Katze verträgt futter nicht.

Diskutiere Katze verträgt futter nicht. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Leute, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor 1.5 Jahren ein Bengalkater gekauft, er hat von der Züchterin von Aldi Nord LUX...
  • Katze verträgt futter nicht. Beitrag #1
marcelkl

marcelkl

Hey Leute, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor 1.5 Jahren ein Bengalkater gekauft, er hat von der Züchterin von Aldi Nord LUX bekommen, dazu habe ich ihm Whiskas Junior gegeben. Mit ca 1 Jahr, bin ich vorerst zu meinen Eltern zurück gezogen, und natürlich mit Katze.
In dem Haushalt Wohnt ein Hund, die beiden Akzeptieren sich aber meiden sich ^^. Ich wollte ihm das Futter umstellen, und Probierte es dummer weiße mit Diversen Whiskas Nassfuttern, was sich aber als Fehler herrausstellte. (Minderwertiges Futter und er bekamm sofort Durchfall).
Nun habe ich Ihm Miamor Milde Mahlzeit geholt. Er hat es gefressen und der Durchfall war nach 1-2 Tagen weg, der Kot wurde wieder normal.
Nun wollte er aber das Futter aufeinmal nicht mehr wirklich essen, und ich wollte eigentlich noch besseres Futter haben, und entschied mich für Catzfinefood und den Trockenfutter meadowland mix. Doch der Durchfall kam zurück, ich setzte vorerst das Trockenfutter ab und gab Ihm wie gewohnt Morgens und Nachmittags sein Nassfutter. Nach 1 Woche habe ich damit aufgehört. Der Durchfall wurde nicht besser und ich wechselte zwangsweise das Futter.
Mir wurde Aminature empfohlen, das sollte sehr gut verträglich sein. Also gut paar Dosen geholt und das beste gehoft. Doch Fehlanzeige wieder 1 Woche keine Besserung. Dann Probierte ich es mit Select Gold Sensitive, aber auch hier Durchfall. Nun habe ich wieder das Futter von Aldi Nord LUX (Häppchen in Gelee), der Kot besserte sich, und ich dachte es wäre vorbei doch nicht ganz, Morgens fester Kot so wie es sein sollte, Abends Durchfall. Und das geht nun Tag für Tag.
Er ist super Aktive und spielt er kommt auch Schmusen,und sobald es essen gibt Frisst er sofort und meißt dann auch direkt alles auf. Er macht keinerlei Kranken eindruck, wie gesagt das ganze fing mit der Futterumstellung an, oder ist das nur ein doofer zufall?
Ích wollte ihm nach 1 Woche LUX mal was gutes Tun und gab Ihm Tunfisch (was er damals öfters mal bekommen hat) doch 5 Minuten nach dem Essen sofort aufs Klo.
Kann es was mit dem Hund zu tun haben? Muss er irgendwie extra geimpft werden oder so?

Ich mein überall steht wenn Katzen krank sind werden sie ruhiger oder Fressen nicht mehr oder weniger .. aber er tut nichts davon. Und 80€ beim Tierarzt auszugeben, und dann sagt er mir nur eine überreizung des Darms von den vielen Futterwechsel, oder eine Lebensmittelallergie oder so?.
Ich will nicht geizig wirken, aber ich bin zu meinen Eltern gezogen wegen Beruflicher veränderung, ich habe habe jetzt ca 3 Jahre 950€ netto weniger, was schon eine sehr starke einschrenkung ist. Und würde er Krank wirken oder sich anders verhalten wäre ich auch schon lange beim Arzt. Doch ich dachte sich ein Tipp zu holen kann nicht schaden.

Vielleicht kennt ja einer solch ein Problem und kann mir vorerst mal so versuchen zu helfen, vielleicht gibt es ja extra Tee´s oder Tropfen für Katzen. Danke schonmal

• Katze verträgt futter nicht. Beitrag #2
Hi,

das hört sich ja wirklich nach viel Trubel für deinen Kleinen an.
Zuerst würde ich mal auf Schonkost umstellen (Hühnchen in wenig Wasser kochen bis es "tot" ist und mit der entstandenen Brühe verfüttern) und eine Kotprobe von drei Tagen zum Tierarzt bringen. Wer weiß, ob da nicht noch was anderes im Busch ist. Im gleichen Atemzug würde ich dann den Tierarzt auf den Kontakt mit dem Hund ansprechen.

Erst, wenn gesundheitlich alles ok ist, können wir uns über andere eventuelle Ursachen Gedanken machen.

Liebe Grüße und viel Glück

• Katze verträgt futter nicht. Beitrag #3
Hallo,

nimms mir nicht übel, aber ich würde eine Kotprobe abgeben und testen lassen, ob da alles ok ist. Wenn da E.Colis (z.B.) dahinter stecken, kannst du ewig nach dem richtigen Futter suchen.

Schonkost ist eine Idee und Versuch wert, wobei auch das wieder eine komplett Futterumstellung ist, was bei durchfall auch nicht immer das richtige ist.

lg Juli

EDIT: ich habe mal Giardien und E.Colis gehabt, hier hat sich keiner vom Verhalten verändert, außer das DF da war :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verträgt futter nicht. Beitrag #4
Zusätzlich zur Kotprobe würde ich viell. ein Blutbild machen lassen.

Denke doch auch mal über das Thema Barf nach, hast Du ihm schonmal Rohfleisch gegeben? Wie hat er darauf reagiert?

• Katze verträgt futter nicht. Beitrag #5
Schonkost ist eine Idee und Versuch wert, wobei auch das wieder eine komplett Futterumstellung ist, was bei durchfall auch nicht immer das richtige ist.

Durch die Schonkost soll sich der ganze Magen-Darm-Trakt etwas beruhigen, da sie leichter zu verdauen ist. Bei einem Tier, dass jetzt schon so lange mit Durchfällen zu kämpfen hat (wie ja momentan auch), ist das wohl mehr als angebracht. :)

• Katze verträgt futter nicht. Beitrag #6
Durch die Schonkost soll sich der ganze Magen-Darm-Trakt etwas beruhigen, da sie leichter zu verdauen ist. Bei einem Tier, dass jetzt schon so lange mit Durchfällen zu kämpfen hat (wie ja momentan auch), ist das wohl mehr als angebracht. :)

Ja ich weis, aber es ist dennoch eine komplett Futterumstellung und wenn etwas dahinter steckt, also dioe Kotprobe was ergeben würde, dann hilft auch die Schonkost nicht. Hat bei mir damals nichts gebracht, ich hatte es versucht. Waren aber auch Giardien und bei den E.colis häm. hat die Schonkost ebenfalls nix gebracht ;-) Ich versuche das nicht mehr, ich probiers erst mit der Kotprobe, wenn DF auftritt. Liegt aber an meinen Erfahrungen, und da hat sicher der ein oder andere auch eigene Erfahrungen gemacht :-D

lg Juli

• Katze verträgt futter nicht. Beitrag #7
Ich danke euch .. Anfang der Woche geht es dann zum Dr. ..mal sehen was die Diagnose ist.

Thema:

Katze verträgt futter nicht.

Katze verträgt futter nicht. - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Ist meine Katze zu dünn?: Ist Alice zu dünn wenn man die hüftknochen beim Streichlen spürt? Ich weiß es Grad nicht. War jetzt für 5 Tage krank wahrscheinlich ein Infekt mit...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten