Warum bestrafen, wenn er Langeweile zum Ausdruck bringt und das er sich dadurch unwohl fühlt. Wenn er keinen Katzenpartner zum toben, spielen, pflegen und schmusen hat...welchen du auch nicht ersetzen kannst und du ihn nicht auslastet, dann sucht er andere Spielmöglichkeiten.
Da hilft nur eins: ein Katzenpartner UND das du ihn und die andere Katze auch auspowerst, herausforderst...und zwar Geist und Kopf der Katze. Also spiele wo er jagen und sich viel bewegen kann, aber auch mitdenken muss, wie er zu seinem Ziel kommen kann.
Er und hoffentlich sein partner brauchen
-viel Kuscheleinheiten Beschäftigungen und toben mit dir
-einen guten Kumpel
-Kratzbaum (etwas größer mit viel Kratz und kletterfläche)
- Spielangel, Federwebel, stoffmäuse und Bälle
Mein Kater mukiert auch zum Frechdachs wenn ich ihn nicht auslaste und ich bete zu Gott, dass er eine andere Katze gleich akzeptiert. Und spielen bedeutet solange bis schlapp macht
Verhaltensstörungen treten bei Tieren normalerweise nur bei nicht artgerechter und unausgelasteter Haltung auf und mal ehrlich...gerade Wohnungskatzen muss man beschäftigen...ihr Revier ist sehr klein und klar wird denen so langweilig.
Das wird schon gut werden, wenn du es beherzigst und was meinst du wieviel Spaß es mit mehreren katzen macht. Ich sehe immer bei meiner Freundin mit 3 katzen.
Kleiner Nachtrag:
Ich finde Gewalt ist in der katzenerziehung ein no-go. Sei es wehtun oder mit Wasser bespritzen...es erzeugt nur unnötig vor dem Mensch und schlimmstenfalls ein Trauma. Ein Tier ist mit Respekt zu behandeln und es lernt am besten ohne Angst. Ich sage laut "nein" wenn das nichts bringt tippe ich ihn sanft auf die Nase und sage nochmal "nein". Wenn er nach mir schlägt ignoriere ich ihm und wenn er an dem Käfig geht trage ich ihn in ein anderes Zimmer...Nase tippen und dann wieder deutliches "nein" und es klappt Super. Aber in deinem fall, macht deiner nur seinen Unwohlsein Luft und da muss er nur beschäftigt werden und dann legt sich das auch