Niemand hat geschrieben, was man im Vorfeld schon in die "Eltern" investiert. Alleine Zuchtkatzen zu erwerben kann u. U. eine teure Recherche sein. Man muss erst mal die finden, die eine Zucht vervollständigen.
Die Gesundheitsabgleichung kostet Geld, Ausstellungen zur Bewertung sollten sein und natürlich kostet eine Deckkaterhaltung immer mehr, als es ein kastrierter Katermann auf der Couch macht.
Es gibt so viele Dinge, die Zucht teuer machen. Zucht mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten
funktioniert nicht wirklich, außer man verzichtet auf das, was "seriös" wäre.
Kein Züchter kann sagen, dass Vernatwortung bei der Zucht ihn je reich gemacht hätte. Meist fließt alles Retour.
Feilschen, als ginge es um einen ollen Kühlschrank, finde ich unmöglich, wirklich.
Ich hasse es, wenn jemand fragt, was die Katze ohne Impfung kostet:x. Das habe ich alles erlebt :x
Moderassen kosten immer etwas mehr. Früher gab es kaum Perser unter 1000 dm , heute sind Perser günstig. Dafür kosten Bengalen mehr.
Warum das so ist??
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Der Markt regelt die Nachfrage