E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das?

Diskutiere E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, ich wohne mit 2 Katzen in einer ziemlichen kleinen Wohnung.... Nun wollte ich euch Fragen, ob man...
  • E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #1
sunny69

sunny69

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage, ich wohne mit 2 Katzen in einer ziemlichen kleinen Wohnung....

Nun wollte ich euch Fragen, ob man einem 4 Jahre alten Kater (der sehr neugirieg und nicht ängstlich ist) den Ausgang beibringen? Oder kann man mit der Leine rausgehen?? Was macht ihr denn so??

Brauch dringend Antworten von euch, würde es gerne dieses Wochenende probieren. Ich muss dazu sagen, dass ich im 2. OG wohne...

Danke und lieben Gruß
Eileen

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #2
Hi Eileen,
ich persönlich halte nicht viel davon; meine Mama hat das mal versucht (auch der Katze zuliebe), aber das ging gründlich in die Hose.
VIELLEICHT, wenn das Tier von Kindheit an dran gewöhnt wird...
OK, da sollen die Profis etwas zu sagen, aber ich find's nicht so prickelnd. Hunde reagieren an der Leine ja völlig anders; Mamas Katze hätte sich damals mit ihrem Geschirr jedesmal bald stranguliert (naja, ging ja nicht, aber es sah so aus), um da heruaszukommen und frei herumzuwetzen, dass es eher eine Qual war.
Du hattest doch schon geschrieben, dass Du nicht viel Zeit für die Katzis hast- wäre denn für geregelten bzw regelmässigen Auslauf mit Leine Zeit?

Gruss,
Steffi

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #3
Wie wohnst du denn?
Ausgang wprde ich persönlich nur in Erwägung ziehen, wenn du sehr abgelegen und ohne gross befahrene Strassen wohnst...

Er lebte jetzt 4 Jahre in der Wohnung, ist nicht von Kleinauf mit den Gefahren des Strassenverkehrs aufgewachsen (obwohl das oft ja auch nichts hilft).

Denn was nützt es dem Kater und dir, wenn er nach 3 Wochen überfahren im Strassengraben liegt :/.
Ein Stück Garten kannst du nicht vielleicht für ihn sichern, oder?

Zu Leine... Mit 4 Jahren dürfte es schwierig bis unmöglich sein, ihn noch an die Leine zu gewöhnen, aber versuch dein Glück...
Mehr als das er sie hasst und wie wahnsinnig versucht, sie wieder loszuwerden, kann ja nicht passieren.

Bedenken solltest du aber, das es Katzen gibt, die nach regelmässigem Leinengang die Freiheit komplett und für immer fordern, also in der wohnung unglücklich werden (was er in deiner Miniwohnung ja anscheinend sowieso schon irgendwie ist)...
Z.B. durch dauerndes Türkratzen, Ausbnruchsversuche, Unsauberkeit... Das kommt gar nicht so selten vor...

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #4
Liebe Steffi,
das mit der Leine kann ich mir selber nicht wirklich vorstellen, obwohl er ne Type ist, der sich alles gefallen lässt :))
Ja, das würde ich dann Abends oder Morgens machen.
Aber mich würde ma interessieren wie das mit dem Ausgang ist....

Kennst du jemanden der das schon mal mit einer älteren Katze probiert hat??
Viell. kaufe ich am Wochenende ma nen Geschirr und probier das einfach, ma gucken was passier :))

Gruß
Eileen :roll:

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #5
....och....ihr habt ja irgendwie recht....über die Gefahren hab ich mir auch schon nen Kopp gemacht, aber was soll ich denn tun?? Er gibt mir immer wieder das Gefühl, dass er unbedingt raus will!
Wenn ich nach Hause komme und die Tür aufschließe, rennt er schnell raus und sofort runter und guckt total interessiert in alle Richtungen und ist gar nicht scheut oder ängstlich.
Ich wohne in einem kleinen Haus mit 4 Mietparteien und einem eingesäunten Garten, aber drüber springen kann er auch....

Was soll ich machen?? Will doch dem Kater was gutes tun.....
:cry:

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #6
Na, überlegs dir halt.

Ich bin kein grundsätzlicher Verfechter von "Freigang ist Mord", wie so manch anderer hier.

Jeder soll sein Tier nach seiner Facon glücklich machen...

Allerdings, wenn ich mir die einzige Freigängerkatzem die wir hier in der grösseren Nachbarschaft haben, anschaue, dann kommt in mir schon die Wut hoch.
Kilometerweit ist hier Häuserblock an Häuserblock, die Gärten sind in verschlossenen Innenhöfen...
Diese Katze rennt nur zwischen Autos, auf Borsteinen, Gehwegen und über Strassen rum.
Ich persönlich hätte sie schon 2 Mal fast überfahren, anderen wirds nicht anders ergehen.
Anscheinend hatte sie schon viele Unfälle, die sie irgendwie alle überlebt hat. BTW ist sie 2 Jahre alt, wie ich letztlich durch Zufall erfuhr.

Ich sah den Besitzer bei meinem Tierarzt mit ihr, sie unterhielten sich...
"Die dumme Katze hat sich schon wieder anfahren lassen"
"Hmm ja, komplizierter Beinbruch, da müssen sie schon mit 500-600 Euro rechnen"
"Waaaaaaaaaas? Schon wieder?"

Ich mein, ist ja "nett" DAS er sie überhaupt behandeln lässt, aber eine Katze in einer solchen Umgebung freilaufen zu lassen, ist unverantwortlich.

Na, was ich damit nur sagen will ist, wenn du in der Stadt wohnst und vielleicht auch noch 1-2 befahrene Strassen hast (ich hätte die arme Mietz 2 Mal fast auf einer Nebenstrasse überfahren, mit 30, sie rannte jedesmal völlig unvermittelt zwischen den Autos los)... Dann würde ich es wirklich nicht tun...

Ich weiss ja nicht wie du zu den anderen Mietern stehst...
Vielleicht mal nachfragen, auch bei der Hausverwaltung ob man den Garten katzensicher einzäunen kann/dürfte?

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #7
Also ich bin der Meinung, man sollte keinen Einsperren...
Jeder sollte ne Chance haben, wenn es ihm nicht gefällt zu gehen.
Von wegen der Gefahren da draußen... lieber ein kurzes glückliches Leben als ein langes trauriges!

Meinen beiden gewöhne ich den Auslauf langsam an. Klappt auch sehr gut!
An der Straße (30Zone) machen sie halt... durch die Nachbargärten toben sie wie bekloppt. Die Gärten sind alle groß und grün, viele Bäume, Mäuse, Verstecke...!
Und das wichtigste, auf mein rufen hören sie und kommen sofort!

Und wegen der Straße mach ich mir gar nicht so viele Sorgen, da wenig Verkehr und die meißten wissen von den vielen Katzen hier in der Gegend!

und so lange es nicht gerade die Innenstadt ist...

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #8
Naja, man sollte aber auch sehen, das es bei seinem "Abhaudrang" vielleicht weniger um den Drang in die Freiheit, als um den Drang aus der kleinen Wohnung heraus, in der er sich nicht richtig bewegen kann, handelt...

Ob du ihn nun den Gefahren des Freiganges aussetzt, wie auch immer du wohnst, oder für beide gemeinsam ein schönes neues Zuhause findest...
Irgendetwas wirst du wohl tun müssen...
alleine weggeben würde ich ihn aber wirklich auf keinen Fall, der Katze zuliebe...

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #9
Hm, also meine beiden Kater stehen auch an der Tür Spalier wenn ich nch Hause komme und flitzen sodfort ins Treppenhaus, wenn sie die Chance dazu haben.

Allerdings habe ich das bisher immer nur als Neugierde auf das sonst unbekannte Terrain interpretiert und nicht als Unglücklich-sein in der Wohnung!? Habe ich das falsch verstanden? Die Wohnung ist eigentlich groß, mit Treppe, Verstecken, wechselnden Spielzeugen (Kartons, Papiertüten, Papierkugel usw.) und gespielt wird auch!

Sunny: Wenn Du es wirklich versuchen möchtest, ihm beizubringen, schaffst Du das auf gar keinen Fall dieses Wochenende. Ich rechne da eher mit drei bis vier Wochen, bis Du den ersten nennenswerten Spaziergang machen kannst.

Lege ihm an diesem Wochenende immer mal wieder für kurze Zeit das Geschirr an OHNE leine und laß ihn damit rumlaufen. Gib ihm nach dem Anlagen vielleicht sogar ein kleines - und natürlich zuckerfreies - Leckerlie. Damit das Geschirr was positives für ihn ist.

Das Anlegen und Abnehmen würde ich dann auch die ganze Woche tun. Morgends und Abends, bis er es als völlig normal empfindet, das Geschirr zu tragen. Falls das schon nächstes WE der Fall ist, kannst Du ihn daran gewöhnen, dass so ein Geschirr mal Zug verursacht: ziehe sanft an dem Ring, wo die leine reinkommt und belohne ihn auch dann gleich wieder.
Er soll auch das ausschließlich positiv sehen können! Laß ihm das geschirr lange an und spiele mit ihm, füttere ihn usw. Es soll das normalste von der Welt für ihn sein, ein Geschirr zu tragen.

Wenn Du den Eindruck hast, dass es das ist, kannst Du mal eine Leine daran befestigen. In der Wohnung. Laß ihn einfach mit durchhängender Schnur rumlaufen, wo er hin will. Belohne ihn, wenn er sich ganz entspannt bewegt und mach die Leine sofort wieder ab, wenn er Angst bekommt oder versucht sich zu befreien. Das Geschirr lass aber an! Nur Leine ab.

Wenn er sich in der Wohnung sicher und ruhig an der Leine bewegt nd du auch die Richtung bestimmen kannst, kannst Du mit 5 Minuten draußen spazieren gehen anfangen. Belohnen nie vergessen! Und sobald er hektisch wird, Panik bekommt oder versucht sich zu befreien - sofort wieder rein! Also am Anfang auch nie weit vom Haus weg!

Ich halte diesen eher langwierigen Prozess aus mehreren Gründen für sinnvoll:

1: Das Tier kennt das Draußensein nicht und soll die Gelegenheit haben, sich voll darauf zu konzentrieren. Also muss Geschirr und Leine bereits vollkommen vertraut sein!

2: Er ist vier Jahre alt und damit natürlich noch immer hochgradig lernfähig aber eben ein ganzer Kerl, also nur langsam, positiv und leise anfragend was neues verlangen.

3: er muß Dir völlig vertrauen, wenn er draußen einfach mit Dir mitlaufen soll, um dieses Vertrauen aufzubauen, darfst Du nie Deinen Willen und Deine Zeit durchsetzen - am Anfang, sondern ihn das Lerntempo bestimmen lassen.

Abschließend: wenn Du schon beim Geschirr alleine merkst, dass er das partout nicht will, dann lass es ganz sein. Dann nimm Plan B und versuche im Haus nachzuhaken, ob Du den Garten einzäunen darfst. Oder versuche erst Plan B umzusetzen 8)

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #10
Ich merke schon.....ich stecke inna Zwickmühle....

Bin grad erst in die Wohnung eingezogen aus finanziellen Problemen, d.h. andere Wohnung nicht möglich. Ausgang geht auch nicht, denn in den kleinen 30iger Straßen ist zu viel Verkehr. Und Gassi gehen ist mit der Gefahr verbunden, dass er dann der Drang bekommt ständig draußen sein zu wollen....

Ich habe immer das Gefühl, die beiden mögen sich nicht wirklich. Kimba ist dazugekommen als Kitty 4 Jahre alt war. Heute ist es so, dass sie kaum etwas zusammen machen. Und das Spielen läuft meistens so ab, dass Kimba Kitty jagt und sie sich verkricht, faucht und kratzt...ist das normal??
Ich finde er ärgert sie regelrecht...Habe das Gefühl, dass Kitty auch ohne ihn klar kommt...würde mal gerne den Alltag der beiden aufnehmen oder so, um mal zu schauen was sie machen, wenn ich nicht da bin.

Habt ihr schon mal eure Katzen aufgenommen??

Wie beschäftigt ihr euch mit euren Katzen?? Wie schafft ihr es mit beiden gleichermaßen zu spielen?? Bei mir drängelt sich immer Kimba vor und Kitty sitzt meistens inna Ecke....Ich kann doch den Kater nicht einsperren und dann mit Kitty spielen...

Warte gespannt auf eure Antworten...

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #11
Liebe Cindy,
ich danke dir ganz dolle für deine ausführliche und sehr kompetente Antwort!!!

Ich weiß zwar nicht wo du das Wissen her hast, aber du kennst dich sehr gut mit der Psyche eines Tieres aus - Respekt :wink:

Ich werde das, so wie du es beschrieben hast mal probieren!!
Bin jetzt schon gespannt was er zu dem Geschirr "sagt".
Ich kann ja am Montag berichten wie er sich verhalten hat und ob ich das Vorhaben weiter angehen kann!

Ich denke mit 4 Jahren ist noch nichts zu spät, nicht war?
Eigentlich wollte ich es ihm von klein an beibringen, aber ich frage mich immer wieder warum ich es nicht getan habe??? :?

Weißt du zufällig warum Kimba ohne Grund in der Gegend mauzt und was man außer "meckern" (ich weiß, dass ist nicht der richtige Weg) machen kann??

Vielen Dank nochmal und ich hoffe, dass ich bald eine neue Antwort von dir lesen kann....

Gruß
Eileen

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #12
Beim Geschirr würde ich auch grundsätzlich sehen wie es für ihn ist...

Wenn du es 5-6 Mal versuchst und er schon beim lockeren Verschliessen des oberen Ringes total durchdreht... dann würde ich es ihm nicht zumuten.

Odin war auch 4, und ich wollte es versuchen... Legte ich es nur auf ihn, lief er weg, legte ich es ihm an, rannte er wie wahnsinnig durch die Wohnung, versuchte eine Pfote durchzubekommen, schubberte sich an Sachen solange, bis er irgendwie hängenblieb... Kurz, er war so perplex und einfach nur extrem gestresst, das ich es ihm erspart habe.

Frajo, das sanfte Lämmchen, lies sich das Geschirr zwar immer ohne Probleme ummachen, lief damit aber wie ein kaputtes Spielzeug einfach immer nur im Kreis... Minutenlang, bis ihm schwindelig war und er umfiel... Das ging auch 5 oder 6 Mal so an darauffolgenden Tagen, dann habe ich ihm das erspart :/.

Sicher hätte ich das auch zwangsweise wochenlang so weiter machen können, aber ich denke ich hätte ihn damit mehr gequält als sonstwas.

Akasha hingegen lies sich recht schnell daran gewöhnen, wir waren auch ein paar Mal mit ihr hinten im Hof im Garten...

Wenn du ihn wirklich rauslässt, ob mit Leine oder frei, denk dran das die Hauskatzenimpfungen Katzenschnupfen/Katzenseuche nicht mehr reichen, er braucht zusätzlich auch Leukose und Tollwut.

Auch wenn es dir erscheint, das sie sich nicht mögen, so würden sie sich doch vermissen, wenn einer nicht mehr da wäre.
Ich habe das an Odin gesehen, als wir Akasha in ihr neues Zuhause brachten. Die beiden waren sich spinnefeind, er hat sie vom ersten Moment an GEHASST und sie täglich schlimm verprügelt...
Trotzdem hat er sie tagelang gesucht und war eine längere Zeit danach irgendwie ziemlich verändert...

Bei dir kommt ja wirklich dazu, das man eine einzelne Wohnungskatze nicht in einer 32 m²- Wohnung alleine halten sollte, schon gar nicht wenn man so schon nicht gerade viel Zeit für 2 hat...
Es wäre für die Maus die reinste Quälerei, auch wenn du meinst die beiden beschäftigen sich gar nicht miteinander...
Sie wissen doch das der andere da ist, beobachten ihn und treffen ihn ja auch mehrmals am Tag...
Es ist Beschäftigung, wenn sie auch nicht im kuscheln und gegenseitigem Putzen besteht...

Spielen läuft bei uns so ab, das Odin, der chef, zuerst dem Laserpointer oder Bindfaden hinterherjagt, sich dann recht bald auf die Lauer legt (er ist keiner der wie blöd immer hinterherrennt, er jagt lieber).
Dann kommt Frajo dran und ich spiele mit ihm, jage ihn durch die Wohnung... Wenn er sich dann erstmal ausruhen will, ist wieder Odin dran... usw und so fort...

Zur Not spiel mit dem einen wenn der andere Schläft, wenn das bedeutet das du die Tür zumachen musst... naja dann ist es halt so... Merkt der schlafende ja nicht...

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #13
Was beide Katzen zusammen betrifft, bin ich Aiurs Meinung (wie so oft :wink: ).

Deine Frage verstehe ich nicht ganz:

Weißt du zufällig warum Kimba ohne Grund in der Gegend mauzt und was man außer "meckern" (ich weiß, dass ist nicht der richtige Weg) machen kann??

Im Moment verstehe ich es so: er maunzt und Du willst das nicht?! Wann maunzt er denn und was tut er dabei? Dich angucken? Tut er das vor dem fressen oder einfach so? Und warum willst Du das nicht? :roll:

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #14
Ehm, eine Katze maunzt niemals ohne Grund...

Es kann alles bedeuten, von "mir ist langweilig beschäftige dich mit mir" über "ich habe hunger gib mir was zu essen" und "mein klo ist dreckig aber ich muss" bis zu "spiel mit mir" und "ich laber dich jetzt einfach mal zu" kann es alles heissen... Es kann auch Schmerz ausdrücken, den unterschied würdest du aber hören, es geht dann leicht ins Katergeheul über.

Wenn du sagst, das du mittlerweile wenig Zeit für die beiden hast, gehe ich stark davon aus das es die Forderung ist, dich mit ihm zu beschäftigen...

Meckern oder Strafeist da komplett das falsche... Natürlich hast du auch nicht immer Zeit wenn er das will, aber ein bisschen auf ihn eingehen sollte man natürlich shcon, oder ein bisschen mehr...
Wenns gerade wirklich nicht gehen hilft nur ignorieren :roll: ... und Ohren zumachen...

Was den Kater, wenn du es zu oft machst, aber natürlich auch frustrieren wird...

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #15
Wie gesagt, dass mit dem Geschirr werde ich einfach mal probieren und euch am Montag berichten wie er sich verhalten hat.

Das mit dem Mauzen wird schon so was wie "spiel mit mir heißen"!
Aber wenn ich Abends gegen 22 Uhr zu Hause ankomme habe ich selten Lust mit ihm zu spielen. Hab schon extra so eine Maus gekauft, die man im Türrahmen befestigen kann und mit der spielt er auch fleißig. Seitdem ich die Maus habe ist es auch bedeutend weniger geworden....

Mit was spielt ihr denn?? Habt ihr Ideen wie ich ihn tagsüber beschäftigen kann? Hab schon mal an diese Sisalbälle gedacht, die mit irgendwas gefüllt sind?? Mhhhmm....

Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Antworten!!!

Gruß
Eileen

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #16
Tja, Katzen beschäftigen sich natürlich immer lieber mit anderen Katzen oder "ihrem" Menschen, als alleine zu spielen...
Gerade Kater können dem spielen mit Gegenständen oft nicht soooo viel abgewinnen, die raufen lieber.

Ich kenne dein Problem, wenn ich abends nach einem 12-13 Stunden Arbeitstag nach Hause komme habe ich auch wenig Lust, stundenlang zu spielen.

Dafür gibts ja den Laserpointer, das Spielzeug für faule Dosis ;)...
Fast alle Katzen fahren voll darauf ab, den roten Punkt zu jagen, bis sie vor Erschöpfung umfallen, und da sie so wild hinterher sind, fallen siemeist recht bald erschöpft um ;)...
Pass nur immer auf, das du nicht in die Nähe der augen mit dem Laser kommst, das kann zu schweren Augenschäden führen.

Alternativ spielt die faule Dosine Sandra mit ihren Katern auch gerne mit einem langen Schnürsenkel... Der ist zwar nicht so der hit wie der Laserpointer, wird aber auch bespielt... immer schön hin und her, und auf und ab... Da lässt sich sogar Odin mal zu einem pfoteln herab, während Frajo wie ein wilder dem Ende des Schmürsenkels hinterherjagt.

Bällchen, Mäuschen und ähnliches mögen meine Kater gar nicht, darum habe ich Akasha auch das meiste mitgegeben, die spielt wenigstens damit.

Wir haben hier zwar 2 Fellbälle und 2 Fellmäuse... Die werden aber nie bewegt.

Der Hit sind auch frische Katzenminzekissen und Kissen, die mit Baldriantinktur beträufelt sind.

Das würde ich aber nicht als Spiel, sondern als "kleinen Drogenrausch für zwischendurch" sehen ;).
Wenn du etwas minziges kaufst, achte darauf, das du die Minze darin selbst gut riechen kannst... Riechst du nix, ist es meist auch für die Katze rel. uninteressant, da zuwenig "Stoff" drin ist ;)...

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #17
Hm... also ich komme auch eher spät heim, so gegen 8, frühestens gegen 7. Ich stelle den beiden tagsüber eine wechselnde Landschaft zusammen:

Pappkartons, Papiertüten (Tipp: IKEA), meinen ausrangierten Wäschekorb, Mal hänge ich eine Decke über die Stuhllehnen oder über das TReppengeländer usw.

Die kleinen Spielzeuge wie Mäuse usw. bekommen sie nur, wenn ich da bin, weil ich immer Angst habe, dass sie sich verschlucken.

Da Du die Katzen bei Dir hast und damit auch die Verantwortung für die tiere irgendwann übernommen hast, solltest Du Dir angewöhnen, wenn Du heimkommst wenigstens eine Viertelstunde ausschließlich für Deine Katzen da zu sein. Entweder exzessives Spielen oder exzessives Schmusen.

Ich habe keine Lust gilt nicht. Wenn ich mal keine hatte, haben meine sofort ihren Ärger in Form von Mauzen deutlich gemacht. Sehr vorwurfsvolle Blicke haben die drauf.

Aber sie haben auch recht.

Also: Zähne zusammenbeißen und für die Tiere da sein. Jeden Abend. Wird Dir schnell zur Gewohnheit werden und Spaß machen. Ich geb Dir da 2 Wochen :wink:

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #18
Und kuscheln stört ja im allgemeinen Tagesablauf abends auch nicht... zumindest bei uns nicht...

Wenn ich am PC sitze, liegt immer entweder Frajo auf meinem Schoss oder Odin macht sich schnurrend auf meinem Mauspad breit, abends beim Filmschauen wenn ich auf dem Sofa liege lässt Odin mit seinem Gewicht keinen ml Blut mehr in meine Beine während Frajo meist bei Martin liegt...
Nachts liegt Odin auf unseren Füssen und Frajo weckt uns morgens schnurren, Nasestupsend und leckend.

Also kuscheln und schmusen ist bei uns total "integriert" ;)...

• E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? Beitrag #19
Tja, ihr habt ja vollkommen recht! Ich werd das jetzt jeden Tag angehen!

Meistens geh ich mit Socken ins Bett und wenn nach einigen Minuten meine Füße warm sind ziehe ich sie aus und spiele dann mit dem Kater....der findet Socken total toll....ich zieh die Dinger dann immer auf dem Laminat hin und her und werfe sie in die Luft....Kimba springt dem Ding hinter her....sieht einfach drollig aus! Man sieht, man kann dem Moment des Spielens auch putzige Bilder von seinen Tigern abgewinnen :)

Alles klar ihr lieben, ihr habt all meine Frage soweit beantwortet. Ich wünsche euch und euren Stubentigern noch einen wunderschönen Tag!

Achso, dass auf dem Foto ist der werte Herr über den wir die ganze Zeit reden.

Gruß
Eileen

Thema:

E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das?

E I L T - Ausgang?? "Gassi gehen"??? Geht das? - Ähnliche Themen

Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Oben Unten