• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haare gegöbelt - normal so ?!?

Diskutiere Haare gegöbelt - normal so ?!? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, ich bin mir fast sicher, ich falle dem ein oder anderen sicher schon auf den Nerv mit meiner Übervorsicht, aber ich hänge...
  • Haare gegöbelt - normal so ?!? Beitrag #1
S

Smee74

Hallo liebes Forum,

ich bin mir fast sicher, ich falle dem ein oder anderen sicher schon auf den Nerv mit meiner Übervorsicht, aber ich hänge schon SOOOO arg an den beiden Fellnasen, dass ich auch sicher möglichst wenig falsch machen will...

Als ich vorhin nach Hause kam, warteten die zwei ganz normal an der Tür.
Weiter im Flur entdeckte ich dann eine Lache.
Da musste einer gegöbelt haben.
Klare Flüssigkeit, bissel schleimig, jede Menge lose Haare, zwei etwa haselnussgrosse verfilzte Haarkugeln und ein Futterstückchen (?!?).
Die Lache war frisch - und "die Schuldige" hat dann noch einen Schwupps Speichel (?) hinterhergegöbelt, lief dann aber, als wäre nix gewesen, zum Futternapf und schrie nach Futter.
Da das nicht nach "wirklich erbrechen" aussah, hab ich ihr ein bisserl Futter gegeben, sie verhält sich auch ganz normal, schmust , trinkt, schnurrt - alles ganz normal...(Futter ist auch bisher drin geblieben, momentan liegt sie vor dem Kamin und räkelt sich...)
Hatte noch keinen Haarball bisher, dachte aber immer, das sind eher Würstchen als Kugeln....
Alles normal, oder doch besser Tierarzt morgen, was meint ihr ?!?
LG
Smee

• Haare gegöbelt - normal so ?!? Beitrag #2
göbeln ˆˆ ... ich dachte das können nur göbelgänse.... ˆˆ sorry, der musste raus.

Ab und zu ist das schon mal normal. Die lecken ja ihr Fell ab und schlucken dabei auch die Haare, die verklumpen im Magen. Manche flutschen durch den Darm durch und andere müssen sie sich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Um das zu vermeiden kannst du ab und an mal ein kleines Stückchen Butter geben :)

Meiner hatte auch neulich nen riesigen haarballen ausgekötzert.. der war so groß wie ne halbe Bockwurst :shock:

• Haare gegöbelt - normal so ?!? Beitrag #3
Das interessiert mich auch mit der Butter: wie groß ist denn ein ¨kleines¨ Stück, damit es aber nicht zu klein ist und trotzdem seine Wirkung tut? Ich hab hier zwar noch Katzengras stehen und Malzpaste gebe ich auch ab und zu, aber dort ist mir zu viel drin. Butter habe ich auch schon probiert, aber ich glaube das Stück war denen zu groß, das haben die einfach im Napf gelassen.

Bei mir hat am Samstag einer sein Essen mit Haaren hochgeholt, das hat eklig gestunken, als ich nach Hause gekommen bin. Ich weiß auch nicht, von wem es war, denn die haben später auch wieder normal gefressen und seitdem isses nicht wieder passiert :???: keine Ahnung, was das war, aber das waren insgesamt 4 Flecken und 1 war sogar im Katzenklo.

Aber das mit der Butter würde ich schon gerne wissen :)

• Haare gegöbelt - normal so ?!? Beitrag #4
Völlig normal

Ich hab hier immer einen Blumentopf voll Katzengras stehen, das hilft sehr gut und malzpaste, welche ich zwei mal in der Woche unter das Futter mische.

• Haare gegöbelt - normal so ?!? Beitrag #5
Ich gebe etwa nen halben Teelöffel Butter. Meine Katzen habe ich seit Juli 2011 und sie haben bisher jeweils genau 1x Haarballen erbrochen und das war ganz am Anfang. Seitdem nie wieder. Vielleicht hat das auch teilweise mit dem Futter zu tun? Die Katzen meiner Freundin erbrechen so oft Haare, obwohl sie auch kurzhaarig sind, meine dagegen nie. Meine haben auch immer Katzengras zur Verfügung. Keine Ahnung wieso sie nie brechen.

• Haare gegöbelt - normal so ?!? Beitrag #6
Guten Morgen,

Danke für die vielen Antworten.
DASS sie mal Haare spucken, war mir schon bewusst, ich hab halt nur noch nie mitbekommen, WIE die wieder rauskommen ;-).

Meinem Kätzi geht's aber gut, hat auch gestern abend ja noch ein bisserl was gefuttert, heute morgen gefuttert und alles ist brav dringeblieben denke also nicht, dass ihr irgendwie schlecht war.

Katzengras haben meine auch, aber nur der Kater nagt ab und an die Spitzen ab, Lilly habe ich da noch nie dran gesehen :)

Dafür liebt sie Malzpaste, die sie auch regelmässig bekommen (habe die vom DM, und die wird heiss geliebt....)

Also sollte ja alles im grünen Bereich sein - Lilly haart aber auch ziemlich stark, lt. Tierarzt aber nicht unnormal - und irgendwo müssen die Haare offenbar hin....

• Haare gegöbelt - normal so ?!? Beitrag #7
ich gebe auch so 2-3 mal in der woche nen halbe teelöffel. aber auch erst seit kurzem

Thema:

Haare gegöbelt - normal so ?!?

Haare gegöbelt - normal so ?!? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Oben Unten