Hallo Leute,
ich möchte mir 2 kleine Norwegische Waldkätzchen anschaffen. Ich bereite mich vielleicht etwas sehr früh vor, jedenfalls sollen die Katzen erst nächsten Winter einziehen. Ich möchte mich einfach gut vorbereiten um den Kätzchen ein optimales Zuhause bieten zu können.
Soweit der Hintergrund, jetzt
zu meinen eigentlichen Fragen:
Vom Züchter oder von Privat?
Ich tendiere eher zum Züchter, weil
- ich sicher sein möchte, dass sie gesund sind
- ich keine schlechte Katzenzucht (-haltung) unterstützen möchte
- ich keine "verhaltensgestörten" Kätzchen möchte (also evtl. entstandene psychische Schäden des Kätzchens durch falsche Haltung)
Ob sie nun reinrassig ist oder irgendeinen Pass hat ist mir eigentlich total egal.
Ohne Stammbaum hast du keine Sicherheit das es sich wirklich um reinrassige Kitten handelt. Kein seriöser Züchter gibt Kitten ohne Stammbaum ab.
Wie finde ich einen Züchter?
Gibt es da irgendeine Liste, Website etc. wo man Züchter in der Nähe finden kann? Okay, 100km sind auch kein Problem. Aber am anderen Ende Deutschlands währe dann schon unvorteilhaft.
Woher weiß ich, ob der Züchter "gut" ist?
Was sagt mir, dass ich keinen Betrüger etc. vor mir habe?
ein guter Züchter hat seine Zuchtkatzen auf alle möglichen Erbkrankheiten getestet. Kennt sich mit Genetik aus, nimmt an Kursen über Katzenkrankheiten teil oder einfach gesagt er erweitert seine Kenntnisse um den Kitten den besten Start ins Leben zu ermöglichen
Wann nehme ich Kontakt zum Züchter auf?
selbst wenn die Kitten erst in ca. einem Jahr bei dir einziehen sollen kannst du dich schon mit Züchtern in Verbindung setzen. So hast du alle Zeit um dich bei verschieden Züchtern umzuschauen, alles Wissenswerte zu hinterfragen.
Wie gesagt will ich die Kätzchen erst nächsten Winter. Würde trotzdem schon gerne früh Kontakt aufnehmen, um mir das ganze mal näher anzusehen. Wie die Katzen dort leben, wie sie sich verhalten usw.
Außerdem: Ich möchte keine "zweite Wahl Katze" (auch wenn das jetzt noch so böse klingt :sad

. Schwer zu beschreiben, aber das gewisse Etwas muss einfach da sein. Ich möchte mich in das Kätzchen verlieben und nicht denken "Ach, die ist schon vergeben. Dann nehm' ich eben die andere.". Sie muss mir von ihrer Art her zusagen, einfach irgendwie zu mir passen. Klingt übertrieben, aber so bin ich da eben. :lol:
Wie handhaben das die Züchter? Geht es, dass ich z.B. für die Würfe zwischen Oktober 13 und Februar 13 einfach mal pauschal 2 reserviere und zum erstmöglichen Termin vorbeischneie und sage ob meine Traumkitten dabei sind? Oder ist das zu viel verlangt?
Aufgrund der Verpaarung kann im Vorfeld schon inetwa festgelegt werden welche Farben fallen. Die Wurfstärke und ob es Männlein oder Weiblein werden liegt in der Hand von Mutter Natur. Selbst wenn du Interesse für die Kitten anmeldest, ein verbindlicher Vertrag wird oft erst nach der ersten Besichtigung der Kitten gemacht. Auf den Seiten der Züchter liest man hin und wieder mal "vorläufig reserviert".
Wann und wie nimmt man das Kätzchen mit nach Hause?
Viele Züchter bringen ihre Kätzchen ins Neue Zuhause, so haben sie die Möglichkeit sich dort noch mal ein Bild zu machen.
Wie alt sollte das Kätzchen mindestens sein - aber auch wie alt höchstens?
Ist es möglich das Kätzchen schon vor dem abholen kastrieren zu lassen?
Kein seriöser Züchter gibt die Kitten vor der 12. Woche ab. Besser ist es noch bis zur 14 oder 16 Woche zu warten. Ob ein Züchter die Kitten frühkastriert abgibt bedarf einer Frage, möglich wäre es auf jeden Fall.
Danke für eure Zeit und Hilfe!