Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ?

Diskutiere Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde - ich bin hier neu und es freut mich, daß hier so viele liebe Katzenfreunde sind !;-) Ich habe jahrlange...
  • Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #1
MAUS BAER

MAUS BAER

Hallo ihr lieben Katzenfreunde -

ich bin hier neu und es freut mich, daß hier so viele liebe Katzenfreunde sind !;-)

Ich habe jahrlange Erfahrung mit Hauskatzen, nun hat uns aber letztes Jahr eine kleine Maus ihre Baby´s in unserer Arbeit in der Warenannahme zur Welt gebracht :smile: eine dreifache
Fellknäuel Freude - sie sind der Traum.
Die Brüder Django, Mikey und das Mädel Keks nun ca. 7 Monate alt.

Unser Chef ist sehr tierlieb und ich durfte sie füttern, sie haben ein kleines Häuschen zum Schlafen bekommen - alles lief ganz prima.
Sie haben nebenan viele Sträucher - Bäume und Mäuse - und wiiiie sie jagen. Ein freies wildes Leben - sie haben Spaß.
Sie bekommen jeden Tag , auch Sonntags - manchmal würde ich gerne im Bett bleiben, aber man will sie ja nicht hungern lassen - ihre Portion lecker Futter und Leckerlies - alles lief ganz prima.
Ich durfte sie auch schon beim füttern streicheln, sie kennen ihren Dosenöffner bereits.

Nun war es leider an der Zeit , dass sie kastriert werden. War sehr schwierig sie einzufangen, mit viel Geduld hab ich es geschafft und sie sie nun entmannt und entfraut.
Sie sind wohlauf und gesund.

Mir war schon klar , daß sie nun erstmal sauer auf mich sind, weil ich sie eingefangen habe.
Die Jungs kamen bereits nach einem Tag wieder zum Frühstück vorbei - aber der kleine Keks macht mir Sorgen - sie ist wohl ne kleine Diva.

Nun zum eigentlichen Problem - die Jungs kommen zum Frühstück und abends auch, aber Keks ist sehr sehr mißtrauisch, schaut den Jungs nur zu und kommt nicht zum Essen.
Jetzt haben wir jedoch Minusgrade und ich kann ihr Essen nicht einfach stehen lassen, damit sie später ißt - es friert ja ein.

Kennt einer von euch eine Lösung - gibt es irgendeine Futterstation die man kaufen oder bauen kann in der das Essen noch genießbar bleibt und nicht einfriert ?

Aus sicherheitstechnischen Gründen können wir weder Gas noch Strom verwenden.

Keks sieht zwar noch sehr gesund aus , aber ich weiß nicht , wielange sie ohne Essen aushält und ob sie aufgrund der OP schon wieder Mäuse fangen kann.

Für jegliche Hilfe und Gedankenanstöße bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #2
Da hast du Dir ja was aufgehalst! ;-)

Also was sich mir nachgerade aufdrängt wäre schlichtweg Tro.fu. für sie hinzustellen, solange es so kalt ist bzw. sie nicht kommt wenn gefüttert wird.
Gesund wirkt sie? Nicht, dass doch was bei der Heilung schief läuft?

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #3
Hy,
ach ne aufgehalst hab ich mir da nix, die sind so süß denen muß man was Gutes tun.
Ja Keks sieht gesund aus, läuft auch ganz normal, sieht man nix daß sie evtl. Schmerzen hätte.
Aber sie war halt schon von Anfang an die kleine von den dreien und schüchterner - die Jungs sind schon von Anfang an sehr kräftig.
Trockenfutter steht eh immer bereit - aber am Wochenende soll es ja tief unter null Grad gehen - ich hab Bedenken, daß das dann auch einfriert.

Ich würde ihr halt gerne auch Fleisch geben, daß sie die Kälte gut übersteht.

Ich bin mir halt nicht sicher ob ihr das reicht - ich mach mir halt Sorgen.

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #4
Trockenfutter ist für die paar Tage schon ok, aber sie braucht auch unbedingt was zu trinken. Das beste ist, immer mal wieder warmes Wasser hinzustellen ;-)

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #5
Abhilfe könnten Wärmematten schaffen, gibt es relativ günstig bei Conrad.
Auch mit Styropor-Behältern kann die Wärme länger gehalten werden.
Ansonsten Trockenfutter.

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #6
Hy,
ja Styroporboxen haben wir schon, hält leider bei Minus Graden nicht lange genug.

Aber Wärmematten - keine Ahnung was das ist - vielen Dank für den Tip, da schau ich gleich mal zu Conrad.
Können die beheizt werden ?

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #7
Mir fallen da noch diese Handwärmer ein, die man knickt und dann werden sie hart und heiß. Davon ein paar in ne Styrobox und darauf das Nassfutter stellen, das dürfte eine Zeit lang warm bleiben. Natürlich nicht die ganze Nacht, aber wenigstens ein bisschen.

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #8
Hallo Andrea,
das ist ein toller Tip , das hab ich schon gemacht.
Funktioniert auch sehr gut, kurzzeitig, aber die beheizte Fläche ist zu klein und kühlt so leider wieder schnell aus.
Zum Glück war es heute warm und sie konnte sich mehr Zeit beim Frühstück lassen :smile:

Liebe Grüße
Angie

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #10
Ja die Decken sind echt super, aber leider auch durch die Kälte rundrum zu schnell eisig.
Ich hätte es vielleicht besser erklären sollen, die Zwerge haben ein kleines Holzhäuschen absolut im Freien, da zieht Wind und Wetter übel drüber.
Sie sind zwar mit Styropor und warmen Innenleben, aber füttern muß ich davor, weil sie sonst das weite suchen.
Die zwei Brüder fressen wie die wilden , und die kleine Schwester kommt immer zu kurz.
Sie traut sich oft erst ran, wenn ihre Jungs schon der Verdauungsschlaf machen.
Da ich sie eingefangen habe zu kastrieren, trauen sie sich nicht in einen Verschlag zum Essen. Sie nehmen das noch ein bißchen übel.
Somit renn ich nun rum mit einem Baby Wärmeteller und versuch das Essen warm zu halten, bis sich der kleine Keks blicken läßt.
Ich wird es jetzt mal mit ner Akku Wärme Decke und einer Thermodecke versuchen - hoffentlich bleiben bald die Plus Temperaturen.

Vielen Dank für Deinen Tip und

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #11
Hallo,

ich weiss nicht, ob es noch direkt aktuell ist, aber ich hab das hier mal gesehen: Ich denke, das könnte man auch in grösser bauen oder für deine Zwecke zur Fütterung nehmen.

• Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? Beitrag #12
das is ne schöne Seite, und am liebsten würd ich ihnen nen Mini Bungalow mit Fußboden Heizung bauen.
Aber nachdem ich sie zum kastrieren eingefangen habe, sind sie etwas ! ! ! ! mißtrauisch :roll: und ich muß das Essen frei aufstellen weil sie sonst nicht hingehen , die kleinen Zicken.
Und bevor sie über die befahrenen Straßen rennen auf Futtersuche renn ich halt noch mit Wärmeteller rum :-?
Ich könnt hier ja ein neues Thema verfassen :

Wie verziehe ich Wildkatzen :smile: ich hab´s geschafft

Aber trotzdem Danke daß Du drüber nachgedacht hast

Thema:

Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ?

Wildkatzen füttern - wer weiß Rat ? - Ähnliche Themen

Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Jeder hat das Problem "Futter". Evtl. hilfreich?: Ich habe heute ein Buch in die Hände bekommen, wo auch über das Thema „Warum verweigern Katzen manchmal ihr Futter, das sie normalerweise mit...
Oben Unten