Katze leckt sich im genitalbereich

Diskutiere Katze leckt sich im genitalbereich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Meine Maus, Siam 7 Monate leckt sich seit ein paar tagen vermehrt im genitalbereich. Fressen tut sie wie immer ist fit und der...
  • Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #1
MonaStern

MonaStern

Hallo ihr lieben,

Meine Maus, Siam 7 Monate leckt sich seit ein paar tagen vermehrt im genitalbereich.
Fressen tut sie wie immer ist fit und der kot ist auch normal.
Könnten das erste anzeichen für eine rolligkeit sein?
(Schreien tut sie nicht mehr als sonst)

Liebe Grüße

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #2
hallo
hm woran das liegt keine ahnung, aber mit 7 monaten ist sie eh reif fürs kastrieren...
lass doch mal den Tierarzt anschauen, vielleicht ist sie krank und wenn alles ok ist dann mach schnell einen Termin zum kastrieren
lg

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #3
Hallo,

da ich bisher nur Kater hatte, weiss ich nicht ob es bei Katzen sich genau so verhält.
Aber mein zweiter hat sich auch immer und gerne gemütlich hingesetzt, sich selbst über den unteren Bauchbereich geleckt und dem kleinen Mann die grosse Welt gezeigt. :oops:
Seit er kastriert ist, ist es nun wieder deutlich weniger geworden. :)

Aber ich würde die Katze auch schnellst möglich bei einem Tierarzt vorstellen, untersuchen lassen und KastraTermin machen. :)

Im Fall das du bedenken haben solltest, wegen Alter, Grösse, Dick werden, ... das ist alles veraltet, daher kann ich dir die zwei Links anbieten. :)

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #4
Ich war vor ca 2 wochen mit beiden beim Tierarzt die zweite ist schon kastriert (1jahr)
Und da meinte sie es hat noch bissi zeit.
Aber dann müssen wir wohl morgen nochmal hin..

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #5
also soweit ich weiß ist es mit 7 monaten schon an der zeit weil man am besten vor der ersten rolligkeit kastrieren sollte..
erzähl was der Tierarzt sagt, ob sie krank is oder so..
auch wenn er meint man kann noch warten mit dem kastrieren, wenn sie gesund ist würde ich es schnellstmöglich machen lassen, rolligkeit ist nur stress für sie
lg

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #6
Meine Tierarzt meint halt man solle das erste mal immer abwarten, aber da gehen die meinungen ja auseinander.
Bei Minnie haben wir es mit 6 monaten auch einfach gemacht obwohl wir noch keine anzeichen hatten aber die zweite maus ist noch so mini :)

okay ich meld mich einfach morgen wenn ich mehr weiß.

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #7
Die Meinung dass Katzen einmal rollig gewesen sein sollen vor der Kastra ist sehr veraltet.
Es gibt immer noch Tierärzte die so altmodisch denken, aber du solltest dir und deiner Katze zuliebe auf eine Kastration bestehen, zur Not den Tierarzt wechseln.
Rolligkeit ist unnötiger Stress für die Katze und auch für dich.
In manchen Fällen hören Katzen die bei der ersten Rolligkeit zu markieren angefangen haben auch nach der Kastra nicht mehr auf. Von dem Geschrei nachts ganz zu schweigen. ;-)

Ich habe jetzt von sehr vielen Seiten und zum Teil auch wirklich zuverlässigen Quellen gehört, dass 4-5 Monate das beste Alter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #8
War zwar auch ein Kater bei mir der das mal gemacht hat - da hatte er eine Blasenentzündung. Also vielleicht Pipiprobe mal untersuchen lassen.

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #9
alles klar danke euch erstmal :) werde das morgen besprechen..
melde mich dann nochmal mit hoffentlich guten nachrichten :)

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #10
so hier die Neuigkeiten :)

Die Maus wird morgen früh untersucht inkl. Urinprobe und wenn alles i.O ist darf sie dann gleich da bleiben für die Op. ( heute nacht hat sie übrigens das maunzen angefangen..)

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #11
Das ist aber ein ungewöhnlicher Tierarzt ( nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint)
Einerseits auf die Rolligkeit warten (sehr altmodische Ansicht) andererseits während der Rolligkeit zu kastrieren (sehr neu und überhaupt unüblich(er))

Wenn sie sich vermehrt leckt, könnte das auch eine Gebährmutterentzündung sein, was vorkommen kann, wenn eine Katze unkastriert ist und leer rollt. Gut dass du den Tierarzt nochmal draufschauen lässt.

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #12
naja sie hat immer gesagt ich soll warten bis es langsam losgeht..

ist das jetzt schlimm?

Würde ungern für die Op einen neuen Arzt aufsuchen..

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #13
naja sie hat immer gesagt ich soll warten bis es langsam losgeht..

ist das jetzt schlimm?

Würde ungern für die Op einen neuen Arzt aufsuchen..

Neinnein, schlimm ist es nicht, nur eben ungewöhnlich. Keine Angst ;-)

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #14
okay also wenn sie gesund ist kann ich das ohne bedenken morgen machen?

Wie gesagt bei der großen war die Kastra noch bevor alles begann, vielleicht deute ich es auch falsch. wird sich morgen rausstellen :)

• Katze leckt sich im genitalbereich Beitrag #15
So ihr lieben,

Bei Mady war alles in Ordnung, und sie konnte dann sofort zur Kastra.
Soweit alles gut gelaufen, gestern ging es ihr sehr schlecht aber heute hat sie schon etwas gefressen, war auf dem klo und sitzt auch schon wieder und beobachtet ganz spannend die minnie und tappelt ihr überall hinterher :) (gestern lag sie nur den ganzen tag unterm Wozi Tisch)

Ab und an zittert sie ein wenig aber ich denke das sie die schmerzen oder?

Thema:

Katze leckt sich im genitalbereich

Katze leckt sich im genitalbereich - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten