Seriöser Züchter ohne Verein???

Diskutiere Seriöser Züchter ohne Verein??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich kenne keine einzige Vereinssatzung, in der nicht steht, dass der Züchter verpflichtet ist, alle Würfe zu melden und zu registrieren (nur...
  • Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #21
Also ich kenne keine einzige Vereinssatzung, in der nicht steht, dass der Züchter verpflichtet ist, alle Würfe zu melden und zu registrieren (nur so kann sichergestellt werden, dass die Wurfabstände eingehalten werden).

Und wenn ein Kitten registriert ist, dann gibt es dafür auch offizielle Vereinspapiere mit Stempel und Unterschrift. Weiterhin steht in jeder Vereinssatzung, dass die Papiere zum Kitten gehören (genauso wie der Impfausweis). Und zwar genau diese Papier (und nicht welche, die der Züchter sich selbst bastelt.

Ich bin mir - wie die anderen auch - ganz sicher, dass du einem Schwarzzüchter augesessen bist. Oder eventuell einem Vereinszüchter, der einen Ups-Wurf hatte, den er nicht gemeldet hat.

Auf jeden Fall ist die Geschichte ziemlicher Unsinn!! Die Frage ist, wie du jetzt damit umgehen willst. Du könntest natürlich zuerst nach dem Verein fragen und da eben abklopfen, was an der Geschichte dran ist. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass der Züchter genau an der Stelle dicht machen wird.

Dann könntest du - wie Mistbaer vorschlug - eine Strafanzeige stellen, bzw. den Züchter auffordern, dir die Differenz von Rassekatze (was du bezahlt hast) und Mix-Katze (ca. 200 Euro) zurückfordern und dem Züchter sagen, dass du andernfalls eine Anzeige (wegen Betrugs( stellst ...

Grüße,
Nic

• Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #22
Dann könntest du - wie Mistbaer vorschlug - eine Strafanzeige stellen, bzw. den Züchter auffordern, dir die Differenz von Rassekatze (was du bezahlt hast) und Mix-Katze (ca. 200 Euro) zurückfordern und dem Züchter sagen, dass du andernfalls eine Anzeige (wegen Betrugs( stellst ...

Grüße,
Nic

Das ist NATÜRLICH auch ein Weg...
falls das Tierchen tatschlich keine Rassekatze ist, wirst du es nicht weniger lieb haben, aber diese Person sollte sich nicht auch noch am "Profit" (widerlich, im ZUsammenhang mit nem Lebewesen) erfreuen dürfen!

• Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #23
Seis drum... ich darf mich auch (in Menschen) irren!

um Dich in mir zu irren, müsstest Du mich etwas kennen, und davon kann wohl keine Rede sein;-)

Zu versuchen jemanden einzuschätzen kann man natürlich, habe ich auch versucht, aber ich komme nach vielen Deiner Beiträge leider nur zu der Einschätzung, das Du über Zucht, Züchter und Vereine wie manche Tierschützer denkst, ziemlich pauschalierend, und mit viel zu wenig eigener Kenntnis der Sache, denn was man im Net liest ist nicht gleichbedeutend mit eigener Kenntnis.

Haben wir uns also beide verschätzt, und damit bin vorerst raus Deinen Zuchtdiskussionen, sie gehören (noch) nicht zu Deinen Stärken, ändert sich ja vielleicht mal
;-)

• Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #24
Interessant, dass du in der Sache nicht daran vorbeikommst:
Was geschrieben steht, steht geschrieben...
dein "Angriff" war ne MOgelpackung mit dem einzigen Ziel, einen User ein Stückchen anzugreifen (nein, du weisst nicht, dass "Supermoderator" neben deinem Namen steht und welchen Eindruck das erzeugt,sagtest du ja andernorts) und einen Eindruck zu erzeugen, der in der Sache völlig falsch war.

Ich kenne nun Menschen, die das billige Polemik nennen...
aber ICH nenne es "einen Versuch aus ner Ecke, aus der ich nicht damit gerechnte hatte".

Entschuldigung an den Threadersteller fürs OT,
die Ursprungsbemerkung war -ohne jeden Hintergedanken- als Scherz gedacht... weil ich als Mistbär ja Experte in Fragen aufzubindender (oder unbindbarer) Bären bin.

• Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #25
dein "Angriff" war ne MOgelpackung mit dem einzigen Ziel, einen User ein Stückchen anzugreifen (nein, du weisst nicht, dass "Supermoderator" neben deinem Namen steht und welchen Eindruck das erzeugt,sagtest du ja andernorts) und einen Eindruck zu erzeugen, der in der Sache völlig falsch war.

Ich kenne nun Menschen, die das billige Polemik nennen...
aber ICH nenne es "einen Versuch aus ner Ecke, aus der ich nicht damit gerechnte hatte".

Nein, in die Ecke bekommst Du mich nicht, ich bin User und Moderator und in beiden Funktionen sage und schreibe ich was ich denke.
Ich kenne ein Forum in dem die Mods in anderer Farbe schreiben, wenn sie moderierend tätig sind, aber tut mir leid ich kann nicht mit getrennten Persönlichkeiten aufwarten und wenn ich Dir als Mod die Meinung sage, kannst Du sicher sein würde ich das als User auch tun. (viele User kennen mich diesbezüglich etwas besser als Du)
Wenn Dich aber der Mod Titel mehr beeindruckt verstehe ich in etwa Deine Aversion gegen Vereine, und soll ich die jetzt mal noch schüren?, ich bin auch Zuchtwart in meinem Verein *duck und weg* :mrgreen:

• Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #26
Wenn Dich aber der Mod Titel mehr beeindruckt verstehe ich in etwa Deine Aversion gegen Vereine, und soll ich die jetzt mal noch schüren?, ich bin auch Zuchtwart in meinem Verein *duck und weg* :mrgreen:

Ich werd nun mal deutlich:
"ModTitel "beeindrucken"? Mich?
*lautlach*
Der Eindruck entsteht -und das weißt du genau und damit spielst du- bei den vielen, die VON AUßEN lesen oder Gelegenheitsuser sind! Erklären muss ich das gar nicht, das weißt du, das weiß jeder.
"Aversion gegen Vereine"?
*auch n Brüller*
Drum nahm ich wahrscheinlich am Mittwoch den Vorstandsposten im hiesigen Tierschutzverein nolens volens (Es kostet mich Zeit, die ich anders gut brauchen könnte) an...
*heftig nick*
Ich find dich "ganz furchtbar schlimm, weil du Zuchtwart"...
*eher müdes Grinsen*
Genau DArum empfahl ich auch in einer RASSEkatzenfrage bestimmt:

(Tip: Schick den Link an Russian oder saurier oder Borealis mit der Bitte um Hilfe...
jede der drei liest allein schon aus der Anzeige ne ganze Menge mehr, als jemand, der "nur reiner Käufer ist". Dass du den Link nicht unbedingt öffentlich hier hin stellen möchtest, versteh ich!)

Edit: Russian, saurier, Borealis... verzeiht... aber an DER Stelle hab ich eure Namen benutzt, weil ich euch hier schlicht für RICHTIG kompetent und Menschen halte, die gern auf eine solche Weise "mal eben helfen"!

Ja... so schlimm ist das für mich!
Es gibt Stellen, an denen bist du schlicht kompetent und mit denen hab ich nicht nur kein Problem, die erkenne ich an... es gibt aber auch Stellen, an denen bist du schlicht blind, scheint mir! ICH hab kein Problem damit, Kompetenz anzuerkennen und denjenigen, der anderer Meinung ist, nicht als persönlichen Gegner zu betrachten... wie es um dich steht, weist die versuchte Provokation im letzten Satz deines Posts deutlich aus!

Seit Beginn argumentiere ich um zweier Dinge willen: Toleranz (gegenüber Menschen, die sich einem Vereinsdiktat eben nicht unterwerfen wollen), die ich selbst praktiziere und ein Ende der zu generalisierend formulierten Vereinsbeweihräucherung (können wir wieder ewig drüber streiten, hab ich keinen Bock mehr drauf, weil du augenscheinlich eine Unterscheidung zwischen "Gemeintem und dem erzeugten EINDRUCK" nicht zu verstehen in der Lage bist), die deshalb gefährlich ist, weil die oben erwähnten "von außen und Gelegenheitsuser" schlicht zu sehr in die Richtung gelenkt werden, dem Signum "Vereinsmitglied" vorab eine zu große Bedeutung beizumessen. Im Nebenstrang ergab sich daraus auch noch eine Diskussion über "Vereinszucht an sich", die, auch das weißt du, mit Sicherheit im Moment eine Menge von Mängeln und Problemen aufweist, die DIR eben den Eindruck vermitteln, da seien die Vereine gefragt, etwas zu verbessern, MIR jedoch deutlich den Eindruck aufdrängt, dass da wesentlich schärfere Mittel hermüssen, um dem Wildwuchs, der Abzocke, dem unverantwortlichen Umgang mit der Kreatur einen Riegel vorzuschieben!

Ich hatte dich vor dem gestrigen Dialog fälschlich für einen Menschen gehalten, der zwischen Argumentation und Disput in einer SACHE und dem Menschen am anderen Rechner unterscheidet.
Man lernt halt nie aus!

Nachsatz:
Und noch für die, die mir wieder erklären möchten, dass das Forum doch stets darauf hinweist, dass doch SERIÖSER Vereinszüchter.... blabla...:
Wenn in den immer wieder verlinkten (empfehlenden) Artikeln zum Thema Vereinszucht unmissverständlich und AM ANFANG zu finden ist: "Vereinszugehörigkeit ist nach unserer Ansicht notwendig! Sie ist jedoch nur EIN Kriterium! Auch unter den Vereinszüchtern gibt es viele schwarze Schafe! Achten sie darum, bitte, auf *Aufzählung maßgeblicher Kriterien wie Haltungsbedingungen, Gesundheitsvorsorge durch Schall, Tests, Untersuchungen, etcetcetc (idealerweise in einem Zusatzartikel "Worauf man achten sollte", der immer wieder verlinkt werden kann!)*", dann wird der Interessierte FRÜHZEITIG und unmissverständlich in die richtige Spur geschickt und dann nenne ich das VERANTWORTUNGSVOLL gehandelt und den Maßstäben, die ihr euch doch EIGENTLICH setzt, Genüge getan!

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #27
Mein Eindruck ist, dass sich diese Diskussion doch sehr im Kreis dreht und letztendlich alle Beteiligten dasselbe meinen. Vielleicht wäre es zielführend konkret zu formulieren, welche Kriterien ein Züchter oder die Tierschutzorganisation aufweisen muss, um sich guten Gewissens dort ein Kätzchen holen zu können. Ich finde nämlich die Verallgemeinerung Rassekatze vom "Züchter mit Vereinsmitgliedschaft" genauso irreführend wie Katze aus "dem Tierschutz". Sowohl unter dem Mäntelchen des Vereinszüchters als auch unter dem Etikett "Tierschutz" tummeln sich schwarze Schafe.

Meine Kriterien für einen empfehlenswerten Züchter (ich wähle der Einfachheit halber die männliche Form):

- er ist Spezialist für seine Rasse und kennt sich mit Geschichte, Standard und rassespezifischen Eigenarten und Krankheiten bis ins Detail aus und kennt vor allem die weitläufige Verwandtschaft seiner Katzen und deren Eigenschaften.

- er beherrscht die Grundlagen der Genetik und hat weitreichende Kenntnisse über Zuchtplanung, Geburt, Aufzucht von Kitten und Katzenverhalten allgemein. Er kennt sich mit den wichtigsten Infektions- und Erbkrankheiten aus.

- er setzt sein Wissen verantwortungsvoll um und tut sein Bestes, um Schaden von seinen Katzen, der Nachzucht und der Rasse abzuwenden. Dazu gehören für mich katzengerechte Haltungsbedingungen, routinemäßiges Screening auf relevante Erbkrankheiten, Beobachtung der Nachzucht und entsprechende Konsequenzen, sobald Probleme auftreten.

- der Züchter antwortet offen auf Fragen und kann alle Untersuchungen schriftlich vorlegen.

- er ist Mitglied in einem Rassezuchtverein und seine Katzen und deren Nachzuchten sind in das Zuchtbuch eingetragen.

Bis auf die letzten zwei Punkte ist das alles für einen Liebhaber nur schwer zu überprüfen. Aber man kann sich mit wenig Aufwand darüber informieren, welche rassespezifischen Untersuchungen empfohlen werden und nachfragen, ob der Züchter die machen lässt. Lässt ein Züchter Untersuchungen weg, dann sollte er verständlich erklären können, warum er das so macht. Sind z.B. die Vorfahren eines Persers seit Generationen PKD-frei, dann muss das nicht immer wieder aufs Neue untersucht werden.

Ganz wichtig: Die Haltung und das Umfeld der Katzen sollte so gestaltet sein, dass man sich das für sich selbst und die eigenen Katzen auch vorstellen könnte. Zucht entschuldigt keine Zustände, die man selbst einer Katze nicht zumuten würde.

@Mistbaer

Vielleicht kannst Du einmal schildern, wie für Dich eine seriöse Tierschutzorganisation aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #28
@ Borealis!

DANKESCHÖN!
DAS ist ein Post, den ich LIEBE!
Und SO stelle ich mir eine verlinkte VORABinformation vor, die den entsprechenden Artikeln hier so angefügt wird, dass sie jeder sofort findet, der sich hier informiert!

Zu deiner Bitte, dasselbe für den Tierschutz zu formulieren:
Gern... nur nicht jetzt;
ich bereite mich gerade auf 2 Klausuren morgen vor, habe aber auch noch von 14.00-22.00 Uhr Spätdienst und weiss, dass das für den Tierschutz erheblich länger wird, denn anders, als beim Züchter, der Anzahl, Rasse, Abstammung seiner Tiere WÄHLT, ist im Tierschutz sehr oft die blanke Not zu lindern und manchmal für kurze Zeit in Kauf zu nehmen, was man "eigentlich" nicht tolerieren kann (Beispiel: zu viele Tiere auf zu engem Raum... wenn dieselben sonst ausgesetzt oder getötet würden). Außerdem mache ich das nicht, ohne auch auf die Verwendung von Spenden/vereinsbeiträgen hinzuweisen... die "Spendenabgreiforganisationen" (siehe "Deutsches Tierhilfswerk", "Arche 2000", "Gnadenhof Momo"... alle Genannten wurden von den Strafermittlungsbehörden "hochgenommen") die nahezu komplett in die eigenen Taschen wirtschaften und von denen NICHTS bei den Tieren ankommt, sind nämlich Legion!

Darum erlaube mir, bitte, mich DEM Thema zu widmen, wenn ich die Zeit habe... evtl ab Wochenmitte, sicher ab Samstag Abend, denn ab dann hab ich ein paar Tage wesentlich mehr Luft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #29
Nein, in die Ecke bekommst Du mich nicht, ich bin User und Moderator und in beiden Funktionen sage und schreibe ich was ich denke.
Ich kenne ein Forum in dem die Mods in anderer Farbe schreiben, wenn sie moderierend tätig sind, aber tut mir leid ich kann nicht mit getrennten Persönlichkeiten aufwarten und wenn ich Dir als Mod die Meinung sage, kannst Du sicher sein würde ich das als User auch tun. (viele User kennen mich diesbezüglich etwas besser als Du)

Ich liebe deine Art :mrgreen: 'Was nicht passt ,wird passend gemacht !!:mrgreen:

Ich kenne ja nun 2 Seiten von 'Zuchten'.Ich habe einen Kater von einer Vereinszüchterin und 3 Katzen von irgendwelchen Möchtegerzüchtern.
Auch auf die Tatsache hin das alle 3 Katzen die von Möchtegernzüchtern ohne gesundheitliche Probleme sind bereue ich nicht mir meinen Kater von einem Vereinzüchter gekauft zu haben.
Schon alleine aus diesem Grund das man als Käufer von einem Möchtegernzüchter nach dem Kauf alleine mit allen Sorgen und Problemen dasteht,weil da garkein Interesse mehr an dem verkauftem Tier besteht.
Da hatte ich diesbezüglich auch lustiges Erlebnis.
Ich habe 2 Jahre nach dem Kauf von meiner Mausi (gekauft von einer Möchtegernzüchterin) ein Bild zu dieser Frau geschickt.Sie wusste garniicht mehr wer das ist :-(.

Einen ordentlichen Vereinszüchter zu finden ist wirklich schwer.Sich zu informieren ist alles gut und schön .Aber selbst ein guter Züchter lernt Jahre um als solcher sich betiteln zu dürfen.Und man kann schlichtweg nicht von einem Käufer erwarten das ER dies in kurzer Zeit erlernt um ja nicht auf den Popes zu fallen.
Man kann dem Züchter auch nur vor den Kopf schauen (andersrum auch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter ohne Verein??? Beitrag #30
Zitat:
Zitat von Mistbaer
(Tip: Schick den Link an Russian oder saurier oder Borealis mit der Bitte um Hilfe...
jede der drei liest allein schon aus der Anzeige ne ganze Menge mehr, als jemand, der "nur reiner Käufer ist". Dass du den Link nicht unbedingt öffentlich hier hin stellen möchtest, versteh ich!)

Edit: Russian, saurier, Borealis... verzeiht... aber an DER Stelle hab ich eure Namen benutzt, weil ich euch hier schlicht für RICHTIG kompetent und Menschen halte, die gern auf eine solche Weise "mal eben helfen"!
Der Rat ist aufgenommen worden, und ich glaube auch erfolgreich umgesetzt.
Was mir dann aber wirklich unverständlich ist und mich zugegeben auch ärgert, sind dann solche Posts:

Ruf die Züchterin an und frag sie!

HIER betet man 36-mal täglich das Glaubesbekenntnis: "Ich glaube an den Verein, seine Wirksamkeit und Gnade...", was konkret ist, kann dir zuallererst die betreffende Person beantworten.

Kommen der DANN ihre Aussagen (irgendwoher stammt der "Stammbaum" ja) dubios vor, dann kannst du konkret DA nachfragen, wo die Angaben überprüfbar sein sollen!
Und wenn da was nicht stimmt, ists schlicht Betrug... da hilft dann ein Strafantrag!

Aber zuerst geh mal zur betreffenden Person selbst...
die weiss schließlich, was sie dir gegeben hat!
Vorverdächtigungen - wie hier üblich- KÖNNEN zutreffend sein, können es aber auch NICHT sein!
denn da frage ich mich dann doch wieviel Kompetenz Du uns überhaupt zutraust, es gibt nun einmal keine Stammbäume in denen steht, das ein Züchter vereinsunabhängig ist, und auch ohne irgendwelche 'Glaubensbekenntnisse' oder Vorverdächtigungen kann Dir jeder, der sich mit Zucht auskennt sagen, das da etwas faul ist.
Seit Beginn argumentiere ich um zweier Dinge willen: Toleranz (gegenüber Menschen, die sich einem Vereinsdiktat eben nicht unterwerfen wollen), die ich selbst praktiziere und ein Ende der zu generalisierend formulierten Vereinsbeweihräucherung (können wir wieder ewig drüber streiten, hab ich keinen Bock mehr drauf, weil du augenscheinlich eine Unterscheidung zwischen "Gemeintem und dem erzeugten EINDRUCK" nicht zu verstehen in der Lage bist),
Nein, ich vermag nur in Deinen Posts zur Zucht eine klare Richtlinie nicht erkennen. Du verlangst Toleranz gegenüber Menschen, die sich einem Vereinsdiktat nicht unterwerfen wollen, gibst aber doch zu, das es ohne Regeln oder Registrierungen nicht geht, also auch nicht ohne irgendwie präzisierte Vorschriften.
Das genau ist aber die Kernaussage wenn hier nur für Vereinszucht plädiert wird, nicht ohne erforderliche Regeln und ohne das nötige Rüstzeug (meine hier z.B. Stammbäúme) zu züchten.
Beides gibt es aber bisher nur in Vereinen, Alternativen müssten noch erarbeitet werden, und auch dazu bedarf es u.a. der seriösen Züchter.
Das es sowohl bei Vereinen als auch Züchtern schwarze Schafe gibt, bestreitet hier niemand, aber wärest Du sicher sie ausmerzen zu können, ohne den Toleranzpegel an bestimmten Stellen nicht zu hoch anzusetzen?

Wir haben hier ja nun einige Erfahrung auch mit denen, die ausserhalb des Vereins züchten möchten, und wenn wir erfragten warum, waren die Argumente bisher leider nicht so, dass dennoch der Wille zu Seriösität und Verantwortung erkennbar war.
Wann immer dieser Wille erkennbar ist, sollte man gerade diese Leute zu den Vereinen schicken, um dort etwas positiv zu bewegen

Nachsatz:
Und noch für die, die mir wieder erklären möchten, dass das Forum doch stets darauf hinweist, dass doch SERIÖSER Vereinszüchter.... blabla...:
Wenn in den immer wieder verlinkten (empfehlenden) Artikeln zum Thema Vereinszucht unmissverständlich und AM ANFANG zu finden ist: "Vereinszugehörigkeit ist nach unserer Ansicht notwendig! Sie ist jedoch nur EIN Kriterium! Auch unter den Vereinszüchtern gibt es viele schwarze Schafe! Achten sie darum, bitte, auf *Aufzählung maßgeblicher Kriterien wie Haltungsbedingungen, Gesundheitsvorsorge durch Schall, Tests, Untersuchungen, etcetcetc (idealerweise in einem Zusatzartikel "Worauf man achten sollte", der immer wieder verlinkt werden kann!)*", dann wird der Interessierte FRÜHZEITIG und unmissverständlich in die richtige Spur geschickt und dann nenne ich das VERANTWORTUNGSVOLL gehandelt und den Maßstäben, die ihr euch doch EIGENTLICH setzt, Genüge getan!

Nichts dagegen diesem Nachsatz zuzustimmen, aber wenn Du mal alles liest was wir zu seriöser Zucht und deren Erkennung geschrieben haben, findest Du dort alles was in Deinem Nachsatz steht, saurier hat sogar versucht vieles zu sammeln, steht auch in unserem Ratgeber und wurde immer wieder auch verlinkt.

Thema:

Seriöser Züchter ohne Verein???

Seriöser Züchter ohne Verein??? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater?: Hallo miteinander, Erstmal zu mir und der Vorgeschichte.. Ich bin Amelie und lebe mit meinem Mann und Kind, 4 Katzen und einem Kater in einem...
Ist diese Züchterin seriös?: Hallo zusammen Wir haben vor uns eine Rassekatze vom Züchter anzuschaffen. Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen. Und da es laut einigen...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :): Hallo ihr Lieben, vor vielen Monaten (Überlegung schon seit 3 Jahren) habe ich mich dazu entschlossen eine Katze bei mir einziehen zu lassen...
Oben Unten