Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe!

Diskutiere Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich glaub meine zwei wollen mich ärgern. Vor 3 Monaten ist Gismo zu uns gekommen. Er ist 3 Jahre alt und zeit seines lebens...
  • Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #1
Vinata

Vinata

Hallo zusammen,

ich glaub meine zwei wollen mich ärgern. Vor 3 Monaten ist Gismo zu uns gekommen. Er ist 3 Jahre alt und zeit seines lebens Trockenfutter (rc) gewesen. die lotti ist bei uns seit sie 12 wochen alt ist und hat immer brav beim Nassfutter rein gehauen. Trockenfutter findet sie zwar auch mal klasse, aber das gibts so selten, dass sie das unter leckerchen verbucht.
jetzt habe ich mühsam gismo dazu gekriegt das er endlich Nassfutter frisst. animonda mochte er nie, lotti am anfang schon. dann scheint sie es ihm nachgemacht zu haben und wollte es auch nicht mehr. aktuelll fütter ich real nature, select gold und bozita ausm tetrapack. von den sorten ist es in der regel immer n bisschen fisch, und hauptsächlich huhn und kaninchen.
jetzt war ich recht froh, dass gismo das dann auch gefuttert hat. lotti frisst scheinbar eh alles. nun ist es aber so, dass der kater auch bei den sorten anfängt zu mäkeln. "fisch? och neeee haste nicht was anderes frauchen?" am liebsten futtert er noch kaninchen und am allerliebsten bozita. jetzt will ich das aber nicht hauptsächlich füttern sondern maximal im wechsel mit den anderen beiden sorten. problem ist dabei, dass gismo langsam sehr schlank geworden ist und ich seine schulterknochen etc sehr genau fühlen kann und lotti sich natürlich über seine reste hermacht.
wie kriege ich den einen dazu mal n bisschen zuzunehmen und die andere aber davon abgehalten mehr zu futtern. lotti ist zwar erst 9-10 monate alt aber wird langsam richtig rund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #2
Lotti ist die blaue und Gismo ist der goldi

Anhänge

• 2013-01-15 06.31.33.jpg
    2013-01-15 06.31.33.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 12
  • 2013-01-15 06.31.23.jpg
    2013-01-15 06.31.23.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #3
keiner eine Idee?

• Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #4
Ich habe auch dieses Problem, das eine Katze nicht fressen will. Empfohlen wurde mir dann eine Futterkiste zu bauen mit Katzenklappe die auf Chip reagiert, so dass nur die eine Katze rein kann und in Ruhe fressen kann. Unsere Katze geht immer los wenn der Kater an den Fressnapf kommt und mäkelig ist sie auch und deswegen denke ich, dass sie nicht genügend frisst. Seit Tagen geht das schon wieder so. Jedenfalls geht unsere Katze nicht in die Futterkiste. Wir haben sie schon reingesetzt und ihr ein Küken reingelegt. Tja dann wurde es gefressen und sie kam aus der Kiste raus durch die Klappe, aber rein geht sie nicht. Unser Kater hat das natürlich schon gescheckt und und stupst mit den Pfoten und dem Kopf immer gegen die Klappe, aber kommt nicht rein, weil sein Chip nicht gespeichert ist. Ich habe jetzt ein Schälchen Trockenfutter in der Kiste um sie zu locken weil sie ein Trockenfutter-Junkie ist, aber nein, jeden Tag unberührt. Gottseidank haben wir in der Seitenwand der Kiste nicht das originale Brett verwendet und die Klappe eingebaut. So können wir, wenn die Katze es nicht annimmt, das Originale wieder einbauen und haben dann halt ne Truhe für Krimskrams.

• Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #5
Hi Vinata,

hast Du denn mal versucht andere Futtersorten in den Napf zu geben? Meine fressen z.B Real Nature sehr gern aber nicht jeden Tag. Select Gold mögen sie gar nicht und Bozita haben sie mal gern gefressen und gehen da jetzt aber auch nicht mehr dran. Versuch doch mal MAC`s,Catz Finefood,Grau oder Granatapet zu füttern,das wird von vielen Katzen sehr gerne gefressen und es ist sehr hochwertig...

Hier findest Du eine grosse Auswahl an Hochwertigen und gern gefressenen Nasfutter:

LG Melli

• Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #6
Ja Real nature in den Beuteln mit Sosse nimmt mir meine Lulu auch ab. Aber eigentlich wird bei uns ja gebarft!!! Das kleine Luder schafft es aber auch immer wieder das ich weich werde nach ein paar Tagen Futterverweigerung bzw. minimalstem Konsum von Fleisch. Hach dann kriegt sie halt ein Beutelchen oder nen Küken damit sie mal wieder satt ist.

• Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #7
Lotti ist noch im Wachstum und sollte futtern dürfen, was sie mag. Sie braucht viel Energie zum wachsen und spielen. Diät ist für junge Katzen (Brite?) nicht geeignet. Manche Rassen wachsen auch lange bevor sie ihre endgültige Grösse erreichen.

Für den Kater weiss ich keinen Rat, wenn ich nicht Junk Food empfehlen möchte. Davon fressen sie alle in der Regel bis zum gehtnichtmehr.
Du musst aber keine Angst haben, dass er vorm vollen Futternapf verhungert. Viellecht braucht er einfach länger um zu kapieren, es gibt nichts anderes. Das ist natürlich ein Kraftspiel zwischen Dir und ihm.

Solltest Du trotzdem beunruhigt sein, könntest Du beim Tierarzt mal seine Bauschspeicheldrüse und seine Schilddrüse checken lassen. Oder hat er Würmer, die mitfuttern?

• Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #8
Macs wollte ich sowieso noch ausprobieren. Hab nur letztens erst ne Bestellung für die nächsten 5 Wochen gemacht und wollte jetzt nicht für n paar dosen neu bestellen bei sandra.
zum thema grau: mit real nature und 1,85 € pro dose ist bei mir leider die schmerzgrenze finanziell überschritten. die anderen sorten muss ich mal gucken wie die preislich liegen.
es ist ja nicht so, dass er das gar nicht frisst. aber mal mag er es und mal lässt er es stehen.
barf find ich gut aber mir fehlt da leider sowohl der platz (wir haben nur ein kleines eisfach oberhalb des kühlschranks) und auch die zeit.
außerdem ist gismo teilweise schon aggro wenns mal rohes fleisch gibt. da knurrt er lotti an obwohl sie nur vor ihrem eigenen napf sitzt und mit kauen beschäftigt ist. das war schon extrem komisch weil sonst sie die dominante hier ist.

Jetzt hab ich den beitrag von Amore mio gerade erst gesehen.

Lotti und Gismo sind beides Briten.
Gismo soll lt. der Vorbesitzerin (ehemalige Züchterin - er ist Kastrat) tipp topp gesund sein. Als er zu uns kam war er sogar ein kleines moppelchen von dem ganzen Trockenfutter. es ist ja auch nicht so, dass er gar nicht frisst aber teilweise eben mit langen zähnen und am liebsten kanickel. wenns das aber ab morgen immer geben würde, vermutlich auch nicht mehr :) kleine zicke der kerl :)
und lotti darf alles essen? bis welches alter denn? und kann sie nicht zu dick werden?

• Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #9
Bis zu einem Jahr dürfen sie soviel fressen wie sie wollen danach regelt sich die Futtermenge eigentlich von selbst. Mein 1,5 Jahre alter Kater bekommt immer noch so viel und oft wie er will,da er sehr aktiv ist. Meine 2,5 Jahre alte Katze frisst dann auch immer mit aber deutlich weniger als der Kater. Mit hochwertigen Nassfutter wird keine Katze zu dick da es besser vom Körper verwertet wird. Von Grau werde ich wohl auch Abstand nehmen,da sie die Preise ganz schön erhöht haben :((

LG Melli

• Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #10
vielleicht kommt es mir aber im vergleich aber nur so wenig bei gismo vor, weil lotti zu nen kohldampf hat.
hab mal gehört wenn die halt kein kittenfutter fressen (was ja n bisschen gehaltvoller sein soll) und stattdessen adult, dass die das dann über die menge eben regulieren. und wenn gismo eben normal frisst, dann sieht das im vergleich zu lotti eventuell weniger aus.

• Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! Beitrag #11
ja klar,mein 1,5 Jahre alter Kater frisst gut und gerne das doppelte als meine 15 Jahre alte Katze :p Jetzt wo Du es schreibst,wäre das natürlich damit zu erklären...

LG Melli

Thema:

Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe!

Die eine nimmt zu, die andere ab - Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Mäkelkater vom Feinsten: Hallo zusammen, im Januar diesen Jahres ist mein 10 Jahre älter Kater Pieti zu mir gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war er der reinste TroFu-Junky...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten