Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte

Diskutiere Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Zum Taurin: Eine Katze benötigt etwa 250-500mg am Tag. Bei Futter, das 1000mg/kg enthält, müsste die Katze also 250-500g Futter am Tag fressen, um...
  • Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #21
Zum Taurin:
Eine Katze benötigt etwa 250-500mg am Tag.
Bei Futter, das 1000mg/kg enthält, müsste die Katze also 250-500g Futter am Tag fressen, um den Tagesbedarf zu decken. Bei höherer Dosierung entsprechend weniger.

Taurin kann man in Pulverform dem Nassfutter beifügen. Das Taurinpulver sollte dabei mindestens 99% Reinheit besitzen. Vor der Vermengung mit dem Nassfutter muss das Taurin unbedingt in Wasser aufgelöst werden, da das Pulver sonst leicht ätzend wirken könnte.

Edit: Gerade erst noch mal gesehen, dass es eigetnlich um das Dehner-Futter geht. :mrgreen:
Ich finde es so weit eigentlich nicht so schlecht von der Deklaration her (halt ungefähr so wie Animonda Carny), da halt die genaueren Bestandteile wie fleischliche Nebenerzeugnisse nicht definiert werden (ist es Leber, Lunge, Milz, ...). Außerdem bin ich kein großer Fan von Haferflocken, Birne, Preiselbeeren etc. in Futter. Aber grade die Sorten, die letztere Dinge nicht enthalten, würde ich durchaus auch mal füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #22
Du scheinst Dir sehr gut mit Taurin auszukennen
Ich hol die Woche eine kleine Maus aus dem Tierheim , sie ist schon acht Jahre alt, wir wissen gar nichts ob sie gut gefüttert ect. wurde.
Generell braucht so ne kleine Maus mit 8 Jahren mehr Taurin ? was meinst Du ?
Und ich hab da noch ne Frage, ich hatte bisher nur getigerte Katzen, und jetzt bekomm ich eine dreifarbige - ähnlich Zoe.
Was ist der Unterschied zwischen einer dreifarbigen und einer Glückskatze ?

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #23
Hallo,

Generell braucht so ne kleine Maus mit 8 Jahren mehr Taurin ?
Nein, der Taurinbedarf hängt nicht vom Alter ab. Allgemein brauchen gesunde Seniorenkatzen kein anderes Futter als jüngere erwachsene Katzen. (Und dass Katzen mit 8 Jahren schon als "Senioren" eingestuft werden, ist im wesentlichen ein "Verdienst" der Futtermittelindustrie - deine Miez hat ja gut und gerne noch die Hälfte ihres Lebens vor sich.)

Und ich hab da noch ne Frage, ich hatte bisher nur getigerte Katzen, und jetzt bekomm ich eine dreifarbige - ähnlich Zoe.
Was ist der Unterschied zwischen einer dreifarbigen und einer Glückskatze ?
Soweit ich das sehe, ist das ne Glückskatze. Das ist nur ein anderes Wort dafür.

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #24
Nu ja ich hoffe mal sie hat noch nicht die Hälfte geschafft und bleibt mir noch 15 Jahre erhalten.

Wegen den Glückskatzen, mir hat mal jemand erzählt - keine Ahnung ob das stimmt - wenn eine dreifarbige ganz viel weiß im Fell hat - is sie nur dreifarbig.
Jedoch wenn die ca. gleichen Anteile der 3 Farben im Fell sind wäre es ne Glückskatze.

Ich weiß auch nicht - unter Google find ich nix passendes - total verwirrend das Ganze

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #25
Also ich kenn das so, dass Glückskatzen all die Katzen sind, die Schwarz, Weiß und Rot im Fell haben. Wobei es einen Mindestanteil Weiß gibt (weil darunter die schwarzen und roten Anteile im Fell keine zusammenhängenden Flecken bilden, sondern verwaschen ineinander übergehen -> Schildpatt), aber keinen Höchstanteil (man muss halt noch was vom Schwarz und Rot sehen :) ).

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #26
Ich habe bei Dehner mal wegen dem Best Nature nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Wir verwenden im Best Nature Futter das Fleisch von Tieren, welches auch für den menschlichen Verzehr freigegeben ist. Bei den Nebenerzeugnissen sprechen wir von „guten“ Innereien: Herz, Leber, Lunge, Niere, Kehlkopf, Geflügelhals, Geflügelmagen, Pansen.
(Minderwertige Nebenerzeugnisse wären z.B. Fell, Augen, Krallen etc., welche in unserem Futter NICHT zu finden sind!)

Der Anteil Fleisch/Innereien beträgt je nach Sorte ca. 50/50 %.

Unser Dehner Katzen-Futter wird in Deutschland produziert. Wir verzichten beim Futter konsequent auf chemische Farb-, Lock- oder Aromastoffe und gentechnisch verwendete Zutaten. Geschmacksverstärker wie Kaliumchlorid sind nicht enthalten. Auch keine Konservierungsstoffe."

Die Sorten "Selection" haben übrigens nur 45% Fleischanteil...

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #27
Also ich kenn das so, dass Glückskatzen all die Katzen sind, die Schwarz, Weiß und Rot im Fell haben. Wobei es einen Mindestanteil Weiß gibt (weil darunter die schwarzen und roten Anteile im Fell keine zusammenhängenden Flecken bilden, sondern verwaschen ineinander übergehen -> Schildpatt), aber keinen Höchstanteil (man muss halt noch was vom Schwarz und Rot sehen :) ).

Ich kenne Glückskatzen auch als dreifarbig in schwarz, weiß und rot "gefleckt". Eine Schildpatt ist allerdings schwarz, rot und creme (so eine hab ich zb. daheim :)

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #28
Im Moment ist das Best Nature bei Dehner im Angebot: 6 Dosen kaufen, nur 5 zahlen.

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #29
Im Moment ist das Best Nature bei Dehner im Angebot: 6 Dosen kaufen, nur 5 zahlen.

Nur so zur Information: Man kann bei Amazon (ich konnte es kaum glauben) Dehnerkatzenfutter und noch andere sehr gute Marken bestellen. Leider habe ich im Augenblick den Preis nicht im Kopf.

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #30
Das bei Amazon ist der Standardpreis, den man normal auch in den Filialen zahlt...

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #31
Das bei Amazon ist der Standardpreis, den man normal auch in den Filialen zahlt...

Ich weiß, ich habe es hier nur gepostet, weil es nicht überall Dehner gibt. Wir müßten z.B. rund 50 km fahren um die Dosen zu kaufen (wenn es denn wichtig wäre, meine Katzen bekommen aber anderes Nassfutter).
War nur erstaunt es dort zu finden.

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #32
Ja, das hatte mich ja auch erstaunt und habe es schon dort bestellt, obwohl wir nen Dehner in der Nähe haben.

Ist einfach praktischer. :)

• Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte Beitrag #33
Hallo Angi,

hast schon mal Natur Plus von zoo und co ausprobiert?

das gute daran ist die klare deklaration, dass hier beim geflügel keine schnäbelrest oder krallen drin sind. ich möchte nicht wissen, was in anderem futter alles drin, die das nicht herausstellen. da wird einem schlecht.
ne freundin von mir schwört da drauf, also wenn du auch wert auf naturfutter legst dann probier das mal. du kannst das bei zoo und co im online shop bestellen.

Thema:

Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte

Dehner Best Natur Expertenmeinung bitte - Ähnliche Themen

Dehner Nassfutter: Guten Morgen zusammen! Dank der Mäkelkatze eines Kollegen haben wir einige Dosen Futter geschenkt bekommen. Dehner Wild Nature. Von den...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Oben Unten