• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kneifendes Auge, nichts hilft!

Diskutiere Kneifendes Auge, nichts hilft! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Wochen meinen 8-jährigen Kater aus dem Tierheim zu mir geholt. Er hatte gerade einen Katzenschnupfen hinter sich...
  • Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #1
NovemberDay

NovemberDay

Hallo zusammen,

ich habe vor 1,5 Wochen meinen 8-jährigen Kater aus dem Tierheim zu mir geholt. Er hatte gerade einen Katzenschnupfen hinter sich und kniff nun immer sein Auge. Die Pflegerin meinte, er hätte wohl "Zug bekommen" und gab mir eine Salbe (Oxytetracyclin; ich glaube ein Antibiotikum) mit, die ich weiter salben sollte. Leider hatte sich auch nach einer Woche keine Besserung gezeigt, also bin ich nochmal hin (zur Tierheim-Tierärztin).
Die hat dann das Auge angeguckt und geguckt und geguckt und fand nichts. Also gab sie mir Corti Bicicron (Cortison...), gegen Entzündung. Schon als ich zu Hause ankam, sah ich, dass seine Bindehaut gerötet war. (Die Tierärztin hatte ihm schon ein paar Tropfen ins Auge gegeben.)
Zwei Tage später habe ich aufgehört, die Tropfen zu geben, weil sein Auge so rot war und ich mir dachte, das kann nicht richtig sein! Also wieder hin (jedes Mal 45 min Fahrt, Stress für den Süßen :( ). Diesmal hatte ich mich informiert. Dass Cortison meistens total schlecht ist und dass unbedingt ein Abstrich her muss!
Das hab ich der Tierärztin auch gesagt, aber die meinte, sie hat das Auge nochmal kontrolliert und da gar kein Ausfluss da ist und das Auge (ohne Cortison-Gabe) gar nicht gerötet ist, schließt sie Bakterienbefall erstmal aus.
Nun habe ich Schmerzmittel bekommen, weil sie denkt, dass der Kater vom Schnupfen noch das Bedürfnis hat, sein Auge zu kneifen, da aber nichts mehr ist... 3 Tage soll ich ihm das nun geben, also morgen noch.

Nun, er kneift sein Auge nicht mehr. Allerdings verstehe ich nicht wie ihm das helfen soll! Schmerzmittel bekämpfen doch nur Symptome und nicht die Ursache! Ich werde wahrscheinlich übermorgen wieder hinfahren müssen, weil er ohne das Mittel sien Auge wieder kneifen wird, denke ich. Außerdem bildet sich jetzt an dem Auge so eine rotbraune Kruste am unteren Innenlid. Nicht viel, aber trotzdem...
Ich will einfach endlich eine ordentliche Diagnose und nicht immer irgendein Medikament, was dann doch falsch war! :/

Habt ihr sowas schon mal erlebt und wisst ihr was ich machen soll? Zu einem anderen Tierarzt gehen? Er wird im Tierheim noch kostenfrei auf das Auge behandelt, weil er das da schon hatte, deswegen bin ich natürlich da hingefahren. Aber wenn die zu (entschuldige) doof sind, will ich ihm das auch nicht länger antun! :sad:

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #2
Hallo,
Hoert sich nach einer Herpes-Virus Erkrankung des Auges an. Normale Antibiotika oder Cortison helfen da nicht. Dein Tierarzt kann Dir da weiterhelfen. Gute Besserung:smile:

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #3
hallo nochmal

sind gefäßeinsprossungen auf dem auge?
hat der tierarzt sich die augenlider angeschaut?
kommt vermehrt tränenflüssigkeit?

lg

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #4
Das ist ein Herpes Virus, kann dir nur raten eine Fachklinik für Augen aufzusuchen. Normale Tierarzt's haben auf dem gebiet zu wenig Erfahrung. Meistens ist durch den herpesvirus die Hornhaut geschädigt und bei einer falsche Behandlung ist das Auge schnell blind.

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #5
Hallo,
Hoert sich nach einer Herpes-Virus Erkrankung des Auges an. Normale Antibiotika oder Cortison helfen da nicht. Dein Tierarzt kann Dir da weiterhelfen. Gute Besserung:smile:

Die Tierärztin meinte, es sei kein Herpes-Virus nachdem sie sich das Auge angeschaut hat, wegen fehlendem Augenausfluss, keine Rötung, keine Schwellung etc.. Einen Abstrich hielt sie deswegen für nicht notwendig.. :???: Bin mir da unsicher!

hallo nochmal

sind gefäßeinsprossungen auf dem auge?
hat der tierarzt sich die augenlider angeschaut?
kommt vermehrt tränenflüssigkeit?

lg

Was genau sind Gefäßeinsprossungen? Jedenfalls sieht das Auge klar aus und es ist nichts zu sehen. Auch die Tierärztin (sogar 2 verschiedene) haben nichts erkennen können.
Tränenflüssigkeit wurde auch geprüft, ist normal.
:sad:

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #6
Wir haben Katzen mit Herpes Erkrankung am Auge mit Idoxuridine 0.1% Augentropfen erfolgreich behandelt. Bin mir nicht sicher ob es fuer deinen Tierarzt in Deutschland erhaeltlich ist. Ziemlich starkes Medikament, aber hilft.
Wuerde mir einen guten Tierarzt in der naehe suchen, da deine Katze ja sowieso minimum einmal im Jahr hin muss. Dann ist er auch nicht so gestresst. Denn mit Stress etc.kommt es oft zum Virus Ausbruch. Wie beim Menschen auch...bisschen Drama...und Zack..haste einen and der Lippe..:-D
Hoffe deinem Liebling geht es bald besser

Steph.

Du hattest erwaeht dass er braunen ausfluss am Auge hat. Ich wuerds testen lassen. Wenn's negativ ist , dann ist es wenigstens ausgeschlossen.
Da die meisten Katzen aenderungen nicht so gerne moegen, verschwinded das symtom vieleicht mit der zeit, sobalt er sich so richtig eingewoehnt hat.

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #7
Du hattest erwaeht dass er braunen ausfluss am Auge hat. Ich wuerds testen lassen. Wenn's negativ ist , dann ist es wenigstens ausgeschlossen.
Da die meisten Katzen aenderungen nicht so gerne moegen, verschwinded das symtom vieleicht mit der zeit, sobalt er sich so richtig eingewoehnt hat.

Ja, das stimmt. Den hat er heute bekommen. Vorher hat er nur gekniffen und beim Cortison dann rote Bindehäute. Also ich denke, ich werde zu einem anderen Tierarzt gehen. Bei dem aus dem Tierheim fühle ich mich nicht gut aufgehoben. :-?

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #8
Hallo,

Augenabstrich auch auf Viren. Das ist das einzigste Sinnvolle, richtig testen und dann behandeln, sonst zieht sich das ewig in die Länge, wenn du nicht das richtige AB hast. Sind es Calici hilft kein AB, da reicht Euphrasia und Vitam A Augensalbe.

Hat dein Tierarzt das Auge eingefärbt? Also geschaut das kein Kratzer auf der Hornhaut vorhanden ist?

lg Juli

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #9
Hallo,

Augenabstrich auch auf Viren. Das ist das einzigste Sinnvolle, richtig testen und dann behandeln, sonst zieht sich das ewig in die Länge, wenn du nicht das richtige AB hast. Sind es Calici hilft kein AB, da reicht Euphrasia und Vitam A Augensalbe.

Hat dein Tierarzt das Auge eingefärbt? Also geschaut das kein Kratzer auf der Hornhaut vorhanden ist?

lg Juli

Da stimme ich mit Juli voellig ueberein.

LG
Steph.

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #10
Hallo,

lg Juli

Ja, das Auge wurde eingefärbt und kontrolliert. Da ist nichts zu sehen.
Jetzt mit dem Schmerzmittel kneift er das AUge gar nicht mehr. Aber wie gesagt, ich glaube, wenn ich es morgen absetze, wird er wieder kneifen. Zumal nun sein anderes Auge anfängt zu tränen.. :-(
Werde jetzt einen Abstrich machen lassen. Wenn die Tierheim-TÄ das nicht machen will, dann geh ich eben zu einer anderen!

• Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #11
Was genau sind Gefäßeinsprossungen?:sad:

das sind kleine gfäße,die sich über die hornhaut ziehen und dort evtl vohandenen defekte mit blutversorgen (weißen blutkörperchen) und ihn damit heilen.

haben sie sich auch die lider angeschaut?

meine katze hat so zielmlich ähnliche symptome wie deine und bei ihr ist das untere lis ein wenig nach innen gedereht,so dass es am auge reibt und sie immer wieder phasen hat,in denen sie das eine auge zukneift und es zu einem rötlich,brauchen ausfluss kommt.
sie bekommt eine salbe und nach ein paar tagen ist es weg.
wir haben überlegt ein lifting zu machen und es zu beheben,aber sie ist auf der einen seite schon 15 (angst wegen herz und narkose) und auf der anderen seite sind wir grade umgezogen (800km vom heimatort entfernt) und ich möchte es nicht sofort von einem tierarzt machen lassen den ich nicht kenne und noch nicht vertrau...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kneifendes Auge, nichts hilft! Beitrag #12
Thema:

Kneifendes Auge, nichts hilft!

Kneifendes Auge, nichts hilft! - Ähnliche Themen

Auge tränt oft: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Tränendes Auge, Dreckkruste: Hallo, etwa vor einem Jahr ist ein junges Kätzen hier eingezogen. Tierärztlich wurde das übliche Impfprogramm durchgezogen. Die Katze ist eine...
Bindehautentzündung durch Herpesvirus: Hallo, das Thema wurde sicher schon behandelt aber ich habe leider nicht die für mich passende Antwort gefunden. Also folgendes: Mitte Januar...
Oben Unten