• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!

Diskutiere Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ergebnisse! Parameter Ist-Wert Normwert Virologische Untersuchung - EIA, PCR: Parvo-Virus: negativ Coronavirus-PCR: negativ Rota-Virus...
  • Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !! Beitrag #21
Ergebnisse!

Parameter Ist-Wert Normwert

Virologische Untersuchung - EIA, PCR:
Parvo-Virus: negativ
Coronavirus-PCR: negativ
Rota-Virus: negativ

Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren:
Parasiten: negativ
Protozoen-Zysten: negativ

Großes Kotprofil (mirkrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA
Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora:
mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora:
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora:
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung: negativ

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein psitiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g): positiv

6. Bakterioskopischer Befund:
geringer Gehalt saccharolytische Keime

7. PH-Wert: 6,2

Befundinterpretation:
Hämolyse ist bei E. coli-Isolation kein gesicherter Pathogenitätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen.
Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.

(Hier folgt eine Erklärung zur Schonkostfütterung, die, wie ich schon rausgefunden habe, ein automatischer Textbaustein des Labors ist und eigentlich auf Hunde abgestimmt ist.)
Nach 1-2 tägiger Nahrungskarrenz sind leicht gesalzene Schleimsuppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten.
Anschließend sollte eine Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden.
Als Getränk Wasser oder oder ungesüßter schwarzer Tee.
Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kartoffelstärke zugefüttert werden.

Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden.
Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall ist die zusätzliche Gabe von Almazyme oder Enzym Lefax (R) zu erwägen.

Ende des Befundes

Die Tierärztin meinte, wir könnten auch mit AB behandeln wenn ich das möchte, war aber eher für Vitamin B12 und Canikur Pro (Zur Unterstützung und Erhaltung einer gesunden Darmflora). Sie wollte noch ein Kotandickendes Medikament für 2-3 Tage mitgeben, aber das wollte ich nicht, da die Häufchen der beiden z.zt. und zum Teil schon relativ fest sind und ich keine Verstopfung hervorrufen möchte. War dann ok für sie.
Bei dem Vitamin B-Komplex haben wir uns für Tabletten entschieden, da die zwei ja sonst noch viermal zur Spritze hin gemusst hätten und das wollte ich ihnen ersparen. Tabletten bekomme ich zuhause gut in sie rein.
Sie sollen jetzt also ca. 10 Tage 1 mal tägl. die Vitamin B12 Tabletten nehmen, 5-7 Tage 2 mal tägl. Canikur Pro und weiterhin 2 mal tägl. ihre Globulis gegen den Durchfall.

Jetzt meine Frage an euch:
Was soll ich füttern??
Wir stehen aktuell bei 0 - sie finden alles baah! außer Trockenfutter...
Diese angeratene Diät kommt auf jeden Fall nicht in Frage! Barfen geht auch nicht... Suche quasi ein Magen und Darm-freundliches Futter.
Habe außerdem gelesen, dass hochwertiges Futter z.Zt. nicht so gut sein soll und dass ich auf Getreide (also auch Reis und Hirse) komplett verzichten soll und der Eiweißgehalt des Futters sollte nicht so hoch sein, bzw. nur hochverdauliches Eiweiß soll in die Katze. Und das alles in einm Artikel - widerspricht sich das nicht?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

• Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !! Beitrag #22
Hallo,

hmm und mit Vitaminen und Globulis bekommt man die Streptokokken und clostridien wieder weg? Ich weiss nicht so recht, ich glaube ich hätte das AB vorgezogen, wenn man bedenkt wie lange du bereits kämpfst. Heißt aber nicht das ich es richtig sehe, nur irgendwie fällt es mir schwer zu glauben das man Clostridien sowie Streptokokken mit Globulis und Vitaminen in den Griff bekommt.

Wegen der Fütterung muss ich leider passen, denke aber das dir da andere user sicher weiter helfen können :-D

lg Juli

• Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !! Beitrag #23
Hey, so hast du ja schonmal einen Ansatz, was bekämpft werden muss.
Ich warte grad auch auf ein großet Kotprofil von Hannibal, der hat auch schon so lange DF und jetzt haben wir doch nochmal den Tierarzt gewechselt und lassen alles im Kot untersuchen, was es gibt. Hoffe, dann haben wir auch endlich die Lösung.

Das AB hätte ich wahrscheinlich auch geben lassen, zur Sicherheit halt, auch wenn ich da wenig Ahnung hab.

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass es nun besser wird bzw. bleibt.

LG Elisa

• Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !! Beitrag #24
Man,man...das macht einen ja echt traurig wenn man liest was deine beiden Mäuse durchmachen. Mein jüngster Kater hatte auch immer weichen bis flüssigen Kot. Allerdings nur einmal täglich. Mehrere Kotuntersuchungen waren ohne Befund. Egal was er fraß, sein Kot änderte sich nicht. Dann fing ich an ihn zu barfen. Sein Fleisch bestand aus einem Mix von Rind, Pute und Huhn. Sein Kotabsatz blieb unverändert. Dann kaufte ich ihm das erstemal Lammfleisch (da ich gelesen habe das Lamm hypoalergen und sehr leicht verdaulich ist) und gab ihm über 4 Tage nur Lammfleisch und am dritten Tag machte er sein allererstes ** Würstchen** :) das erste seit dem ich ihn habe. Dann begann ich zu trixen/ testen und bin heute bei einem Fleischmix aus 50% Lamm,25% Rind und 25% Huhn oder Pute. Und alles ist gut :) Wenn du nicht roh füttern möchtest kannst Du es deinen Zwergen auch gekocht geben. Natürlich musst Du auch suppelementieren damit keine Mangelerscheinungen drohen.
Wenn Du Dosenfutter weiter füttern möchtest würde ich darauf achten das es Sortenrein ist wie z.B Ropocat Gold,Taffy's oder Power of Nature.

LG Melli

• Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !! Beitrag #25
also auf das AB haben wir verzichtet (erstmal), weil der Darm der beiden schon sehr strapaziert ist durch die ganzen Medikamente. Außerdem kann es sein dass sich einiges auch durch Medikamente wie AB entwickelt hat... Und die ABs würden auch wieder viel zerstören und die Situation verschlimmern.
Die Vitamine sind nur zusätzlich gedachtund die Globulis helfen super gegen den Durchfall... hätte ich auch nicht gedacht. Zusätzlich gibt's ja noch den Darmaufbau.
Wir beobachten das natürlich intensiv aber im Moment haben die beiden auch keinen richtigen Durchfall mehr, sondern eher weiche Würstchen.
Brauche jetzt nur noch ein leicht verdauliches Futter für die nächsten Wochen, dann kommt ja noch der Allergietest.

• Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !! Beitrag #26
Dein Beitrag ist schon lange her und ich hoffe es geht euch besser. Meine Minou hatte auch Monate lang Durchfall und der Arzt konnte nichts feststellen, bis ich eine Heilpraktikerin hinzu gezogen habe und man glaubt es kaum, war der Durchfall innerhalb kürzester Zeit besser. Manchmal hilft "Hokuspoku wie mein Mann sagt" klar besser als die tierärztlichen Medikamente:)

Thema:

Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!

Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !! - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten