Neues Problem :'(

Diskutiere Neues Problem :'( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit heute haben wir ein neues Problem: Erst einmal, ein liebes HALLO, Mira ließ sich gestern schon streicheln und erkundete gestern Abend auch...
  • Neues Problem :'( Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Seit heute haben wir ein neues Problem:

Erst einmal, ein liebes HALLO,

Mira ließ sich gestern schon streicheln und erkundete gestern Abend auch schon recht mutig das Haus, als ich mit ihr alleine war. Meine Männer waren schon im Bett. Auch heute Vormittag lief sie schon recht mutig durchs Haus und umstreifte ab und zu meine Beine und nahm Leckerlies aus meiner Hand. Ich war so glücklich, dass sie allem Anschein nach endlich ein wenig auftaut und etwas Vertrauen zu mir fasst.

Dann eben, ich war am kochen, mein großer Sohn saß am Tisch und machte Hausaufgaben, mein kleiner Sohn spielte im Spuelzimmer mit Autos, ging ab und zu nach Mira um nach ihr zu sehen. Die lag tief schlafend auf ihrer Treppe zum Dachboden. Auf einmal kommt Mira wie von einer Biene gestochen die Treppe hinunter gehetzt, sprintet durch den Flur, durch die Küche ins Wohnzimmer unter die Couch und hockt dort seitdem :'(
Unter dieser Couch hat sie den ganzen 1. und 2. Tag gesessen und weder gegessen noch getrunken und sobald man ihr zu nahe kam war sie am brummen und am fauchen. Selbst dann, wenn man sich nur auf die Couch setzen wollte. Das tut sie heute nicht. Ist mucksmäuschen still, lässt sich aber auch mit nichts hervor locken :'(

Ich weiß absolut nicht was sie so erschreckt hat. Es gab keine lauten Geräusche, Hektik oder ungewöhnlichen Lärm. Ganz im Gegenteil, es war ganz ruhig. Ich weiß echt nicht was diese heftige Reaktion ausgelöst hat.

Meine Angst ist nun, dass die ganze Arbeit der letzten Tage für die Katz war und ich nun wieder bei 0 anfangen muss. Habe echt mega viel Zeit in Mira investiert, gerade deshalb war es mega schön so ganz langsam Erfolge zu sehen und das Gefühl zu haben das Mira mir so langsam vertraut. Ich habe so penibel darauf geachtet ja keinen Fehler zu machen und jetzt das... Wo ich noch nicht einmal weiß was passiert ist.
Es wäre so ein herber Rückschlag.

Was kann ich jetzt tun? Wie soll ich mich Mira gegenüber jetzt verhalten? Könnt ihr mir vielleicht ein kleines bißchen Mut machen?

Bin gerade echt total traurig und irgendwie ein wenig motivationslos :'(

Lg
Steffi

• Neues Problem :'( Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht helfen,
Möchte aber versuchen, dir Mut zu machen! Du fängst sicher nicht bei 0 an,
sie hat dich ja inzwischen schon kennengelernt,
vielleicht ist es ein Schrittchrn zurück,
aber sicher nicht zu 0!
Kopf hoch!

• Neues Problem :'( Beitrag #3
habe dir in deinem anderen Thread geantwortet

• Neues Problem :'( Beitrag #4
Irgendwie bin ich etwas verwirrt. War diesesThema nicht eben noch in einem anderen Thread?
Naja, egal. Erst einmal Herzlich Willkommen. Ich habe eben schon Bezug genommen (in dem anderen Thread) auf die Antworten der anderen Foris. Ich bin genauso der Meinung, dass Du alles richtig gemacht und sehr viel Geduld gezeigt hast.
Kann es sein, dass sich die Katze durch Deinen Sohn erschreckt hat? Ich meine, wenn sie so fest geschlafen hat. Es braucht nur eine ganze Kleinigkeit gewesen sein. Das Knarren einer Stufe z.B.. Mein Kater guckt manchmal auch so angespannt und ich habe nichts aber auch gar nichts gehört!

• Neues Problem :'( Beitrag #5
Kann man die beiden Threads nicht zusammentackern? Wäre vielleicht hilfreich.

Mira ist erst seit 6 Tagen bei euch.
Sie war 9 Jahre lang "verunsichert" in ein und demselben Zuhause.
Fazit: Ihr müsst die Katze erst richtig kennen lernen und rauszufinden was in ihr vorgeht.

Wie Krabbentier bereits erwähnte, kann sie durch deinen Sohn extrem erschreckt worden sein (obwohl er ihr nix getan hat).

Vielleicht hat Mira ja auch schlechte Erfahrungen mit Kinder gehabt in ihrer Vergangenheit. Z.B. dass sie von denen ebenso bedrängt wurde wie von der Frau.

Dass sie momentan noch nicht so verspielt ist und sich viel zurück zieht, liegt daran, dass sie nach all den Jahren erst mal vertehen muss, dass sie von euch nicht bedrängt wird und einfach nur sie selbst sein darf.

Wenn sie sich unter der Couch nicht vortraut, stellt Futter, Wasser und KaKlo daneben. So hat sie wenigstens Nachts, wenn alle schlafen, die Möglichkeit nicht zu weit von ihrem "Angstplatz" weg zu müssen.
Hervorlocken bringt momentan gar nichts. Dadurch wird sie noch verunsicherter, weil sie sich bedrängt fühlt.
Lehnt euch auch nicht direkt am Sofa zu ihr runter, sondern bleibt auf Abstand wenn ihr schauen wollt was sie da unten treibt.

Setz dich auf den Boden, etwas vom Sofa entfernt, und rede mit ihr, oder schau nebenher Fernseher.
Du kannst auch mal versuchen ein oder zwei Leckerlies unters Sofa zu werfen, während du mit ihr irgendwas erzählst.
Nimm ein Spielbällchen und kuller es immer ein wenig über den Boden, während du dort sitzt. Rede einfach vor dich hin, wie toll es ist mit dem Bällchen zu spielen, wieviel Spaß das doch macht, usw.
Dann steh irgendwann mal auf, verlass das Zimmer, lass das Bällchen einfach dort liegen. Am besten noch ein Leckerlie daneben.
Allerdings sollte dann erst mal niemand mehr, wenns nicht notwendig ist, in das Zimmer rein. Sie muss verstehen, dass sie nun wirklich ihre Ruhe hat und niemand da ist der ihr was will.

Angst, dass du wieder auf 0 zurückfällst, musst du aber nicht haben.

Thema:

Neues Problem :'(

Neues Problem :'( - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Oben Unten