Futtermenge?

Diskutiere Futtermenge? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Forumianer! Meine 2 Katzen sind jetzt dann 9 Monate alt. Ich mache mir grad Gedanken um das Futter der beiden... Ich füttere morgens...
  • Futtermenge? Beitrag #1
L

LunaLui

Hallo Forumianer!

Meine 2 Katzen sind jetzt dann 9 Monate alt. Ich mache mir grad Gedanken um das Futter der beiden...

Ich füttere morgens Animonda Nassfutter 100g (für beide Katzen), jeder also ca 50g. Mittag bekommen sie eine Handvoll Trockenfutter (SelectGold) und abends nochmal 100g Nassfutter gesamt. Meine TÄ meinte auch, die Menge würde voll und ganz ausreichen.

Jetzt lese ich hier teileweise Sachen wie, ich soll 200g pro Katze pro Tag Nassfutter... ???

Wenn ich meine zwei so viel Fressen lasse, wie sie möchten (macht man ja eig. bei Kitten unter einem Jahr), dann würde der Kater in nem Monat platzen :roll:.

Nächstes Problem:

Seit ein paar Tagen frisst Luna schlecht. Mal mehr mal weniger. Heute morgen z.B. hat sie das Nassfutter überhaupt nicht angerührt. Das Trockenfutter mochte sie so oder so nie besonders, aber es scheint sie seit neuestem regelrecht zu ekeln. Do hab ich Termin beim Tierarzt... mal schauen, sie hat auch sauber abgenommen.

Habt ihr ein paar Tips für mich?? :f050:

• Futtermenge?

Anzeige

• Futtermenge? Beitrag #2
Der kleine wird nicht platzen :mrgreen: Meine beiden (5 Monate; 3kg und 2,5kg schwer) fressen gerne mal zusammen ne 800gr Dose Mac's an einem Tag leer und beide sind gar nicht dick. Die brauchen ja viel energie zum wachsen :)

• Futtermenge? Beitrag #3
Animonda hat eine Fütterungsempfehlung von 300-400g pro Katze! Kitten brauchen eher mehr, da sie ja im Wachstum sind. deine 200g für zwei Katzen sind also viel zu wenig :shock:

• Futtermenge? Beitrag #4
Du weißt, dass eine Handvoll Trockenfutter wegen des geringen Wassergehalts ungefähr drei Handvoll Nassfutter entspricht?

• Futtermenge? Beitrag #5
Was heißt, sie hat "sauber" abgenommen?

• Futtermenge? Beitrag #6
Du weißt, dass eine Handvoll Trockenfutter wegen des geringen Wassergehalts ungefähr drei Handvoll Nassfutter entspricht?

Äh - nö... aber jetzt. Und das bedeutet??? :?:

Trinken tun beide Katzen ausreichend.

@pkvp: Kann ich dir nicht genau in kg oder gramm sagen, weil ich sie nicht regelmäßig wiege. Allerdings ist sie sehr zierlich, man spürt ihre Schulterblätter deutlich. Ich mache Fotos und heute möchte ich beide mal wiegen, stelle die Daten dann morgen in dem Fred ein. ;-)

• Futtermenge? Beitrag #7
Äh - nö... aber jetzt. Und das bedeutet??? :?:
Dass die Futtermengen ganz automatisch deutlich mehr werden würden, wenn du von Nass+Trockenfütterung auf Nur-Nassfütterung umsteigen würdest.
Wirf deine "Handvoll Trockenfutter" mal auf die Küchenwaage, nimm die Menge mal drei, addier das Nassfutter - dann wüsstest du, wieviel du füttern würdest, wenn die beiden nur Nassfutter bekämen. Das ist dann wahrscheinlich gar nicht mehr so viel weniger als die Zahlen, die du hier im Forum gelesen hast.

• Futtermenge? Beitrag #8
Hmmm, ich würde beiden so viel Futter anbieten, wie sie schaffen. Trockenfutter weglassen und ein paar neue Marken/Sorten ausprobieren:
Zuerst aber die Kleine definitiv einem Arzt vorstellen. Sollte sie gesund sein, wäre der Thread wohl auch hilfreich:

• Futtermenge? Beitrag #9
meine beiden sind jetzt 10 Monate alt... der kleinere kommt auch nur auf 200 g nassfutter. Trockenfutter frisst er gar nicht! ich biete ihm mehr an, aber er will es nicht. der andere hingegen isst wie ein Scheunendrescher :) 200 g nass u noch trocken dazu. pico ist zierlicher u wiegt 4,1 kg... mogli hingegen schon 6,2 ... so unterschiedlich können Brüder sein.

• Futtermenge? Beitrag #10
Gar keine Frage... :mrgreen: Ich habe zwei BKH Kater - fast gleich alt. Einer wiegt 3,6 kg, der andere 5 kg - beide bekommen immer das gleiche zu futtern.
Trotzdem finde ich gut, daß sie es morgen vom Arzt zuerst abklären läßt...

• Futtermenge? Beitrag #11
Unser kitten frisst mit knapp 6,5 Monaten 400 Gramm barf am Tag. Manchmal auch weniger, manchmal mehr.

Gerade in dem alter müssen sie auch lernen, sich satt zu fressen. Sonst hast du irgendwann nen Gierhals der nicht genug bekommt, immer auf Sparflamme läuft und dick wird

• Futtermenge? Beitrag #12
Hi LunaLui,

Kitten bis zu einem Jahr dürfen und müssen soviel fressen wie sie möchten,sie sind noch im Wachstum. Ab einem Jahr stellt sich die Futtermenge von ganz alleine ein und das ist auch bei jeder Katze verschieden da es von dem Charakter der Katze abhängig ist. Mein 1,5 Jahre alter Kater Luca bekommt heute immer noch soviel und so oft er möchte,da er super lebhaft ist. Meine 2,5 Jahre alte Luna frisst dann natürlich auch immer mit,ihre Portionen sind aber viel kleiner als bei Luca. Ich biete meinen Katzen 4-5x täglich Nassfutter an und fressen tun sie bis sie satt sind,der eine mehr,der andere weniger... Da achte ich gar nicht auf Grammzahlen...Manchmal fressen meine vier 600gr und manchmal sogar 800gr Nassfutter am Tag... :p

LG Melli

• Futtermenge? Beitrag #13
Nicht auf die Mengen achten? Ich finde Lui ziemlich rundlich... :roll: Ausserdem frisst der alles was ihm vors Mäulchen kommt. (er würde auch von ner trocknen Semmel abbeissen, würde ich ihn lassen)

Also viermal am Tag füttern??? Ich füttere Morgens, wenn ich von der Arbeit heimkomme und abends. Finde allerdings auch das reicht.

Wie soll ich das dann machen mit dem Füttern? Frühs ne Schale pro Katze (je 100g), Mittags und Abends auch? Und Trockenfutter weglassen? Der Kater frisst das recht gern.

Mischen finde ich schwierig. Da gehen die Meinungen weit auseinander wie gut das für den Katzenmagen ist. Ich gebe ausschließlich Animonda, allerdings mal die Schälchen, mal die Tüten und mal Carny.

Woher weiß ich, ob meine Katzen zu dünn, zu dick sind? Jetzt wiege ich sie heute - und dann? Vermessen???? Die Katze von meiner Nachbarin sah zum Schluss aus wie ein getigertes Hängebauchschweinchen... das möcht ich nun nicht unbedingt.

• Futtermenge? Beitrag #14
Hi LunaLui,

die beiden sind noch im Wachstum,da kann es schon mal vorkommen das sie mal eine Zeit lang rundlich sind und vor allem jetzt im Winter wirken die Katzen schon alleine durchs Winterfell dicker. Dick werden Katzen nur vom falschen Futter und durch zuviel Trockenfutter welches hauptsächlich aus Getreide besteht. Meine fressen kaum Trockenfutter da sie nur einen Esslöffel pro Katze morgens als Nachtisch davon bekommen. Wenn die beiden den ganzen Tag über nichts zu fressen bekommen ist doch klar das sie Abends futtern wie sonst was weil sie ausgehungert sind Alle meine 4 sind super gute Nassfutterfresser aber keine von denen ist dick oder Übergewichtig,selbst meine beiden Rentner im alter von 13 und 15 Jahren nicht und die bekommen auch soviel und so oft sie möchten... :lol:

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge? Beitrag #15
Wenn du dir schon Sorgen um die Bekömmlichkeit machst, dann lass das Trockenfutter rigoros weg. Denn das ist für den Organismus ein richtiger Aufwand.

Ansonsten wirklich fressen lassen. Nassfutter so viel sie wollen.

Du wirst dann schnell merken, wenn sie auf mal fressen wie die doofen und danach nen Schuss in die Höhe machen. Die brauchen das.

• Futtermenge? Beitrag #16
Wenn du dir schon Sorgen um die Bekömmlichkeit machst, dann lass das Trockenfutter rigoros weg. Denn das ist für den Organismus ein richtiger Aufwand.

Ansonsten wirklich fressen lassen. Nassfutter so viel sie wollen.

Du wirst dann schnell merken, wenn sie auf mal fressen wie die doofen und danach nen Schuss in die Höhe machen. Die brauchen das.

Notiert. Gemerkt. :idea:

Ich danke! Die haben gestern abend reingehauen... :lol: Den Tip mit dem Schlückchen Wasser über das Nassfutter hab ich gestern mal ausprobiert - kam super an! Soße ist klasse...

Trockenfutter füttere ich jetzt mal nur noch ab und zu.

Bin heute mit Luna beim Tierarzt, ich mach mir wirklich Sorgen weil sie m.M.n. zu dünn ist. Tierarzt guckt mal drüber.

Grüße!

• Futtermenge? Beitrag #17
Was möchtest Du genau untersuchen lassen? Blut? Hast Du Kakaproben mit?

• Futtermenge? Beitrag #18
Was möchtest Du genau untersuchen lassen? Blut? Hast Du Kakaproben mit?

Kakaprobe ist dabei. ;-) Die Tierärztin untersucht erstmal den Allgemeinzustand und dann schauen wir mal weiter.

• Futtermenge? Beitrag #19
Gestern beim Tierarzt gewesen. Also Luna ist topfit, wiegt gesunde 3kg (ist zierlich, aber nicht dünn) und Kaka auch alles soweit okay.

Tierarzt gestern allerdings wieder: 100g morgens, 100g Abends Nassfutter reichen! Sonst werden die dick. Soll ich auch so weitermachen wenn sie erwachsen sind. Und nach ihrer Meinung werden meine Katzen jetzt mit 9 Monaten nicht mehr groß weiterwachsen.

Kann das sein? Ich füttere jetzt seit zwei Tagen so wie man mir hier geraten hat. Wenn Mietz Hunger, dann bekommt sie. Die futtern auch ganz schön! Trockenfutter hab ich weggelassen bisher.

• Futtermenge? Beitrag #20
Belass es dabei. Wenn sie Hunger haben, gib ihnen was :) Sobald sie es nicht mehr brauchen hören sie von selbst auf so viel zu fressen.

Thema:

Futtermenge?

Futtermenge? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten