moin.
die plexidorklappe aus Mizzi´s link ist schonmal nicht soooo schlecht.
hat aber keine chiperkennung und mit bürsten zu dichten ist zwar besser als nichts, aber nicht dicht.
die von Theresia vorgeschlagene plexidor m-professional kämpft mit den gleichen problemen,
ist außerdem rießig.
ein weiteres problem mit diesen klappen entsteht durch die benutzung. das plexiglas bekommt gebrauchsspuren.
außerdem öffnen die meisten klappen bei ungünstiger einbaulage, wenn starker wind aufkommt.
die mikrochipgesteuerte katzenklappe mit tunnel ist halt wieder nicht isolierend.
kenne auch einige leute die die klappe in isolierglasscheiben einsetzen ließen, manche sogar fachgerecht. also scheibe raus, loch rein, scheibe wieder gedichtet und evtl. edelgas gefüllt. bis dahin ist der glaser einige stunden beschäftigt, was den preis einer 300€ klappe schnell mal verdoppelt. bei auszug muß dann oft das fenster ersetzt werden.
damit sind wir ohne energieverluste knapp bei 1000€.
gegen die einbaukosten kann ich natürlich nix machen. im besten fall wird die klappe in einer holztüre verbaut, welche bei ausbau der klappe wieder mit holz gefüllt werden kann und dann neu furniert oder günstig verkleidet werden kann.
hatte im amiland einen anbieter gefunden der eine fachgerecht isolierte katzentür zum fenster oder türeinbau anbietet. diese jedoch kann nicht von der katze bedient werden, sondern nur vom halter. euer glaser/fenster- türenbauer kann euch eine solche auch bauen. nur wo ist der unterschied ob ich die türe öffne oder "nur" die klappe. katze ist in beiden fällen darauf angewiesen rein und rausgelassen zu werden.
@Mizzi, schade daß für dich keine abstimmoption vorhanden ist.
hatte mir auch überlegt eine antwort wie "brauche ich nicht, meine sind wohnungskatzen" anzubieten, aber dies ist ja nicht was ich wissen will. notfalls kann man antwort 1 oder 2 wählen.
auch einbauvarianten wie durch den heizungskeller sind nicht wirklich zielführend.
möglicherweise greife ich bei neueren heizungsanlagen damit sogar in den betriebszustand der heizung ein.
hinzu kommt, katze muß dann ja noch aus dem heizungskeller raus, dieser hat aber eine brandabschnittstüre die dann gerne mal offen gelassen wird und somit ihren verwendungszweck nicht mehr erfüllt.
wie gesagt, wenn ich eine konstruiere ist diese dicht und automatisch. und auch für den einbau in ein niedrigenergiehaus geeignet. :mrgreen:
wie auch gesagt, brauche ich einen haufen technik. da nutzt es auch nicht billige komponenten zu verbauen da diese halt nicht hochwertig sind und somit kaputt gehen, k!, manchmal auch nicht.
der von mir angesprochene getriebestellmotor sollte auch in 50 jahren noch funktionieren.
ich glaube der sparfuchs wird schnell rausbekommen wie teuer so eine klappe sein darf,
da sind wir dann eher so bei antwort 5 und 6.
bei antwort 4 muß fur mich als hersteller bereits ein anderes faß geöffnet werden, sprich ich schreibe businessplan und organisiere die herstellung in china.
evtl. ließe sich so der preis weiter drücken, aber das ist dann schon wirklich ein ganz anderes geschäft.
gruß,
werner