Hallo an alle,
ich habe mich eben erst hier angemeldet, da meine Katze krank ist.
Ich habe ihn seit Oktober 2008, er ist schätzungweise 2004 geboren. Er ist mir zugelaufen, ich weiß also nicht was vorher mit ihm war.
Er hat regelmäßig Probleme mit Erbrechen- wann es genau anfing weiß ich nicht mehr.
Am Anfang war es aber wirklich nicht häufig und wenn er dann beim Tierarzt entwurmt wurde oder ich auch mal das Futter gewechselt habe war wieder längere Zeit alles in Ordnung.
Im August/September letztes Jahr fing es dann ganz schlimm an. Er konnte nur noch gekochte Pute oder Hühnchen mit Kartoffel essen.- Aller andere hat er schon in kleinsten Mengen erbrochen.
Manchmal passiert das Erbrechen innerhalb von 2 Minuten nach dem essen, manchmal erst 4 oder 5 Stunden nach der Mahlzeit. Meistens aber kurz nach dem essen.
Als das dann letztes Jahr so schlimm wurde bin ich wieder zur Tierärztin und er hat Blut abgenommen bekommen. Ein Nierenwert war ein klein wenig erhöht, aber bei einer Nachkontrolle war das wieder in Ordnung. Ansonsten waren die Blutwerte in Ordnung.
Er hat dann für ca. 4 Wochen Schonkost bekommen und danach war alles in Ordnung, kein Erbrechen nichts. Er hat normales Futter bekommen, wobei ich schon darauf achte welches ich kaufe.
Dann fing es zwischen Weihnachten und Neujahr wieder an. Ich bin zur Tierärztin er wurde entwurmt, hat was gegen den Brechreiz bekommen und eine Woche Schonkost.
Habe dann auch wieder anderes Futter gekauft- Miamor Milde Mahlzeit für sensible Katzen diesmal, es ging ein paar Tage gut und nun bricht er wieder was das Zeug hält.
Selbst kleinste Megen werden erbrochen, meist unmittelbar nach dem essen.
Heute nachmittag hat er Flüssigkeit erbrochen die war rot.
War eben schon bei der Ärztin. Es wurde wieder Blut abgenommen, Spritze gegen Brechreiz. Mit dem Blut in der Flüssigkeit meinte sie ich solle mir da jetzt erstmal keinen Kopf drum machen das wäre wahrscheinlich, weil da alles gereizt ist von brechen.
Morgen hat er einen Termin zum Röntgen...
Ansonsten hat er keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung wäre. Auch unmittelbar nach dem brechen ist er ganz normal.
Sein Gewicht betrug im Februar 2012 5,4 Kg und das wiegt er jetzt auch noch.
Man kann halt kein wirkliches Muster hinter seinen Brechattacken erkennen, außer dass sie kommen und wieder gehen und jetzt halt momentan schlimmer sind.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht etwas in Form von Erfahrungen oder Ideen was es sein könnte dazu beitragen könnte.
Gruß Shannon