Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen

Diskutiere Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wie ihr ja scho wisst, habe ich meine Katze seit dem 2.1.13 zu meinem Kater dazu. ( Sie verstehen sich zum Glückbeide Prima)...
  • Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #1
Spuddl

Spuddl

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja scho wisst, habe ich meine Katze seit dem 2.1.13 zu meinem Kater dazu. ( Sie verstehen sich zum Glückbeide Prima)

Seit Monaten schon benutze ich das Premiere W.S. Blue Control, und unsere neúe Katze hatte dies auch vorher schon bei der Katzenhilfe in Ihrem Klo.
Seit einer Woche ca. benutz Sie die eine Toilette nur noch für Pipi, die andere garnicht, dafür unser Wohnzimmer ( immer zwei gleiche Stellen) die eine unterm Esstisch- echt blöd hinzukommen- und die andere vorm TV.
Wir haben jetzt versucht immer das Katzen Klo in di Ecke zustellen wo sie meistens hin macht. Aber dann geht sie einfach fürs große Geschäfft in die andere Ecke.

Vllt sollte ich dazu sagen das unser Kater die zweite Toilette für beides zusammen benutzt, und das andere dafür garnicht.
Beide Toiletten sind offen.

Hat vllt jemand Tipps?

Danke im Vorraus ;-)

PS: hab kein anderes ähnliches Thema gefunden, immer nur mit pinkelt daneben ( aber zu Pinkeln geht sie ja aufs klo-welche auch 2mal Täglich gereinigt werden).

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #2
Hallo

wie reinigst du denn die stellen ?

und lauert der kater ihr eventuell auf am klo , so dass sie sich belästigt fühlt ?

hast du schon feliway versucht ?

und sonst, ist sie eher eine ängstliche katze ?

wann macht sie das vorallem ? wenn ihr daheim seid oder wenn ich weggeht ?

lg

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #3
Hey,

also die Stellen in WZ machen wir meistens mit Spiritusreiniger sauber.

Lauern tut Sie eigentlich nicht, bzw weise hab ich Sie noch nie wirklich auf dem Klo beobachtet. Aber Ihre Häufchen macht sie z.B. auch unter den Tisch wenn wir am Tisch sitzen und essen.
SIe ignoriert die Toilette für Ihr großen Geschäft seit einer Woche total, Sie scharrt vorher auch nicht.

Feliway hatten wir benutz als die zwei neu zusammen kamen, war allerdings nur ein rest von Katzenhilfe, der damals nur noch 5 Tage gehalten hatte. allerdings ging Sie zu der Zeit auch aufs Klo für beides.

Ängstlich sind die beiden schon, aber nur wenn jemand ganz neues in die Wohnung kommt, hocken dann halt den ganzen Abend unterm Bett. Wenn es aber besuch nist den Sie schon zwei dreimal gerochen und gehört haben, müssen / dürfen auch unser besuch zum Kuscheln herhalten.

lg

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #4
Ich würde es mal mit einer dritten Toilette versuchen.Wenn der eine seine Geschäfte in dem einen Klo verrichtet und sie das andere zum Pullern nimmt,fehlt ihr evtl. eins fürs große Geschäft,wenn sie beide Geschäfte trennen möchte.
Ein Versuch wäre es wert.

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #5
hi

ok klingt jetzt alles nicht sonderlich aussergewöhnlich

hatte sie auf der stelle davor auch ein klo ohne haube oder mit ?

ich weiß es wird normalerweise immer geraten eine ohne zu nehmen wenn katzen daneben machen, aber wenn sie ängstlich ist und der kater ihr eh nicht auflauert, viell fühlt sie sich mit haube wohler ???

ok das sauber machen geht zumindest schon mal..... also man sagt normalerweise Vodka oder extra urinreiniger aber dazu zählen wohl spirituosen auch :-D

ansonstens würde ich die stellen viell "unbequem" machen ...soll heißen irgend etwas großes dort hinstellen für ein paar tage bis sie begriffen hat dass sie da nicht hinmachen soll...

lg

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #6
ich weiß es wird normalerweise immer geraten eine ohne zu nehmen wenn katzen daneben machen, aber wenn sie ängstlich ist und der kater ihr eh nicht auflauert, viell fühlt sie sich mit haube wohler ???

lg

ja, so war es auch bei meinem ersten kater! ein versuch ist es wert.. er machte ab da an nie wieder daneben! ...und vllt ein paar leckerlies in kleine schälchen tun und ins wz stellen..

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #7
hm also rein theoretisch haben wir schon ein drittes klo ( mit deckel) auf fie idee sind wir auch schin gekommen, allerdings wid das 3. mit deckel konsequent gemieden. Außer von unserem kater, der benutz das ab und zu mal, wenn wir beide spätschicht haben.

Wi rhaben auch versucht den deckel weg zumachen, doch dann haben die das klo immer umgeschmissen. Ist nicht dazu gebaut dass man es ohne deckel benutzt.Denk ich mal, da die seiten so hoch sind und der kater imer darauf Balancieren möchte.

Ich denke mal wir die Tage wohl ein 3. / 4. Klo kaufen aber dann wieder ein offenes.

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #8
Krankheit haltet ihr für ausgeschlossen? Könnte bei Koten auch eine Ursache sein.

Bei so "regelmäßigen" Plätzen hatte ich erstaunlich schnellen und guten Erfolg, indem ich auf die Stelle Folie oder auch einfach Zewa-Tücher gelegt habe. Eine neue Toi dazu. Nu geht er halt aufs Klo :p

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #9
also ich denke ich werde wohl morgen doch mir ihr zum tierarzt fahren.

die dritte, bzw. vierte Toilette hat nämlich auch nicht gebracht. Jetzt nimmt sie einfach zwei zum Pipi machen :-(, eine Toilette die garnicht benutzt wird und eine die nur der Kater benutzt.

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #10
also inzwischen bin ich echt Ratlos, wie sich herraus gestellt hat ist unser Kätzchen Topfit.

Ich weiss nur so langsam nicht mehr was ich machen soll. Seit ich mit Ihr nicht nur geschimpft habe, sondern auch unauffällig mit einer kleinen Wasserpistole auf Sie gespritz habe wenn Sie wieder nicht ins Klo macht, macht Ihr großes Geschäfft nur noch unter den Esstisch oder Tv, wenn wir Schlafen oder arbeiten. Wenn wir da sind wird sich das einfach verkniffen.

Hat denn noch irgendeiner Tipps wie ich die Katze auch fürs größere Geschäfft wieder Stubenrein bekomme?

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #11
Zu allererst:

Hör' auf, die Katze mit Wasser zu bespritzen, wenn sie ihr Geschäft macht!!! Sie versteht den Zusammenhang nicht. Das einzige, das sie versteht, ist, daß sie bestraft wird, wenn sie ihr Geschäft verrichtet, egal an welcher Stelle.

Pinkel- und Kotstellen müssen gut entduftet werden. Da reichen irgendwelche Haushaltsreiniger nicht. Besorg' dir mal Myrtheöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal.

Evtl. könnte auch eine große offene Aufbewahrungsbox helfen. Die kippt nicht so schnell um und hat viel Platz!

Mal ganz blöd gefragt: beide Katzen sind kastriert?

Gruß
Jubo

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #12
Hallo,

also das mit dem Wasser ist ein Tipp vom Tierarzt gewesen, da dieser auch in der Katzenhilfe aktiv ist habe ich Ihm vertraut. :oops:

Also ich weis nicht ob du alles gelesen hast, denn ich habe ja inzwischen drei große offene Katzentoiletten (Jumbobox) und nur eine mit Deckel (die garnicht benutzt wird bis sehr selten).
Wie soll ich die denn da entlüften? Die Toiletten werden ja zwei mal täglich geleert und einmal Wöchtenlich komplett gereinigt.

Ich kann nur wirklich nicht verstehen was in dieser Katze vorgeht. Erst geht Sie brav auf Klo, zwei Wochen später fängt Sie an alles voll zu Koten in der Wohnung. (Wenn Besuch da ist bleibt Sie im Schlafzimmer).

Und jap beide Katzen sind Kastriert.

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #13
habt ihr mal anderse einstreu versucht?

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #14
Ich meinte "entduften", nicht entlüften. Das heißt, daß die Stellen, an denen eine Katze kotet oder uriniert, sehr gut gesäubert werden müssen. Was der Mensch nicht mehr riecht, riecht die Katze noch allemal. Da reichen keine Haushaltsreiniger, da müssen schwerere Geschütze ran.

Der Tip mit einer neuen Einstreu ist gut. Katzen wechseln auch mal ihre Präferenzen. Das wäre nicht ungewöhnlich. Versuch' doch mal ein feines Klumpstreu, ohne Duft.

Was hat der Tierarzt alles untersucht? Allerdings würde ich mal über einen Tierarzt-Wechsel nachdenken, wenn der solche Tipps gibt :-?.

Gruß
Jubo

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #15
Haubenklo wird ja nicht angenommen-wie von den meisten Katzen nicht, denn Katzen sind keine Höhlenpinkler- also habt ihr momentan eigentlich nur 2 Klos. Nimm ein 3. und vielleicht übergangsweise ein 4. Klo dazu. Am besten Mörtelwannen aus dem Baumarkt. Jetzt muss mal Funktionalität vor Design gehen und probiere feines Kumpstreu ohne Duft (Z: Golden Grey Odeur).

Diese Wasserspritzaktionen bringen gar nichts ausser ein Tier zu verunsichern und einen negative Verbindung mit dem Halter aufzubauen. Aus der Verhaltensforschung weiss man heute, dass diese Sanktionen gar nichts bringen weil ein Mensch gar nciht in der Lage ist solche Sanktionen "richtig" auszuführen. Der Tierarzt hat von Katzenverhalten jedenfalls keine Ahnung, so viel ist klar.

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #16
hm Danke für den Tipp mit den Katzenstreu, daran habe ich noch garnicht gedacht das zu wechseln ;-), da ich das Katzenstreu im Großhandel gekauft hab, hab ich damals gleich drei Säcke gekauft. Und da Sie ja zu anfang auf Klo ging (nicht nur für pipi sondern für beides) kan ich nicht auf die Idee

Nochmal zu den Toiletten: 3 x groß und offen und etwas höher (nicht so hoch wie mörtelwannen, dennoch hoch) die sind auch überhaupt nicht besonders sondern einfach nur rechteckig?
1x so ne geschlossene, war mal so ein unötiger Kauf,:roll: steht aber trotzdem weil der Kater da gerne reinschlupft und einfach so rum scharrt.

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #17
ich weis Doppelpost kommt nicht gut;

aber ich kann endlich gutes mitteilen, meine meggy-maus geht wieder aufs klo.

Nachdem ich jetzt nochmal Rat bei einem zweiten Tierarzt gesucht habe, ist dieser alles der letzten 4 wochen nochmal durchgegangen.
Als wir unsere Meggy dazu geholt haben satnbd der Tannenbaum noch im WZ, dort wo eigentlich der Esstisch steht. Weil der Baum so groß war musst wir den Esstisch vorübergehend anders stellen.
Für die *neue* war das jedoch der erste eindruck der wohnung und der Tannenbaum war auch in der ersten Woche ihr Rückzugsort.

Nachdem sie ihre Revierkämpfe mit unserem Kater beendet hatte und sie seinen Platz auf dem Katzenbaum eingenommen hatte, haben wir 5 Tage später unseren Tannenbaum entsorgt. Und unsere Möbel wieder in (die für uns) richtige Position gestellt.
Für Meggy war es nach zwei Wochen natürlich die Komplette umstellung des WZ und ihrem vertrauten Rückzugsort.

---Das ihr verhalten Protest war in bezug auf die *umräum* Aktion, kam mir zuvor garnicht in den Sinn.----

Mein neuer Tierarzt hat mir den Tipp gegeben ihr eine Kuschelecke unter den Tisch einzurichten (als ersatz Rückzugsort) und vorerst auch das Futter dort zu Füttern. Denn Katzen machen ihr Geschäft ja bekanntlich nicht dort wo Sie ihr Futter haben.
Des weiteren habe ich auch das Katzenstreu gewechselt und zur Unterstüzung wieder Feliway (auch auf Raten des Tierarzt) in der Dose stecken.

Ob sie jetzt auch gegen das Streu protestiert hat kann ich nicht Sagen, aber Sie benutzt das Klo wieder, auch das Klo vom Kater. :razz::razz::razz:

• Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen Beitrag #18
Das sind ja tolle Neuigkeiten!!! Freut mich und wie einfach manchmal die Lösung sein kann.

Thema:

Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen

Katze macht ihr häufchen ins Wohnzimmer - seit ein paar Tagen - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten