Ich habe zwei neue, knapp einjährige Katzen, mit denen ich alles mögliche ausprobiere. Fummelbretter, Angeln, fiese baumelnde Kokosnüsse und auch Laserpointer.
Auf den ersten Laserpointer sind beide total abgefahren (ich glaube, den habe ich bei Karstadt im Futterhaus gekauft). Ein kleines gelbes Ding, das einen blauen Fisch projizierte. Zwei Mängel: erstens ließ die Leuchtkraft nach wenigen Minuten nach, und zweitens hatte das Ding einen rasselnden Schlüsselring und wurde deshalb nach wenigen Tagen verschleppt. Hab´s immer noch nicht wiedergefunden :mrgreen:.
Dann habe ich den mausförmigen Laserpointer vom Fressnapf gekauft, der einen schlichten roten aber sehr hellen Punkt projiziert. Wohnung abdunkeln ist nicht notwendig. Der Kater dreht total durch, die Katze ist inzwischen eher uninteressiert, sie spielt also kaum mit. Sie mag Angeln.
Für den Kater freue ich mich, dass der Laser eine so große Reichweite hat - nach 10 Minuten Schlafzimmer-/Flur-/Wohnzímmerschlittern lässt er sich auf die Seite fallen und schlummert erschöpft und zufrieden ein.
Mein Fazit: Laserpointer sind nicht böse. Katzen können selbst entscheiden, ob sie einfach nur wildes Rumrennen oder wildes Rumrennen mit Belohnung wollen. Probiert aus, was eure Babies brauchen.