Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie

Diskutiere Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Katze leidet an einer Allergie auf alle herkömmlichen Fleischsorten. Hab ihr dann Pferd bestellt welches sie dann aber nach ein paar...
  • Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

meine Katze leidet an einer Allergie auf alle herkömmlichen Fleischsorten. Hab ihr dann Pferd bestellt welches sie dann aber nach ein paar Tagen ablehnte, glaube instinktiv, da sie darauf auch allergisch reagiert. Sie hat mal vor einigen Jahren als sie noch gesund war ein paar Bröcken Pferd bekommen und ich glaube das reicht schon aus um eine Allergie zu entwickeln. Da sie mit dem Pferd so mäklig war und ich da viel Geld zum Fenster rauswarf dachte ich mir dass ich bei Tackenberg mal alle exotischen Fleischsorten bestelle (5 verschiedene Sorten) um zu testen was sie mag und verträgt. Sie bekommt jetzt seit einer Woche erstmal nur Lama und sie liebt es total und es geht ihr wirklich besser damit. Aber ich habe jetzt auch noch 4kg andere exotische Sorten in der Gefriere, hätte wohl erstmal nur 2 Sorten bestellen sollen. Jetzt stelle ich mir aber die Frage ob es sinnvoll ist sie alle Sorten probieren zu lassen? Wegen der Allergieentwicklung.

Und kann man hier das Pferdefleisch zum Verkauf anbieten? Ist ja alles noch haltbar und eingeschweißt.

LG Sue

Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie Beitrag #2
Wenn Du wirklich so etwas wie eine Ausschlussdiät machen möchtest, ist es wichtig, dass Du nur eine einzige Sorte!!! über sechs Wochen fütterst....nichts anderes, rein gar nichts.

Allergene bauen sich langsam ab, das Immunsystem beruhigt sich nicht so schnell. Alles andere macht keinen Sinn und Du wirst nicht sicher sein, ob Du etwas passendes gefunden hast.

ist es denn sicher eine Allergie? Oder eine Futtermittelunverträglichkeiten?

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, obwohl sie in der Symptomatik ähnlich sind.

• Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie Beitrag #3
Eine Ausschlussdiät wurde schon gemacht mit rohem purem Huhn, Rind, Kaninchen, Fisch und gekochtem Schwein. Sie reagiert auf alles hoch allergisch. Erst jetzt mit dem Lama lassen die Symptome nach. Aber ich habe Angst dass sie auf so eine neue Fleischsorte auch eine Allergie entwickelt und nachher bleiben keine Sorten mehr übrig wenn sie jetzt soviel verschiedenes bekommt.

Das kann ja passieren oder?

• Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie Beitrag #4
Dann hast du aber keine richtige Ausschlussdiät gemacht

• Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie Beitrag #5
Bei einer Auschlussdiät geht es darum, dem kätzischen Organismus einem ihm unbekannten Eiweißprotein zu zuführen, d.h. die Katze darf diese Fleischsorte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gefressen haben.

Meine Katzen kennen bspw. unter anderem kein Pferd und Schaf. Müsste ich eine Ausschlussdiät beginnen, würden sie für einen Zeitraum von 6 Wochen Pferd oder Schaf in Rohform erhalten. In dieser Zeit gibt es für die Racker nur das Rohfleisch und nichts anderes, also keine Leckerlies, kein Trockenfutter, etc.

Hier hat Stulle die Vorgehensweise bei einer Ausschlussdiät sehr gut beschrieben.

• Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie Beitrag #6
Danke ersmal ;-)

Ich bin davon ausgegangen dass eine Katze auf Lama etc überhaupt nicht allergisch sein kann wenn sie es zuvor noch nie gefressen hat.

Da ich jetzt doch finanziell sehr knapp bin durch die letzte Bestellung muss ich ihr erstmal das restliche Pferd verfüttern bevor ich dann wieder von einer neuen Sorte mehr bestellen kann. Dann bestelle ich nämlich direkt für 6 Wochen nur eine Sorte und mache diese Ausschlussdiät. Von Tierärzten bekommt man dazu ja Null Hilfe. Die haben meiner Katze jahrelang cortison Tabletten gegeben bis sie fast dran gestorben wäre. Dann bin ich zum Heilpraktiker der mir empfohl symbioflor zu geben um die darmflora aufzubauen. Globulis etc haben nix gebracht. Was haltet ihr davon? Sie bekommt diese Tropfen jetzt seit 2 Monaten. Ich habe den Eindruck dass während sie die Tropfen nimmt es schlimmer wird aber nach dem Absetzen (hatte vorher schonmal pausiert) war es viel besser als vorher.

• Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie Beitrag #7
Wie ist denn der Stand der Dinge?

• Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie Beitrag #8
Meine hat frisst das Royal Canin Sensitivity Control chicken gibtvaber auch mit Ente ... Ist extra so ein Allergie Futtermittel vom Tierarzt und es klappt bisher ganz gut

Thema:

Bräuchte euren Rat bezüglich Fleischsorten bei Allergie

Oben Unten