Liebe Russian...
beim Gesetzgeber kommen wir fürwahr an eine schlimme Stelle:
Man wünscht sich einfache, klare Richtlinien, die umsetzbar sind... und kriegt das deutsche Steuerrecht! Da graust es einem! Ich weiss, dass vor diesem Hintergrund das Misstrauen in den Gesetzgeber riesengroß ist... und ich verstehe es ganz und gar!
Nichtsdestotrotz sagen ganz einfach alle Dinge, die ich lese, eindeutig, dass es um die Vereine so steht, dass ich ihnen nicht nur NICHT, sondern überhaupt gar nicht trauen kann. Die sogenannten schwarzen Schafe bilden eine so große Gruppe -die außerdem SO oft stillschweigend geduldet wird- dass ich Moral, Anstand und Seriosität max einzelnen Züchtern, Menschen zuordnen kann, aber keinesfalls der Gruppe der Vereinszüchter! Andererseits werden Versuche, tatsächlich verantwortungsbewusst Katzen zu züchten von exakt diesen Vereinen diskriminiert, hintertrieben. Ein Forumsbeitrag stach da heraus: "Leg dich nicht mit anderen Vereinszüchtern an... da kommst du ganz schnell an die Stelle, gegen die die Mafia ein Kaffeekränzchen ist!". Empfehlung an einen recht neuen Züchter voller Idealismus!
Und darum kommen wir um andere, bessere Gedanken zum Thema "Wie gegen Katzenelend vorgehen" als die hier bislang immer wieder wiederholten Ratschläge, Züchtern zu vertrauen, nicht herum, wenn sich was ändern soll!
Ich argumentiere vom ersten Tag an von zwei Punkten aus, die gleich geblieben sind:
1. Es gibt durchaus Kitten von Nichtvereinszüchtern, die von seriösen Menschen abgegeben werden, die sie verantwortungsvoll herangezogen haben.
2. Die Vereinszucht wird durch die stete Wiederholung des "Wende dich an einen (seriösen) Vereinszüchter!" dahingehend geadelt, dass der Normalsterbliche ohne Hintergrundwissen daraus ein klares "Vereinszucht ist schon mal ein Gütesiegel" ableitet. Das ist schlicht falsch und gefährlich für die KATZEN!
Zu 1 verweise ich auf den mir recht unerträglichen Aufsatz von Fundkatze "Nur ein paar Gedanken", in dem sie jedem, der einem "Vermehrer" (durch saurier etc definitionsgemäss jeder nicht in einem Verein gemeldete Züchter) ein Kitten abkauft, die Schuld an "1000 weiteren verelendeten Kitten" gibt!
Speziell zu 2 führe ich mal folgende Beispiele an:
Man legt den Sachkundenachweis ab, er beinhaltet Kenntnisse zu artgerechter Haltung, Genetik, Verhaltenskunde und Krankheiten.
Ich kenne keinen gewerbsmässigen Züchter, der diese Kenntnisse nicht ausreichend erworben hat
https://www.katzen-forum.de/katzen/30280-zucht-vs-hobbyzucht.html#post317729
Welchen Eindruck erzeugt dieser Post?
In sauriers Endlosbeitrag "Seriöse Veeinszucht vs Schwarzzucht" gibt es einen vorletzten Absatz, in dem sie ihre Bedenken preisgibt:
Und natürlich ist nicht jeder Vereinszüchter ein wirklich guter und seriöser Züchter (Gründe werden ganz oben genannt, denn nur die Vereinszugehörigkeit macht den Braten auch nicht fett) und nicht jeder, der Katzen ohne Stammbaum vermehrt, ist ein "Geldmacher ohne Verstand".
Nachdem sie vorher in epischer Breite ALLE positiven Eigenschaften ausnahmslos dem VEREINSzüchter zugeschrieben hat!
Welcher Eindruck wird erzeugt?
("Ja, es GIBT auch (sehr vereinzelt) schwarze Schafe...")
Und SO sieht dann mal ein kritischer Post aus... letzter Absatz!
Ich denke, es geht gar nicht um "RICHTIG VIEL" verdienen, was Kathi meint. Sondern einfach darum, dass schon Geld mit Zucht verdient wird. Nein, reich wird man nicht, wenn man es vernünftig macht und eventuelle Krankheitsfälle, Probleme bei der Geburt, missgebildete Kitten etc schmälern den Gewinn. Klar.
Aber die auf fast allen Züchterseiten befindlichen Rechnungen, die den Eindruck vermitteln das sei alles ganz uneigennützig und nur aus Liebe zu der Rasse und absolut unrentabel.. das ist schon Schönfärberei.
Den findet man in einem Thread, in dem man vorher schon gelesen hat, dass eine Zuchtkatze "bis zu 10000" (hätte Tante Anne die nicht gestoppt, hätten die bestimmt noch ne 2 vorn... oder ne Null hintendran....) kostet, und wie unendlich viel Enthusiasmus, Nächstenliebe, blanke Selbstverleugnung der arme Züchter auf sich nimmt.
Und das geht durch! Das wird reflexartig überall mit Links, inhaltsgleichen Beiträgen und in Massenkundgebungen derart propagiert, dass der UNBEDARFTERE Leser (und ich kenne jetzt viele, die hier lesen, von denen wenige angemeldet sind!) es als einzige Wahrheit wahrnehmen MUSS!
Glaubt jemand dem
"Märchen vom Vereinszüchterethos und der moralischen Verkommenheit aller anderen" nicht, wendet der Ungläubige sich dagegen... dann wird ausgegrenzt und derjenige plattgemacht. Auf die Dauer hat wohl jeder aufgegeben!
Dieses Forum spricht -und scheint das auch zu wollen- eine Einheitssprache, die eine Einheitsmeinung forciert, die der gewiss nicht kleinen Zahl der UNseriösen Vereinszüchter das Leben zum Paradiese macht! Und dagegen wende ich mich! Auch auf die Gefahr hin, mal wieder wegen "§3 Unangemessene Ausdrucksweise (leichter Fall)" gesperrt zu werden!
So... es gäbe zu allerhand Details wieder allerhand zu sagen... ich hätte nie gedacht, dass ich mich in die Thematik mal SO einlese... mein Ziel, ein "bisschen" Wissen zu erwerben, ist übererfüllt. Mein Einlesen hat mir aber eine umso klarere Haltung beschert, die ich weiter (gern) vertreten werde. Auch hier!
Aber nicht mehr jetzt! Um 4 beginnt der Tag!
Ich wünsche dir und euch eine GUTE Nacht!