Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden?

Diskutiere Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine lieben Profi Barfer, ich habe da mal eine Frage an Euch.Was mache ich wenn mein Kater nur Fleisch frisst aber alles mit Suppi´s...
  • Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #1
Norwegerfreundin

Norwegerfreundin

Hallo meine lieben Profi Barfer,
ich habe da mal eine Frage an Euch.Was mache ich wenn mein Kater nur Fleisch frisst aber alles mit Suppi´s angereichertes nicht ?Könnte ich ihn als Suppi Ersatz dieses Catfortan als Pillen geben damit er alle Vitamine und Nährstoffe bekommt die er braucht?
Oder soll ich weiter versuchen ob der auch Supplimentiertes frisst?

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #2
Kannst du erstmal noch genauer beschreiben, wie du bisher vorgegangen bist? Also, was du genau an Supplementen dazugegeben hast, ob du eingeschlichen hast oder gleich alles dazu.

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #3
Kannst du erstmal noch genauer beschreiben, wie du bisher vorgegangen bist? Also, was du genau an Supplementen dazugegeben hast, ob du eingeschlichen hast oder gleich alles dazu.

Hallo,

ich fange bei meinem Kater das teil-barfen an da er Rohfleisch dem Nassfutter vorzieht :lol: Ich möchte jetzt erstmal für den Anfang eine Mahlzeit täglich roh füttern. Er bekommt jetzt täglich mini Portionen ohne Suppis... Warte jetzt auf das bestellt Felini complete... :lol:

Mache mir natürlich auch meine Gedanken das er es dann vielleicht nicht mehr fressen wird :oops:

Sollte ich das Felini lieber einschleichen??? Ich hätte es jetzt sofort angereichert.... :???:

mmmhhhh, immer diese Fragen die einen beschäftigen...:???:

LG Melli

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #4
Sollte ich das Felini lieber einschleichen??? Ich hätte es jetzt sofort angereichert.... :???:

Ich würde es sofort auf voller Menge anreichern. Wenn er das nicht nimmt, kannst du immer noch weiter planen, wie du es einschleichst ;)

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #5
Ich würde es auch einfach versuchen. Meine haben es direkt gefressen, aber jede Katze ist anders.

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #6
Felini wurde hier auch ohne Probleme akzeptiert,und ich habe richtige Mäkelmiezen.

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #7
Probieren geht über studieren. Ich würde sowohl das FC als auch später die natürlichen Suppies erst einmal in voller Höhe anbieten, vielleicht ist ja weiteres Kopfzerbrechen gar nicht nötig. :)

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #8
Wie ich vorgegangen bin? Also alles rohfleisch ohne irgendwelche Zusätze wird von meinem Kater anstandslos gefuttert, aber sobald irgendetwas anderes als Fleisch drin ist( Felini Complete oder easy barf nach Anleitung) oder Hefeflocken,oder Zuccini´s oder Kartotten oder sonst irgendetwas wird das Futter stehengelassen und lieber gehungert.
Am liebsten frisst er aber auch dann nur Rind oder nur Huhn oder Herz gemischtes kommt nicht gut an.Also ein Selektivfresser.Was mache ich jetzt.Will auf jeden Fall vollbarfen da in 3 Wochen noch ein zweiter Norweger dazukommt.Er bekommt jetzt auch schon Rohfleisch( Beefhack z.B) das will ich weiter so machen und hoffe dann darauf das Elvis sich überzeugen lässt auch supplementiertes zu fressen.

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #9
Möchtest du auf Dauer auf natürliche Supplemente umsteigen (was zu empfehlen wäre)? Falls ja, würd ich drüber nachdenken, dich erst mal in natürliche Supplementierung einzulesen und so lange bei den 20% Unsupplementiertem zu bleiben. Denn man muss zumindest damit rechnen, dass er bei natürlichen Suppies wieder mäkelt. Und erst Fertigsuppies einschleichen und dann wieder natürliche? Ich würd mir die Arbeit nur ein mal machen.

Andre Frage, war das Fleisch zusammen mit Felini eingefroren? Manche Katzen mögens lieber "durchgezogen" ;-) .
Oder du schleichst es ein, d.h. versuch es statt mit der kompletten Menge Felini nach Anleitung erst mal mit einem Bruchteil davon (grade so viel, dass er es noch frisst, das musst du austesten). Die Menge dann in kleinen Schritten erhöhen.

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #10
Also nat. Suppies sind was ganz anderes als diese Fertigsachen, das mal vorab.

Das Miezen Fleisch pur nur mit Ballast nicht nehmen kann ich verstehen. Hier futtert nur Piggy Karottenbrei pur *g

Auch Hefeflocken sind bestimmt eigen im Geschmack *g

Hast du denn schon nat. Suppies bestellt oder irgendwas zu Hause?

Möchtest du für Eisen zum Beispiel Fortain oder Blut nehmen?

Seealgenmehl? Bierhefe oder Vit. B- Komplex?

Ich hatte dir ja das Angebot gemacht und gesagt an einem WE findet sich bestimmt mal die Zeit, denn so einfach ist das ganze Thema leider nicht.

Die Suppies kann man auch einschleichen, aber dazu müsste ich wissen wo du überhaupt derzeit stehst :)

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #11
Hi,

ich werde dann mal sofort mit der ganzen Dosis anfagen...:lol:

Bin jetzt etwas verwirrt weil mir eine Arbeitskollegin sagte das die Katzen bei Rohfütterung Würmer bekommen...:oops: Stimmt das und reicht dann einmal Jährliches entwurmen???

LG Melli

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #12
Totaler Schwachsinn. Gebarfte Katzen bekommen sogar tendenziell seltener Würmer weil sie einen viel aktivieren Organismus haben.

Entwurmt wird hier nur bei Bedarf. Juicy hat vor einigen Wochen ne Tab bekommen. Die anderen vor 3,5 Jahren bzw Mira noch gar nicht. Kotproben waren alle negativ

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #13
  • Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #14
Also habe folgendes zu Hause: Bierhefeflocken,Taurin,Felini complete( heute gleich angeboten und wurde Gott sei dank von ihm auch gleich sofort akzeptiert natürlich so wie vorgeschrieben dosiert),Knochenmehl vom Rind, Seealgenmehl wird schlecht angenommen und darf nur untergeschmuggelt werden in ganz minimalen Dosen, dann geht es auch.Habe auch Leber schon portioniert und eingefroren im TK.Meine Katze frisst kochbarf lieber als roh zur Zeit.Sie mag Suppenhuhn sehr gern.Er frisst wie erwähnt ausser Mägen fasst alles was man ihm anbietet.Dann habe ich noch Lachsölkapseln hier.Und dieses Fortain das gar nicht angenommen wird zur Zeit.Deswegen halte ich das erst mal für ganz schlecht und ganz raus aus dem Futter.Ei roh fressen beide ebensowenig wie Eierschalen als Pulver untergemischt.Sobald sie das riechen geht nix mehr.

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #15
Gut, auf das Ei(gelb) kann man verzichten und erübrigt sich so oder so durch die Leber. Bräuchtest eh jede Menge von.

Dass sie die Eierschale, bei den geringen Mengen die man braucht, ablehnen, wundert mich ehrlich gesagt. Ansonsten: Calciumcarbont oder -citrat.

Fortain kannst du dann entweder langsam einschleichen und steigern oder du versuchst es direkt mit Rinderblut.

Wie siehts mit Vit D3 und E aus?

Nur zu meinem Verständnis: Du supplementierst momentan noch mit Felini und willst jetzt auf die natürlichen Suppies umsteigen, richtig? Hast du denn schon mal Testweise ein kg komplett fertig gemacht und einfach eine Portion hingestellt?

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #16
also habe Bierhefeflocken,Taurin,Weizenkeimöl,Gänseschmalz,Eier,Knochenmehl( vom Rind),Lachsölkapseln,Calciumcitrat (als Pulver aus der Apotheke),Seealgenmehl,Fortain( als Pulver) aber auch Leber von Hühnern klein geschnitten und TK portioniert,Catfortan für Katzen,Kräuter Paste von Grau( ist auch Taurin,Lachsöl,Malz,mit drin und wird gern alle paar Tage mal geschleckt),Felini Complete, Katzengraß ist gerade angesetzt und habe auch immer Hühnersud( Suppenhuhn gekocht ohne alles nur pur Huhn in Wasser gekocht).Könnte das gleiche auch mal mit Rinderknochen machen fällt mir gerade ein.Die gelieren prima.Bin ja jetzt knallhart und gebe Kochbarf(zur Zeit Hühnchen mit Haut und Knorpel)mit unter das Futter und ein bißchen Reis, dazu gebe ich Taurin wie auf der Packung angegeben mit zum Futter.Wird zwar morgens gern auch stehengelassen, aber sie fressen es trotzdem komplett auf.Erst wenn die Portion weg ist gibt es neu.Lasse mich nicht mehr erpressen.Wenn sie Hunger haben fressen sie auch.Es gibt dann auch nix anderes.

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #17
Ok. Vorschlag: Was hälst du davon, die ganzen Suppies erst mal zu vergessen und nur mit Felini nach Packungsbeilage zu supplementieren? - Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass du noch nicht so ganz weißt, was du da tust und das kann schnell in die Hose gehen. Ist nicht böse gemeint ;-)

In der Zwischenzeit lies dir bitte nochmal ganz genau den FAQ-Fred und die Skripte von dubarfst durch, setz dich mit dem Kalki hin und probier einfach mal rum. Alle Fragen, die du dann noch hast, stellst du hier.

Catfortan und die Kräuterpaste brauchst du nicht, würde ich beim barfen eher vermeiden. Die zwei Sachen sind alles, aber keine Supplemente. Viel hilft leider nicht immer viel. In Catfortan sind Sachen drin, die Katz nicht brauch bzw zu eventueller Überdosierung führen können (die Deklaration ist ja mehr als bescheiden), die Kräuterpaste ist auch nicht besser. In Kombination mit Felini oder natürlichen Suppies bestehen Risiken der Überdosierung (Jod) und was diese Kräutermischung sein soll weiß auch kein Mensch. Also Finger weg. ;-)

Weizenkeimöl solltest du durch Vitamin E - Tropfen ersetzen. Gibts bei Lillys Bar.

Dir fehlt noch Vitamin D3 und Salz. (z.B. Lachs und Meersalz)

Das gekochte Fleisch ist ja schön und gut, wenn du die Garzeit langsam verringerst, kannst du sie damit auch an Rohes heranführen. Allerdings brauchst du dafür kein Reis. Reis sind Kohlenhydrate und wird beim barfen eigentlich nicht verwendet. Als Ballast eignen sich sämtliche Arten von Gemüse, wie z.B. Tomaten (Dose ohne Zitronensäure und Salz) oder Karotten.

(Und das gekochte Fleisch bitte ohne Knochen geben. Kam durch einen Post nicht ganz eindeutig rüber.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #18
Danke OceanSoul,
werde deine Tip´s auf jeden Fall beherzigen.Nea fragte mich doch was ich alles schon zu Hause habe und da hab ich eben alles erstmal aufgelistet was schon hier ist.Sorry wenn es falsch verstanden wurde.Will ja nicht das die beiden krank werden.

ach ja ich habe immer mindestens vier bis fünf verschiedene Salze in Haus sowie diverse Öle und Essige( bin ja schließlich Köchin von Beruf) alle Salze sind immer ohne Jod.Fleur du Sel ,Himalayasalz,Hawaianisches ect.p.p...

Fiel mir gerade noch was ein habe bei Lilly´s bar dieses Barf Starter Paket mit Ölen bestellt.Wird hoffentlich bald ankommen.Reis lasse ich dann weg wenn du es sagst.

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #19
Welches barfer-Set hast du bestellt?

Vielleicht ist die Idee gar nicht schlecht, dass du mich mal mit nea-kim zusammensetzt :)

• Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? Beitrag #20
ja würde ich gern machen sobald Kim mir sagt wann sie den mal Zeit hat.Habe gerade Urlaub und hätte Zeit intensiv zu lernen.Bei Lilly´s bar bestellte ich easy barf Komplett Set mit Ölen.Sag dir bescheid sobald es hier angekommen ist mit genauer Deklaration.Bin gerade bei 20% barfen.Also 1 Tag die Woche komplett beim Kater zumindest.Sie muss man austricksen entweder überbrühen oder angaren.Außer Huhn und Putenbrust frisst sie nix rohes zur Zeit.Der Norweger ist viel einfacher.Frisst quasi alles lieber roh als sie.

Thema:

Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden?

Was tun wenn Fleisch nur ohne Suppi´s gefressen werden? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten