Hilfe Katzen nerven in der Nacht :(

Diskutiere Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Problem ist das meine Katz entweder wenn ich einschlafen will oder um 4-6 Uhr beginnen Krach zu machen. Krach in dem Sinne: -...
  • Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( Beitrag #1
hibacki

hibacki

Hallo,

mein Problem ist das meine Katz entweder wenn ich einschlafen will oder um 4-6 Uhr beginnen Krach zu machen.

Krach in dem Sinne:

- das wen ich die Schlafzimmertüre schliesse (hat auch bis zu den Weihnachtsferien geklapt) und die Katzen dann im Wohnzimmer bleiben über nacht.
Jetz miauen und kratzen sie an der Türe weil sie rein wollen, hab schon versucht sie extra zu Füttern mit Nass und geliebten Trockenfutter aber wen sie fertig gegessen haben kratzen sie meistens wieder.

- Wenn ich sie ins Schlafzimmer lasse ist es oft so das sie rumwühlen im Regalund das raschelt ,kämpfen, sind irgentwas an anknabbern, oder einfach rum rennen und ihre krallen hören sich auf Laminat an wie stöckschuhe nur schlimmer (sie haben zu lange).

- Das schlimmste ist aber wen sie bei mir im Schlafzimmer sind und versuchen die Kleiderschranktüre aufzumachen , dann kracht sie immer so ,erst mir pfote öffnen nen kleinen Spalt und dann zufallen lassen und das dann locker ne halbe stunde, Kleiderschranktüre offenen lassen würd ich ungern machen weil sie dan sich versuchen an meinen Klamotten festzukrallen.

Das stört nicht nur mich beim schlafen sondern auch die untern mir hören das und beschweren sich.

Das Paradoxe ist das wen ich zb am abend kurz vorm schlafen gehen am pc sitze und die beiden im Wohnzimmer schlafen und ich die Türe schliesse wollen sie umbedingt rein und schmussen obwohl sie ganze zeit davor die gelegenheit gehabt hätten :roll:

Mit müde spielen weis ich net ob sie das bis um 6 uhr müde macht :-?

ichh atte vorher schon 2 katzen aber sowas hat ich nochnie !:D

Habt ihr Tipps was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( Beitrag #2
Wie alt sind deine kleinen Nervensägen denn?
Katzen mögen keine geschlossenen Türen und wollen halt immer die Möglichkeit haben "dabei" zu sein. Gegen das "Stöckelschuh- Phänomen" hilft z.Bsp. Krallen schneiden :lol:
Ansonsten scheinen deine Fellnasen nicht ausgelastet zu sein ?
Ich füttere meine Bande z.Bsp. sehr spät, bevor ich ins Bett gehe, getreu dem Motto : Ein voller Bauch studiert nicht gerne :mrgreen: Hilft wenigstens bis 6-7 Uhr.
Das mit der geschlossenen Schlafzimmertüre haben wir anfangs, auf Wunsch meines Mannes auch probiert :razz: da ich aber immer Katzen hatte war mir schon klar wie's enden würde:lol::lol:
Um unseren Platz im Bett behaupten zu können haben wir Schlafplätze im Schlafzimmer zur Verfügung gestellt, die auch wider erwarten gerne angenommen wurde.
Nu herrscht "meistens" Ruhe . Einzig unser Katzenopa schreit mitunter Nachts und sobald wir Antwort geben ist er dann wieder beruhigt.

• Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( Beitrag #3
Hallo,

Katzen sind halt dämmerungsaktive Tiere und 4 bis 6 Uhr morgens ist eine ganz normale Spielzeit für sie.
Wie alt sind die Katzen? Gerade Jungtiere müssen richtig ausgelastet werden. Müde spielen würde ich in jedemfall erstmal versuchen, power sie richtig aus bevor du schlafen gehst. Wenn sie mit machen könnte auch clickern eine gute Möglichkeit sein. Die werden sonst einfach um 4 Uhr wach und dann ist ihnen sterbenslangweilig und dann nimmt man natürlich alles auseinander. Denk auch mal drüber nach ob sie im Wohnzimmer wirklich genug Möglichkeiten der Beschäftigung haben.

Wenn du diese Punkte abgehakt hast, hilft nur noch eins: Konsequenz ;-)
Türen die zu sind, müssen auch zu bleiben und auf kratzen darfst du garnicht reagieren! Licht anmachen ist schon ein Erfolg für die Katzen und jeder Erfolg bekräftigt sie mehr Terror zu machen. Die Katze lernt also bei Terror geht die Tür auf und bei Terror bekomme ich Aufmerksamkeit. Das dauert eine weile aber wenn du konsequent nicht darauf reagierst werden sie es irgendwann lassen und dann würde ich sie morgens mit ein paar leckerlies belohnen.
Eine Ausnahme gibt es für mich: Jungtiere die sich melden, weil sie einfach Hunger haben. Katzen im Wachstum kommen oft nicht 8 Stunden ohne Futter aus. Ich hatte hier auch mal einen kleinen Kater der zwischen 4 und 5 Uhr einfach hunger hatte. Da gibts nur aufstehen und füttern! Dann wieder hinlegen und konsequent ignorieren, sie haben ja alles was sie brauchen.

Eine Alternative wäre noch das Schlafzimmer einfach Katzen passend zu gestalten, Schränke mit Sicherungen versehen und das Raschelzeug aus den Regalen räumen und ihnen Plätze einrichten. Wir haben 4 Kater und hier sind die Türen immer offen, stört nicht.

• Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( Beitrag #4
Ja geschlossene Türen finden Katzen schrecklich.
Meine kratzen auch an der Tür meiner Tochter wenn sie schläft, da dürfen sie dann nämlich nicht rein weil erstens Tochter dann nicht schläft und zweitens die Fellpopos dann nur anfangen Blödsinn zu machen.

Ich sag dann immer NEIN und dann gehts nach ner Weile.

Meine Ekh und mein Pflegling haben sich angewöhnt sobald ich mich hinlege, müssen sie anfangen sich zu jagen und rumzutoben. Zum Glück ist das nicht zu lange also lass ich sie machen.

Kleiderschrank könnte man evtl ja mit ner Kindersicherung schließen vielleicht wirds dann langweilig wenns eh nicht aufgeht.

Wenn die Krallen zu lang sind, würd ich sie auch schneiden.

Wie lange toben sie denn im Schlafzimmer dann rum ?

• Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( Beitrag #5
die sind ca 10 Moante Alt :)

ja ich geb ihnen um 23 noch mal was

wo gibt es solche schranksicherungen?

gut aufräumen und alle tüten immer bei seite räumen mach ich eh aber die finden irgentwie immer was zum rascheln ^^

das größere problem ist wen die sich jagen die trampeln ziemlich und das hört man unten

• Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( Beitrag #6
Huhu,
Sammy (9Monate) ist auch so'n Rabauke, der macht sogar Schubladen auf.
Gute und günstige Schranksicherungen gibt's bei Ikea (*seufz* frag mal, woher ich das weiß...)
Bevor ich schlafen gehe gibt's nochmal Futter, davor eine Ründe da Bird und der Kleine pennt bis ca. 5 dann ist er auf Krakeel aus, aber dank offener Schlafzimmertür geht's.
Weiters hat er eine grooooße Pappkiste, voll mit zerknülltem Zeitungspapier.
Wenns ganz doll kommt, steh ich auf und werf ein bisserl Trockenfutter in die Kiste, dann ist der erstmal beschäftigt...
Gegen das Trampeln auf dem Boden hab ich auf den Lieblings-Rennstrecken so billige Teppiche von Kibek ausgelegt, das hilft auch ungemein - meine pesen immer meist auf demselben Weg durch die Bude und bevorzugen die Teppiche, weil die mehr Halt bieten.
Die sind 1,10 lang und einer hat 5,00 gekostet....also keine so riesige Investition....
Hoffe, das hilft ein bisserl....
LG
Smee

PS.: nur damit keine Zweifel Aufkommen: klar hab ich zwei Katzen, aber Lilly ist leiser - die hört man nur bei den "Verfolgungsjagden" ;-)
Die schibbelt lieber Bällchen als Schränke auszuräubern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( Beitrag #7
Also meine beiden sind auch Experten, genau dann noch mal richtig Gas zu geben, wenn wir uns pennen legen. Aber wir haben den Vorteil, dass wir nicht konsequent die Tür zu lassen, sondern wenn sie zu lange und zu penetrant nerven GEHT die Tür zu. Und zwar so, dass die beiden dann Draußen bleiben. Und das zieht, dann legen die sich pennen oder toben im Rest der Wohnung noch rum.

Aber Grundsätzlich kann man an dem Problem (außer dem schon genannten) nicht viel ändern. Wenn sie spielen, poltert es. Aber Katzen spielen nunmal. Das müssen sie und sollen sie auch.

Thema:

Hilfe Katzen nerven in der Nacht :(

Hilfe Katzen nerven in der Nacht :( - Ähnliche Themen

Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Oben Unten