Eifersucht unter Geschwistern?

Diskutiere Eifersucht unter Geschwistern? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen zwei junge Katzen ausm Tierheim. Sie sind ein halbes Jahr alt und schon ihr ganzes Leben im...
  • Eifersucht unter Geschwistern? Beitrag #1
Saiyurij

Saiyurij

Hallo :)

Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen zwei junge Katzen ausm Tierheim. Sie sind ein halbes Jahr alt und schon ihr ganzes Leben im Tierheim.

So langsam kristallisiert sich irgendwie ein Problem heraus... Also, ich weiß nicht obs eins ist oder eins werden könnte, jedenfalls mache ich mir darüber Gedanken und weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.

Schon im Tierheim war Luna die schmusigere, ich saß kaum 5 Minuten im Gehege, war sie auf meinem Schoß und wollte gestreichelt werden. Hat auch geschnurrt wie eine wilde. Nur sobald eine andere Katze kam, hat sie diese weg gejagt.
Zuhause ists jetzt so, wenn ich mir Lexi mal schnappe um mit ihr zu kuscheln bzw sie ankommt und kuscheln möchte, steht Luna sofort da und drängt sie weg! Lexi wehrt sich nicht dagegen, sie geht dann halt einfach. Wobei ich schon irgendwie denke dass Lexi auch gern kuscheln und schmusen möchte, weil sie das schon immer sehr geniest.
Selbst wenn mein Freund sich grade mit Luna beschäftigt und Lexi zu mir kommt zum kuscheln steht Luna gleich auf und schubst Lexi weg...

Ich weiß halt nicht was ich in der Situation machen soll. Soll ich Luna wegschubsen? Oder einfach ignorieren und sie auf keinen Fall streicheln damit sie merkt dass sie mit dem Verhalten nicht durch kommt? Oder müssen die beiden das unter sich klären?

Ansonsten sind sie total lieb miteinander. Luna putzt Lexi total oft. Sie fressen zusammen aus einem Napf, kuscheln zusammen auf dem Sofa oder so. Sie spiele auch viel miteinander.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich damit umgehen soll und könnt mir vllt selbst erzählen ob ihr mal sowas erlebt habt.

Liebe Grüße!

• Eifersucht unter Geschwistern? Beitrag #2
Hallo,

kastriert sind beide?

Eifersucht ist ein rein menschliches Gefühl - das gibt es bei Katzen nicht.

wenn du die eine Katze gerade streichelst und die andere dazwischen möchte, ignorierst du diese.

sie verstehen sich sonst gut - mach dir da mal nicht so viele Gedanken

• Eifersucht unter Geschwistern? Beitrag #3
Hallo,
ja, wurden beide im Tierheim kastriert.

Wenn es eifersucht bei Tieren/Katzen nicht gibt, warum verhalten die sich dann so?

• Eifersucht unter Geschwistern? Beitrag #4
weil immer eine die "Chefin" ist...auch bei Katzen...

herumschmusen mit 2 (oder3) gleichzeitig geht selten...warum willst Du, das "schmusen"?

schmuse mit der ersten die kommt...und wenn die die "Faxen dicke" hat, kommt auch No. 2...

wir haben 3 Katzen..die jede extra ( extrem) schmust..zusammen in friedlicher Koexistenz auf dem Sofa geht auch mit 2 Menschen und 3 Katzen...( 2 grosse Hunde davor) aber niemand ( nichtmal der GG) wird seperat beachtet/gestreichelt)

sonst ist "Polen offen"..zwischen den Katzen,übrigens....:twisted:

• Eifersucht unter Geschwistern? Beitrag #5
Also, dass Katzen nicht eifersüchtig sein können ist für mich völliger Schwachsinn. Wer will das bitte beweisen?
Ich will jetzt keine Diskussion über menschliche Gefühle und die der Tiere eröffnen, aber meine Meinung ist einfach, dass Tiere solche Gefühle auch haben.
Und speziell diese Eiferusucht kann ich bei unserem Manolo bestätigen. Er ist wirklich eine Knutschkugel. Und jedes Mal wenn man sich mit seiner Schwester beschäftigt und sie anfängt zu schnurren kommt er wirklich SOFORT angerast und drängelt sich vor und will selbst gestreichelt werden. Ich habe das in der Form noch nie gehabt bei einer meiner Katzen aber beim Manolo kann ich genau die selbe Situation bestätigen wie sie Saiyurij am Anfang geschildert hat.
Ich schaue in einem solchen Fall immer, dass ich den Manolo nicht groß beachte, sondern weiter seine Schwester beschmuse. Denn er muss einfach lernen, dass sich nicht 24 Stunden nur alles um ihn dreht. Es ist auch schon etwas besser geworden...manchmal hat er halt noch solche Anfälle..

Thema:

Eifersucht unter Geschwistern?

Eifersucht unter Geschwistern? - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten