Tja, Katzen beschäftigen sich natürlich immer lieber mit anderen Katzen oder "ihrem" Menschen, als alleine zu spielen...
Gerade Kater können dem spielen mit Gegenständen oft nicht soooo viel abgewinnen, die raufen lieber.
Ich kenne dein Problem, wenn ich abends nach einem 12-13 Stunden Arbeitstag nach Hause komme habe ich auch wenig Lust, stundenlang zu spielen.
Dafür gibts ja den Laserpointer, das Spielzeug für faule Dosis

...
Fast alle Katzen fahren voll darauf ab, den roten Punkt zu jagen, bis sie vor Erschöpfung umfallen, und da sie so wild hinterher sind, fallen siemeist recht bald erschöpft um

...
Pass nur immer auf, das du nicht in die Nähe der augen mit dem Laser kommst, das kann zu schweren Augenschäden führen.
Alternativ spielt die faule Dosine Sandra mit ihren Katern auch gerne mit einem langen Schnürsenkel... Der ist zwar nicht so der hit wie der Laserpointer, wird aber auch bespielt... immer schön hin und her, und auf und ab... Da lässt sich sogar Odin mal zu einem pfoteln herab, während Frajo wie ein wilder dem Ende des Schmürsenkels hinterherjagt.
Bällchen, Mäuschen und ähnliches mögen meine Kater gar nicht, darum habe ich Akasha auch das meiste mitgegeben, die spielt wenigstens damit.
Wir haben hier zwar 2 Fellbälle und 2 Fellmäuse... Die werden aber nie bewegt.
Der Hit sind auch frische Katzenminzekissen und Kissen, die mit Baldriantinktur beträufelt sind.
Das würde ich aber nicht als Spiel, sondern als "kleinen Drogenrausch für zwischendurch" sehen

.
Wenn du etwas minziges kaufst, achte darauf, das du die Minze darin selbst gut riechen kannst... Riechst du nix, ist es meist auch für die Katze rel. uninteressant, da zuwenig "Stoff" drin ist

...