• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kiki hat eine Allergie

Diskutiere Kiki hat eine Allergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr lieben, ich bin etwas ratlos. Vllt hat einer von euch ja etwas ähnliches durchgemacht wie ich. Zur Vorgeschichte: Ich habe meine beiden...
  • Kiki hat eine Allergie Beitrag #1
NeueKatzenmama

NeueKatzenmama

Hi ihr lieben,

ich bin etwas ratlos. Vllt hat einer von euch ja etwas ähnliches durchgemacht wie ich.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe meine beiden (Kiki und Billy) seit März 2012. Sie sind Geschwister und von einer Arbeitskollegin, die mal kitten haben wollte. (Mittlerweile sind Kater und Katze kastriert)
Beide werden an 16.01.2013 1 Jahr alt und sind auch kastriert.

So, nun zum Problem:
Im November habe ich bei Kiki am Hals eine blutige, offene Wunde festgestellt. Ich bin dann direkt zum Doc (Vertretungsarzt)und er hatte ihr wegen dem Juckreiz spritzen gegeben. Zusätzlich hatte sie ein angeschwollenes Auge, wofür er mit Augentropfen gab. Es war ein Donnerstag wo ich beim Arzt war und ich sollte Montags wieder hin. Am Montag war dann mein eigentlicher Tierarzt in der Praxis. Er meinte, das alles nach einer Allergie hindeutete. Er gab mir für die Wunde, die nicht besser wurde, eine Salbe und gab Kiki wieder Spritzen. Kiki, normalerweise eine ganze liebe,jedoch schüchterne Maus beim Arzt, zeigte zum ersten mal ihre Kratzbürstige Seite und fauchte. (Wer mag schon gerne gespritzt werden).
Bei dem darauffolgenden Arzttermin wurde ihr Blut abgenommen. Der Arzt klärte mich über die Bioresonanztherapie auf und meinte, ich sollte mir das mal überlegen.
Schließlich kamen die Blutergebnisse und es stellte sich heraus, das die weißten Blutkörperchen erhöht bei ihr im Blut festgestellt worden sind. Normaler Wert liegt wohl zwischen 5 und 7. Bei Kiki liegt er bei ca. 17.
Kiki bekam wieder spritzen und ich stimmte der Bioresonaztherapie zu. Als der Doc ihr die Spritze gab, Schlug Kiki das erste mal zu. Zum Glück hat sie weder den Arzt noch mich erwischt.
Beim letzten Termin lief es ähnlich ab. Sie knurrte und fauchte.

Mittlerweile hat Kiki Angst vor männlichen Besuchern in meiner Wohnung. Sie läuft weg und kommt erst wieder aus ihrem Versteck, wenn der Besuch weg ist. So war sie vorher nie... sie war immer offen und herzlich, wollte jeden Besuch um ihren Finger wickeln.
Aus diesem Grund und weil ich Kiki zur Zeit nur noch schwer in die Transportbox kriege, haben ich erstmal beschlossen ruhe einkehren zu lassen. Wahrscheinlich ein fehler...
Sie kratzt sich nun wieder mehr und heute sind kleine(1mm Durchmesser) Blutige Wunden dazu gekommen. Nicht so groß(Daumen breite) wie die im November, aber blutig.

Also werde ich morgen wieder zum Arzt müssen, wovor ich jetzt schon Angst habe.
Andauernd diese Spritzen.... das kann es doch auch nicht sein, oder?

Ich hab bei VetConcept nun Allergie Futter, welches ich seit ein paar Wochen nur noch füttere. Noch steht aber nicht fest, gegen was sie Allergisch ist. Der Arzt meinte, er könne das herausfinden, hat es aber noch nicht getan, weil Kiki nicht "ruhig"(?) ist. Hatte vergessen nachzufragen, weil ich an dem Tag durcheinander war.

Habt ihr auch Katzen, die eine Allergie haben?
Wie seid ihr dies angegangen?
Was hat euer Arzt euch empfohlen?
Wie kann ich Kiki das Leben leichter machen?
Hab ich was falsch gemacht und deswegen ist Kiki nun so Kratzbürstig beim Arzt? Meine Tante meinte, ich hätte ihr beim Tierarzt die Leviten lesen müssen und ihr zeigen müssen, das ihr Verhalten falsch ist. Aber wie hätte ich das machen müssen? Kiki und Billy sind meine ersten Katzen, habe also null Erfahrung.
Ich hab einfach Angst um meine kleine Maus! :(

Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen! Über jeden Rat wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Kiki, Billy und Nadine

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #2
Also leider kann ich Dir keine Hilfe sein, was die Allergie angeht, für mich natürlich Gott sei Dank.
Was die Meinung Deiner Tante angeht, bin ich der Meinung, dass Du da wahrscheinlich nichts falsch gemacht hast! Was meint Deine Tante denn mit "
Leviten lesen"? Wenn sie schimpfen meint, dann bin ich der Meinung, dass das genau das verkehrte ist. Wenn man eine Katze in der Situation ausschimpft oder maßregelt, bringt's gar nichts! Die Katze hat Angst! Sie wuerde in der Situation gar nicht wissen, was sie verbrochen hat.

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #3
Also leider kann ich Dir keine Hilfe sein, was die Allergie angeht, für mich natürlich Gott sei Dank.
Was die Meinung Deiner Tante angeht, bin ich der Meinung, dass Du da wahrscheinlich nichts falsch gemacht hast! Was meint Deine Tante denn mit "
Leviten lesen"? Wenn sie schimpfen meint, dann bin ich der Meinung, dass das genau das verkehrte ist. Wenn man eine Katze in der Situation ausschimpft oder maßregelt, bringt's gar nichts! Die Katze hat Angst! Sie wuerde in der Situation gar nicht wissen, was sie verbrochen hat.

Sie meinte, ich hätte sie am Nacken Packen sollen, mit einem harten Ton "Nein" sagen sollen, währen der Arzt ihr die Spritze gibt.
Dazu sei gesagt, das der Arzt das immer alleine gemacht hat, weil er die Spritzen im Nacken angesetzt hat und ich musste da nie helfen.

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #4
Huhu,

tut mir leid, dass Deine Kiki krank ist. Allergien sind immer problematisch, vor allem bei Tieren.

Unser Kater Rocky hat eine Futtermittelallergie, die sich durch Durchfall und vermehrtes Kratzen zeigt. Empfohlen wurde uns eine Ausschlussdiät, um die Ursache herauszufinden. Ich hab Dir den Link mal kopiert.

Dabei braucht man viel Geduld. Lt. unserem Tierarzt gibt es auch die Möglichkeit eine Gewebeprobe der Katze im Labor untersuchen zu lassen (Sprich eine Biopsie zu machen). Er riet uns aber davon ab, da die Ergebnisse oft nicht zuverlässig sind.

Zitat: Hab ich was falsch gemacht und deswegen ist Kiki nun so Kratzbürstig beim Arzt?
Ganz bestimmt nicht!!!! Eine Katze ist ein Tier. Sie hat beim Tierarzt Angst, weiß nicht warum sie jetzt festgehalten wird und ihr jemand wehtut.(z.B. mit einer Spritze sticht).
Wenn Du ihr jetzt noch "die Leviten liest", wovon die Katze natürlich kein Wort versteht, machst Du es eher noch schlimmer. Das Verhalten Deiner Katze war nicht falsch, denn sie ist ein Tier. Bitte erklär das auch Deiner Tante.

Versuch beim nächsten Tierarztbesuch ruhig zu bleiben, damit sich Deine Nervosität nicht auf die Katze überträgt. Tierärzte und Mitarbeiter sind darin geschult ein "kratzbürstiges" Tier festzuhalten. Sie haben Handschuhe usw. Es ist ihr Berufsrisiko mal gekratzt zu werden.

Falls Du Dich bei Deinem Tierarzt nicht gut aufgehoben fühlst such Dir eine gute Tierklinik, die sich auf Allergien spezialisiert hat. Dort kann man Deiner Katze bestimmt helfen.

Ich wünsche gute Besserung. Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #5
Sie meinte, ich hätte sie am Nacken Packen sollen, mit einem harten Ton "Nein" sagen sollen, währen der Arzt ihr die Spritze gibt.
Dazu sei gesagt, das der Arzt das immer alleine gemacht hat, weil er die Spritzen im Nacken angesetzt hat und ich musste da nie helfen.

Oh Nein! Das kann die Katze meiner Meinung gar nicht verknüpfen. Man muss sich immer erst in das Tier hineinversetzen, bevor man handelt.
Stell Dir vor, Du hast richtig Panik. Ein Mensch so groß wie ein Elefant wuerde Dich plötzlich packen , irgend wohin bringen, wo Du nicht weisst was Du dort sollst. Aus Deiner vertrauten Umgebung heraus, umgeben von Lebewesen, die Du überhaupt nicht kennst und man wuerde Dir dann noch Schmerzen zufuegen. Würdest Du schreien? Und während Du schreist, nimmt man Dich am Nacken und schreit Dich an. Vielleicht würdest Du vor Schreck ruhig sein, aber hättest Du es verknüpft? Es war vollkommen richtig, dass Du das NICHT gemacht hast!:!:

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #6
Oh Nein! Das kann die Katze meiner Meinung gar nicht verknüpfen. Man muss sich immer erst in das Tier hineinversetzen, bevor man handelt.
Stell Dir vor, Du hast richtig Panik. Ein Mensch so groß wie ein Elefant wuerde Dich plötzlich packen , irgend wohin bringen, wo Du nicht weisst was Du dort sollst. Aus Deiner vertrauten Umgebung heraus, umgeben von Lebewesen, die Du überhaupt nicht kennst und man wuerde Dir dann noch Schmerzen zufuegen. Würdest Du schreien? Und während Du schreist, nimmt man Dich am Nacken und schreit Dich an. Vielleicht würdest Du vor Schreck ruhig sein, aber hättest Du es verknüpft? Es war vollkommen richtig, dass Du das NICHT gemacht hast!:!:

Danke, und ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht, bzw. nicht ausreichend gehandelt.
Als Kiki fauchte und knurrte, habe ich versucht auf sie einzureden mit einer ruhigen Stimme, damit sie weiß,das ich da bin. Meine Tante meinte, das sei falsch gewesen und der Tierarzt meinte, das würde sie nur noch bestätigen!

@Tinaho: Danke dir für den Link und deinen lieben Worten.

Hab mich schon nach Tierärzten und Tierkliniken erkundigt, die sich mit Allergien gut auskennen.
Zur Tierklinik in Düsseldorf möchte ich ungern gehen, weil sie einen schlechten Ruf hat.
Was die Tierärzte angeht, wird mir mein Tierarzt empfohlen.
Ich werd mich dann erstmal morgen nochmal mit ihm auseinander setzten.

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #7
Also meine Krabbe verfällt beimTierarzt immer in eine Schockstarre! Der lässt alles mit sich machen und gibt keinen Piep von sich. Ich habe ihn in fast 8 Jahren noch nicht einmal fauchen hören. Manchmal denke ich, er kann nicht fauchen;-). Beim Tierarzt wünsche ich mir manchmal, er würde sich wehren. Es macht mir richtig Angst, wenn er alles mit sich machen lässt.

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #8
Also meine Krabbe verfällt beimTierarzt immer in eine Schockstarre! Der lässt alles mit sich machen und gibt keinen Piep von sich. Ich habe ihn in fast 8 Jahren noch nicht einmal fauchen hören. Manchmal denke ich, er kann nicht fauchen;-). Beim Tierarzt wünsche ich mir manchmal, er würde sich wehren. Es macht mir richtig Angst, wenn er alles mit sich machen lässt.

Kikis Bruder Billy macht das auch. Er zieht den Kopf wie ein Schildkröte ein und knurrt vllt ganz leise, wenn es ihm zu viel wird, was aber eher selten ist.
Billy musste aber auch noch nicht so oft zum Doc wie kiki.
Kikis Krankenakte:
- Impfen
- Schnupfen
- Impfen
- Kastration
- Nachuntersuchung, da die Narkose nicht gut verkraftet wurde.
Und seit November nun Dauergast beim Doc, und das alles seit März 2012... arme Maus!

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #9
Kikis Bruder Billy macht das auch. Er zieht den Kopf wie ein Schildkröte ein und knurrt vllt ganz leise, wenn es ihm zu viel wird, was aber eher selten ist.
Billy musste aber auch noch nicht so oft zum Doc wie kiki.
Kikis Krankenakte:
- Impfen
- Schnupfen
- Impfen
- Kastration
- Nachuntersuchung, da die Narkose nicht gut verkraftet wurde.
Und seit November nun Dauergast beim Doc, und das alles seit März 2012... arme Maus!

Ja. Arme Maus. Da braucht man sich ja auch nicht zu wundern, wenn er um sich schlägt! Also mach Dir keine Gedanken. Du hast alles richtig gemacht. Sei Deiner Katze eine Stütze und kein Feind, der sie in ihrer Angst auch noch anschreit.:razz:

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #10
Hihi,

unser Kater wird zur reißenden Bestie. :twisted:
Ansonsten ein ganz lieber Kerl, muss aber beim Tierarzt von zwei Helfen mit dicken Handschuhen festgehalten werden.

Er kann Deine arme Maus nur zu gut verstehen. Miau!

Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Katze bald wieder besser geht.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #11
Ja. Arme Maus. Da braucht man sich ja auch nicht zu wundern, wenn er um sich schlägt! Also mach Dir keine Gedanken. Du hast alles richtig gemacht. Sei Deiner Katze eine Stütze und kein Feind, der sie in ihrer Angst auch noch anschreit.:razz:

Zum Glück hab ich nicht auf meine Tante gehört und zum Glück haben die Tierarztbesuche mein Verhältnis zu Kiki nicht zerrüttet. Momentan liegt sie neben mir und kuschelt sich an mich!

Kiki und ich werden wohl Geduld haben müssen. :(

Kennt ihr den ein Mittel, was gegen Juckreiz helfen soll?
Irgendwas, was ich ihr geben kann?
Ich hasse es, nix für sie tun zu können! -.-

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #12
Zum Glück hab ich nicht auf meine Tante gehört und zum Glück haben die Tierarztbesuche mein Verhältnis zu Kiki nicht zerrüttet. Momentan liegt sie neben mir und kuschelt sich an -.-

Ich habe beim letzten Tierarzt-Besuch, als er von mir weggetragen wurde zum Röntgen, gesagt: Er wird mich hassen. Die TAin meinte, wenn er Zuhause ist, nicht. Und genauso ist es! Euer Verhältnis wird nicht zerrüttet, er wird jedes Mal dankbar sein, wenn er wieder zu Hause ist...Mit der Allergiefrage musst Du leider auf andere Foris hoffen.

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #13
Hallo, um herauszubekommen ob eine Futtermittelallergie vorliegt, kannst du nur eine Ausschlussdiät machen. Den Link dazu hast du ja bekommen. Dann verschwinden auch die Hautprobleme aber das dauert bis zu einigen Wochen. Man brauch echt viel Geduld. Mach selbst auch grad eine AD, gibt seit 4 Wochen nur Pferdefleisch, sind also auch noch ziemlich am Anfang.
Ein Allergietest beim Tierarzt ist nicht sehr günstig und kann auch fehlerhaft im Ergebnis sein.

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #14
Wenn Sie aber nun gegen kein Futter allergisch ist, sondern gegen etwas anderem wie Hausstaub oder meinem Waschmittel, dann hört sie bei einer Ausschussdiät nicht mit dem Kratzen.
Versteht ihr was ich meine? Wie kann ich mir sicher sein, das es das Futter ist und nicht irgendwas anderes in der Wohnung?

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #15
Hat sie nur die äußerlichen Hauterscheinungen oder auch Durchfall oder Erbrechen. Bei letzteren beiden geht der Gedanke schon in Richtung Futtermittelallergie. Laut einer anderen TÄ, die ich mal dazu befragt habe, kommen die aber bei jungen Katzen seltener vor.

Jedenfalls gibts auch die Möglichkeit, einen Allergie-Vortest zu machen. Da gibts drei oder vier Kategorien, u.a. halt Futtermittel und Milben. Schlägt der Test bei einer der Kategorien an, kann dann tiefgehender getestet werden. Also zum Beispiel auf welche Milben die Katze allergisch ist. Bekommt sie Trockenfutter? Wenn nicht kann man Futtermilben ausschließen, wenn doch kannst du es schockgefrieren und warten, ob es besser wird. Aber wiegesagt, es dauert bis die Symptome abklingen, könnte also Zeitverschwendung sein.

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #16
Nein, sie hat kein Durchfall und erbricht sich auch nicht! Sie kratzt sich nur sehr!

Da mein Kater nur Trockenfutter isst.... (hab schon vieles ausprobiert und der Kompromiss ist, das ich das Trockenfutter befeuchte und ihm dann gebe) ... isst Kiki automatisch ab und zu TF auch. Sie isst aber auch Nassfutter. Zur Zeit von VetConcept, da mein Arzt meinte, ich solle erstmal nur von einer Firma das Futter geben.

Also Abwarten und testen und ausprobieren.... irgendwie werden wir das hoffentlich schaffen!

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #17
Nein, sie hat kein Durchfall und erbricht sich auch nicht! Sie kratzt sich nur sehr!

Da mein Kater nur Trockenfutter isst.... (hab schon vieles ausprobiert und der Kompromiss ist, das ich das Trockenfutter befeuchte und ihm dann gebe) ... isst Kiki automatisch ab und zu TF auch. Sie isst aber auch Nassfutter. Zur Zeit von VetConcept, da mein Arzt meinte, ich solle erstmal nur von einer Firma das Futter geben.

Also Abwarten und testen und ausprobieren.... irgendwie werden wir das hoffentlich schaffen!

Das Allergiefutter ist erstmal in Ordnung, aber bei einer Allergie auf Milben ja auch nicht weiter hilfreich.

Wenn du wirklich weiter ausprobieren willst, ann würde ich dir raten, zumindest das mit dem Schockgefrieren zu probieren. Eine Ausschlussdiät wird leider schwierig, wenn immer Trockenfutter dasteht. Oder du sprichst deinen Tierarzt mal auf diesen Vortest an, was das kosten würde. Für den weiteren Test können sie wohl immernoch das bereits vorhandene Blut nehmen, da musst du nicht zweimal zum Blutabnehmen. Ich wüsste nämlich jetzt nicht, ob man zum Beispiel eine Hausstaubmilbenallergie von allein ausschließen könnte. Aber vielleicht weiß jemand anders hier dazu mehr.

• Kiki hat eine Allergie Beitrag #18
Hi ihr Lieben,

kurzes Update:
Kiki ist allergisch gegen Milch(Kuh), Schweinefleisch, Hausstaub, Pilz (Aspergillus mix), Getreide, Zwei Sorten von Pollen,....

Wie wir das herausgefunden haben?
Zur Bioresonanztherapie gehört, das man mit Hilfe von kleinen Ampullen, wo der "Erreger" drinnen ist und einem Stab, getestet wird ob die Katze allergisch ist. Das passiert wie folgt:
Tierarzt hält in der einen Hand den Stab Richtung Katze, in der anderen Hand berührt er eine Ampulle, und je nach dem wie der Stab "Schwingt", sieht der Tierarzt, ob die Katze allergisch dagegen ist, oder nicht!

Nun werden wöchentlich Sitzung gemacht und die Bioresonanztherapie angewandt.

Ich weiß noch nicht so recht wie ich das halten soll. Mal sehen, ob es was bringt!

Liebe Grüße
Nadine

Thema:

Kiki hat eine Allergie

Kiki hat eine Allergie - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten