18.01.2013 Diätkatze Beitrag #21 Dora Beiträge 169 Reaktionspunkte 0 PKD ist eine häufige Erberkrankung bei Maine Coon´s. Das sind Zysten an den Nieren, erkennt man auch nur bei einer US Untersuchung, behandelbar genauso wie eine CNE. Diese ganzen Zahnfleischgeschichten findet man sehr oft bei nierenkranken Katzen. Meiner Lotti wurden noch auf der Pflegestelle alle Zähne gezogen, gebracht hatte das leider gar nichts. Es ging ihr manchmal richtig schlecht. Damals lebte ich noch in Berlin, bin von einem Tierarzt zum Nächsten gerannt. Sie bekam Kortison aber das war ja keine Lösung auf Dauer. Erst eine Landtierärztin hier fand beim Schallen heraus, dass sie eine PKD hat. Jetzt gehe ich einmal wöchentlich zum Infundieren mit ihr, es geht ihr wesentlich besser, nicht so gut wie es einer vierjährigen Katze gehen sollte aber kein Vergleich zu früher. Hast Du jetzt mal ein Blutbild machen lassen ?
PKD ist eine häufige Erberkrankung bei Maine Coon´s. Das sind Zysten an den Nieren, erkennt man auch nur bei einer US Untersuchung, behandelbar genauso wie eine CNE. Diese ganzen Zahnfleischgeschichten findet man sehr oft bei nierenkranken Katzen. Meiner Lotti wurden noch auf der Pflegestelle alle Zähne gezogen, gebracht hatte das leider gar nichts. Es ging ihr manchmal richtig schlecht. Damals lebte ich noch in Berlin, bin von einem Tierarzt zum Nächsten gerannt. Sie bekam Kortison aber das war ja keine Lösung auf Dauer. Erst eine Landtierärztin hier fand beim Schallen heraus, dass sie eine PKD hat. Jetzt gehe ich einmal wöchentlich zum Infundieren mit ihr, es geht ihr wesentlich besser, nicht so gut wie es einer vierjährigen Katze gehen sollte aber kein Vergleich zu früher. Hast Du jetzt mal ein Blutbild machen lassen ?
21.01.2013 Diätkatze Beitrag #22 FrauSchnurrstein Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Erläuterungen! Beim nächsten Tierarztbesuch werden wir mal ansprechen, inwieweit Vorsorgemaßnahmen nun angebracht sind. Futtertechnisch hat es über die Tage einen Durchbruch gegeben!!! :razz::razz::razz: Das Katzensuppenkasperle fraß nun schon ein paar Mal mit absoluter und völlig ungewohnter Begeisterung das Futter "Schesir". Laut Inhaltsliste sei kein Zucker drin. Warum das nun schmeckt... Keine Ahnung! Davon gibt es auch ganz kleine Döschen. Diese Inhaltsmenge hat sie tatsächlich auch komplett aufgefuttert!!! Daneben dann auch noch fast ihre gewohnte Menge an Trockenfutter. Der Tipp kam aus der "Katzenverwandtschaft". Ein sehr mäkeliges junges Katerchen fraß auch immer nur ein Futter einmal - dann nie wieder... Dieses Schesir frißt er nun schon mit Begeisterung seit Jahren. Ich hoffe, unsere Frau Puschelfuß eifert dem nach...
Vielen Dank für die Erläuterungen! Beim nächsten Tierarztbesuch werden wir mal ansprechen, inwieweit Vorsorgemaßnahmen nun angebracht sind. Futtertechnisch hat es über die Tage einen Durchbruch gegeben!!! :razz::razz::razz: Das Katzensuppenkasperle fraß nun schon ein paar Mal mit absoluter und völlig ungewohnter Begeisterung das Futter "Schesir". Laut Inhaltsliste sei kein Zucker drin. Warum das nun schmeckt... Keine Ahnung! Davon gibt es auch ganz kleine Döschen. Diese Inhaltsmenge hat sie tatsächlich auch komplett aufgefuttert!!! Daneben dann auch noch fast ihre gewohnte Menge an Trockenfutter. Der Tipp kam aus der "Katzenverwandtschaft". Ein sehr mäkeliges junges Katerchen fraß auch immer nur ein Futter einmal - dann nie wieder... Dieses Schesir frißt er nun schon mit Begeisterung seit Jahren. Ich hoffe, unsere Frau Puschelfuß eifert dem nach...
22.01.2013 Diätkatze Beitrag #23 Dora Beiträge 169 Reaktionspunkte 0 Schesir nd Almo Nature essen meine Katzen auch sehr gerne. Das Problem ist aber, dass das keine Alleinfuttermittel sind und von daher sollte man das nicht über einen längeren Zeitraum ausschliesslich füttern.
Schesir nd Almo Nature essen meine Katzen auch sehr gerne. Das Problem ist aber, dass das keine Alleinfuttermittel sind und von daher sollte man das nicht über einen längeren Zeitraum ausschliesslich füttern.
25.01.2013 Diätkatze Beitrag #24 FrauSchnurrstein Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Danke für den Hinweis! Wie hier schon erwähnt (und wieder auch der besorgte Hinweis, es nicht zu "übertreiben") bekommt Frau Katze Vitaminbons und frißt auch Trockenfutter. Im Augenblick ist "Friede-Freude-Eierkuchen"! Unser Kätchen fißt weiterhin absolut begeistert dieses "Schesir" (was tun die da nur rein???!!!). So gut hat sie noch nie gefressen!!! Bei jedem Knuddeln und Streicheln fällt sofort auf, dass sie schon einwenig "kräftiger" geworden ist. Auch ist sie noch spieliger. Wir freuen uns einfach nur... Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch - iss was dran!
Danke für den Hinweis! Wie hier schon erwähnt (und wieder auch der besorgte Hinweis, es nicht zu "übertreiben") bekommt Frau Katze Vitaminbons und frißt auch Trockenfutter. Im Augenblick ist "Friede-Freude-Eierkuchen"! Unser Kätchen fißt weiterhin absolut begeistert dieses "Schesir" (was tun die da nur rein???!!!). So gut hat sie noch nie gefressen!!! Bei jedem Knuddeln und Streicheln fällt sofort auf, dass sie schon einwenig "kräftiger" geworden ist. Auch ist sie noch spieliger. Wir freuen uns einfach nur... Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch - iss was dran!
25.01.2013 Diätkatze Beitrag #25 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 In schesir ist nichts drin, außer Fleisch und Wasser ;-)
25.01.2013 Diätkatze Beitrag #26 FrauSchnurrstein Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Ich meine, es haben schon viele versucht Katzen zu verstehen aber in diesem teuren "Bio-Hermanns-Katzenfutter" auch und da rennt sie komplett angeekelt weit weg, wenn ich mit dem Schälchen komme... Der Herrgott hat die Katzen geschaffen, um den Menschen ein Rätsel aufzugeben... :idea:
Ich meine, es haben schon viele versucht Katzen zu verstehen aber in diesem teuren "Bio-Hermanns-Katzenfutter" auch und da rennt sie komplett angeekelt weit weg, wenn ich mit dem Schälchen komme... Der Herrgott hat die Katzen geschaffen, um den Menschen ein Rätsel aufzugeben... :idea:
25.01.2013 Diätkatze Beitrag #27 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 In Herrmanns ist noch Pflanzliches. In Schesir nicht.
25.01.2013 Diätkatze Beitrag #28 FrauSchnurrstein Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Angeblich, in der Sorte, welche ich Frau Schmecklecker kredenzte, nicht. Fisch - wie nun auch das Schesir. Naja, vielleicht schmecken eigenwilligen Katzengaumen die asiatischen Fische besser als die europäischen...
Angeblich, in der Sorte, welche ich Frau Schmecklecker kredenzte, nicht. Fisch - wie nun auch das Schesir. Naja, vielleicht schmecken eigenwilligen Katzengaumen die asiatischen Fische besser als die europäischen...