Habe ich einen Siam-Mix?

Diskutiere Habe ich einen Siam-Mix? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Keien Angst, er guckt nicht immer so, aber musste die Bilder mit Blitz machen... Ich finde, er hat einen sehr siamesischen Kopf. Und die...
  • Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #1
Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

2ztbnna.jpg

2w65ruh.jpg

qsjtvo.jpg

Keien Angst, er guckt nicht immer so, aber musste die Bilder mit Blitz machen...

Ich finde, er hat einen sehr siamesischen Kopf. Und die charakteristischen großen Ohren.
Ich weiß es eben nicht, ob er vielleicht ein Siam-Mix ist, weil ich nichts über seine Eltern weiß. Er und sein Bruder wurden bei der überfahrenen Mutter gefunden und die war wohl BKH.

Was meint ihr? Kann es vielleicht auch am Alter liegen? Aber sein Bruder ein hat ein echtes Mondgesicht...

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #2
Süßer Hauskater. Ist meiner auch. Trotz ramsnase bzw markantem Profil, großer Ohren und sehr schlanker Figur.

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #3
Ich frag mich bei Smokie auch ab und zu mal, ob da nicht mal was Orientalisches durch den Genpool getaucht ist... hochbeinig, schlank, breiter Nasenrücken, große Ohren.

Aber im Endeffekt ist es doch egal, was drin sein könnte :)

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #4
Ja klar. Bloß bin ich ein Fan von "Rund-köpfigen-Katzen". Ausgesucht hätte ich mir keine Siam-Katze. Aber deshalb hab ich ihn ja nicht weniger lieb, um Gottes Willen. :D :cool:

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #5
Na schau, du hast einen kleinen EHK Kater. Ohne orientalisches, ohne Kugelkopf, sondern einfach nur so, wie er ist: süß. Reicht doch ;-)

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #6
Ja, war ja nur so ne Frage, weil ich diese Kopfform und die großen Ohren eben von Siams kenne...Aber ich bin halt kein Katzenexperte, deshalb die Frage.

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #7
Ich habe einen rothaarigen Kumpel - ob der wohl Ire ist :mrgreen:?

Schau mal hier:

25dd0f5188b5f9cbddab891055d2f138_2d2.jpg

Große Ohren, schlanker Kopf - und doch ein Bauernhofkater, der sicher niemals einen Siamesen auch nur von Entfernung gesehen hat.

Und wie sieht so der 'normale' Deutsche aus? Dick, dünn, groß, klein, blond, dunkelhaarig? Richtig, das kann man nicht sagen, ebenso wenig gibt es 'die' Hauskatze, auch da gibt es eben schlankere und welche mir größeren Ohren, deshalb muss da noch lange kein Siamese am Werk gewesen sein :wink:.

P.S.: Das Halsband trägt sie schon länger nicht mehr :wink:.

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #8
Ist ja auch nicht so, dass ich es mir wünschen würde.
Wie sähe denn ein Mix aus zwischen Siam und BKH mit Schwarz-Weißem Fell? Sind die Erbanlagen von Siams so dominant, dass so eine Fellfärbung nicht zu Stande kommen würde?
Absichtlich wäre diese Kreuzung bestimmt nicht zu Stande gekommen, aber Kater zur Zucht werden ja logischerweise nicht kastriert, und wenn dann einer Stiften gegangen ist und dachte sich "Ui...mal was Anderes, als Siamesiche Frauen, ich nehm mal was europäisches...:D"
Nein, Spaß bei Seite, war nur so eine Idee.

OT:
Aber markieren unkastrierte Zuchtkater nicht auch in der Wohnung? Die Frage hab ich mir schon oft gestellt, wie machen Züchter das? Werden ja nicht alle in der Garage gehalten, will ich mal hoffen. Kann man denen das auch abtrainieren?

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #9
Ist ja auch nicht so, dass ich es mir wünschen würde.
Wie sähe denn ein Mix aus zwischen Siam und BKH mit Schwarz-Weißem Fell? Sind die Erbanlagen von Siams so dominant, dass so eine Fellfärbung nicht zu Stande kommen würde?
Absichtlich wäre diese Kreuzung bestimmt nicht zu Stande gekommen, aber Kater zur Zucht werden ja logischerweise nicht kastriert, und wenn dann einer Stiften gegangen ist und dachte sich "Ui...mal was Anderes, als Siamesiche Frauen, ich nehm mal was europäisches...:D"
Nein, Spaß bei Seite, war nur so eine Idee.

OT:
Aber markieren unkastrierte Zuchtkater nicht auch in der Wohnung? Die Frage hab ich mir schon oft gestellt, wie machen Züchter das? Werden ja nicht alle in der Garage gehalten, will ich mal hoffen. Kann man denen das auch abtrainieren?

Die Siamfärbung (Point-Zeichnung) ist nicht dominat sondern rezessiv. Das bedeutet das, damit ein Kitten Point Zeigen kann, müssen beide Eltern die Erbanlagen tragen. Selbst wenn du eine Siamkatze mit einer Hauskatze verpaarst wirst du (sofern die Hauskatze keine Siam Vorfahren hat) niemals Kitten mit Pointzeichnung bekommen.

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #10
Ah die färbung is da ausschlaggebend okay. DAS leuchtet natürlich ein...:lol:

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #11
Ah die färbung is da ausschlaggebend okay. DAS leuchtet natürlich ein...:lol:

Ne das hab ich nicht gesagt, es wurde gefragt Zitat: "Sind die Erbanlagen von Siams so dominant, dass so eine Fellfärbung nicht zu Stande kommen würde?"

Und alleine auf die wahrscheinlichkeit eine "Siamfärbung" zu erhalten bezog sich meine Antwort. Hauskatzen die durch zufall beide das Pointgen tragen und dadurch Kitten zeugen die "Siamfarbend" (nenne ich es mal so) sind, sind trotzdem noch lange keine Siam! Natürlich sind noch viel mehr kriterien ausschlaggebend :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #12
Ja, mit Rassen kenn ich mich nich so aus..

und wie is das nun mit den Katern und dem Markieren?? Die Frage stell ich mir jedes mal...:D

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #13
  • Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #14
  • Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #15
Das ist ein ziemlich umfangreiches Thema und jeder Züchter handhabt das anderes. Es gibt viele Züchter die sogenannte Katerhäuser haben, es gibt aber auch Katerhosen. Ich hatte schon einige Kater und möchte meine Tiere aber nicht seperat halten. Die meisten potenten Kater markieren, das ist ganz normal, damit zeigen sie ihre Potenz. Ich hatte mal einen Kater der fürchterlich markiert hat. Den habe ich sehr jung kastireren lassen, danach hat er das sofort eingestellt. Ein anderer Kater von mir war 4 Jahre in der Zucht und hat nicht ein einziges Mal markiert. Auch Goodwill hat nie markiert. Wenn man nur einen Kater hat und keine Fredmdeckungen macht dann kann man Glück haben. Wenn mehrere potente Kater miteinander leben oder ständig fremde Mädchen "zu besuch kommen" kann das schon ein Auslöser sein.
Was aber immer und 100% zutrifft und auch immer gleich ist: Pipi von einem potenten Kater stinkt wie sau :mrgreen:

• Habe ich einen Siam-Mix? Beitrag #16
hehe, das glaub ich, auch wenn ich das problem gar nicht erst hab aufkommen lassen...;-)

Thema:

Habe ich einen Siam-Mix?

Habe ich einen Siam-Mix? - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten