Perser...was tun

Diskutiere Perser...was tun im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, seit gestern abend bin ich besitzer eines schwarzen perserkaters der 6 monate alt ist... beim abholen hat er sich schon gestreubt...
  • Perser...was tun Beitrag #1
O

OJSimpson

Hallo erstmal,
seit gestern abend bin ich besitzer eines schwarzen perserkaters der 6 monate alt ist...
beim abholen hat er sich schon gestreubt in die transportbox zu gehen...
aber letzendlich musste er :Dzuhause angekommen hab ich die box aufgemacht und erblieb stundenlang drin sitzen...damit hatte ich auch gerechnet...
sobald ich ins bett ginge hörte ich wie er rumlief und alles angeschaut hat..er hat auch ins katzenklo gemacht aber nicht gegessen oder getrunken...
heute morgen nach dem aufstehen hat er sich in der badewanne verschanzt.ich habe ihmeinen teppich reingelegt inden er sich eingewollt hat und seit stunden nicht rauskommt...anfassen denke ich kaum das das geht da er miaut wenn man ihm zu nahe kommt und dieohren anlegt..ich rede oft mit ihm...hoffe er kommt bald aus der badewanne raus -.-...da ich ihn ja auch bürsten sollte..eigtl mag er das auch nur bin ichnatürlich fremd...davor hat ermit seinen geschwistern gelebt und jetz is er alleine..hat wer von euch erfahrungen mit persern???

• Perser...was tun Beitrag #2
Hallo erstmal,
seit gestern abend bin ich besitzer eines schwarzen perserkaters der 6 monate alt ist...
beim abholen hat er sich schon gestreubt in die transportbox zu gehen...
aber letzendlich musste er :Dzuhause angekommen hab ich die box aufgemacht und erblieb stundenlang drin sitzen...damit hatte ich auch gerechnet...
sobald ich ins bett ginge hörte ich wie er rumlief und alles angeschaut hat..er hat auch ins katzenklo gemacht aber nicht gegessen oder getrunken...
heute morgen nach dem aufstehen hat er sich in der badewanne verschanzt.ich habe ihmeinen teppich reingelegt inden er sich eingewollt hat und seit stunden nicht rauskommt...anfassen denke ich kaum das das geht da er miaut wenn man ihm zu nahe kommt und dieohren anlegt..ich rede oft mit ihm...hoffe er kommt bald aus der badewanne raus -.-...da ich ihn ja auch bürsten sollte..eigtl mag er das auch nur bin ichnatürlich fremd...davor hat ermit seinen geschwistern gelebt und jetz is er alleine..hat wer von euch erfahrungen mit persern???

Herzlich Willkommen erst einmal ;)

Ich denke das hat nichts mit der Rasse Perser zu tun, sonder eher damit das alles für Ihn neu ist.

Lass ihn erst mal ankommen, ihn etwas in Ruhe lassen.
Stell was zu fressen und zu trinken in seine Nähe und lass ihn dann mal machen, er wird sich langsam schon raustrauen, er kennt das alles halt noch nicht und ist sich bestimmt noch sehr unsicher ;) Vielleicht sollest du darüber nachdenken Ihm zu gegebener Zeit einen Kumpel im ca selben Alter zu holen?

Ich kenn mich jetzt nicht direkt mit Persern aus, aber ich denke wenn man ihn mal 1-2 tage nicht bürstet wird er ja wohl nicht komplett verfilzen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.. ;)
Ansonsten schon mal Viel Glück, und lass dem Wuschel etwas Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser...was tun Beitrag #3
eigtl habe ich nich vormir ne 2te katze zuzulegen....zumindest nicht sofort...miris bewusst das alles neu is für ihn....bei meiner vorherigenkatze wars natrlich anders..die is ein baby gewesen die hat man rumgetragen...und die kam auch sofort..er is halteben zurückhaltender...wie gesagt hat ermit seinen geschwistern gelebt...allerdings warendas nur noch 2....von anfangs sieben..war ein grosser wurf..aber die leute können sie nich behalten...ich würde ja nix sagen wenner wieder in die box geht..aber in der badewanne is halt etwaskomisch :/ dannauchnoch in dem teppich eingewollt dasman ihn ja nicht sehen kann

• Perser...was tun Beitrag #4
Willkommen hier im Forum!
Erfahrung mit Persern: Ja!
Wie hat er sich denn bei den Besuchen bei der Züchterin Verhalten?Und was sagt diese zur jetzigen Situation?
Und warum wurde er mit 6 Monaten alleine abgegeben,bzw. in einen Katzenfreien Haushalt?

• Perser...was tun Beitrag #5
Jeder hat halt seine eigene Art sich zu verstecken ;) Lass ihm etwas Zeit, leg ihm vielleicht ein paar Leckerlies hin, dann merkt er vielleicht schneller dass es bei dir was Gutes gibt ;)

Und nochmals zum Thema Zweitkatze, es wäre wirklich schöner vorallem für dein Kater (wenn ich das richtig verstanden hab^^) wenn er einen Kumpel zum kuscheln, spielen und für das allgemein soziale Verhalten hätte.
Kein Mensch kann eine Katze ersetzen, oder möchtest du ihm das Fell putzen, die ohren ausschlecken oder den popo sauber machen? Oder auch den Kratzbaum hoch und runter rasen und mit dem Ball zusammen rumtoben? Geht alles sehr schlecht wenn man ein Mensch ist ;)

Hier mal ein Link zu dem Thema, vielleicht möchtest das ja bisschen durchlesen und nimmst es dir zu Herzen ;)

• Perser...was tun Beitrag #6
beim besuch war er ebenfalls zurückhaltend und hat sich nich anfassen lassen allerdinmgs war er in sseiner umgebung wegwegen er sich nicht versteckt hat...er hat mich betrachtet und ich ihn auch...
nunja er is der einzigste schwarze in seinem wurf..der rest ist alles cremefarben...viele interessenten hatte er nicht...die anderen waren alle sofort weg....er ist halt sehr gross..aus seinemwurf der grösste..auch grösser alssein vater....die züchterin meinte es sei normal das er siich zurückzieht..normalerweise is er sehr verschmust und spielt auch viel...allerdings nur mit seinem bruder...der aber schon ein paar wochen weg is..allerdings hat ihn das in seiner alten umgebung nich grossartig intressiert...da hat er halt immer mit den menschen gespielt da er seinen vater oft versucht hat anzugreifen....ich hoffe das er heute vllt wenn es nacht is..wieder rauskommt

• Perser...was tun Beitrag #7
beim besuch war er ebenfalls zurückhaltend und hat sich nich anfassen lassen allerdinmgs war er in sseiner umgebung wegwegen er sich nicht versteckt hat...er hat mich betrachtet und ich ihn auch...

Nach besonders guter Sozialisation hört sich das jetzt nicht gerade an ...

...viele interessenten hatte er nicht...die anderen waren alle sofort weg....

Ja wie jetzt - ich dachte er hätte noch mit den Geschwistern zusammen gelebt??

er ist halt sehr gross..aus seinemwurf der grösste..auch grösser alssein vater....

?? Ein Kater, der mit 6 Monaten größer ist als sein Vater ... das halte ich jetzt eher für sehr unwahrscheinlich ...

die züchterin meinte es sei normal das er siich zurückzieht..

Kann es sein, dass es sich bei der "Züchterin" eher um eine Vermehrerin handelt? Also, dass es auch keine Papiere für den angeblichen Perser gibt? Sorry - aber ein seriöser Züchter hätte dir kein Kitten in Einzelhaltung gegeben.

Natürlich braucht eine neue Katze immer eine Eingewöhnungszeit - aber für mich hört sich das schon ziemlich verstört an. Und wenn er sich nicht mal anfassen lässt - dann viel Spaß beim Bürsten.

Das einzig sinnvolle was du tun kannst, ist ihm schnellst möglich einen wirklich gut sozialisierten Kumpel (am besten auch einen Kater - ab vier Monaten oder älter) zu besorgen.

Grüße,
Nic

Thema:

Perser...was tun

Oben Unten