Hallo zusammen,
ich habe vor 1,5 Wochen meinen 8-jährigen Kater aus dem Tierheim zu mir geholt. Er hatte gerade einen Katzenschnupfen hinter sich und kniff nun immer sein Auge. Die Pflegerin meinte, er hätte wohl "Zug bekommen" und gab mir eine Salbe (Oxytetracyclin; ich glaube ein Antibiotikum) mit, die ich weiter salben sollte. Leider hatte sich auch nach einer Woche keine Besserung gezeigt, also bin ich nochmal hin (zur Tierheim-Tierärztin).
Die hat dann das Auge angeguckt und geguckt und geguckt und fand nichts. Also gab sie mir Corti Bicicron (Cortison...), gegen Entzündung. Schon als ich zu Hause ankam, sah ich, dass seine Bindehaut gerötet war. (Die Tierärztin hatte ihm schon ein paar Tropfen ins Auge gegeben.)
Zwei Tage später habe ich aufgehört, die Tropfen zu geben, weil sein Auge so rot war und ich mir dachte, das kann nicht richtig sein! Also wieder hin (jedes Mal 45 min Fahrt, Stress für den Süßen

). Diesmal hatte ich mich informiert. Dass Cortison meistens total schlecht ist und dass unbedingt ein Abstrich her muss!
Das hab ich der Tierärztin auch gesagt, aber die meinte, sie hat das Auge nochmal kontrolliert und da gar kein Ausfluss da ist und das Auge (ohne Cortison-Gabe) gar nicht gerötet ist, schließt sie Bakterienbefall erstmal aus.
Nun habe ich Schmerzmittel bekommen, weil sie denkt, dass der Kater vom Schnupfen noch das Bedürfnis hat, sein Auge zu kneifen, da aber nichts mehr ist... 3 Tage soll ich ihm das nun geben, also morgen noch.
Nun, er kneift sein Auge nicht mehr. Allerdings verstehe ich nicht wie ihm das helfen soll! Schmerzmittel bekämpfen doch nur Symptome und nicht die Ursache! Ich werde wahrscheinlich übermorgen wieder hinfahren müssen, weil er ohne das Mittel sien Auge wieder kneifen wird, denke ich. Außerdem bildet sich jetzt an dem Auge so eine rotbraune Kruste am unteren Innenlid. Nicht viel, aber trotzdem...
Ich will einfach endlich eine ordentliche Diagnose und nicht immer irgendein Medikament, was dann doch falsch war! :/
Habt ihr sowas schon mal erlebt und wisst ihr was ich machen soll? Zu einem anderen Tierarzt gehen? Er wird im Tierheim noch kostenfrei auf das Auge behandelt, weil er das da schon hatte, deswegen bin ich natürlich da hingefahren. Aber wenn die zu (entschuldige) doof sind, will ich ihm das auch nicht länger antun! :sad: