Kater verdrischt Katze

Diskutiere Kater verdrischt Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin stolzer Besitzer eines Katers und einer Katze, das Problem die beiden verstehen sich überhaupt nicht. Aber...
  • Kater verdrischt Katze Beitrag #1
B

Benztownrocker

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin stolzer Besitzer eines Katers und einer Katze, das Problem die beiden verstehen sich überhaupt nicht. Aber hier mal der chronologische Ablauf:

Vor 2 Jahren haben wir unseren Schrödinger aus dem Tierheim geholt, er war ein Fundtier (halb verhungert in einer Tiefgarage...) und damals ca. 1 jahr alt. Er hat sich recht schnell zu einem wunderschönen Kater entwickelt und ist bei uns in der Nachbarschaft bei Katzenfreunden sehr beliebt. Er ist sehr verspielt und ein sehr erfolgreicher Jäger (in einer Woche 12 (!!!) Amseln, 2 Ratten und ungezählte Mäuse). Ich spiele auch sehr gerne mit der Hand mit ihm (soll man ja eigentlich nicht ...) da mir die Kratzer nichts ausmachen. Nachdem er 1 Jahr bei uns war haben wir uns entschlossen noch einem Tierheimgeschöpf eine schöne Heimat zu bieten. Das Tierheim bat uns Ronja (8) zu nehmen, da sie sehr scheu zu Menschen und schwer zu vermitteln sei, da sie ein sehr hübsches (wenn auch sehr kleines Tier) ist haben wir sie genommen. Sie kam von einem älteren Paar dem die Katzen weggenommen wurden, also andere Katzen gewohnt. Bei uns ist es jetzt so, daß sie zu mir immer mehr Vertrauen hat (ich darf sie streicheln ohne daß sie knurrt und faucht (das ging anfangs gar nicht).
Nun das eigentliche Problem:
Schrödinger geht bei jeder Gelegenheit auf sie los (egal ob drinnen oder draußen), sie fängt dann oft an zu Pinkeln (drinnen...) und versteckt sich meist nur noch hinter einem Schrank. Wenn sie ihn sieht geht sie sofort in eine geduckte Haltung und faucht, manchmal entdeckt er sie daurch erst ...
In der zwischen Zeit ist es so, daß sie sich nicht mehr vor die Tür traut und somit ab und zu in die Wohnung Kotet ...
Ich möchte keinen der beiden tiger hergeben müssen, seht Ihr eine Chance daß das irgendwann wieder was wird ? Meine Hoffnung ist daß Schrödinger irgendwann eh ruhiger wird (im Moment sieht´s nicht danach aus, er schleppt immer noch ständig totes Getier an -ich weiß schon nicht mehr wie entsorgen und das wird im Sommer wieder schlimmer ...)

Bin für jeden tipp dankbar :)

Gruß benztownrocker

• Kater verdrischt Katze Beitrag #2
Ist es denn schon von Anfang an so oder wurde es mit der Zeit schlimmer ?
Wenn sie sich schon einpinkelt ist das schon eine ernstere Sache.

Schon Feliway probiert ?

• Kater verdrischt Katze Beitrag #3
das geht jetzt schon 1 Jahr so??

da hat sich die Angst bei der Kleinen aber schon richtig festgesetzt.

das wird sehr schwierig

kannst du sie räumlich trennen, so dass die kleine Mieze mal zur Ruhe kommen kann?

• Kater verdrischt Katze Beitrag #4
Hallo und vielen Dank schon mal !

ja es war von Anfang an so, ich hatte ja die Hoffnung daß nach ein paar "Kämpfen" (sie rennt ja immer weg in Ihr Versteck unter bzw. hinter den Schrank) die rangordnung steht und alles normal wird.
Das Problem mit Aische ist daß sie (sagte ja auch schon das Tierheim) vor allem und jedem Angst hat, ich denke die dachten weil sie aus einem Mehrkatzenhaushalt kam daß sie mit Artgenossen zurecht kommt. Schrödinger ist eh die meiste Zeit draussen und sie liegt im Arbeitszimmer, die Situation gibt es meisst spät abends wenn er bei uns ist und sie blöderweise direkt an ihm vorbei läuft weil sie uns ihren Hunger mitteilen möchte ...
Ich habe oft das Gefühl daß Schrödinger sich bei ihr, wenn irgendetwas nicht so lief wie er will, seine Machtbestätigung holt. Wenn er draußen von einem stärkeren Kater was abbekommen hat muss sie danach dran glauben ...
Wie gesagt trotz allem glaube ich daß sie durch diese Situation immer mehr Vertrauen zu uns Menschen aufbaut, teilweise sucht sie richtig unsere Nähe, das gab es das erste halbe Jahr gar nicht -geschweige hätte sie sich streicheln lassen (selbst im Tierheim wurde sie nur mit dicken handschuhen und ner Decke angefasst...)
Das mit dem Pinkeln macht sie auch nur wenn sie nicht schnell genug flüchten kann (wie ein Stinktier halt ...) , was ihr meist gelingt, da sie nur halb so groß ist und viele Versteckmöglichkeiten bei uns hat.
In der zwischen zeit benutzen beide den gleichen Fressplatz (-Problem ??) was sich dadurch ergeben hat daß Schrödinger sonst 2 hatte ...

• Kater verdrischt Katze Beitrag #5
Den gleichen Fressplatz aber nicht denselben Fressnapf ?
Und da gibts keine Haue ?

• Kater verdrischt Katze Beitrag #6
Doch auch die selben Näpfe (Trocken-/Nassfutter), naja wenn er da ist bekommt sie eh Haue unabhängig davon ob sie am Napf oder sonst wo ist ...

• Kater verdrischt Katze Beitrag #7
Bekommt sie da überhaupt Futter ab wenn sie gleich verprügelt wird ?
Ich würde zumindest beim Nassfutter jedem Tier nen eigenen geben.

Gibt es auch Zeiten wo sie sich richtig verstehen ? putzen, spielen oder gar nicht ?

• Kater verdrischt Katze Beitrag #8
Ja, sie bekommt schon genug, meist ist der Ablauf so :

Er bekommt morgens zwischen 6 und 7 Uhr sein Nassfutter und geht dann raus, danach fristt sie.
Mittags bekommt entweder er oder sie Nassfutter (bin 1 h daheim) je nachdem ob er da ist oder nicht. Abends ist er meist da und bekommt als erstes sein Futter, dann schläft er und sie kann fressen -gegen 23 Uhr bevor er oft nochmal raus möchte frisst er und gibt ihr nochmal eine mit bevor er geht ...
Er ist wirklich ein durchtriebenes Vieh aber halt so wahnsinnig niedlich, traut man dem Kerl gar nicht zu wenn man ihn sieht, da er immer noch voll das Kindchenschema erfüllt, nur ist er halt Größer (er hat z.B. einen Schweif so dick wie ein Waschbär wenn er sich aufregt ...)

Ach ja zum Fressen noch: Wenn ich ab und zu Schinken an die beiden verteile gibt es keine Probleme, da können die einen halben Meter von einander brav warten bis ich ihnen den Schinken gebe (beide mit riesen Augen und laut scnurrend...)

• Kater verdrischt Katze Beitrag #9
Würde es denn funktionieren dass beide gleichzeitig fressen also von verschiedenen Näpfen oder würde er sie da gar nicht lassen ?

• Kater verdrischt Katze Beitrag #10
wenn er es mitbekommt würde er sie auf keinen fall lassen, wenn er mitbekommt daß sie frisst verjagt er sie egal von wo, es sei denn ich bin dabei (vor mir hat er bisschen Respekt -vor sonst nichts...), wie z.B. beim Schinkenleckerli ...
Ich fütter sie auch nicht wenn die beiden dann alleine zu Hause sind dann frisst eh nur er...

• Kater verdrischt Katze Beitrag #11
Und wenn er auch gerade frisst, hört er auf zu fressen und verjagt sie ?

Vielleicht mal probieren die Näpfe ein ganzes Stück auseinander stellen und beide zu füttern und vielleicht dabeibleiben um das verjagen zu unterbinden.

Hast du Feliway mal probiert ?

• Kater verdrischt Katze Beitrag #12
Feliway -nein, müsste ich das beiden geben ?

• Kater verdrischt Katze Beitrag #13
Das gibts als Stecker, kommt dort in die Steckdose wo sie sich am meisten aufhalten.

• Kater verdrischt Katze Beitrag #14
h ich dachte das wär was zum einnehmen :) -nächstes mal erst googeln ...:-D

• Kater verdrischt Katze Beitrag #15
Gibts auch zum sprühen. Da sprüht man dann die Räume ein und die Schlafplätze usw, denke aber der Stecker ist da besser.

• Kater verdrischt Katze Beitrag #16
sorry, aber da habe ich keine Hoffnung

sie lebt ja nur noch in Angst

sie puschert vor lauter Angst, das hat nichts mit der Verscheuchtaktik eines Stinktieres zu tun.

Für die Mieze wäre es am besten, sie in einen ruhigen Haushalt mit viel Menschenkontakt zu geben. Evtl. zu einem sehr lieben und sozialen Mädchen.

Überlege es dir, ich glaube, für das Mädel wäre es das beste

• Kater verdrischt Katze Beitrag #17
Ja die Überlegung habe ich auch schon seit längerem, nur hat sie ja eh vor jedem und allem Angst, an mich hat sie sich dadurch daß ich sie vor ihm schütze gewöhnt. Ich habe mich an sie auch gewöhnt und möchte nicht aufgeben aber wenn es nicht anders geht müsste es halt sein :cry:. Hatte ja die hoffnung hier noch neue Anregungen (z.B. Feliway THX DjangosMAMA ) zu bekommen um diesen letzten Schritt zu verhindern.

• Kater verdrischt Katze Beitrag #18
Ja die Überlegung habe ich auch schon seit längerem, nur hat sie ja eh vor jedem und allem Angst, an mich hat sie sich dadurch daß ich sie vor ihm schütze gewöhnt. Ich habe mich an sie auch gewöhnt und möchte nicht aufgeben aber wenn es nicht anders geht müsste es halt sein :cry:. Hatte ja die hoffnung hier noch neue Anregungen (z.B. Feliway THX DjangosMAMA ) zu bekommen um diesen letzten Schritt zu verhindern.

sorry, aber ihre Angst hat sich so manifestiert und es gab ja von Anfang an nicht eine Situation, in der sich die beiden verstanden hätten.

sie bekommt seit einem Jahr Dresche, wenn er sie sieht - kein Wunder, dass sie total ängstlich ist.

• Kater verdrischt Katze Beitrag #19
Ja schon aber die Angst war ja schon da bevor wir sie aus dem Tierheim geholt haben (man musste sie dort und in ihrer alten Wohnung mit dem Kescher fangen) , d.h. sie hatte wohl in ihrer Ursprünglichen Umgebung das gleiche Problem, deshalb meine Überlegung ob ihr ein weiterer Wechsel wirklich was bringt, denn nur dann würde ich es machen. Das tierheim kam ja auf uns zu da wir vorher schon mal einen 14 Jähriigen kater aufgenommen hatten (der wurde immerhin über 19 Jahre alt und war ein geniales Tier !!) und wir in einer für Katzen optimalen Gegend wohnen (für Freigänger)
Ich weiss nicht was ich tun soll ...

• Kater verdrischt Katze Beitrag #20
Hallo, ich bin neu im Forum und habe fast das gleiche Problem. Mir sind zwei Katzen (ein Kater, nicht kastriert und eine Katze, von der ich nicht weiß, ob sie kastriert ist). Zuerst kam die Katze nach wochenlangem Füttern ins Haus, ist lieb, schmust und spielt mit mir. Dann kam der Kater (beide sehen sich übrigens verblüffend ähnlich - Geschwister oder Mutter und Sohn???), der ebenfalls mit mir spielt und schmust. Aber das Verhalten ist wie bei deinen Katzen. Gestern ist er dann auf die Katze los gegangen und hat versucht, sie zu krallen. Sie war dann die ganze Nacht auf dem Schrank. Gerade kam er und ich habe ihn draßen gefüttert. Er hat schon traurig geschat, weil ich ihn nicht ins Haus ließ. Er tut mir ja in der Seele Leid, weil er bei dieser Kälte draußen sein muss; aber ich kann der Katze diese Ängste und Angriffe auch nicht zumuten. Was soll ich tun? Bitte dringend einen Rat! Vielen Dank!

Thema:

Kater verdrischt Katze

Kater verdrischt Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten