Hallo
Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen zwei junge Katzen ausm Tierheim. Sie sind ein halbes Jahr alt und schon ihr ganzes Leben im Tierheim.
So langsam kristallisiert sich irgendwie ein Problem heraus... Also, ich weiß nicht obs eins ist oder eins werden könnte, jedenfalls mache ich mir darüber Gedanken und weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.
Schon im Tierheim war Luna die schmusigere, ich saß kaum 5 Minuten im Gehege, war sie auf meinem Schoß und wollte gestreichelt werden. Hat auch geschnurrt wie eine wilde. Nur sobald eine andere Katze kam, hat sie diese weg gejagt.
Zuhause ists jetzt so, wenn ich mir Lexi mal schnappe um mit ihr zu kuscheln bzw sie ankommt und kuscheln möchte, steht Luna sofort da und drängt sie weg! Lexi wehrt sich nicht dagegen, sie geht dann halt einfach. Wobei ich schon irgendwie denke dass Lexi auch gern kuscheln und schmusen möchte, weil sie das schon immer sehr geniest.
Selbst wenn mein Freund sich grade mit Luna beschäftigt und Lexi zu mir kommt zum kuscheln steht Luna gleich auf und schubst Lexi weg...
Ich weiß halt nicht was ich in der Situation machen soll. Soll ich Luna wegschubsen? Oder einfach ignorieren und sie auf keinen Fall streicheln damit sie merkt dass sie mit dem Verhalten nicht durch kommt? Oder müssen die beiden das unter sich klären?
Ansonsten sind sie total lieb miteinander. Luna putzt Lexi total oft. Sie fressen zusammen aus einem Napf, kuscheln zusammen auf dem Sofa oder so. Sie spiele auch viel miteinander.
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich damit umgehen soll und könnt mir vllt selbst erzählen ob ihr mal sowas erlebt habt.
Liebe Grüße!