• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen

Diskutiere regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich habe mich eben erst hier angemeldet, da meine Katze krank ist. Ich habe ihn seit Oktober 2008, er ist schätzungweise 2004...
  • regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen Beitrag #1
S

Shannon

Hallo an alle,
ich habe mich eben erst hier angemeldet, da meine Katze krank ist.
Ich habe ihn seit Oktober 2008, er ist schätzungweise 2004 geboren. Er ist mir zugelaufen, ich weiß also nicht was vorher mit ihm war.
Er hat regelmäßig Probleme mit Erbrechen- wann es genau anfing weiß ich nicht mehr.
Am Anfang war es aber wirklich nicht häufig und wenn er dann beim Tierarzt entwurmt wurde oder ich auch mal das Futter gewechselt habe war wieder längere Zeit alles in Ordnung.
Im August/September letztes Jahr fing es dann ganz schlimm an. Er konnte nur noch gekochte Pute oder Hühnchen mit Kartoffel essen.- Aller andere hat er schon in kleinsten Mengen erbrochen.
Manchmal passiert das Erbrechen innerhalb von 2 Minuten nach dem essen, manchmal erst 4 oder 5 Stunden nach der Mahlzeit. Meistens aber kurz nach dem essen.
Als das dann letztes Jahr so schlimm wurde bin ich wieder zur Tierärztin und er hat Blut abgenommen bekommen. Ein Nierenwert war ein klein wenig erhöht, aber bei einer Nachkontrolle war das wieder in Ordnung. Ansonsten waren die Blutwerte in Ordnung.
Er hat dann für ca. 4 Wochen Schonkost bekommen und danach war alles in Ordnung, kein Erbrechen nichts. Er hat normales Futter bekommen, wobei ich schon darauf achte welches ich kaufe.
Dann fing es zwischen Weihnachten und Neujahr wieder an. Ich bin zur Tierärztin er wurde entwurmt, hat was gegen den Brechreiz bekommen und eine Woche Schonkost.
Habe dann auch wieder anderes Futter gekauft- Miamor Milde Mahlzeit für sensible Katzen diesmal, es ging ein paar Tage gut und nun bricht er wieder was das Zeug hält.
Selbst kleinste Megen werden erbrochen, meist unmittelbar nach dem essen.
Heute nachmittag hat er Flüssigkeit erbrochen die war rot.
War eben schon bei der Ärztin. Es wurde wieder Blut abgenommen, Spritze gegen Brechreiz. Mit dem Blut in der Flüssigkeit meinte sie ich solle mir da jetzt erstmal keinen Kopf drum machen das wäre wahrscheinlich, weil da alles gereizt ist von brechen.
Morgen hat er einen Termin zum Röntgen...
Ansonsten hat er keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung wäre. Auch unmittelbar nach dem brechen ist er ganz normal.
Sein Gewicht betrug im Februar 2012 5,4 Kg und das wiegt er jetzt auch noch.

Man kann halt kein wirkliches Muster hinter seinen Brechattacken erkennen, außer dass sie kommen und wieder gehen und jetzt halt momentan schlimmer sind.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht etwas in Form von Erfahrungen oder Ideen was es sein könnte dazu beitragen könnte.

Gruß Shannon

Zuletzt bearbeitet:
  • regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen Beitrag #2
Ich würde mir schon die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen. Das klingt ja alles andere als schön und ok, die Tierärtzin macht zwar, aber vielleicht hat ein zweiter Doc ne Idee auf die deine Ärtzin da bisher nicht gekommen ist. Einen Versuch wäre es wert..

• regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen Beitrag #3
Hallo Shannon,
mein Kater hatte dies auch einige Zeit. die Tierärztin hat ihn durchgecheckt und meinte er hat nichts auffälliges...Schlussendlich hat sie gemeint dass es eine Unverträglichkeit gegen den hohen Getreideanteil in vielen katzenfuttern ist.Geh mal in den rot-grünen Tierladen und besorg dir reichhaltiges Futter wie zb animonda carny. Zudem verträgt meiner auch die Schonkost der rot-grünen Hausmarke (weisse dose mit lila Schrift ) ist günstiger als die vet diet vom Tierarzt.
Lg

• regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen Beitrag #4
Da achte ich bei allen unseren Katzen eh drauf, dass die Inhaltsstoffe vom Futter in Ordnung sind. Ich kaufe jetzt nicht das teuerste, aber achte schon drauf, dass der Fleischanteil hoch ist, kein Zucker etc. kein bis wenig Getreide.
Habe auch schon etliche Sorten in der Richtung durch. Es geht auch meistens eine Zeit lang gut aber dann ist es vorbei.
Wenn jetzt die nächsten Untersuchungen nichts ergeben werde ich mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, obwohl ich mir sicher bin bei einer der besten Tierarztpraxen bei uns in der Umgebung zu sein. Die Praxis hat einen super Ruf und ich habe noch nie etwas schlechtes von da gehört. Gehe auch schon lange Jahre dorthin.

• regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen Beitrag #5
lass beim nächsten Blutbild mal die spezifische Pankreaslipase mittesten......

Thema:

regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen

regelmäßiges Erbrechen- mit Unterbrechungen - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Oben Unten