Futterunverträglichkeit? Barfen?

Diskutiere Futterunverträglichkeit? Barfen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe es schon im Thread über die Futterkosten angesprochen: Mein Romeo hat seit einiger Zeit Probleme während und nach dem...
  • Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #1
Marie Curie

Marie Curie

Hallo zusammen,

ich habe es schon im Thread über die Futterkosten angesprochen:
Mein Romeo hat seit einiger Zeit Probleme während und nach dem fressen. Er stößt auf, es rumort bei ihm im Magen, er hat einen aufgeblähten Bauch, pupst manchmal ganz fürchterlich und hat meistens etwas weichen Kot (kein DF!).

Ich war damit bei der TÄ. Angeblich ist sie u.a. auf Ernährungsberatung spezialisiert. Sie hat mir ein Röhrchen für eine Kotprobe mitgegeben, die negativ war. Zuerst hat sie mir empfohlen, nur eine Fleischsorte eines Herstellers zu verfüttern - bis dahin gab es alles mögliche von catz finefood, mac's, grau, granata pet - und auch kein Lamm oder Rind und keinen Reis. Als das nicht geholfen hat, hat sie mir ein Rezept für cat sana von vet-concept gegeben. Das soll ich 10 bis 12 Wochen füttern. Da ist Pferd und Pastinake drin.

Das Problem ist, dass ich auch noch Julia habe, die "normales" Futter bekommt. D.h. ich muss aufpassen wie ein Luchs, dass Romeo nicht bei Julia stibitzt. Leider klappt das nicht immer. Außerdem ist mir das Pferd auch mal ausgegangen, weil er vieeeel mehr gefuttert hat, als geplant. In der Zeit konnte ich ihn doch nicht verhungern lassen. :oops:

Naja, jedenfalls hat sich die Lage in den letzten 9 Wochen noch nicht wirklich verbessert. Es war natürlich blöd, dass er zwischendurch Kaninchen bekommen hat. Ich habe aber auch vorher keinen Erfolg gesehen. Hat es nun überhaupt noch Sinn, mit cat sana weiterzumachen?

Vielleicht kommt das Problem auch zustande, weil Romeo sein Futter reinschlingt und große Mengen verdrückt, bzw. verdrücken will. Ich versuche schon immer, ihm nur ganz wenig auf einmal zu geben und die Menge auf 600 g täglich zu begrenzen. (Er ist Freigänger, wiegt 4,8 kg und ist prinzipiell schlank, außer nach dem fressen, da sieht er aus, wie trächtig.)

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, zu barfen. Könnte das, das Problem lösen? Und/oder wäre eine Darmsanierung o.ä. einen Versuch Wert?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für uns. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. :cry:

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #2
Hallo,

Ich habe auch einen Kater mit Verdacht auf Futtermittelallergie. Seit nun sieben Wochen bekommt er Pferdefleisch von Belcando, das ist ohne jegliche Zusätze. Außerdem hab ich rohes Pferd im Tiefkühler, zur Abwechslung und wenns doch mal alle geht. Der Kot wurde von fast flüssig zu breiig bis fast normal in der Zeit, aber richtig gut ist es bisher nicht. Mittlerweile gibts trotzdem schon Rind dazu und es hat sich nix verschlechtert. Der Verdacht geht auch Richtung Huhn oder Weizen da es nach entsprechendem Trockenfutter immer schlechter wurde.

Mittlerweile hab ich schon gelesen, dass es 4 Monate dauern kann, bis sich wirklich alles beruhigt hat. Ich geb halt zusätzlich noch Heilerde.

Du schreibst, dein Kater ist Freigänger. Kannst du denn sicher sein, dass er unterwegs nicht etwas frisst, worauf er allergisch ist?

Barfen ist nie schlecht, aber da musst du ja auch erstmal rausfinden, worauf er allergisch ist. ;-) und das Barfen ist ein schwieriges Thema, man muss schon sehr aufpassen, dass es zu keinen Mangelerscheinungen kommt. Dabei muss man sich schon professionell helfen lassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #3
Oh Gott! Bei den Mengen, die er hier verdrückt, hoffe ich doch sehr, dass er nicht auch noch anderswo was bekommt! Sonst kann ich ihn doch irgendwann noch rollen. Aber völlig ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Barfen würde ich nur, nachdem ich mich ausgiebig darüber informiert habe. Meine Hoffnung war, dass es dann erst mal ohne Ausschlussdiät gehen und die Nahrungsumstellung alleine schon helfen würde. Ob es eine Futterunverträglichkeit ist, weiß ich ja gar nicht sicher. Das war nur eine Vermutung meiner TÄ.

Kann ich denn Pferdefleisch alleine füttern? Wenn ich dich richtig verstehe, machst du das, Sommersprosse? Ich habe bei Rossschlachter.de Pferdefleisch in Dosen gefunden, das ich dann gerne mal probieren würde. Es ist auf Dauer viel günstiger als das cat sana zu 2 € pro 200g-Dose. Einmal pro Woche müsste es ja mindestens möglich sein, das wäre dann ja noch weniger als 20%.

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #4
Im Rahmen einer AD musst du es sogar ohne Zusätze geben ;-)

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #5
Ich glaube, ich habe völligen Schmarrn geschrieben. :oops: Das was ich hier mache, soll keine AD sein, sondern lt. TÄ erst mal seine Verdauung beruhigen.

Ich kann also dieses Pferdefleisch ohne Zusätze füttern? Muss ich dabei etwas beachten?

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #6
Ach das war mit Zusätzen? Dann musst du dir wohl im Falle des Falles ein anderes Protein suchen für eine AD.

Ansonsten geht jetzt auch Pferd zu 20%.

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #7
Ok, alles klar! Dann bleibt zumindest noch Känguruh... falls es denn mal nötig wäre... :roll:

Ich habe prinzipiell einen guten Eindruck von meiner TÄ. Sie geht oft auf Fortbildungen und scheint recht kompetent zu sein. Aber ob sie von Katzenernährung wirklich so viel Ahnung hat, weiß ich nicht sicher.

Bevor ich doch noch eine AD beginne, möchte ich "alles andere" probiert haben. Im Moment bin ich etwas planlos. Hat denn jemand einen Vorschlag, wie ich weiter verfahren soll? Was ich bis jetzt fütter, ist Pferd und Pastinake, zugesetzt sind Vitamine, Mineralstoffe und Taurin...

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #8
Hast du schon Heilerde versucht?

Schlingt er evtl? Das macht gleichzeitig viel Luft im Bauch. Wäre dann ganz einfach. Wohl zu einfach, denn viele denken einfach nicht dran.

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #9
Er schlingt, ja. Ich hab auch schon vermutet, dass das im Zusammenhang stehen könnte. Es klingt logisch, dass er dabei viel Luft erwischt.

Werde gleich morgen Heilerde (zur inneren Anwendung in Pulverform?) besorgen. Wie muss ich sie denn anwenden? Ich glaube, ich habe sowas ähnliches von der TÄ mitbekommen, diafeli. Ist zwar unterstützend bei DF. Es war dadurch besser, bilde ich mir ein. Waren aber nur 4 Tütchen. Fällt mir jetzt erst wieder ein...

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #10
Er schlingt, ja. Ich hab auch schon vermutet, dass das im Zusammenhang stehen könnte. Es klingt logisch, dass er dabei viel Luft erwischt.

Werde gleich morgen Heilerde (zur inneren Anwendung in Pulverform?) besorgen. Wie muss ich sie denn anwenden? Ich glaube, ich habe sowas ähnliches von der TÄ mitbekommen, diafeli. Ist zwar unterstützend bei DF. Es war dadurch besser, bilde ich mir ein. Waren aber nur 4 Tütchen. Fällt mir jetzt erst wieder ein...

Hab die Heilerde von DM, musst aber die feine nehmen. Machst dann etwas Pulver über jede Mahlzeit und vermischst es. Ich geb eh immernoch Wasser dazu, wird alles mitgeschlabbert die Pampe. :-D das Zeug ist geschmacklos, sollte da eigentlich keine Probleme geben.

Neben Känguru (gibts auch von Belcando Single Protein z.B. bei Futterplatz.de, dort gibts auch Pferd in Dosen) bleiben noch Strauß, Büffel, Ziege... Ein bisschen was gibts noch, außer du hast das alles schon mal gefüttert.

Ich weiß, wie es dir geht, war mir auch lange unsicher, ob es wirklich eine Allergie ist, da wir nicht alles andere, das noch möglich sein kann, ausgeschlossen haben. Die TÄ ist sich ziemlich sicher, da sein Allgemeinbefinden super ist und er wächst wie verrückt. Als Tierheim-Ärztin sollte sie auch gewisse Erfahrungen mit Durchfall haben...
Zu Anfang der AD hat mein Katerchen dann aber ein paar Bissen Trockenfutter aus dem Karton genascht (frag nicht wie...) und das kam postwendend und dünn wieder raus. Trotzdem hat es sich nach den 6 Wochen jetzt nicht so stark gebessert, aber immerhin etwas. Er hatte auch viel mit Blähungen und so zu kämpfen, die sind aber weg. Fällt mir jetzt beim Schreiben erst so richtig auf, dass er kaum noch Stinkbomben ablässt. :-D

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #11
Also wenn er so schlingt, würd ich tatsächlich auf barf mit großen Stücken umstellen. Die muss er Kauen und kann sie nicht einfach runterwürgen.

Wenn du lieber bei Nassfutter bleiben willst, Leg ein paar große Steine in den Napf/auf den Teller. Dann muss er langsamer fressen.

• Futterunverträglichkeit? Barfen? Beitrag #12
Vielen Dank für eure Tipps!

Die Heilerde ist noch nicht so der Hit. Romeo frisst ein kleines bisschen von dem, damit vermischten Futter und schaut mich dann entsetzt an. Ich werde aber weiterhin versuchen, sie ihm unterzujubeln.

Der Vorschlag mit den Steinen klingt gut. Ich werde ihm welche in den Teller legen, wenn ich passende gefunden habe, schließlich soll er sie ja nicht versehentlich verschlucken können.

Das Barfen möchte ich früher oder später hier einführen. Dazu muss ich mich aber erst mal ausführlich damit beschäftigen.

Thema:

Futterunverträglichkeit? Barfen?

Futterunverträglichkeit? Barfen? - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Stumpfes Fell trotz Barf?: Hallo zusammen! Meine beiden Lastramis (Romeo und Julia) bekommen seit ca. 2 Monaten Barf, hauptsächlich Pute, Huhn, Kaninchen und Pferd...
Oben Unten