Hallo zusammen,
ich habe es schon im Thread über die Futterkosten angesprochen:
Mein Romeo hat seit einiger Zeit Probleme während und nach dem fressen. Er stößt auf, es rumort bei ihm im Magen, er hat einen aufgeblähten Bauch, pupst manchmal ganz fürchterlich und hat meistens etwas weichen Kot (kein DF!).
Ich war damit bei der TÄ. Angeblich ist sie u.a. auf Ernährungsberatung spezialisiert. Sie hat mir ein Röhrchen für eine Kotprobe mitgegeben, die negativ war. Zuerst hat sie mir empfohlen, nur eine Fleischsorte eines Herstellers zu verfüttern - bis dahin gab es alles mögliche von catz finefood, mac's, grau, granata pet - und auch kein Lamm oder Rind und keinen Reis. Als das nicht geholfen hat, hat sie mir ein Rezept für cat sana von vet-concept gegeben. Das soll ich 10 bis 12 Wochen füttern. Da ist Pferd und Pastinake drin.
Das Problem ist, dass ich auch noch Julia habe, die "normales" Futter bekommt. D.h. ich muss aufpassen wie ein Luchs, dass Romeo nicht bei Julia stibitzt. Leider klappt das nicht immer. Außerdem ist mir das Pferd auch mal ausgegangen, weil er vieeeel mehr gefuttert hat, als geplant. In der Zeit konnte ich ihn doch nicht verhungern lassen.
Naja, jedenfalls hat sich die Lage in den letzten 9 Wochen noch nicht wirklich verbessert. Es war natürlich blöd, dass er zwischendurch Kaninchen bekommen hat. Ich habe aber auch vorher keinen Erfolg gesehen. Hat es nun überhaupt noch Sinn, mit cat sana weiterzumachen?
Vielleicht kommt das Problem auch zustande, weil Romeo sein Futter reinschlingt und große Mengen verdrückt, bzw. verdrücken will. Ich versuche schon immer, ihm nur ganz wenig auf einmal zu geben und die Menge auf 600 g täglich zu begrenzen. (Er ist Freigänger, wiegt 4,8 kg und ist prinzipiell schlank, außer nach dem fressen, da sieht er aus, wie trächtig.)
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, zu barfen. Könnte das, das Problem lösen? Und/oder wäre eine Darmsanierung o.ä. einen Versuch Wert?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für uns. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.