• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenaids

Diskutiere Katzenaids im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, …am letzten Wochenende war unsere Katze plötzlich ganz schwach, schläfrig und apathisch. Am Montag wurde beim TA festgestellt...
  • Katzenaids Beitrag #1
P

Pauli8

Hallo zusammen,

…am letzten Wochenende war unsere Katze plötzlich ganz schwach, schläfrig und apathisch. Am Montag wurde beim Tierarzt festgestellt, dass sie hohes Fieber hat (ca. 40°) und dehydriert war. Ein Blutbild wurde gemacht. Das Ergebnis kam am Dienstag: Sie hat Katzenaids. Wir wussten nicht, dass sie das FIV - Virus hat und scheinbar wurde nie darauf getestet. Sie war auch immer gesund. Und nun ist die Krankheit so plötzlich ausgebrochen.
Seit Montag ist sie beim Tierarzt, hat Infusionen bekommen und ihr Zustand hat sich gebessert, sodass die Temperatur wieder normal ist, sie auch schon wieder meckert und auch etwas läuft. Nur hat sie eine extreme Zahnfleischentzündung / -vereiterung, durch die sie nicht essen kann.
Heute rief die Tierarzt an. Gestern hatte sie ihr ca. 10% Überlebenschance eingeräumt. Heute hat sich der Zustand so verschlechtert, dass die Chance gegen Null geht.
Bis morgen wollen wir noch abwarten... Das wichtigste ist, dass das Tier nicht leidet. Ich würde sie so gern mit nach Hause nehmen in der Hoffnung, dass sie sich in ihrer gewohnten Umgebung wohler fühlt und sie wieder anfängt zu fressen.
Soll man ihr diese Chance geben, oder ist es vielleicht nur unnötige Quälerei für sie? Ich möchte im Sinne der Katze entscheiden, aber auch nichts unversucht lassen, ihr vielleicht noch eine schöne Zeit zu ermöglichen. Sie ist übrigens 8 Jahre alt.

• Katzenaids

Anzeige

• Katzenaids Beitrag #2
Wenn sie nichts aufnehmen kann an Nahrung und der Tierarzt ihr keine Chance gibt und sie wirklich so schlecht dran ist, lasst sie gehn.
Frage am besten den Tierarzt was er dazu meint mit dem nachhause nehmen, ob sie sich da noch mehr quält nachdem sie ja nicht mal Nahrung aufnehmen kann.

• Katzenaids Beitrag #3
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: wenn die TÄ es irgend für vertretbar hielte holt ihn nach Hause um Euch zu verabschieden. Ob es der Katze helfen würde kann ich nicht sagen. Aber ich finde das einen legitimen Wunsch und weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig solche letzten Stunden sind.
Wie gesagt: natürlich muss das die TÄ entscheiden, ob es Quälerei wäre.

Es tut mir leid, was ihr da gerade erleben müsst :-(

• Katzenaids Beitrag #4
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum. Tut mir leid, dass der Grund Deiner Anmeldung so traurig ist.:sad:

Wir mussten 1997 unseren Kater Mikesch einschläfern lassen, der auch Katzenaids hatte. Es ist immer eine schwere Entscheidung, diesen endgültigen Schritt zu tun und der Tierarzt hat damals lange auf uns eingeredet und anschließend noch getröstet. Manchmal ist man einfach macht- und hilflos und kann seinem Liebling nur weiteres Leid ersparen.

Ansonsten möchte ich mich Patentante anschließen. Vielleicht findet ihr auch einen Tierarzt, der bereit ist die Katze bei Euch zu Hause zu erlösen.

Ich wünsche ganz viel Kraft.

LG

Thema:

Katzenaids

Katzenaids - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten