Hilfeeeee unsere 3 haben die totale Panik vor der Neuen

Diskutiere Hilfeeeee unsere 3 haben die totale Panik vor der Neuen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines großes Problem....Wir haben 3 Katzen zu Hause (2 Katzen und einen Kater) die schon ziemlich lange bei uns...
  • Hilfeeeee unsere 3 haben die totale Panik vor der Neuen Beitrag #1
L

Lunaia

Hallo ihr Lieben,
wir haben ein kleines großes Problem....Wir haben 3 Katzen zu Hause (2 Katzen und einen Kater) die schon ziemlich lange bei uns sind. Der Kater und eine Katze seit 5 Jahren und die andere Katze seit 3 Jahren. Unser Kater ist relativ dominant und hat die anderen beiden unter seiner "Fuchtel" (Herschafft)...sozusagen. Es fliegen ab und zu mal die Fetzen, aber im großen und ganzen ist das nie mehr wie ne große Rangelei. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen eine 4. Katze dazu zunehemen. Sie passt vom Alter her hevorragend zu unseren anderen. Sie ist 7 und die anderen auch zwischen 8 und 6. Von daher super. Sie ist aber vom Wesen her auch relativ dominant. Gerstern ist sie bei uns eingezogen und von da an ging der Terror los.... Wir haben uns ja schon drauf eingestellt, dass das nicht allzu einfach wird. Das kannten wir ja schon von unserer dritten Katze...da gab es die ersten Tage viel gegrummel, gefauche und auch ein bisschen Gerangel. Aber sie haben zusammen gefressen und keiner hat sich vor dem anderen versteckt. Bei der neuen ist das nicht der Fall... Sie war hier, hat die anderen sofort angefaucht, angegrummelt und nach ihnen gehauen. Die anderen sind hoch in unsere 2te Etage geflüchtet und haben total Schiss vor ihr. Auch unsere sonst so dominater Kater... Jetzt geht das aber schon die ganze Zeit so. Die neue ist unten und die "alten" oben. Die gehen gerade mal noch aufs Katzenklo, das unten steht. Aber der Rest von der Wohnung unten wid nicht beteten...noch nichtmal zum Essen. Und die neue faucht sie auch sofort weg egal was sie machen. Auch wenn sie nu vorbei laufen. Unsere alten verstecken sich richtig. So kennen wir sie gar nicht und so war das auch nicht wie die dritte zu uns kam. Unser Kater hat sich zum Essen heut morgen dann mal runter getraut, die neue faucht und er dreht sich postwendend um und haut ab....Sonst eigentlich nicht seine Art, denn auch bei den Katern der Nachbarschaft zeigt er wer der Boss ist. Was können wir denn noch tun? Um es ihnen leichter zu machen?? Zusehen und Teetrinken?? Vielen Dank für eure Antworten!

LG Lunaia

• Hilfeeeee unsere 3 haben die totale Panik vor der Neuen Beitrag #2
Hallo Lunaia,

solche Hoppla-Hopp-Zusammenführungen sind leider meist nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem bei bereits älteren Katzen. Das kann gerne zu Problemen führen.

In solchen Situationen würde ich immer eine langsame Zusammenführung machen, mit Separierung. Hier mal ein paar Infos und der Grund dafür schon mal vorab:
- Zusammenführung hat nicht geklappt, alte Katze geht 10 Minuten nach Ankunft der neuen Katze auf diese los, was kann ich tun?
Lösung: Fahre einmal quer durch die Stadt, klingle an irgendeinem Haus, marschiere zu den fremden Leuten ins Wohnzimmer, setz dich auf deren Sofa und sag ihnen, du wohnst jetzt da. Du wirst ganz neue Erkenntnisse gewinnen.

Gruß
Jubo

• Hilfeeeee unsere 3 haben die totale Panik vor der Neuen Beitrag #3
Hallo,

das Problem kenne ich trotz "langsamer ZuSaFü"!! Es wurde leider eine ultralange ZuSaFü da der Neuankömmling Giardien mitbrachte und somit 7 Wochen in Quarantäne verbrachte, aber Sicht und Geruchskontakt war da weil Gittertüre. Am 31.10.12 ließ ich dann Liesl nach negativen Test raus ..... und meine beiden Alteingesessenen flüchteten ins EG wo sie 53 (!) Tage verbrachten. Ich musste die Toilette nach unten bringen, da die nicht mal dazu nach oben kamen. 5 Wochen gabs Zylkene, Feliway war in allen Stockwerken in der Steckdose, nichts hat geholfen. Kurz vor Weihnachten bekam ich Bachblütenmischungen für die Drei (gehöre jetzt nicht zu den Gläubigen) aber am 23.12. kamen die Beiden endlich wieder nach oben, es gab immer noch Gefauche. Inzwischen vertragen sich der Neuankömmling Liesl mit dem Kater, aber immer noch nicht mit Leni und ob das noch was wird??? Auch hier hat Liesl die Alteingessenen gejagt, angefaucht etc.....und sie hat nur 2,9kg und der gejagte Kater 7 kg ! Inzwischen spielt Kater Xaverl mit Liesl und hat auch keine Angst mehr vor ihr, nur die beiden Mädels vertragen sich immer noch nicht.
Ich kann dir nicht viel raten, außer auch Zylkene, Feliway etc. versuchen und geregelte Spielstunden einführen, dabei gab es immer mal positive Erfahrungen unter den Katzen und Leckerlis an alle gleichzeitig verteilen und ... Geduld! Viel Glück!

LG

Thema:

Hilfeeeee unsere 3 haben die totale Panik vor der Neuen

Hilfeeeee unsere 3 haben die totale Panik vor der Neuen - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten