Hab ich einen Choco Kater? :-)

Diskutiere Hab ich einen Choco Kater? :-) im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich weiß auch nicht aber ist mein klein Lio ein Seal point oder ein Chocolate point? :-) Würd ich nur gern für mich wissen :-) Er ist auf...
  • Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #1
Kisu

Kisu

Hallo,
ich weiß auch nicht aber ist mein klein Lio ein Seal point oder ein Chocolate point? :)
Würd ich nur gern für mich wissen :) Er ist auf alle fälle zum Anbeissen :)
lg eure Dany

Anhänge

• DSC02269.jpg
    DSC02269.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 70
  • Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #2
definitiv Seal Point

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #3
Daannnkkkee :)

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #4
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Chocolate Point und Seal Point?

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #5
Das eine ist ne schwarze, das andere ne braune Pointfärbung

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #6
Aber wenn meiner Schwarz sein soll, was ist dann Braun? Meiner schaut ziemlich schokig aus ;-)

lg

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #7
Also schwarz sind Seal Points definitiv nicht. IdR. sind sie dunkler als Schokis, aber ich finde es auch schwer zu unterscheiden.

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #8
Bei Points ist das ein bisschen schwierig, weil bei Sealpoint der Körper trotzdem bräunlich ist.
Hier mal der Vergleich von Seal und Chocolate-Points, der erklärt es denke ich am besten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #9

lg

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #10
Ich dachte früher auch, dass 'seal' das Pendant zu ebony ist, so wie chocolate ja das zu havana ist und lilac das zu lavender, aber dem ist nicht so, seal ist tatsächlich ein sehr dunkles Braun (ins Schwarz gehend), chocolate ein klares Braun.

Schau hier:

ebony

367b3dba9df7eb080d5809a4a14e4c8e_055.jpg

Seal-point

cbd294c0e21350c9531da7b7acac3f64_4d3.jpg

613fdb86a4be98abe9856f9f12054072_abf.jpg

17f5c77be4958988df61e25fa0bfc93b_cdf.jpg

3604876cd40c88035ad7c664b9643fd1_5c8.jpg

Chocolate-point

71ecf26152784ab60ad46de0495ad30d_c05.jpg

da665749dfb665ff3ac929d28b608095_02e.jpg

havana

4bfd0baefe27682d96647901857b7e2b_d73.jpg

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #11
Die eine vordere Kralle auf dem letzten Bild... :mrgreen:

Aber sehr schön! Jetzt kann ich meiner Kollegin eindeutig klar machen bzw. auch zeigen, dass und warum ihrer ein Seal-Point ist. Das hatte sie mir nicht wirklich abgenommen, da die Abzeichen doch "so braun" sind. :lol:

Ist es nicht auch so, dass das Deckhaar bei Chocolate-Point heller bleibt?

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #12
Saurier, du hast immer die schönsten Bilder :) Deine Katzen sind einfach nur unglaublich schön :)

lg

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #13
Danke, aber von den gezeigten, waren nur die beiden auf dem letzten Bild 'meine' Katzen :wink:, nicht, dass da Missverständnisse aufkommen ...

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #14
Ich dachte immer das der einzige unterschied zwischen Seal und Chocolate Point ist , dass man sich die Pfoetchen ansehen muss, genauer gesagt die Ballen. Wenn man sie anfeuchtet sind sie schwarz, ist es eine Seal und wenn pink ,ist es Chocolate.
Stimmt das?

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #15
Naja, ich glaube man kann es schon am Nasenspiegel und an den Ballen erkennen. Aber ob das mit anfeuchten zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Pink sind sie aber sicher nicht :). Guck dir mal auf sauris Bilder die Näschen genau an, da kannst du den Unterschied sehen.

• Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #16
Ich dachte immer das der einzige unterschied zwischen Seal und Chocolate Point ist , dass man sich die Pfoetchen ansehen muss, genauer gesagt die Ballen. Wenn man sie anfeuchtet sind sie schwarz, ist es eine Seal und wenn pink ,ist es Chocolate.
Stimmt das?

Genaugenommen Nein ;-)
Schau dir mal das Bild aus meinem Link an, da siehst du, dass die Farbe auch an anderen Körperstellen anders ist. Da:
Hier mal der Vergleich von Seal und Chocolate-Points, der erklärt es denke ich am besten:
Hier sieht mals auch, wenn auch nicht soo gut:
Und wenn du da mal ganz runterscrollst, siehst du, dass der Pfotencheck nicht immer genau ist ;-)
Ist es nicht auch so, dass das Deckhaar bei Chocolate-Point heller bleibt?

Sollte es im Idealfall. Zumindest laut Rassestandard bei Ragdolls soll bei Seal die Körperbehaarung bräunlich, bei Chocolate Cremeweiß sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hab ich einen Choco Kater? :-) Beitrag #17
Stimmt das?

Nein, wie du anhand meiner Bilder eigentlich ganz gut erkennen kannst :wink:.

Thema:

Hab ich einen Choco Kater? :-)

Hab ich einen Choco Kater? :-) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Fortekor erbrochen, was tun?: Hallo, heute hat der Kater blöderweise 10-15 Minuten nach Fortekor Gabe erbrochen. Gefunden habe ich die halbe Tbl nicht und weiß jetzt nicht ob...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Oben Unten