Kater besteigt seinen Bruder

Diskutiere Kater besteigt seinen Bruder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Themenaktuallisierung: 2 Jungkatzen gleichzeitig rauslassen. Die beiden sind kastriert, geimpft, gechipt und ca 7 Monate alt. Waren bisher 2-3...
  • Kater besteigt seinen Bruder Beitrag #1
T

Tatzenkatze

Gast
Themenaktuallisierung:

2 Jungkatzen gleichzeitig rauslassen.
Die beiden sind kastriert, geimpft, gechipt und ca 7 Monate alt. Waren bisher 2-3 Wochen immer mal wieder am Geschirr draußen, gestern und heute komplett ohne Geschirr. Wir haben Vorder- und Hintergarten, zu einer Seite sollen sie weniger gehen, da dort hinter eine viel efahrene Straße ist, man wird es aber auch nciht vermeiden können, deshalb möchte ich lieber mit ihnen dann auch in diesen Teil des Gartens gehen um ihnen zu zeigen dass dort Ende ist.

Ein anderes Familienmitglied ist da weniger begeistert von. Die Katzen am besten einzeln jeweils nur 10 bis 15 Minuten raus, damit man auf beide aufpassen kann und nicht in den anderen Teil des Gartens.

Wie seht ihr das und wie würdet ihr das machen mit 2 Katzen zur selben Zeit?
Klar, Jungkatzen sind unvorsichtiger, aber sie sollen auch nicht zu spät raus kommen um aus Panik ebenfalls unbeholfen zu regieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater besteigt seinen Bruder Beitrag #2
es ist falsch, noch länger mit der Kastration zu warten.

Mache schnellstens einen Termin und lasse beide kastrieren.

Nicht, dass sie auch noch anfangen zu markieren.

Außerdem ist es schwierig zwei potente Kater zu halten - nicht dass sie sich ernsthaft kloppen und dein Zweierteam dann zerstritten ist.

good luck

• Kater besteigt seinen Bruder Beitrag #3
Meine beiden Kater sind nun bald 6 Monate alt. Bei dem größer gewachsenen Kater sieht man hinten schon große Bälle :roll:. Beim kleineren Kater sieht es noch etwas flacher und nicht so "prall rund" aus. Nun kommt es immer häufiger vor, dass der größere Kater seinen Bruder besteigt, mit den hinteren Pfoten in den Bauch "tritt" und auch an seinen Nacken geht. Der Kleine schreit aber nicht auf. Außerdem haben wir den Eindruck der Große...nunja.. spielt etwas an sich herum :lol:

Sie sollen sowieso noch mindestens einen Monat drinnen bleiben und vor der Kastration nicht raus, aber ist es richtig, wenn ich, wenn der Große das macht, den dann schonmal runter ziehe? Ich muss während ich am PC arbeite nicht neben mir zwei rammelnde Kater haben:roll:

Ich weiß nicht ob ich sie schon kastrieren lassen soll, da ein späterer Zeitpunkt für die Harnröhre besser sein soll und es schön wäre, wenn der Kleine noch ein paar mehr Katermerkmale bekäme. Sie sind in meinen Augen auf einem unterschiedlichen körperlichen Entwicklungsstand. Der große Bruder hat schon einen großen Katerkopf, aber vielleicht kommt das beim Kleinen auch noch und der Große hat einfach andere Gene mitbekommen? Was das Fressen angeht, da kann der Kleine giftig werden. Er ist dann, wenn er etwas nicht teilen möchte, nur am grummeln und auch sonst ziemlich vorwitzig. Er hat es quasi Faustdick hinter den Ohren.:-| Aber sonst meckern die sich nicht beim Fressen an. Beide bekommen die gleiche Menge Futter und wenn jemand noch etwas möchte, dann gibt es eben etwas. Beide bekommen auch das gleiche Futter und wir versuchen zu Hause beiden das gleiche Maß an Aufmerksamheit zu geben. Wobei der Kleine noch etwas lieber Schmusen kommt und der Große etwas enthusiastischer beim Spielen ist.

Ist es also falsch wenn ich eingreife?

Lass beide schnell kastrieren. Bei 6 Monaten wird es höchste Zeit. Es ist eine Legende, dass Kater bei einer früheren Kastration nicht so gross werden. Das hat vor allem was mit den Genen zu tun. Wie groß die Eltern und Großeltern waren. Leider vertreten auch immer noch viele Tierärzte diese antiquierte Meinung.
Rufe am besten heute noch deinen Tierarzt an und mache einen Termin für Beide, dann haben die Beiden auch keinen Stress mehr und Du auch nicht. Es kann sogar sein, dass die Beiden sich, wenn Du noch länger wartest nicht mehr verstehen und das kann dann auch nach einer Kastration noch so sein, weil das Vertrauen gebrochen ist.

• Kater besteigt seinen Bruder Beitrag #4
Na ich habe nicht gesagt, dass sie dann klein bleiben. Ich habe es nur von der Harnröhre gelesen,dass diese mit 8-10 Monaten besser ausgebildet sein soll.
Als ich den Großen eben vom Kleinen runter zog haben sie dann friedlich nebem meinem PC gepennt und als ich aus dem badezimmer wiederkam lagen sie zusammen auf meinem Stuhl und der Große hat den Kleinen geputzt. :x

Geht denn eine Kastration auch wenn ich sie grade wegen Pilz behandeln muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater besteigt seinen Bruder Beitrag #5
Na ich habe nicht gesagt, dass sie dann klein bleiben. Ich habe es nur von der Harnröhre gelesen,dass diese mit 8-10 Monaten besser ausgebildet sein soll.
Als ich den Großen eben vom Kleinen runter zog haben sie dann friedlich nebem meinem PC gepennt und als ich aus dem badezimmer wiederkam lagen sie zusammen auf meinem Stuhl und der Große hat den Kleinen geputzt. :x

Geht denn eine Kastration auch wenn ich sie grade wegen Pilz behandeln muss?

Du hast aber vom katerkopf gesprochen. :mrgreen: Es konnte so viel ich weiss bisher nicht bewiesen werden, dass die Probleme mit der harnroehre mit fruehen Kastrationen zusammenhängen.

Das mit dem Pilz weiß ich leider nicht. Da kann hier bestimmt noch jemand was zu sagen.:p

• Kater besteigt seinen Bruder Beitrag #6
Ahso was ich noch wissen wollte. Mein leider verstorbener Kater wurde damals mit ca 9 Monaten kastriert. Man sah so wie bei diesem Exemplar:
die nach der Kastration zurückgebliebenen Hodensäckchen nicht mehr so stark. Bei ihm wurden die wenn ich mich recht entsinne sogar noch etwas flacher. Nun habe ich bei anderen Katerbildern gesehen, dass da manche richtige "Säcke" zurückbehalten. Bei manchen ist die Stelle auch ganz hell. Liegt das einfach an der "Verschlussmethode" des Tierarztes und die dunkle Färbung dran, dass das Fell an den Glocken vorher auch schon hell oder dunkel war?

• Kater besteigt seinen Bruder Beitrag #7
Selbstbewusster?

Aktuallisierung des Themas.

• Kater besteigt seinen Bruder Beitrag #8
Themenwechsel - 2 Katzen rauslassen

Neues Thema

Thema:

Kater besteigt seinen Bruder

Kater besteigt seinen Bruder - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten