Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin stolzer Besitzer eines Katers und einer Katze, das Problem die beiden verstehen sich überhaupt nicht. Aber hier mal der chronologische Ablauf:
Vor 2 Jahren haben wir unseren Schrödinger aus dem Tierheim geholt, er war ein Fundtier (halb verhungert in einer Tiefgarage...) und damals ca. 1 jahr alt. Er hat sich recht schnell zu einem wunderschönen Kater entwickelt und ist bei uns in der Nachbarschaft bei Katzenfreunden sehr beliebt. Er ist sehr verspielt und ein sehr erfolgreicher Jäger (in einer Woche 12 (!!!) Amseln, 2 Ratten und ungezählte Mäuse). Ich spiele auch sehr gerne mit der Hand mit ihm (soll man ja eigentlich nicht ...) da mir die Kratzer nichts ausmachen. Nachdem er 1 Jahr bei uns war haben wir uns entschlossen noch einem Tierheimgeschöpf eine schöne Heimat zu bieten. Das Tierheim bat uns Ronja (8) zu nehmen, da sie sehr scheu zu Menschen und schwer zu vermitteln sei, da sie ein sehr hübsches (wenn auch sehr kleines Tier) ist haben wir sie genommen. Sie kam von einem älteren Paar dem die Katzen weggenommen wurden, also andere Katzen gewohnt. Bei uns ist es jetzt so, daß sie zu mir immer mehr Vertrauen hat (ich darf sie streicheln ohne daß sie knurrt und faucht (das ging anfangs gar nicht).
Nun das eigentliche Problem:
Schrödinger geht bei jeder Gelegenheit auf sie los (egal ob drinnen oder draußen), sie fängt dann oft an zu Pinkeln (drinnen...) und versteckt sich meist nur noch hinter einem Schrank. Wenn sie ihn sieht geht sie sofort in eine geduckte Haltung und faucht, manchmal entdeckt er sie daurch erst ...
In der zwischen Zeit ist es so, daß sie sich nicht mehr vor die Tür traut und somit ab und zu in die Wohnung Kotet ...
Ich möchte keinen der beiden tiger hergeben müssen, seht Ihr eine Chance daß das irgendwann wieder was wird ? Meine Hoffnung ist daß Schrödinger irgendwann eh ruhiger wird (im Moment sieht´s nicht danach aus, er schleppt immer noch ständig totes Getier an -ich weiß schon nicht mehr wie entsorgen und das wird im Sommer wieder schlimmer ...)
Bin für jeden tipp dankbar
Gruß benztownrocker