Wie viel Futter bekommt eure Katze

Diskutiere Wie viel Futter bekommt eure Katze im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; War gerade beim Tierarzt und mein süßer schatz Kimberly hat einen verstopften Tränenkanal:-( ... gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ihr Auge...
  • Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #1
Schnee

Schnee

War gerade beim Tierarzt und mein süßer schatz Kimberly hat einen verstopften Tränenkanal:-( ... gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ihr Auge etwas rötlich war und sie schwer geatmet hat. Heute bin ich gleich zum Tierarzt und jetzt darf ich mal 10Tage lang ihr eine Salbe ins Auge schmieren (hoffe sie nimmt es mir nicht zu böse) ....

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen... Der Tierarzt sagte ich solle das Futter reduzieren. Meine Maus ist jetzt ca. 10Monate alt und wiegt 3,3kg. Sie bekommt ca. 170-200g Feuchtfutter pro Tag ab und zu gibt es ein paar Trockenfutter stückchen in so einem Spielball (aber nicht täglich vlt. 3mal pro Woche) ... ich finde, dass sie jetzt auch keine dicke Katze ist und ich hab eigentlich gedacht, dass Katzen, bis sie ausgewachsen sind, so viel fressen dürfen wie sie wollen. Der Tierarzt hat gemeint, dass ich das Futter auf ca. 150g reduzieren soll... Was meint ihr?!?

(sie ist kastriert und eine reine Wohnungskatze mit Spielgefährtin Celine)

• Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #2
Warum machst Du das Thema 2x auf??

• Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #3
Weils einmal in die vermittlungsangeboteabteiliung gerutscht ist vielleicht? keine ahnung ^^

• Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #5
Hallo :)

wenn du ihr über die rippen streichelst,kann du die rippen dann spüren oder ist da ne fettschicht drüber die du ein wenig eindrücken musst,um die rippen zu spüren?

um deine frage zu beantworten:ehrlich gesagt haben meine katzen den ganzen tag futter stehen und fressen wann sie wollen und so viel sie wollen.ich hab aber wohl glück mit allen,denn sie sind alle schlank.ich messen das futter nicht ab,sondern mache es ein wenig nach augenmaß.
zusätzlich sind sie aber auch den ganzen tag miteinander oder mit mir aktiv und spielen.

wie akriv ist deine kleine?

lieben gruß

• Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #6
anstatt ihr mal auf die frage antwortet.... :roll:

Die Aussage deines Tierarztes kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du hast recht, Katzen können bis 1 Jahr essen wie sie lustig sind, die wachsen doch (vielleicht) noch. Hat der Tierarzt denn gesagt, warum du das Futter reduzieren sollst? Hat das was mit den Tränenkanal zu tun oder findet er sie zu dick? 3,3 kg ist ja nun nicht wirklich viel für ein Tier, welches vielleicht garnicht mehr wächst... Ich finde 150g Nassfutter am Tag viel zu wenig!

Kannst du denn ohne viel Druck die Rippen spüren, oder ist da ne dicke Speckschicht drüber?

Zu deiner Frage: Meine Kater (6 und 6,5kg) bekommen 250g Nassfutter am Tag.

• Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #8
Wenn sie von den Körpermaßen her ok sind würde ich nichts ändern…
Bei der Futtermenge kommt es immer auf die Futterqualität und auch auf die jeweiligen Katzen an…
Meine Mädels (2 Jahre alt) wiegen beide ca. 5,5kg sind dabei sehr schlank und könnten ruhig etwas mehr auf den Rippen haben. Sie toben aber auch den ganzen Tag in der Gegend rum und brauchen daher recht viel Futter.
Sie bekommen so viel und so oft sie wollen. Das sind immer zwischen 300 und 400g Nassfutter (KatzFinefood, Grau, Macs) je Katze pro Tag.

Lass dich nicht von deinem Tierarzt verunsichern, viele haben von der richtigen Fütterung keine Ahnung.

• Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #9
anstatt ihr mal auf die frage antwortet.... :roll:

sorry,das ich keine patentantwort hatte,aber wenn ich trockenfutter füttert und ihr nassfutter ist es sowieso nicht zu vergleichen,deswegen hab ich keine angabe.außerdem mache ich es wirklich nach gefühl und zähl nicht jeden krümel den meine katzen fressen ab.

Kannst du denn ohne viel Druck die Rippen spüren, oder ist da ne dicke Speckschicht drüber?

wie du vielleicht gesehen hast,hab ich das auch gefragt,um einfach nur zu zeigen,wie man schauen kann,ob die katze zu dick oder zu dünn ist.

aus meiner sicht ist es egal wie viel die katzen fressen,denn es ist wie beim menschen:bei manchen ist ein schokoladenriegel nicht ausschlaggeben,andere haben gefühlt ein pfund mehr auf den rippen.so ist es auch bei tieren.

man sollte nicht immer gleich andere leute durch die blume kristisieren wollen,wenn die doch gute absichten haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #10
sorry,das ich keine patentantwort hatte,aber wenn ich trockenfutter füttert und ihr nassfutter ist es sowieso nicht zu vergleichen,deswegen hab ich keine angabe.außerdem mache ich es wirklich nach gefühl und zähl nicht jeden krümel den meine katzen fressen ab.

wie du vielleicht gesehen hast,hab ich das auch gefragt,um einfach nur zu zeigen,wie man schauen kann,ob die katze zu dick oder zu dünn ist.

aus meiner sicht ist es egal wie viel die katzen fressen,denn es ist wie beim menschen:bei manchen ist ein schokoladenriegel nicht ausschlaggeben,andere haben gefühlt ein pfund mehr auf den rippen.so ist es auch bei tieren.

man sollte nicht immer gleich andere leute durch die blume kristisieren wollen,wenn die doch gute absichten haben...

ich meinte ja nicht dich damit, sondern deine vorredner ;-). Du hast ja geantwortet, also nicht falsch verstehen

meine ehrliche Meinung: Du hast ne ganz schön komische Art an dir.

• Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #11
i
meine ehrliche Meinung: Du hast ne ganz schön komische Art an dir.

Warum? Ich hab Dir den Link gegeben, da die TE aus Versehen das Thema 2x erstellt hat, damit Du nachlesen kannst. Und den Smiley hast Du auch benutzt.
Und meine Art muss Dir nicht gefallen, damit ist der TE auch nicht geholfen :mrgreen:

• Wie viel Futter bekommt eure Katze Beitrag #12

*hüstel*, das Thema Ernährungsberatung solltest Du aber nochmal üben ;-)
Es ist keineswegs egal wieviel eine Katze frisst, und nur während des Wachstums sollte man das Futter nicht einschränken.
Für erwachsene Tiere kann man sich gut an der Dosierung orientieren, die auf der Packung steht, und es ist keineswegs zu empfehlen ständig Futter verfügbar hinzustellen.
Katzen nehmen über den Tag mehrere kleine Mahlzeiten zu sich, wobei sie in freier Natur auch genug Bewegung haben, die Futterenergie wieder abzubauen.
Lebt eine Katze im Haus muss der Mensch dafür sorgen, das sie genug Bewegung hat, und das Futter so dosieren, dass die Katze auch Hunger hat.

Thema:

Wie viel Futter bekommt eure Katze

Wie viel Futter bekommt eure Katze - Ähnliche Themen

Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Wie viel Futter bekommt eure Katze?: War gerade beim Tierarzt und mein süßer schatz Kimberly hat einen verstopften Tränenkanal:-( ... gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ihr Auge...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten