Bitte beruhigt mich...Kater 19 J.

Diskutiere Bitte beruhigt mich...Kater 19 J. im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich falle direkt mit der Tür ins Haus. Ich habe das Gefühl, da mein alter Kater, geschätze 19 Jahre alt, gehen will. Kurze...
  • Bitte beruhigt mich...Kater 19 J. Beitrag #1
M

Mikese

Hallo zusammen,

ich falle direkt mit der Tür ins Haus. Ich habe das Gefühl, da mein alter Kater, geschätze 19 Jahre alt, gehen will.
Kurze Geschichte und Aufklärung:
Wir haben ihn mit 5 Jahren aus dem Tierheim geholt und er begleitet uns schon unser ganzes Leben. Wir hatten nie Kummer, er war nur einmal 2 Tage verschwunden, weil er bei Nachbarn in den Keller gefallen und nicht wieder rauskam und wir waren bisher nur einmal beim Tierarzt wegen Bissverletzungen.
Sonst ist alles super und er ist eine Traumkatze. Wir beide haben eine wirklich starke Bindung.

Damals in unserer alten Wohnung war er tagsüber draussen oder drinnen, wie er wollte. Auch in der nächsten Wohnung war er draussen, durfte wegen dem Hund allerdings nur noch in den angebauten Stall. Da holten wir uns einen zweiten Katzer dazu, auch schon 14 Jahre alt.
Nachdem der aber merkte, das mein Mikesch schwächer wurde, hat er ihn immer vertrieben, was ich nicht mit ansehen konnte.

Also holte ich ihn vor gut 3 Monaten zu mir und meinem Freund. Er war so schmusig, kam immer direkt auf den Schoß und miaute morgens, wenn unser Wecker oben im Schlafzimmer ging, damit wir ja schnell runter zum streicheln kommen.

Nun sind wir dieses Wochenende in ein Haus gezogen und haben seit 2 Wochen einen kleinen Welpen.
Ich versuche, das er möglichst nicht an meinen alten rangeht und das der Kater auch seine Ruhe bekommt.

Der Umzug war total schrecklich für ihn, er lag zwei Tage oben im Gästezimmer auf Umzugskartons. Da ist mir erstmal aufgefallen, das er ziemlich mager geworden ist die letzte Zeit. Worauf das zurückzuführen ist...Keine Ahnung.

Nach dem dritten Tag ging es viel besser. Er kam runter, schmuste, fraß wieder mehr und nahm auch seine heiß geliebten Leckerstangen wieder an. Er bekommt, damit er wieder was fett anlegt, frische Salami und Schinken und Käse etc.

Aber mir fällt auf das er, jetzt, wo er das Haus kennt, nur noch zur Tür geht oder zu der Terassentür geht und rausschaut.
Er schnurrt kaum noch..(Okay vielleicht noch viel, aber auf gar keinen Fall so viel wie vorher) und guckt manchmal so in die Leere, wenn er auf meinem Schoß sitzt, bzw. liegt.

Er hat eine dicke Zyste am Kopf, die der Tierarzt schon aufgemacht hat. Heraus kam nur Wasser, die hat sich dann auch ziemlich schnell wieder gebildet und wurde größer.

Am Freitag kommt deswegen nochmal der Tierarzt, um das aufzumachen. Aber meine Frage an euch:
Kann es auch sein, das mein alter nur raus will, weil er evtl. die ganzen anderen Katzen riecht, wenn ich ihn am offenen Fenster halte? Oder ist das schon schon eins von vielen Zeichen von wegen "Lass mich raus, ich kann nicht mehr!"?
Wie gesagt er frisst gut. Manchmal zwei, drei Leckerchen auf einmal, dann kaum eine ganze Stange. Total unterschiedlich.

Es ist so, als sei er manchmal so in sich gekehrt.
Ich versuche ihm alles schön zu machen. Nehme ihn mit auf die Couch (schlafe wegen dem Welpen eh im Wohnzimmer) streichel ihn so oft ich an ihn rankomme und tue auch sonst alles.

Was soll ich dem Tierarzt sagen?
Ich möchte ihn hier, nach dem Umzug auf gar keinen Fall rauslassen.

• Bitte beruhigt mich...Kater 19 J. Beitrag #2
tierarzt, großes blutbild. das sollte bei einer alten katze eigentlich zum standart gehören. mind. 1x im jahr, bei sehr alten katzen halbjährlich. nur dann kann man den gesundheitszustand einigermaßen beurteilen und im zweifelsfall noch eingreifen wenn z.b. die nieren anfangen probleme zu machen.

• Bitte beruhigt mich...Kater 19 J. Beitrag #3
Das Blut ist letztens erst untersucht worden.
Alles Okay, nur ein wenig erhöhte Entzündungswerte. Da sagte der Tierarzt aber, das käme von den Zähnen wegen Zahnstein und so.
Er spielt noch mit wir wie verrückt und ist sonst auch okay. maunzt wie immer. Vielleicht war bzw. ist es auch der Umzug...

• Bitte beruhigt mich...Kater 19 J. Beitrag #4
Bei seinem alter würde ich auch sagen es ist der Umzug. Lass ihn erstmal richtig ankommen, wenn sonst alles ok scheint mach dich nicht verrückt.
In seinem alter Essen Katzen auch mal weniger. Solange er sonst soweit ok ist, warte mal 1-2 Wochen ;-)

• Bitte beruhigt mich...Kater 19 J. Beitrag #5
Nun, es ist ein stolzes Alter, aber die Zyste sollte schnellstens eröffnet werden, sonst entsteht Druckschmerz, wo hat er diese? Dass tut nicht weh, tut ihm eher gut. Kann es sein, dass sie wieder die Größe erreicht hat, dass er Schmerzen hat, Katzen zeigen es nicht. Es ist nunmal ein Katzenopa, für ihn ist es wichtig dass ihr da seit, dann der Umzug, und der Welpe war ein wenig zuviel. Dass wird ihn sicherlich nicht gefallen, aber es ist nicht zu ändern. Jetzt erstmal schnell zum Doc, und ihm dass Leben so angenehm wie möglich machen.

Thema:

Bitte beruhigt mich...Kater 19 J.

Bitte beruhigt mich...Kater 19 J. - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten