Meine Miezen sind da zum Glück sehr entspannt.
Grisu bleibt nachts gern draußen, sobald die Außentemperatur über 5 Grad plus liegt - wenn's kälter ist, kommt er abends halt irgendwann rein und pennt die Nacht, soweit ich's beurteilen kann, durch.
Maja schläft nachts sowieso, die ist aber auch erst seit letzten Herbst hier und hat noch keine Nacht draußen verbracht (und dementsprechend wahrscheinlich auch nicht das richtige Fell für diese Kälte).
Meine Tierärztin hat mir auch davon abgeraten, die Katzen nachts rauszulassen, weil a) wegen Scheinwerfern und b) weil nachts die meisten Katzenkämpfe stattfänden oder sich auch mal wilde Tiere von draußen vom Feld ins Wohngebiet trauen. Aber hier scheint nachts absolut tote Hose zu sein, zwischen 20 und 6 Uhr kommen insgesamt vielleicht zwei Autos vorbei, und die fahren hier alle vorsichtig. Tagsüber ist es schlimmer, weil oft Handwerker und Bauleute unterwegs sind, die teilweise doch etwas gewagten Fahrstil pflegen.
Insofern bin ich froh, dass beide Miezen erst nach Einbruch der Abenddämmerung nach draußen drängeln. Nur bei richtig schönem Sommerwetter ist Grisu auch mal tagsüber draußen. Bei Maja weiß ich's noch nicht, wie sich das in der warmen Jahreszeit einpendeln wird.