Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig

Diskutiere Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, auch wenn es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt, wollte ich nochmal mein individuelles Problem beschreiben und hoffe auf...
  • Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #1
Enchi

Enchi

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt, wollte ich nochmal mein individuelles Problem beschreiben und hoffe auf Eure Ratschläge :lol:

Wir haben ein Katzenpärchen (Penny&Jimmy, beide ausgewachsen und kastiert)
Penny hatten wir als erstes und haben sie damals nur mit Trockenfutter gefüttert (damals noch Purina)...Sie hatte das Trockenfutter Tag und Nacht zur Verfügung und es gab nie Probleme, sie teilt sich ihr Futter immer gut ein, überfrisst sich nicht und ist bis heute sehr schlank.
Nach einem halben Jahr haben wir dann unseren Jimmy dazugeholt. Er ist sehr verfressen und nach seiner Kastra wurde er zusehends immer dicker. Da ich heute wegen einer anderen Gelegenheit beim Tierarzt war, hat mir dieser sofort ans Herz gelegt, dass er unbedingt abspecken muss. Er wiegt 6,2 kg und Idealgewicht wäre 4,5kg :roll:
Nun dazu wie ich die Katzis im Moment füttere:
Nach einigen Infos usw. füttern wir schon lange Zeit das Orijen wenns denn schon Trockenfutter ist. Die Katzen haben das Trockenfutter den ganzen Tag zur freien Verfügung. Da ich die Katzen gerne Verwöhne und Jimmy auch immer sehr bettelt und verfressen ist, haben sie immernoch Abends eine Dose "Sheba" oder ähnliches als "Schmankerl" bekommen...also diese kleinen Schälchen oder eine halbe Thunfisch. Penny hört in der Regel auf zu essen wenn sie satt ist und er schaufelt alles in sich rein :shock:
Wir hatten vor Monaten schonmal probiert nur auf Nassfutter umzustellen weil das mit dem Trockenfutter ja nicht optimal ist. Allerdings ist Penny sehr anspruchsvoll und mag nicht alles und beide waren in dieser Zeit dermaßen am betteln, dass ich irgendwann so angenervt war, dass ich es wieder umgestellt habe.
Ich möchte unbedingt, dass Jimmy wieder was abnimmt und kein dicker Garfield wird.
Was wäre Euer Ratschlag? Meint ihr es liegt daran, dass Jimmy so dick ist weil ich Abends immer noch ein Schälchen aufgemacht habe oder wegen dem Trockenfutter??
Möchte auf jedenfall irgendwas ändern, damit er abnimmt.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #2
.......bei meinem Kater zieh ich die FDH-Diät durch....................und er gefällt mir jetzt wieder.........................

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #3
Hallo,

nicht jede Miez kann mit ad-libitum-Fütterung umgehen und sich immer nur das nehmen, was sie zum Sattwerden braucht. Man kann ja auch nicht jedem Menschen ständig ne Schüssel Chips vor die Nase stellen und erwarten, dass er nicht zuviel davon isst ;)
Also zuallererst solltest du m.E. feste Mahlzeiten einführen und das Trockenfutter nicht mehr zur freien Verfügung stehen lassen.

Und ja, es wär auch für die Figur besser, sie auf ordentliches Nassfutter umzustellen. Dazu müsstest du womöglich etwas an deiner Einstellung arbeiten, denn daran scheitert eine erfolgreiche Umstellung oft.
Du schreibst, du "verwöhnst" die Miezen gern. Inwiefern steht das im Widerspruch dazu, ihnen gesundes Futter zu geben? Kann es sein, dass du da ein klein wenig vermenschlichst und in "gesundem Futter" so ne Art Vollkornbrot-mit-Salat-Diät für die Katz siehst?

Sheba z.B. ist von der Zusammensetzung her ganz gewöhnlicher Schlachtabfall-Schrott. Es wird nur durch Verpackung und Werbung so vermarktet, dass Katzenbesitzer ohne Ahnung glauben, sie täten damit ihrer Miez was besonders Gutes. Bist du anfällig für sowas? Dann solltest du dich vielleicht erstmal (z.B. hier im Forum) eingehender über gutes Katzenfutter informieren.

Ach ja, FDH (oder FW - Friss Weniger) ist nur empfehlenswert, wenn das Futter an sich gut und nahrhaft ist. Sonst kommt dabei nur ne Art Hungerverzweiflung raus und eine Katze, die nicht nur nicht abnimmt (weil sie zuwenig Kalorien zum sinnvollen Verbrennen durch Sport und Spiel bekommt), sondern auch noch arg schlecht gelaunt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #4
Wie ich ja oben schon geschrieben habe, kriegen unsere Katzen "Orijen"...was von den Trockenfutter die es so gibt schon eines der Besten ist/sein soll. Also hat das denke ich nichts mit, "ich will meinen Katzen nichts Gesundes geben" zutun. Das Sheba, Whiskas etc. Müll ist, ist mir durchaus bewusst...dennoch essen sie es halt gerne und sie kriegen es ja nicht als Alleinfuttermittel, deswegen denke ich, ist das vollkommen legitim.

Und ich hab eigentlich um nette Ratschläge gebeten und nicht um irgendwelche unterschwältig "wütenden" Beiträge. Mir sind durchaus meine menschlichen Fehler bewusst und mir gehts um die reine Umsetzung bzw. was ich besser machen kann...im Sinne der Futterumstellung

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #5
Es wäre wirklich eine gute Idee, das Trockenfutter zu bestimmten Zeiten zu füttern. Vor allem sollte es auch besser mit der Mäkelei werden, da sie ja nicht dauernd den Essensgeruch in der Nase haben.

Ist dein Kater tatsächlich zu dick, also nicht nur vom Gewicht her (da gibt es nämlich große Unterschiede, auch bei Hauskatzen, einer sieht mit 5 Kilo aus wie ein Walross, der andere noch grazil)? Kannst du die Taille sehen und die Rippen spüren (bei Kurzhaar)?

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #6
Also richtig dick finde ich Jimmy nicht, er hat keinen Hängebauch...wenn er allerdings läuft sieht er ein wenig aus als wäre er tragend :shock:...Habe mal ein paar Fotos gemacht

Hab grad mal gefühlt, also die Rippen kann bei etwas mehr Druck fühlen, Taille eher weniger...
Sein Umfang fängt erst so ab der Hälfte seines Bauches an (also seitlich gesehen)

Anhänge

• P1260001.jpg
    P1260001.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 17
  • P1260008.jpg
    P1260008.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 20
  • Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #7
Sorry, ich hab mich wahrscheinlich zu unklar ausgedrückt - mein Rumbohren an deiner inneren Einstellung war nicht dazu gedacht, dir Vorwürfe zu machen. Es ging mir darum, dass Katzen Inkonsequenz von Seiten des Fütternden sehr genau merken und ausnutzen, um doch wieder das zu kriegen, was sie kennen und mögen. Und wenn man als Fütterer dran zweifelt, dass das neue Futter besser / gesünder / sonstwasser ist als das alte, oder nicht gut genug informiert ist, dann schleicht sich schnell Inkonsequenz ein, die ausgenutzt wird.

Wahrscheinlich ging die Message irgendwo zwischen der dritten und fünften Umarbeitung meines Postings verloren ;)

Zum Foto: Den Bauch find ich, ehrlich gesagt, schon etwas erschreckend, grade weil seine vordere Hälfte eher schmal ist. Hat er zuwenig Muskeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #8
Huhu, tut mir wirklich leid, denn anscheind habe ich deine Message falsch interpretiert :shock:

Hm, das mit den Muskel kann ich schlecht beantworten. Kann dir allerdings recht geben, dass die Proportionen irgendwie komisch aussehen...
Jimmy ist sonst ein sehr agiler Kater, leicht zum spielen zu motivieren etc. und spielt auch oft mit Penny (was sie nicht immer toll findet)...sie jagen sich viel. Ich würde also in keiner Form sagen das er faul ist.
Hab seit heute erstmal in erster Konsequenz (bis ich weiß wie ich mit der Fütterung verfahre)...in ihren Napf zusammen (geht ja anders schlecht bei 2 Katzen) nur ihren Tagesbedarf bzw. Fütterungsempfehlung getan. Napf steht seit heute morgen um ca. 6:30Uhr und ist jetzt schon leer :roll: Wahrscheinlich zum Nachteil von Penny weil sie gerade schon an das Hundetrockenfutter von unserer Wilma gegangen ist ...
Leckerlis und Sheba Schälchen o.ä. gibts jetzt auch nicht mehr
Der Speck muss weg^^
Muss sagen habe echt Angst wieder nur Nassfutter zu füttern und die Katzen dann so kleines Nervensägen werden und Penny wieder so manches Nassfutter verweigert...

Ja, ich habe das Trockenfutter sonst immer nachgefüllt sobald es leer war *schäm*

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #9
  • Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #10
Kann sein, dass ich das grad völlig falsch verstanden habe, aber fütterst Du wirklich das gesamte Na.fu. auf einmal? Auch wenns schwer ist würd ich erstmal versuchen mindestens zwei mal am Tag beiden ihren Napf hinzustellen. Und wenn irgend möglich die Reste dann wieder wegzunehmen.

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #11
Kann sein, dass ich das grad völlig falsch verstanden habe, aber fütterst Du wirklich das gesamte Na.fu. auf einmal? Auch wenns schwer ist würd ich erstmal versuchen mindestens zwei mal am Tag beiden ihren Napf hinzustellen. Und wenn irgend möglich die Reste dann wieder wegzunehmen.

Das Trockenfutter, wenn ich das richtig verstanden habe. Finde ich aber auch nicht gut.
Wenn dann solltest du 2-3 Mahlzeiten geben und das Futter darauf aufteilen. Sonst steht ja wieder das Futter im Grunde dauerhaft rum.

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #12
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Also das Nassfutter meinte ich nicht, kriegen die Katzen ja im Moment garnicht. Meinte natürlich das Trockenfutter und ja, sie haben es den ganzen Tag rumstehen :oops:

Wenn ich wieder auf nur Nassfutterfütterung umstelle, sind denn dann 2 Fütterungen am Tag ausreichend oder sollte es dann öfters sein?
Da wir beide berufstätig sind, wären dann zwischen 2 Fütterungen ungefähr 10,5 Stunden wenn es nach meinen Arbeitszeiten geht. Ist das dann zu lang? (morgens 7:00 und abends 17:30)
Alternativ könnte auch mein Freund auch mittags füttern weil er eher Feierabend hat
( 7:00, 14:30, 19:00) oder so, was wäre besser?

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #13
Ich würde sie ehrlichgesagt dreimal füttern, entweder wenn jemand früher heimkommt, oder du fütterst vor der Arbeit, nach der Arbeit und vorm Schlafengehen.
Ich würde auch mit Trockenfutter so verfahren, erstmal, damit die Katzen nicht andauernd den Futtergeruch in der Nase haben (was oft zu Mäkelei führen kann) und dann auch weil es die Umstellung auf Nassfutter vereinfach, wenn sie schon wissen, dass es Futter nicht andauernd gibt.

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #14
Ich würde dir auch dringend dazu raten auf Nassfutter umzustellen. Ab und an Trockenfutter kannst du in meinen Augen ruhig weiter geben aber die Hauptmalzeiten auf 3x am Tag mit Nassfutter aufgeteilt ist schonmal der Anfang zum Abnehmen.

Ich habe hier auch eine Speckschwarte Sitzen der sein leben Lang vermutlich nur Trockenfutter kannte:sad:
Ich mache schon sehr lange an der Umstellung auf Nassfutter rum und bin nach einem halbe Jahr schier am verzweifeln mit dem Kerl aber es lohnt sich.
Er hat schon abgenommen und fühlst sich damit auch sichtlich wohler. Mir sagte mal jemand hier im Forum Trockenfutter ist wie Kekse für den Menschen. Wenn wir uns nur von Keksen ernähren würden wären wir auch dick.

Gutes und schlechtes Nassfutter vergleiche ich gerne mit McDonalt und einem frisch gekochtem Gericht. Beides schmeckt lecker aber vom Fastfood kann man essen und essen und essen und wird doch nicht satt aber dafür dick.:-?

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #15
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich Shadow, den Bruder von Happy noch hatte. Shadow war wie ein Staubsauger, Happy der langsame esser. Die beiden haben allerdings ihr Futter in Mahlzeiten eingeteilt bekommen. Shadow wurde immer runder und Happy immer dünner. Habe dann gesehen, dass Shadow, sobald er sein Futter inhaliert hatte, mit der Pfote den Napf von Happy zu sich zog und da auch noch mal alles wechgefuttert hat. Also getrennt gefüttert. Einer im Flur, der andere in der Küche. Shadow wurde wieder schlank und mit ein paar extra Mahlzeiten für Happy, dieser wieder normal. Denke also, vielleicht getrennt füttern und eben in mehreren Mahlzeiten.

• Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig Beitrag #16
Danke für eure ganzen Antworten.
Ich werde diese Woche jetzt erstmal das Trockenfutter 2-3 mal am Tag füttern, damit sie sich schonmal an Futterzeiten gewöhnen und ab nächste Woche werde ich dann auf Nassfutter umsteigen, hoffe es klappt :cool:

Muss gleich mit unserem Moppelchen zum Tierarzt, hoffe nix schlimmes. Er verliert immer Kot und ich muss gleich eine Probe abgeben evtl. ist es ein Virus/Bakterium was im Moment kursiert bei dem auch keine normale Wurmkur hilft :shock:
Hoffe er hats nicht, sonst muss Penny und der Hund auch behandelt werden :roll:

Thema:

Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig

Fütterung von Katzenpärchen-Der eine frisst zuviel, der andere zuwenig - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Frisst sie zuviel oder nicht?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich weiß das Thema Trocken- und Naßfutter ist eigentlich ein -in jedem Forum- totgeredetes/diskutiertes Thema :-P...
Oben Unten