Zugdichte, isolierte Katzenklappe

Diskutiere Zugdichte, isolierte Katzenklappe im Umfragen Forum im Bereich Community; hallo, dem mir liebgewonnen Katzen Forum. ich hätt da mal ne (um)frage:mrgreen: weil es gibt, offenbar, ein dichtungsproblem mit katzenklappen...

Was darf euch eine zugdichte und wärmeisolierte Katzenklappe kosten?

• Mir egal, hier ist es warm.

Stimmen: 0 0,0%
  • Hätte ich gerne, aber leider wird das so schnell nix.

Stimmen: 1 25,0%
  • Bei 250€ wäre ich noch dabei.

Stimmen: 3 75,0%
  • Gut, hilft ja nix, 500€ sind da halt zu blechen.

• Bei 1000 € ist Ende.

• Halte bis 2000€ für Speziallösung mit.

• Egal was es kostet, ich bezahl den Prototyp.

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #1
Schischa

Schischa

hallo, dem mir liebgewonnen Katzen Forum.

ich hätt da mal ne (um)frage:mrgreen:
weil es gibt, offenbar, ein dichtungsproblem mit katzenklappen,
bzw. überhaupt mit der isolierung.

naja, ich kann eine konstruieren.
chipgesteuert, beliebig einbaubar(wand, türe, fenster),
niedrigenergiehaus geeignet!, vielleicht sogar hübsch anzusehen.:p

in dieser klappe ist allerdings ne menge technik verbaut, und sie somit kein schnäppchen. sind heizkosten aber auch nicht.^^
momentan sind allein für den getriebestellmotor, 250€ fällig. von weiteren fachgerechten lösungen ganz zu schweigen.

liebe grüße,
werner

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #2
sowas gibts ja noch nicht, was?

Kostet 180 Euro

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #3
hallo, Mizzi.

kannst du bitte den link beigeben?

gruß,
werner.

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #5
danke, saurier.
aber da habe ich natürlich bedeutend weiter geguurgelt. also, quasi weltweit und tagelang.
diese katzenklappen, die mit deiner suchanfrage zu finden sind, sind weder zugdicht, noch wärmeisoliert.
in architektenforen findet man den hinweiß: löße es weltmänisch, und zahle die erhöhten heizkosten!
dummerweise macht katze durch ihre eigene wärmeabstrahlung, eine schlechte isolierung nicht wett. die lage bessert sich durch mehr katzen, doch die verluste bleiben.
meine eigene ,vorläufige, abschätzung liefert horrende, zu zahlende, zahlen.

gruß,
werner

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #6
  • Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #7
ich schätze in den meisten wohnungen/Häusern kommt die Katzenklappe in die WOhnungstür, welche meistens im Flur ist. Und auch hier wirds nicht viele geben, welche den Flur überhaupt heizen. Ich meinte übrigens diese:

https://www.amazon.de/Plexidor-Professional-5cm-Doppelverglaste-Katzenklappe/dp/B007ZQIXUQ/ref=sr_1_1

Ich würde ja gerne abstimmen, allerdings ist nichts dabei, was ich wählen würde

Die finde ich klasse, nur schade dass sie nicht mit Tunnel angeboten wird. Für meine Balkontür brauch ich eine mit Tunnel. Sonst würde ich mir diese gleich holen.

Habe gerade die M professional gesehen:

https://www.amazon.de/Plexidor-Professional-Gro%C3%9Fe-doppelverglaste-Katzenklappe/dp/B007ZS4PS8/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_5 die hat einen Tunnel.
Stolzer Preis 299 Euro. Obs die auch in Braun gibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #9
Die finde ich klasse, nur schade dass sie nicht mit Tunnel angeboten wird. Für meine Balkontür brauch ich eine mit Tunnel. Sonst würde ich mir diese gleich holen.

solch einen Tunnel habe ich mal selbstgebaut gesehen, Katzenklappe war in der Wand, und der Tunnel ragte von der Wand in den Raum, war so gebaut, dass er zugleich als Sitzbank nutzbar war, man konnte den Deckel oben aber abnehmen und den Tunnel ggf. vorn schliessen

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #10
Mich würde auch interessieren obs so eine gibt. Die von Mizzi ist ja nicht chipgesteuert.
Hier, in der Schweiz auf jeden fall, hat praktisch jeder die Katzenklappe in einem Fenster oder Terassentüre. Kennen keinen der das in der Wohnungstüre hat.
Es zieht schon ziemlich rein durch die normalen Klappen.

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #11
Mich würde auch interessieren obs so eine gibt. Die von Mizzi ist ja nicht chipgesteuert.
Hier, in der Schweiz auf jeden fall, hat praktisch jeder die Katzenklappe in einem Fenster oder Terassentüre. Kennen keinen der das in der Wohnungstüre hat.
Es zieht schon ziemlich rein durch die normalen Klappen.

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #12
solch einen Tunnel habe ich mal selbstgebaut gesehen, Katzenklappe war in der Wand, und der Tunnel ragte von der Wand in den Raum, war so gebaut, dass er zugleich als Sitzbank nutzbar war, man konnte den Deckel oben aber abnehmen und den Tunnel ggf. vorn schliessen

Habe gesehen dass bei dem Produkt Plexidor "M" Professional 22,8 x 30,5cm. Große, doppelverglaste Katzenklappe ein Tunnel dabei ist. Diese werde ich in meiner Eigentumswohnung in die Balkontüre einbauen, die auf den Balkon führt. Es gibt sie leider nur in weiß, doch das ist zweitrangig. Bin von dem Produkt überzeugt.;-)

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #13
moin.

die plexidorklappe aus Mizzi´s link ist schonmal nicht soooo schlecht.
hat aber keine chiperkennung und mit bürsten zu dichten ist zwar besser als nichts, aber nicht dicht.
die von Theresia vorgeschlagene plexidor m-professional kämpft mit den gleichen problemen,
ist außerdem rießig.
ein weiteres problem mit diesen klappen entsteht durch die benutzung. das plexiglas bekommt gebrauchsspuren.
außerdem öffnen die meisten klappen bei ungünstiger einbaulage, wenn starker wind aufkommt.
die mikrochipgesteuerte katzenklappe mit tunnel ist halt wieder nicht isolierend.

kenne auch einige leute die die klappe in isolierglasscheiben einsetzen ließen, manche sogar fachgerecht. also scheibe raus, loch rein, scheibe wieder gedichtet und evtl. edelgas gefüllt. bis dahin ist der glaser einige stunden beschäftigt, was den preis einer 300€ klappe schnell mal verdoppelt. bei auszug muß dann oft das fenster ersetzt werden.
damit sind wir ohne energieverluste knapp bei 1000€.
gegen die einbaukosten kann ich natürlich nix machen. im besten fall wird die klappe in einer holztüre verbaut, welche bei ausbau der klappe wieder mit holz gefüllt werden kann und dann neu furniert oder günstig verkleidet werden kann.

hatte im amiland einen anbieter gefunden der eine fachgerecht isolierte katzentür zum fenster oder türeinbau anbietet. diese jedoch kann nicht von der katze bedient werden, sondern nur vom halter. euer glaser/fenster- türenbauer kann euch eine solche auch bauen. nur wo ist der unterschied ob ich die türe öffne oder "nur" die klappe. katze ist in beiden fällen darauf angewiesen rein und rausgelassen zu werden.

@Mizzi, schade daß für dich keine abstimmoption vorhanden ist.
hatte mir auch überlegt eine antwort wie "brauche ich nicht, meine sind wohnungskatzen" anzubieten, aber dies ist ja nicht was ich wissen will. notfalls kann man antwort 1 oder 2 wählen.

auch einbauvarianten wie durch den heizungskeller sind nicht wirklich zielführend.
möglicherweise greife ich bei neueren heizungsanlagen damit sogar in den betriebszustand der heizung ein.
hinzu kommt, katze muß dann ja noch aus dem heizungskeller raus, dieser hat aber eine brandabschnittstüre die dann gerne mal offen gelassen wird und somit ihren verwendungszweck nicht mehr erfüllt.

wie gesagt, wenn ich eine konstruiere ist diese dicht und automatisch. und auch für den einbau in ein niedrigenergiehaus geeignet. :mrgreen:
wie auch gesagt, brauche ich einen haufen technik. da nutzt es auch nicht billige komponenten zu verbauen da diese halt nicht hochwertig sind und somit kaputt gehen, k!, manchmal auch nicht.
der von mir angesprochene getriebestellmotor sollte auch in 50 jahren noch funktionieren.
ich glaube der sparfuchs wird schnell rausbekommen wie teuer so eine klappe sein darf,
da sind wir dann eher so bei antwort 5 und 6.

bei antwort 4 muß fur mich als hersteller bereits ein anderes faß geöffnet werden, sprich ich schreibe businessplan und organisiere die herstellung in china.
evtl. ließe sich so der preis weiter drücken, aber das ist dann schon wirklich ein ganz anderes geschäft.

gruß,
werner

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #14
ich hätte eher "dafür würde ich kein Geld ausgeben, weils das schon gibt" gewählt...

Im Falle Theresia braucht sie ja eine Katzenklappe für den Balkon. Wofür soll der dann Mikrochip gesteuert sein?

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #15
ich hätte eher "dafür würde ich kein Geld ausgeben, weils das schon gibt" gewählt...

Im Falle Theresia braucht sie ja eine Katzenklappe für den Balkon. Wofür soll der dann Mikrochip gesteuert sein?

Das ist auch bei mir der Fall. Ja und dass die Klappe groß ist finde ich super da meine Tiere bequem rein und raus können ohne sich den Bauch zu quetschen. Meine Klappe soll immer offen sein, denn meine Tiere müssen auf den Balkon wenn sie ihr kaklo benutzen. Die Kaklos stehen bei mir auf dem Balkon überdacht. Was ich toll an der klappe finde ist dass sie seitlich geöffnet wird und doppelt verglast ist. Im meiner Balkontüre hatte ich damals schon eine neue kürzere Scheibe einbauen lassen und den Holzrahmen erhöhen lassen. Nun wird die neue Klappe in den Holzrahmen eingesetzt.

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #16
das stimmt natürlich, daß bei Theresia keine chipsteuerung notwendig ist, dummerweise wird es aber reinziehen. da flattern dann die kohlen zur tür raus.
@Theresia: super mitgedacht, gleich eine kürzere scheibe einzusetzen.

edit @Mizzi:
bei einbau in flur bessert sich die energiebilanz nur ein klein wenig, da dieser seine wärme von den geheizten räumen bezieht.
deine antwortmöglichkeit "gibt es schon" ist eine antwortmöglichkeit gewesen die ich mir auch überlegt hatte, aber das ist halt ein missverständnis. niedrigenergiehauseignung stellt da andere ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #17
das stimmt natürlich, daß bei Theresia keine chipsteuerung notwendig ist, dummerweise wird es aber reinziehen. da flattern dann die kohlen zur tür raus.
@Theresia: super mitgedacht, gleich eine kürzere scheibe einzusetzen.

Die ist schon drin, hatte ja schonmal drin gewohnt und als ich auszog die Klappe ausgebaut und durch neues Holz ersetzt. Seither war die Wohnung vermietet und wird Ende Januar frei. Nun wird renoviert neuer Fliesenboden und evtl Rauputz dann wird es Katzensicher gemacht und eingezogen.Sehe gerade die Professional Klappe M ist wirklich zu groß da tut es die Professional Klappe S. Ist sogar günstiger. Der Balkontüren Eingang ist geschützt und nicht die Wetterseite. Als ich 2001-2005 drin gewohnt habe war eine billige Katzenklappe installiert und der Wind hat sie nie geöffnet auch wenn es noch so stürmte.

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #18
eigentlich fand ich die doppeltür keine schlechte idee, mal von der einbauhöhe und termischen problemenen abgesehen.
meine billige mit magnet hat geöffnet. freies westlich gelegenens feld vor der tür, kein balkonschutz vor der klappe. die einer freundin mit balkontür auch. sind aber auch zugige buden hier.
die bürstenlösung ist, meiner meinung nach, die beste verfügbare dichtung. leider aber nicht niedrigenergiehaus geeignet.

@Theresia: bitte so gegen märz rum um einen erfahrungsbericht, oder früher, oder öfter.

klasse sache hier mit euch!
ich bin draufgekommen wie etwas anders konzipierte klappen auch für besitzer der teuren rassen interessant werden, da war ich zu sehr auf freigängerkatzen fixsiert.

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #19
Hallo
habe selbst lange gesucht und daran fast verzweifelt weils bei mir in der Bude derart zieht. Bin schließlich bei animalshopping.de fündig geworden. Sind laut deren Aussage die einzigen, die isolierte Katzenklappen verkaufen. Es gibt mehrere Modelle. Habe mich für ein Doppeltürmodell mit Luftschicht entschieden. Kostet zwar einiges, aber jetzt isse eingebaut und ich happy. Hier der Link

Liebe Grüße
Roland

• Zugdichte, isolierte Katzenklappe Beitrag #20
Hallo,

es gibt auch eine interessante Katzenschleuse, die ist winddicht und soll Fremdkatzen davon auf natürliche Weise abhalten reinzukommen. Unsere Mucki ist eine reine Wohnungskatze die auf den Balkon kann, daher brauchen wir keine Klappe, aber wenn, wäre das wohl meine Wahl. Die üblichen Probleme, die eine normale Klappe mit sich bringt, habe ich im Haus meiner Eltern auch erlebt.
Hier gibt es Interessantes zu der Schleuse:

Thema:

Zugdichte, isolierte Katzenklappe

Oben Unten