Hallo
also wir haben uns mal mit der Katzenversicherung der Uelzener beschäftigt, eigentlich ist das auch alles auf deren Homepage einsehbar.
Angenommen werden nur gesunde Tiere, bei Bedarf wird ein Gesundheitszeugnis angefordert (mein Hannibal fällt da schonmal durch denke ich). Nebenbei: die Helvetia nimmt nur gechipte Tiere an, sodass man nicht mehrere Tiere unter einem Namen behandeln lassen kann.
Für den einfachen Satz betragen die monatlichen Kosten 23€ im Monat, für den zweifachen 27€. Ab zwei Katzen gibts 10% Rabatt und bei Vertrags-Verpflichtung auf 5 Jahre gibts nochmal 10% Rabatt. Sobald die Katze aber ihr 7. Lebensjahr erreicht steigt der Beitrag wieder um 15%.
Übernommen werden ambulante und stationäre Behandlungen sowie OP-Kosten, alles ohne Selbstbeteiligung (wenn die Katze bei Anmeldung über 5 Jahre alt ist 20% Selbstbeteiligung). Weiterhin werden jährliche Kosten für Impfungen und Wurmkuren von bis zu 40€ im Jahr übernommen. Das ist meiner Meinung nach recht wenig, 40€ sind da schnell mal erreicht. Also kein BB oder ähnliches. Bei einem Jahresbeitrag von über 300€...
Nicht übernommen werden z.B. Kastration oder kosmetische Operation (am Gebiss zum Beispiel), angeborene Fehlentwicklungen wie HD, Krankheiten wie Katzenschnupfen, wenn nicht dagegen geimpft wurden (also muss eine jährliche Impfung sein, sonst wird das nicht abgedeckt) und Sterbehilfe außer nach Unfall und bei unheilbaren Krankheiten.
Ich persönlich (und mein Makler ;-)) empfinde die Versicherung als nicht lohnenswert. Vorsorgeuntersuchungen außer Impfen und Floh- bzw. Wurmkuren werden nicht übernommen, was für mich wichtig gewesen wäre. Wenn ich mir da regelmäßig etwas zur Seite lege, kann ich auch viel für den Krankheitsfall ansparen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den gezahlten Beitrag wieder "rausbekomme" (6500€, sollte die Katze 20 Jahre alt werden) ist gering. Sicher, es gibt Kunden, deren Kosten den Beitrag übersteigen. Aber im Laufe der Zeit wirklich auf 6500€ Tierarztkosten zu kommen (also die, die übernommen werden) ist schwierig. Aber das ist meine Meinung und das muss wirklich jeder für sich selbst und seinen eigenen Bedarf entscheiden.
Liebe Grüße