Dringend Hilfe von Katzenprofis!!!

Diskutiere Dringend Hilfe von Katzenprofis!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenprofis, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Katzen (Kitty 8 und Kimba 4) und bin von 52qm 2-Raum in eine 36qm...
  • Dringend Hilfe von Katzenprofis!!! Beitrag #1
sunny69

sunny69

Hallo liebe Katzenprofis,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Katzen (Kitty 8 und Kimba 4) und bin von 52qm 2-Raum in eine 36qm 1-Raum-Wohnung gezogen.

Ich hatte schon damals mit dem Gedanken gespielt den Kater Kimba in eine neue Familie abzugeben und nun denke ich nicht nur darüber nach, sondern will es wahrscheinlich auch tun.

Es geht darum, dass der Kater eindeutig mehr Zuwendung und Platz braucht als er bei mir bekommt. Viele meinten ich solle die Katzen nicht trennen, aber ich muss dazu sagen, dass Kitty sicherlich auch ohne Kimba klar kommen würde, denn die beiden haben grundverschiedene Charaktere. Außerdem ärgert er sie immer so extrem, dass sie sich verkricht, jault und faucht. Sie kann ich nicht weg geben, da sie sehr schüchtern ist und ziemlich lange braucht bis sie sich einer Person anvertraut....

Nun wollte ich euch fragen was ihr darüber denkt???
Mir gehts eigentlich mehr um das wohl des Katers!!! Ich denke eine ältere Dame oder eine Familie mit Kindern würde ihm sehr gut tun. Ich habe für ihn einfach zu wenig Zeit....

Ich hoffe auf eure Antworten!!! Habt ihr noch alternativen?? Wohne in Berlin-Karlshorst, viell. kann man ihn ja auch draußen rumlaufen lassen?
Kann man das einem Kater mit 4 Jahren noch beibringen??

Bin leicht verzweifelt....

LG Eileen :)

• Dringend Hilfe von Katzenprofis!!! Beitrag #2
Hallo,

aber bedenke doch, wenn du kaum zeit hast für ihn wie wird es dann wenn du nur noch eine katze hast? Sie ist es gewohnt einen partner zu haben und wenn du nicht da bist haben sie sich gegenseitig. So tust du beiden nichts gutes damit. Ich denke mal das du bestimmt irgendwann wieder in eine größere Wohnung ziehst. Ich habe selber vier katzen und wohne nur für ein halbes jahr in einer 50quadrm. wohnung, also nicht viel platz, aber das ist nur übergangsweise. Bitte gib deinen Kater nicht ab.

• Dringend Hilfe von Katzenprofis!!! Beitrag #3
Wenn du mich fragst, es wäre für alle Beteiligten besser, wenn du beide abgibst.

Sie kennen einander, mögen sich. Wenn sie zusammen in einen neue Familie kommen, geben sie sich gegenseitig Halt, etwas Vertrautes.

Wenn du nur den jungen abgibst komtm er in eine völlig neue Situation, wird sich aber sicher früher oder später damit abfinden.

Das Mädchen aber wird tagsüber allein in einer viel zu kleinen Wohnung sein ,keiner der sich mit ihr beschäftigt, kaum Platz zum laufen, wahrscheinlich die ganze wohnung von einem Platz aus im Blick- Totlangweilig.

Sie wird früher oder später verkümmern, vielleicht Verhaltensstörungen entwickeln oder sich sehr tief in sich zurückziehen.

Es ist ein Irrglaube, eine Katze in einer kleinen Wohnung hätte es besser als 2 .

eine einzelne Wohnungksatze braucht grundsätzlich viel mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als ein Pärchen, und wenn du schon so sagst das du den beiden nicht mehr gerecht werden kannst- ihr alleine kannst du es erst recht nicht, schon gar nicht wenn sie tagsüber in der Miniwohnung kaum mehr tun kann als auf dich zu warten.

Im Sinne der Tiere- finde ein gemeinsames neues Zuhause für sie!

• Dringend Hilfe von Katzenprofis!!! Beitrag #4
36qm 1-Raum-Wohnung !!! Hui das ist wirklich sehr wenig muss ich zugeben!
Wir wohnen momentan noch in einer 50m² Wohnung. Und wir haben 3 Katzen! Das ist schon ziemlich eng und klein, vorallem weil sie kaum raus dürfen. Die Nachbarn beschweren sich sonst. Wir dürfen immer nur eine Katze raus lassen. Aber bald haben wir das Problem nicht mehr, dann ziehen wir in eine 96m² Wohnung.... also VIEL MEHR PLATZ :)

Aber zurück zu deinem Thema: Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall keine Katze alleine abgeben. (Oh man, wenn ich eine meiner Puschels abgeben müsste... das würde mir das Herz brechen!!! Ich könnte das einfach nicht) Allerdings sind dir deine beiden Katzen sicherlich sehr ans Herz gewachsen, daher ist es eine sehr schwere Entscheidung!
Darf ich fragen, warum du so drastisch reduzieren musstest mit der Wohnung :oops: Etwa HarzIV ? Wenn ja, dann tut es mir wirklich leid :cry: :oops: das hat ziemlich viele Familien kaputt gemacht.

Aber ich denke trotzdem das eine so kleine Wohnung für eine person mit 2 Katzen einfach zu klein ist. :cry: Dürfen die Katzen wenigstens raus?
Wenn du allerdings kaum zu Hause bist und keine Zeit für die Spielereien und Schmusereien deiner Lieben hast, dann würde ich mir alles doppelt und dreifach überlegen. :cry:

• Dringend Hilfe von Katzenprofis!!! Beitrag #5
Ausgang als alternative???

Eigentlich will ich Kimba nicht wirklich her geben...

Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, denke ich darüber nach ihm Ausgang zu gewähren, aber wie???

Wie gewöhnt man eine Katze mit 4 Jahren an so etwas???
Brauche Ratschläge von euch!! Kann man an der Leine "Gassi" gehen??

LG EILEEN :wink:

Thema:

Dringend Hilfe von Katzenprofis!!!

Dringend Hilfe von Katzenprofis!!! - Ähnliche Themen

Katzenurin riecht extrem!: Hallo ihr lieben! Ich brauch mal euren Rat und eure Hilfe... Wir haben zwei Kater- einer ist 8, der andere 1 1/2- Lucky und da liegt das...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten