`s z/d Nahrung herauszufinden. Sein Problem ist bzw war das er sich die Haut kaputt leckt, vorallem am Hinterteil mit den Hinterpfoten und dem Bauch.. Das Fazit war bis vor kurzen das es am Futter liegen könnte, bis die Blasenprobleme kamen und nun vermutet der Tierarzt dass die Hautprobleme eher von den Blasenproblemen kommen.

• Mein Kater hat Ammoniumurat Steine!! Welche Nahrung hilft??? Beitrag #4
AW: Z. n. Penisamputation

Hallo zusammen, möchte mich mal wieder melden und ein Feedback zu meinen Sorgenkind erstellen.
Die Penisamputation ansich hat er gut überstanden, Fäden sind gezogen bzw haben sich aufgelöst. Den Kragen muss er trotz allem noch weiter tragen, da er sich sonst den "neuen Ausgang" wundleckt. Als Futter bekommt er zur Zeit RC renal, manchmal auch etwas Trockenfutter dieser Marke und viel Katzenmilch 1:1, pures Wasser mag er leider nicht so.. Er frisst mal mehr mal weniger, was vielleicht auch daran liegt das ich seine Spielgefährtin abgegeben habe ( schweren Herzens seit Mitte Januar, aber ich hol sie wider wenn er ganz gesund ist:razz:)
Das Problem jetzt ist einfach dass er immer noch nicht richtig pullert... nur tröpfelt und oft geht. Dh ein Puller- Gang mit 10- 15 Anläufen...:shock: Liegt es daran dass er sich an den neuen Ausgang erst gewöhnen muss oder ist das vielleicht doch ein krankhaftes Problem??? Die Op ist ja nun auch schon 5 Wochen her... Ich mach mir langsam echt Sorgen. Ich weiß nicht wie ich ihm bei bringen soll wie eine Katze zu pulern....:-( Ich drück ihm auch die Blase aus, wann immer ich kann aber das Problem besteht weiter.
Ich hoff das mir jemand helfen kann.
Lg

Thema:

Mein Kater hat Ammoniumurat Steine!! Welche Nahrung hilft???

Oben Unten