• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Narkoserisiko bei BKHs???

Diskutiere Narkoserisiko bei BKHs??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Mein Britisch Kurzhaar Kater (8 Jahre) kriegt morgen Zahnstein unter Narkose entfernt. Ich hab nun schon öfters davon gehört...
  • Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #1
K

KaterClan

Hallo zusammen.
Mein Britisch Kurzhaar Kater (8 Jahre) kriegt morgen Zahnstein unter Narkose entfernt.
Ich hab nun schon öfters davon gehört, dass eine Vollnarkose bei Rassekatzen gefährlicher ist als bei "normalen" Katzen.
Hab die TÄ gefragt, die meinte aber das stimmt nicht.
Hab nun totale Angst das was schlimmes passiert...
Hat vielleicht jemand schonmal was davon gehört und kann mich beruhigen?
Danke und viele Grüße

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #2
Hallo,

das Narkoserisiko bei Briten ist normalerweise genauso groß wie bei allen anderen Katzen.

Das einzige was bei Katzen als größeres Risiko gewertet werden kann: Point-Katzen haben ein erhöhtes Risiko, hier sind die Infos nachzulesen: bzw. auch diese Seite:

Es handelt sich zwar bei den Seiten nicht um Briten, aber dieses Problem des erhöhten Narkoserisikos tritt eben bei allen MASKENkatzen, also POINTkatzen auf ... egal ob Britisch Kurzhaar oder -Langhaar, Heilig Birma oder Siam.

Bei Unsicherheit halte nochmal Rücksprache mit Deinem Tierarzt, er kann Dir hoffentlich Deine Sorgen nehmen.

Mein Schoki (BKH, chocolatepoint, 4,5 Jahre) war im November zur OP und hat alles bestens überstanden! Der Tierarzt kannte sich aber auch gut mit dem Point-Risiko aus und ist auch auf meine Sorgen gut eingegangen.

LG Popi

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #3
hey,

also das wäre mir ehrlich gesagt neu.
mir ist es in meinem beruf (tierarzthelferin) noch nie unter gekommen,das bkh ein höheres risiko haben.
wie schon gesagt wurde besteht immer ein risiko,ob beim tier oder beim menschen.

meine bkh wurde mit 10 jahren operiert und hatte keine nachwirkungen oder zwischenfälle.

sprich den tierarzt aber nochmal darauf an und er soll dich über die möglich risiken aufklären.es wird dir die angst nicht nehmen,aber du hast ein klareres bild,als deine unsicherheit jetzt.

es wird alles gut werden.

fütterst du feuchtfutter oder warum muss zahnstein entfernt werden? (hoffe die frage ist nicht unhöflich)

lg

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #4
Wie die anderen schon sagten: es gibt kein höheres Narkoserisiko bei BKHs oder bei Rassekatzen allgemein. Lediglich Point-Katzen gelten als etwas gefährdeter.

Wenn du eine wirklich gute Tierarzt-Praxis hast, bieten sie eventuell verschiedene Narkose-Möglichkeiten an. Am schonensten ist sicherlich eine Inhalationsnarkose - und hier bei Bedarf (oder auf Wunsch) zusätzliche EKG-Überwachung.

Ein Restrisiko wird immer bleiben - aber man kann es minimieren.

Grüße,
Nic

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #5
danke für eure Antworten, das beruhigt mich schon mal etwas.

@popi: Danke für den Link

@chillichou: Ja ich füttere hauptsächlich Nassfutter. Trockenfutter gibts nur für Suchspiele etc.

Ich hoffe auch das alles gut geht und ich meinen süßen morgen abend wieder gesund und munter mit nach Hause nehmen kann.

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #6
fütterst du feuchtfutter oder warum muss zahnstein entfernt werden? (hoffe die frage ist nicht unhöflich)

lg

Wo soll denn da der Zusammenhang sein? Zahnstein ist in erster Linie Veranlagungssache. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern, besteht darin, der Katze regelmäßig die Zähne zu putzen. Das muss aber von klein auf trainiert werden.

Trockenfutter hat - entgegen einiger landläufigen Meinungen - Null Effekt auf die Zahngesundheit ... oder hast du schon mal versucht, die mit einem Butterkeks die Zähne zu putzen?

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #7
Wo soll denn da der Zusammenhang sein? Zahnstein ist in erster Linie Veranlagungssache. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern, besteht darin, der Katze regelmäßig die Zähne zu putzen. Das muss aber von klein auf trainiert werden.

Trockenfutter hat - entgegen einiger landläufigen Meinungen - Null Effekt auf die Zahngesundheit ... oder hast du schon mal versucht, die mit einem Butterkeks die Zähne zu putzen?

also,aus erfahrung kann ich dir sagen,dass es einen großen effekt hat.
die tiere die zahnstein entfernt bekommen sind leider zu 99% tiere,die nassfutter fressen.
beim trockenfutter ist sofort ein abrieb der belege an den zähnen vorhanden und dadurch entsteht sehr wenig zahnstein.

ich glaube du wirst sehr wenige katzen finden die sich freiwillig die zähne putzen lassen.

butterkekse sind wohl kaum mit trockenfutter zu vergleichen.ich weiß nicht wie alt deine butterkekse sind,aber um die so hart zu bekommen wir trockenfutter müsstest du ihnen wohl die butter und jegliche feuchtigkeit entziehen.

meine katzen bekommen aus diesen gründen seit jahren nur trockenfutter und als goodie mal nasses und ihr zähne sehen aus,als wären sie grade erst gewachsen...

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #8
meine katzen bekommen aus diesen gründen seit jahren nur trockenfutter und als goodie mal nasses und ihr zähne sehen aus,als wären sie grade erst gewachsen...

Du hast dich noch nicht wirklich mit artgerechter Ernährung beschäftigt, oder??

und offensichtlich hast du auch noch nie beobachtet, wie Katzen Trockenfutter fressen ... sie kauen da nicht drauf rum, sondern knacken und schlucken es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #9
die tiere die zahnstein entfernt bekommen sind leider zu 99% tiere,die nassfutter fressen.

Jetzt muss ich auch mal wieder ... mit meiner Erfahrung ankommen :roll:

Sultan und Pascha haben beide das Gleiche zu fressen bekommen, überwiegend Nassfutter, zweimal wöchentlich eine Portion rohes Rinder-Suppenfleisch zum rumknatschen, Trockenfutter nur als Leckerlie. Sultan musste alle ca. 9 Monate der Zahnstein entfernt werden, bei Pascha war es nie nötig.

Auch meine TÄ meinte, dass die Zahnsteinbildung sehr von der Speichelzusammensetzung abhängt.

Ach und nochwas. Bevor die beiden als 5jährige bei mir einzogen, wurden sie von meiner Vorgängerin mit Trockenfutter gefüttert. Und trotzdem hatte Sultan bereits zu dem Zeitpunkt so massiv Zahnstein, dass er einen Monat nach Einzug schon zur Zahnreinigung in Narkose lag.

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #10
ich muss schon sagen:es ist krass wie man hier sofort angemacht wird,wenn man überzeugt ist von trockenfutter.

da kann ich euch nur fragen:meinungsfreiheit ist euch geläufig????

ob ich mich damit beschäftigt hab???ich bin gelernte tierarzthelferin.ist also mein beruf gewesen mich um die zähne von tieren zu kümmern.
ich weiß,dass es viele möglichkeiten gibt tiere zu ernähren,aber ich bin nun mal aus meiner ERFAHRUNG heraus davon überzeugt,dass trockenfutter das beste für MEINE tiere ist.

ich habe hier niemanden angegriffen wegen nassfutter-fütterung,was man von euch nicht sagen kann.

ist ziemlich erschreckend ehrlich gesagt.und wie ich sagen muss:auch ziemlich traurig!
man kann von dingen überzeugt sein ohne gleich jemanden angreifen zu müssen.

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #11
zum Narkoserisiko:

ich habe bei Roger vor der Op ein großes Blutbild machen lassen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Nierenerkrankungen und schlechten Zähnen.

Bei schlechten Nierenwerten, hätte er vor der Op für ca. 30 Minuten eine Infusion erhalten.

Ansonsten Inhalationsnarkose.

Zu dem Quatsch, und es ist wirklich Quatsch, dass Trockenfutter gut für die Zähne wäre:

Zahnsteinbildung hat mit der Speichelzusammensetzung zu tun.

und wird durch Kohlehydrate und Zucker (Trockenfutter) sehr unterstützt

Und auch hier nochmals:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #12
da kann ich euch nur fragen:meinungsfreiheit ist euch geläufig????

Jep ist es - aber das Verbreiten falcher Fakten ist nurn mal nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt.

ob ich mich damit beschäftigt hab???ich bin gelernte tierarzthelferin.

Da noch nicht mal die meisten Tierärzte Ahnung von Futter haben, ist das also keine Qualifikation. Es ist doch einfach Fakt, das Trockenfutter nicht das geringste mit artgerechter Ernährung (oder natürnaher Ernährung) zu tun hat.

Wenn Tierärzte (oder ihr Personal) da wirklich Ahnung hätten, würde nicht in sovielen Praxen minderwertiges, überteuertes Futter verkauft. Aber die Futterhersteller haben über diese Schiene (bestimmte Sorten, die eben nur über Praxen zu haben sind) schon viele Tierärzte mit hohen Provisionen gelockt. Und fallen üppig aus, wenn man sich die realen Einkaufspreise anschaut.

TÄ sind Mediziner und keine Ernährungsspezialisten.

Grüße,
Nic

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #13
beim trockenfutter ist sofort ein abrieb der belege an den zähnen vorhanden und dadurch entsteht sehr wenig zahnstein.

Bitte mache dir noch folgende Überlegung:

wenn das mit dem Trockenfutter so toll und so gesund sein soll, warum machen sich die ganzen Zoos dann die Arbeit mit Frischfleisch???

Anschaffung, Kühlung im Sommer usw.

Man könnte die ganzen Löwen, Tiger, Leoparden (Großkatzen) doch viel besser ernähren, wenn man ihnen einfach einen Sack Trockenfutter hinschütten würde?????????

• Narkoserisiko bei BKHs??? Beitrag #15
alles gut überstanden?

Katerchen wieder fit?

Thema:

Narkoserisiko bei BKHs???

Narkoserisiko bei BKHs??? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten