Wie nennt man die Farbe?Perser!

Diskutiere Wie nennt man die Farbe?Perser! im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Mich würde mal interessieren, wie man die Farbe unserer perserkatze genau bezeichnet. Kann mir da jemand was zu sagen? Als Laie kann ich...
  • Wie nennt man die Farbe?Perser! Beitrag #1
M

Mrs.Melusina

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie man die Farbe unserer perserkatze genau bezeichnet. Kann mir da jemand was zu sagen? Als Laie kann ich nur sagen, dass sie dreifarbig ist: rot getigert, Braun getigert und weiß .

Das ist Isis:

• Wie nennt man die Farbe?Perser!

Anzeige

• Wie nennt man die Farbe?Perser! Beitrag #2
Die Farbe ist im Stammbaum vermerkt, schau einfach mal nach. Wenn du mit der Bezeichnung (z.B. n23) nichts anfangen kannst, melde dich noch einmal.

• Wie nennt man die Farbe?Perser! Beitrag #3
Mit dem hohen Weissanteil müsste es eine Harlekin sein, aber wie Heike schon schrieb, es müsste im Stammbaum stehen

• Wie nennt man die Farbe?Perser! Beitrag #4
Ist das nicht Schildpatt auf weiss! Sie sieht aus wie meine Gissi, die mit 12 Jahren leider eingeschläfert werden musste.

• Wie nennt man die Farbe?Perser! Beitrag #5
Also getigert ist sie meines Erachtens nicht, ich sehe es zumindest nicht.
Es ist eine Scheckungskatze mit weiss.
Wahrscheinlich lt. Foto in verdünnter Forum (creme-blau-weiss) und für eine vorbildliche Schildpattkatze ist sie nicht gut gemustertwegen dem viel zu hohen Weissanteil, aber für eine Harlekinkatze ist es von der Farbverteilung möglicherweise okay. Harlekine haben einen Weissanteil von rund 75%.

Weitere Bezeichnungen für bunte Katzen sind Schildpatt, Tortie und Tricolor oder im Volksmund auch Glückskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man die Farbe?Perser! Beitrag #6
Habe leider keinen Stammbaum zu ihr. Ihre Eltern hatten beide einen, aber zu ihr habe ich keinen bekommen, die Besitzerin hatte auch alle ihre Katzen abgegeben, wegen Allergie und weiterer gesundheitlicher probleme, weshalb sie längere zeit ins krankenhaus muss und sie unter diesen umständen keine katzen mehr halten kann.Vielleicht hat sie keinen dazu gegeben, weil nicht gezüchtet werden soll!? Habe ehrlich gesagt aber auch nicht danach gefragt, weil ich eh nicht züchten will. Weiß nur, dass beide Elternteile Stammbaum hatten.

Getigert ist sie definitiv, vielleicht ist das Foto auch zu schlecht, am besten sieht man das getigerte am Kopf, weil das Fell dort nicht ganz so lang ist, da hat sie diese typischen Streifen, sowohl im rot als auch im "Braun".

Blau ist es nicht, dazu ist es in Natur viel zu bräunlich, Blau geht ja eher ins gräuliche. Und Schildpatt- weiß ist es auch nicht, Schildpatt ist doch schwarz mit rot !? So kenne ich es zumindest von anderen Tieren oder ist das bei Katzen auch anders "erlaubt" und wird dann trotzdem Schildpatt genannt ?

Ich versuche morgen mal bessere Fotos zu machen.

Edit: es fiel mal bei der Besitzerin der Ausdruck Tricolore, weiß aber nicht, ob sie das nur sagte weil sie eben dreifarbig ist oder weil die Farbe wirklich so heißt? Ich mein als Laie kann ich ja zu allem möglichen Tricolore sagen, egal ob Blau-creme-weiß oder Schildpatt-weiß oder oder oder.... Deswegen ist es ja nicht zwangsweise die richtige Farbbezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie nennt man die Farbe?Perser!

Wie nennt man die Farbe?Perser! - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten